OFDb

Eragon

Begonnen von Dexter, 31 August 2006, 00:12:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Headynem

Das wohl vieles nich verwendet wurde ist eigentlich gerade zum Schluss des öfteren sehr gut zu erkennen :D. Allerdings fällt immer mal öfters was zu schere,is ja nix neues. Zumal der Film dann wohl zu lange fürs Kino geworden wäre. Zu 100% wirds ne längere DVD Vö mal geben :D.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Headynem

Zitat von: Neo am 17 Dezember 2006, 15:11:44
Wenn ich das ernsthaft gemeint hätte, hätte ich keinen Smiley gesetzt  ;)

Nein ganz ernsthaft: Es sollten doch mit den Bildern starke Assoziationen an Mittelerde geweckt werden, dafür gibt es einfach zu viele Überschneidungen in Eragon. Angefangen bei den Namen der Helden und der "Rassen" bis hin zu geklauten Storyelementen. (zB die reine zufällige optische Ähnlichkeit von Arwen aus HDR und der "Prinzessin" aus Eragon). Das war für mich insgesamt zu viel harter Tobak.

Nix gegen Ideen klau, aber wenn, dann bitte gut und innovativ klauen und nicht nur einen billigen Abklatsch produzieren.

Neo
Das war allerdings auch schon vorher alles bekannt. Die Story stammt ja von nem Jugendlichen der dann im Alter das endlich verfilmen durfte. Stand zb. ja auch in der Zeitung usw.
Das von HDR vieles wiederverwendet wurde hatte man ja schon vorher geschrieben gehabt, von daher war das dann nich soooo gewichtig für den Film.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Neo

17 Dezember 2006, 17:41:03 #62 Letzte Bearbeitung: 17 Dezember 2006, 17:52:19 von Neo
Na ich mache da schon einen Unterschied. In vielen beliebigen Fantasyfilmen kamen Orks, Elfen (Elben) und andere nette Magiker vor. Und der Hintergrund von Eragon, vor allem das Buch, war mir auch in vollem Umfang bewusst.

Der gute Bub (Christopher Paolini) ist auch erst 23 geworden. Für diese Leistung auf jeden Fall ALLE ACHTUNG. Vielleicht wär es aber auch besser gewesen, das Werk noch ein wenig reifen zu lassen  :D

Vielmehr ist es für mich in der Verfilmung eine Frage des "WIE" - und da hätte man schon einiges anders stricken können, wenn man gewollt hätte. Bei 100 Mio. $ Produktionskosten wäre es möglich gewesen, eine vollkommen alternative Fantasywelt zu kreieren, aber die Herren Produzenten wollten - aus meinen Augen - zu sehr auf Nummer Sicher gehen. Schade.

Bzgl. einer anderen DVD Fassung. Leider ist der komplette Streifen so ein verkorkster Galoppritt, dass der Film komplett umgeschnitten und mindestens doppelt so lang sein müsste, um daraus noch was gutes zu machen. Zu wünschen wäre es, aber der Film ist weltweit nicht so berauschend gestartet ("nur" ca. 20 Mio. im US Kino die ersten 3 Tage --> Gesamteinnahmen daher nicht mehr als 40-70 Mio., weltweit mit sehr viel Glück 150 Mio.) und daher seh ich da realistischerweise nicht viel anderes auf DVD kommen. Schaun wa mal.

Gegenbeispiel wäre zB Kingdom of Heaven, der im Kino gefloppt ist, und dem der D.C. sehr gut getan hat - aber dahinter stand auch ein gewisser Ridley Scott. Eragon ist leider "nur" eine Fox Studioproduktion (im Sinne von Herstellung und Vertrieb)  :icon_rolleyes:

Grüße
Neo

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Neo am 17 Dezember 2006, 14:33:36
arghs kruzifix, wohl mit Narnia übern Tisch gehauen.

