OFDb

The Horror Anthology: Die bessere Alternative zu Masters of Horror?

Begonnen von Captain Oi, 27 August 2006, 15:33:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Captain Oi

War die Season 1 von Masters of Horror imho stellenweise doch recht enttäuschend folgt jetzt "The Horror Anthology". Gilt übrigens als spanische Antwort auf Masters of Horror. The Horror Anthology umfasst 6 Filme, teils bekannter spanischer Regisseure. Die Laufzeit beträgt zwischen 70 und 80 Minuten pro Film. Veröffentlicht wird die Reihe hierzulande von e-m-s:


THE BABY'S ROOM (Vol. 1)
Regie: Álex de la Iglesia (u.a. El Dia De La Bestia; Aktion Mutante, La Comunidad, Perdita Durango)
VÖ: Leih: 10.08.06 / Kauf: 26.10.06

Ein junges Ehepaar zieht in ein neues Heim. Das alte Gebäude ist von grundauf renoviert und scheint ideal für die Familie, die vor kurzem erst Nachwuchs bekommen hat. Das Baby bekommt dabei sogar einen eigenen Raum. Über einen Monitor können die Eltern das Kind beim Schlafen überwachen. Alles scheint perfekt. Doch eines Nachts erscheint plötzlich noch etwas anderes auf dem Monitor...


SPECTRE (Vol. 2)
Regie: Mateo Gil (u.a. Bruderschaft des Todes)
VÖ: Leih: 24.08.06 / Kauf: 26.10.06

Tomás, ein erfolgreicher Autor, lebt seit Jahren in einem selbstgewählten Exil. Eines Tages erhält er eine eine alte Tarot Karte, die Karte der "Liebenden". Tomás ist beunruhigt, denn es handelt sich um eine Nachricht aus der Vergangenheit. Als Junge war er einst unsterblich in eine geheimnisvolle Frau verliebt, die nun schon seit vierzig Jahren tot ist. Nur von ihr konnte diese Karte stammen. Tomás macht sich auf in die Heimat, um sich seinem Dämon zu stellen.


BLAME (Vol. 3)
Regie: Narciso Ibánez Serrador (u.a. Das Versteck, Scream)
VÖ: Leih: 07.09.06 /  Kauf: 09.11.06

Die Gynäkologin Ana betreibt eine Privatpraxis in ihrem Haus. Sie bietet der jungen Krankenschwester Gloria an, mit ihrer kleinen Tochter bei ihr zu wohnen, wenn sie ihr dafür in der Praxis assistiert und auch bei illegalen Abtreibungen hilft. Als Gloria selbst schwanger wird, stellt Ana sie vor die Wahl: entweder auch sie lässt abtreiben, oder sie muss das Haus verlassen. Eingeschüchtert willigt Gloria ein, doch nachdem sie ihr Kind verloren hat, gehen unheimliche Dinge in dem Haus vor sich...

A REAL FRIEND (Vol. 4)
Regie: Enrique Urbizu (u.a. Pepe Carvalho - Der kleine Bruder)
VÖ: Leih: 21.09.06 / Kauf: 09.11.06

Die zehnjährige Estrella lebt allein mit ihrer Mutter. Sie mag Horrorgeschichten und in ihrer blühenden Fantasie freundet sie sich mit den Monstern an. Estrella gibt ihnen Gestalt, redet mit ihnen und nimmt sie mit zur Schule. Die Monster beschützen sie. Eines Tages macht sie Bekanntschaft mit einem Vampir. Doch kann es sein, dass dieser neue Freund nicht Estrellas Fantasie entspringt sondern sehr wohl real ist?


X-MAS TALE (Vol. 5)
Regie: Francisco Plaza (u.a.  Romasanta - Im Schatten des Werwolfs, Second Name)
VÖ: tba

Weihnachten 1985. Fünf Kinder entdecken in einem Erdloch im Wald eine Frau, die als Weihnachtsmann verkleidet ist. Es handelt sich um eine Diebin auf der Flucht vor der Polizei. Um zu erfahren, wo die Beute versteckt ist, halten die Kinder sie in dem Loch gefangen. Als die Frau nach zwei Tagen stirbt, verständigen sie die Polizei. Doch als die Beamten eintreffen, ist das Loch leer...

TO LET / HELL'S RESIDENT (Vol. 6)
Regie: Jaume Balagueró (u.a. Darkness, The Nameless, Fragile)
VÖ: tba

Ein Paar sucht eine geeignete größere Wohnung in Madrid. Jetzt endlich scheinen sie die passende Wohnung gefunden zu haben. Doch der Schein trügt. Das ganze Haus entpuppt sich als tödliche Falle.