Seit wann haben die da so schöne Berge?  :icon_mrgreen:

wwwuuuaaahhhaaahhhhaaahhhhhaaaaa

Dabei wohnst du doch schon fast da. Kannst mit Hacki mal nen Familienausflug (Mutter mit Tochter, wer wer ist, könnt ihr euch ja absprechen) dahin machen.  :icon_mrgreen:
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

McClane

Zitat von: Blade Runner am 17 Dezember 2006, 14:16:03
Oh doch. Der ist von Warner nämlich auf unbestimmt verschoben.

Fuck... im Kino stand auf dem Plakat was von der zweiten Januarwoche.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Blade Runner am 17 Dezember 2006, 14:16:03
Oh doch. Der ist von Warner nämlich auf unbestimmt verschoben.

Der kommt von Fox, nicht Warner.

zebrastute

19 Dezember 2006, 11:25:07 #66 Letzte Bearbeitung: 19 Dezember 2006, 11:29:52 von zebrastute
Alle Fantasyfilme teilen sich doch einen ähnlichen Look. Da gibt es eben Genrekonventionen, die sich ständig wiederholen.
Als ich kürzlich "Willow" und später "Der Dunkle Kristall" gesehen habe, sah auch einiges wie aus den Peter Jackson HDR Filmen aus. Nur dass die 10 Jahre später rauskammen. Fand Eragon schon mal deutlich besser als Narnia. Als Buchfan fällt einem jede Änderung auf und man ärgert sich, aber ich denke viele Schlüsselelemente des Buches sind gut umgesetzt worden. Saphira und Brom zum Beispiel. Die Special Effects allgemein waren unterhaltsam. Hätte jedenfalls meinen Spaß.

Chili Palmer


Gestern gab es im MTV-Videotext ein nettes Gewinnspiel: "GEWINNE EINE STATISTENROLLE IN DER FORTSETZUNG VON ESTRAGON".
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Mr Creazil

Wirklich "Estragon"? ^^
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Chili Palmer

19 Dezember 2006, 22:57:03 #69 Letzte Bearbeitung: 19 Dezember 2006, 23:22:19 von Chili Palmer
Wirklich wirklich. Lang lebe die Kompetenz.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Elric

20 Dezember 2006, 16:51:27 #70 Letzte Bearbeitung: 20 Dezember 2006, 16:58:07 von Elric
War gestern auch drin und bin masslos enttäuscht.
Den Regisseur sollte man mit dem Buch tothaun, ist wirklich unglaublich was der da für einen Mist verzapft hat, der hat ja alles abgeändert.
Würd mich mal interessieren was Christopher Paolini davon hält wie hier sein Buch versaut wurde, hatte der überhaupt kein Mitspracherecht beim Drehbuch ?
Plumpe seelenlose Charaktere geben dem ganzen den Rest.
Naja, einen gewissen Trashcharakter kann man dem Film dadurch nicht absprechen, so das er als schlechte Satire noch für Unterhaltung sorgen kann.
Einzige positive Aspekte: Saphira, nett animiert und die Landschaftsaufnahmen.
Wann kommt das Remake? Schlechter kanns ja nicht mehr werden.
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

Roughale

Zitat von: Chili Palmer am 19 Dezember 2006, 22:29:09
Gestern gab es im MTV-Videotext ein nettes Gewinnspiel: "GEWINNE EINE STATISTENROLLE IN DER FORTSETZUNG VON ESTRAGON".

:LOL: :LOL: :LOL:

Das ist ja der Hammer! Schade, dass es auf MTV keine Kochshow gibt, da könnte man den Fehler ausgleichen mit "Noch eine Priese Eragon" - ich schmeiss mich weg...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

El_Hadschi

Ich hab bis jetzt noch nix positives über den Film gehört, also werd ich ihn mir sparen...
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Chili Palmer

Zitat von: El_Hadschi am 20 Dezember 2006, 19:53:04
Ich hab bis jetzt noch nix positives über den Film gehört, also werd ich ihn mir sparen...

...und tust gut daran.

Zitat von: Roughale am 20 Dezember 2006, 17:05:26
Das ist ja der Hammer! Schade, dass es auf MTV keine Kochshow gibt, da könnte man den Fehler ausgleichen mit "Noch eine Priese Eragon" - ich schmeiss mich weg...

Das war wirklich mal gründliche Arbeit. Der Mitarbeiter war in Gedanken wohl schon beim Abendessen.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

zebrastute


Ne Priese Estragon ...  :icon_lol:  In den nächsten Jahr kommen ja auch noch Narnia Teil 2 und Uwe Bolls Trash Meisterwerk "Dungeon Siege" . Das ist ja auch nicht so die erste Sahne im Fantasy Bereich, oder ?
Die FX in Boll Film wird bestimmt sauschlecht werden...
Bin ich echt die Einzige, die den Film ganz gut fand ? Wohl zu viele Buchfans hier, oder ?   ;)
Die Negativität überrascht mich.

heldderarbeit

hab das buch nicht gelesen, aber fand den trotzdem schlecht. der absolut schlechteste film des jahres, welchen ich sah. und ich hab ne menge gesehen in diesem jahr.
dabei bin ich schon mit niedrigen erwartungen reingegangen, aber wenns halt die freivorstellung ist, geht man auch mal so rein.

keine spannung, eine fast geradlinige handlung, da konnten auch john malkovitch und jeremy irons nix rausreißen und die dialoge waren ja wohl das schlechteste, was ich je hörte, von der synchronstimme des drachens will ich garnicht reden. nicht mal die abschlußschlacht machte was her.

zum schluß haben wir wenigstens versucht uns lustig zu machen über den film, aber selbst dafür is er nur bedingt geeignet.

Chili Palmer

Zitat von: zebrastute am 21 Dezember 2006, 01:16:59
Die FX in Boll Film wird bestimmt sauschlecht werden...

Dabei sind die immer das Beste an seinen Filmen.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Phil

kenne die Bücher nicht und wusste bevor ichs hier gelesen habe auch nicht, dass es eine Buchverfilmung ist.
War gestern drin und fand den ganz gut. Ich mag solche Fantasy-Streifen mit Drachen/Zauberern usw. eh und hier war mal HighBudget. Die Drachen haben mir sehr gut gefallen und die Zauber-Effekte anundfürsich waren auch in Ordnung.
Die Story war ok für einen Ersten Teil bzw. die Einletung und ich bin gespannt wie der nächste wird.
Ob da irgendwelche Parallelen zum HdR sind, ist mir auch vollkommen schnuppe, oder darf etwa nie wieder ein Film mit Elfen/Orks/Zwergen gemacht werden, weil von HdR geklaut wurde...

btw: im Film kamen doch garkeine Zwerge vor...

weiß man denn ob ein nachfolgender Teil ein PreQuel sein wird?
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Chili Palmer

Zitat von: Phil am 22 Dezember 2006, 14:25:24
kenne die Bücher nicht und wusste bevor ichs hier gelesen habe auch nicht, dass es eine Buchverfilmung ist.

Dabei steht im Abspann ganz groß "based on the book by...". Wobei ich bei Filmende auch panisch den Saal verlassen habe, deshalb kein Vorwurf an dieser Stelle.  ;)

Zitat von: Phil am 22 Dezember 2006, 14:25:24
Die Story war ok für einen Ersten Teil bzw. die Einletung und ich bin gespannt wie der nächste wird.

Bestimmt genauso kacke.

Zitat von: Phil am 22 Dezember 2006, 14:25:24
Ob da irgendwelche Parallelen zum HdR sind, ist mir auch vollkommen schnuppe, oder darf etwa nie wieder ein Film mit Elfen/Orks/Zwergen gemacht werden, weil von HdR geklaut wurde...

Hauptsächlich wird hier ja von "Star Wars" geklaut. "Ring"-Diebstahl, wenn man das denn unbedingt so sehen möchte, wird da eher vom Buch betrieben, auf das sich die Verfilmung aber nur gaaaanz frei beruft.

Zitat von: Phil am 22 Dezember 2006, 14:25:24
btw: im Film kamen doch garkeine Zwerge vor...

Das umreißt das Desaster schon recht präzise.

Zitat von: Phil am 22 Dezember 2006, 14:25:24
weiß man denn ob ein nachfolgender Teil ein PreQuel sein wird?