Habe bisher nur "The Baby's Room" von Iglesia gesehen und bin jetzt schon hellauf begeistert. Die Story an sich ist zwar nicht sonderlich innovativ. Allerdings höchst spannend umgesetzt mit einigen heftigen Schockeffekten, die einen das Gruseln lehren. (War das nicht schön formuliert  :icon_mrgreen:)  Ungewöhnlich für Iglesia, dass bei "The Baby's Room" zum Glück komplett auf schwarzen Humor verzichtet wurde, hätte aber auch wirklich nicht reingepasst.
Bewertung: 9/10

Auf der DVD befindet sich übrigens eine Trailershow der kompletten Horror Anthology, und diese sind mehr als vielversprechend. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass "The Horror Anthology" Masters of Horror in den Schatten stellt.

Leider gibt es "Spectre" in unserer Videothek noch nicht...  :bawling: :bawling:


Captain Oi :dodo:

El_Hadschi

Sieht ja ganz viel versprechend aus, ich hoffe doch sehr, dass man die reihe ungekürzt veröffentlicht. Dann kann man Masters Of Horror sowieso getrost abschreiben. Einer der Gründe warum ich nur zwei Episoden von MoH gesehen hab ist weil ich einfach keine Lust hatte mir gekürzte Filme anzuschauen. Hoffe die Herrausgeber von The Horror Anthology machens besser.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Man Behind The Sun

Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, zumal mich die MoH Reihe auch nicht aus den Socken gehauen hat (bis auf die wirklich heftige Folge von Miike). Wie sieht es denn mit den Freigaben bei der Reihe aus? Die ersten beiden Folgen scheinen ja ab 16 zu sein...
In heaven everything is fine.


Captain Oi

Zitat von: Man Behind The Sun am 27 August 2006, 18:57:32
Wie sieht es denn mit den Freigaben bei der Reihe aus? Die ersten beiden Folgen scheinen ja ab 16 zu sein...

Alle 6 Filme erhalten voraussichtlich eine FSK 16. Wenn du dir allerdings ein Splatter- und Gorespektakel erhoffst liegst du hier definitiv falsch. Zumindest "The Baby's Room" ist fast völlig blutleer. Die weiteren Trailer lassen darauf schließen, dass "The Horror Anthology" in erster Linie auf Suspense baut, was ich im übrigen sehr begrüße.  :respekt:


Captain Oi :dodo:

Mr Creazil

Sieht nach den Covern irgendwie schön nach "old school" Horror aus. ^^
Tja, man ist ja immer auf der Suche nach gutem Horror. Hoffe, dass es nicht nur Hoffnung bleibt, mal mehr gutes zu finden.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Man Behind The Sun

Zitat von: Captain Oi am 27 August 2006, 21:50:46
Alle 6 Filme erhalten voraussichtlich eine FSK 16. Wenn du dir allerdings ein Splatter- und Gorespektakel erhoffst liegst du hier definitiv falsch. Zumindest "The Baby's Room" ist fast völlig blutleer. Die weiteren Trailer lassen darauf schließen, dass "The Horror Anthology" in erster Linie auf Suspense baut, was ich im übrigen sehr begrüße. :respekt:

So ein Shice, Mann, ich wollte Spläddd00000rrrrrrr!!!!!!!! ^^
In heaven everything is fine.


Moonshade

Sobald die bei mir ausliegen, wird reviewt - ich kann auch mal auf Splllllaaaaaaaaadooooor verzichten.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Hankey

Zitat von: Moonshade am 28 August 2006, 10:42:16
Sobald die bei mir ausliegen, wird reviewt - ich kann auch mal auf Splllllaaaaaaaaadooooor verzichten.
*dito*

Ich erwarte mal sechs sehr atmosphärische Filmchen, die einen mal wieder richtig schön gruseln können. Es wäre wünschenswert. Und auf den Weihnachtshorror bin ich schon mal am meisten gespannt! :icon_mrgreen:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Moonshade

Die Spanier drehen in den letzten Jahren sowieso recht solildes Zeug, keine Meisterwerke, aber brauchbar.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr Creazil

"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Captain Oi

Ich bin angepisst und zwar RICHTIG ANGEPISST!  :icon_evil: :icon_evil: :icon_evil:

Mittlerweile ist bereits Vol. 2 (Spectre) und Vol. 3 (Blame) erschienen und in meiner Stammvideothek gibts keinen von beiden. Es kotzt mich tierisch an!  :anime: :anime: Dann war ich noch in ner anderen Videothek, die hatten nicht mal Vol. 1 (The Baby's Room). :hacki: :hacki:
Vor lauter Frust hab ich mir soeben bei amazon Vol. 1 + Vol. 2 für je 10,99 Öcken pregeordert. 


DAMIT IHR ES ALLE WISST: DER OI IST ANGEPISST!  :icon_evil: :bawling: :anime: :hacki: :wallbash:

Mr. Hankey

Komm beruhige dich! ;) Was soll ich denn sagen? Du kennst wenigstens schon den ersten Film. Bei meinen beiden Stammvideotheken ist leider noch nicht einmal dieser zu haben. :bawling:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Mr Creazil

Nur weil es sie in der Videothek nicht gab? Ich wäre sauer gewesen, wenn ich mir die Filme, weil ich sie nicht in der Videothek ausgeliehen bekam, gekauft hätte und dann hätte feststellen müssen, dass sie absoluter Schrott sind. Dann hättest du einen Grund angepisst zu sein.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Moonshade

Bei uns sind jetzt 3 eingetroffen und ich schau gerade "The Baby's Room".

Mein altes Problem mit de la Iglesia.
Horror und sein Humor vertragen sich für mich nicht. Dabei sind die Gruselsequenzen echt gut, aber die Figuren...naja...
Auf jeden Fall kein Bauchklatscher, fehlt aber noch ein halbes Stündchen.

Mit 77 Min. übrigens sehr moderat in der Länge.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Captain Oi

@Moonshade:

Was, du schaust "The Baby's Room" auf Etappen? Schäm dich!   :anime:  :icon_smile:

Welcher Humor? Imho der erste humorfreie Iglesia, bis auf die Charaktere ansatzweise vielleicht etwas.

Du hast dir aber nicht gleich alle drei Filme geliehen, oder?  :bawling: :bawling:


Captain Oi :dodo:

Moonshade

Der Mensch muß ja zwischendurch auch noch mal was einkaufen (Pizza, Schoki, Kondome), da macht man mal Pause.

Hab jetzt "The Baby's Room" und "Spectre" durch.

Iglesias Film wird nach hinten raus immer besser und hat einige richtig schön unheimliche Sequenzen, auch wenn die Schlußpointe nicht gerade neu ist, ist sie doch sehr schön. Mal abgesehen von den wie üblich leicht überzeichneten Figuren ein klasse Grusler mit minimum einem Sofa-Jumper.

"Spectre" ist wesentlich ruhiger, die Geschichte eines alten Mannes, der seine schicksalhafte erste Liebe rekapituliert.
Die Story gabs schon tausendfach, die Pointe auch.
Die Atmo allerdings hat einiges für sich - und die Sequenzen mit der verhüllten Gestalt haben mir auch beim fünften Auftauchen immer noch die Schuhe ausgezogen.
Ist eben doch besser, wenn man etwas nicht sieht.
Heute schau ich mal nach dem dritten Film.

Die ersten beiden mit stabilen 6-7 Punkten.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Pinhead_X

Habe bisher nur "Baby's Room" gesehen und war eigentlich begeistert. Fand des geil mit dem "Baby TV" und diese Idee war doch mal wat nettes. Doch hat mir gefallen.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Moonshade

So, es gibt in Bälde Nachschub, "A Real Friend" und "Blame" haben den Weg in mein Täschchen gefunden, werden heute gesichtet.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mr. pink

Arrrgh... meine beiden Theken scheinen die Serie komplett zu ignorieren... HASS!

Ich bin schon seit Wochen heiss auf den Beitrag von de la Iglesia. Hört sich angenehm gruselig an und kommt noch dazu von einem meiner Regisseur-Faves - das Ding muss schnellstmöglich in meinen Player!
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Captain Oi

Zitat von: mr. pink am 28 September 2006, 15:55:48
Arrrgh... meine beiden Theken scheinen die Serie komplett zu ignorieren... HASS!

Dito, und das geht mir höllisch auf den Sack. Bei uns gibts nach wie vor nur "The Baby's Room". Da ich mir jedoch sowieso alle Teile gleich kaufen werde kann ich es gerade noch halbwegs verkraften. Allerdings dauert es noch eine Ewigkeit: Vol. 1 und Vol. 2 erscheinen erst am 26.10.  :anime:

@Moonshade: Kannst gerne wieder kurz berichten, wenn du "Blame" und "A Real Friend" gesehen hast.  :icon_razz:


Captain Oi :dodo:

Moonshade

Zitat von: mr. pink am 28 September 2006, 15:55:48
Arrrgh... meine beiden Theken scheinen die Serie komplett zu ignorieren... HASS!

Das liegt momentan an dieser Scheiß-Billighorror-Schwemme. Ich bin auch in meinem Independant-wir-haben-alles-Counter (die haben wirklich fast jeden kleinen Horrorfilm für ein paar Wochen) und der sortierte neben mir das Regal wirklich in der 1.Woche mit den Worten "Den Schrott tun wir mal nach unten".
In der Masse wirken die als Ramsch, dabei sind sie hochprofessionell, qualitativ hochwertig und sehr atmosphärisch.