Der würde dann auf der Fortsetzung "Eldest" beruhen, und dann würde (falls nicht noch ein Wunder geschieht), auch noch die Verfilmung des dritten Buches, welches aber noch nicht fertig ist, folgen. Die Bücher bauen aufeinander auf, von daher kann da eigentlich nichts in Richtung Prequel passieren. Wohlgemerkt, "kann", denn wo man sich jetzt schon so viele Freiheiten herausgenommen hat, lege ich meine Hände dahingehend lieber nicht ins Feuer. Teil Eins hat ja nun schon alles falsch gemacht, somit hätten nachfolgende Filme inhaltliche Narrenfreiheit. Alles egal.

Und ich prophezeie schon einmal in Richtung DVD-Start: "Eragon" ist durch keine wie auch immer geartete Extended-Edition zu retten.   
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Phil

kann Deine Abneigung in keinster Weise nachvollziehen...nur weil der Film nicht buchgetreu ist (wie es eigendlich nie der Fall ist), war er doch nicht "kacke" ...
schaust Du nicht gerne Fantasy im Kino?
wenn man sich die Schlacht am Ende anschaut, dann kommt da aber so sicher ne Extended, wie das Amen in der Kirche.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Neo

Spläddddaaaa macht aber hier aus "Kacke" auch kein Gold in einer Extended Verion, soll heißen: Schlecht bleibt schlecht und auf keinen Fall werde ich für den Mist auch nur einen Euro ausgeben.

Neo

Chili Palmer

Zitat von: Phil am 22 Dezember 2006, 21:49:44
kann Deine Abneigung in keinster Weise nachvollziehen...nur weil der Film nicht buchgetreu ist (wie es eigendlich nie der Fall ist), war er doch nicht "kacke" ...

Mir geht es ja auch nicht um Abweichungen, wie es sie nun einmal zwischen verschiedenen Medien geben MUSS, sondern um Handlungsverfälschung. Wenn die Änderungen wenigstens einen unterhaltsamen Film ergeben hätten, wäre ich der Letzte, der herumnölen würde. Aber hier war es mir einfach zuviel. Der Film war teuer genug, da kann man sich doch wohl mal eine Handvoll Zwerge leisten, oder?
Falls ich noch etwas mehr ins Detail gehen soll, das habe ich schon getan:
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=109908&rid=218518

Zitat von: Phil am 22 Dezember 2006, 21:49:44
schaust Du nicht gerne Fantasy im Kino?

Bin ein Riesen-Fantasy-Fan. Deshalb habe ich mir "Eragon" ja auch im Kino angetan. Und wo ich bei "Narnia" noch beide Augen zugedrückt habe (ist ja für Kinder, etc.), ging hier einfach gar nichts mehr. Wünschte, es wäre anders. Die Vorlage hätte es verdient.

Zitat von: Phil am 22 Dezember 2006, 21:49:44
wenn man sich die Schlacht am Ende anschaut, dann kommt da aber so sicher ne Extended, wie das Amen in der Kirche.

Dass da etwas in dieser Richtung kommt, habe ich ja auch nicht angezweifelt. Nur wollte ich diese Fassung jetzt schon mal schön vorverurteilen.  :icon_mrgreen:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Indy

Ich weiß, die wenigsten werden sie kaufen, aber die DVD kommt am 19. März: http://www.widescreen-online.de/?article_id=549284


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Dexter

FOX hat dem Druck der Kinobetreiber nachgegeben und die DVD nun um 1 Monat nach hinten verschoben.
http://www.widescreen-online.de/?article_id=553443

Chili Palmer


Ich komme an dieser Stelle nicht umhin, die Werbeabteilung von Fox zu loben.
So einhellig der Film auch verrissen wurde, so einhellig wurde die computergenerierte Drachendame Saphira als Highlight ausgemacht.
Und nun dieses DVD-Cover, nicht schlecht.
Nicht, dass mich das irgendwie verleiten könnte... aber wohlüberlegt konzipiert, immerhin.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020