Als ich heute 3/4 auslieh, klang das anders, derselbe Typ lobte die Reihe nun auf einmal (was ich natürlich unterstützte, ich will auch noch 5/6 sehen) und sie stehen plötzlich in der obersten Reihe im Regal.
Sollte das noch mehr Leuten aufgefallen sein? ;)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

So, bin mit 3 und 4 durch. Reviews folgen.

"Blame" #3  ist schon beinahe ein intensives Kammerspiel mit vielen Andeutungen und unheimlichen Momenten, ohne daß man jedoch etwas zu sehen bekommt. Wie schon in "The Baby's Room" viele "rote Heringe", was denn nun los sein könnte, grundsätzlich ist es aber eine Auseinandersetzung mit dem Thema "Abtreibung".  Bei nur 72 Minuten (kürzeste Laufzeit bisher) baut der Film lange auf, kann dann aber nicht so ganz einlösen und endet ohne eindeutige Erklärung, was denn jetzt nun Sache ist.
Erstmalig, daß ich denke, da hätte man mehr rausholen können. Das Finale ist aber wieder sehr "creepy". (6/10)

"A Real Friend"#4  hat eine hübsche Idee, die an die EC Comics oder "Tales from the Crypt" erinnert, aber an der Umsetzung mangelt.
Die Story vom einsamen Mädchen, das gern Horrorfilme sieht und das die Monster auch in der Realität um sich sieht, vor allem "Leatherface", der lieb in der Schule neben ihr sitzt. Nur eines Tages ist unter den Geschöpfen ein "echtes" Monster.
Was ein Horrorspektakel werden könnte, untersucht auch hier hauptsächlich die familiär zerrüttete Basis (in beiden Filmen alleinstehende Frauen mit Kind und wenig Geld, aber Schichtjob) und bringt soziale Elemente ein. Fängt ruhig an, läßt den Zuschauer aber lange im Unklaren über die Natur des Vampirs. Am Ende kriegt die Story wie erwartet den "Crypt"-Drive, endet dann aber doch auf einem alten Plot-Twist, der mir an dieser Stelle nicht gefallen hat. Weniger unheimlich als komisch, aber recht gut. (6,5/10)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Plumpaquatsch

hallo,
bei dem film "A Real Friend", habe ich das ende nicht kapiert( der film der im fernsehen lief,war ja.....wäre spoiler). dankbar ich wäre für kleine aufklärung.
plumpa

Moonshade

*Spoiler*

Es sieht ganz so aus, als sei die Handlung von "A Real Friend" am Ende nur die Phantasie eines Mädchens, das mit seinen Eltern gemeinsam einen Horrorfilm schaut, wobei sie offensichtlich von ihrem Vater nicht sonderlich viel hält, da er ja den Vampir dargestellt hat.
Vermutlich kein sehr netter Mann.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Plumpaquatsch

SPOILER

ich kam am ende total durcheinander und das nicht nur wegen dem vater und dem film der gerade im fernsehen anfing,sondern weil mir auch im nachhinein die szene am strand einfiel. da hat die mutter des mädchens auf einmal mit einer älteren dame gesprochen, die scheinbar ( meiner meinung nach) auch nur imaginär war. das konnte man erkennen als die tochter, die sich ein eis kaufte, von der kleinen düne zum strand sah und dort war die mutter ja alleine! ich war sogar soweit das ich annahm, dass alles imaginär gewesen ist und bei dem mädchen, es sich in wirklichkeit um die kranke patientin im hospital handelte.  :00000109:

Moonshade

Das mit dem Hospital wohl weniger, aber das alles imaginär ist, deutet die Schlußszene ja an.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McHolsten

Cooles Intro...  :respekt:
Scheint ganz ordentlich zu sein; "A real friend" ist jedenfalls nett geraten. Pflichte Moonshade bei, muss nicht immer nur Splatter sein...  ;)
Hoffe aber das die anderen Filme aus der Reihe ihr Versprechen, einen nicht schlafen lassen zu können, einhalten.
Gore on!

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

So, jetzt hab ich auch noch "The X-Mas Tale" als fünften Teil abgearbeitet.

Interessant, aber nicht wirklich gruselig.
Da versucht sich wohl ein spanischer Joe Dante an einer Mischung aus Goonies, Stand by me und Tales from the Crypt.
Eine reine Kinderstory, die erst nach 40 Minuten einen Einschlag ins Horrorfach nimmt, aber sehr gut gefilmt ist - wenn man jetzt die kindliche Grausamkeit nicht als Horror nimmt.
Kommt allerdings, als man schon nicht mehr damit rechnet, mit einer bitterbösen Pointe rüber.

Im Ganzen auch wieder sehr solide, aber eher interessant als spannend.
Die Kinder sind aber alle gut.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Neo

wurde die Serie eigentlich fortgeführt? Wer weiß was?

Neo

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020