OFDb

Jekyll ... neue Serie auf ARTE

Begonnen von uk501, 11 Januar 2009, 03:24:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uk501

Da hat ARTE ja voll reingehauen. obwohl die serie ja eher ARTE untypich ist

der pilot war ja sagenhaft geil
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Dexter

Fand die erste Folge auch ganz gut, werde versuchen drann zu bleiben.
Sind ja nur 6 Folgen.

Zuschauer

Zitat von: uk501 am 11 Januar 2009, 03:24:02
Da hat ARTE ja voll reingehauen. obwohl die serie ja eher ARTE untypich ist
Was ist denn arte-typisch? ;) Ausdruckstanz?

Ich finde, dass die Serie sehr gut passt. ReGenesis war auch schon ein Genuss. State of Play ebenfalls. Und ab Februar gibts Mit Schirm, Charme und Melone.
Der ist wohl einer der wenigen Sender, wo man den Eindruck hat, dass die Macher selbst gern ins Programm sehen und  nicht nur die Gelüste der sabbernden Masse bedienen. ;)

Syncroniza

Ich schreib's mal hier mit rein:
Jekyll lief auf arte ja auch nur in der 'kürzeren' Variante. Sollte der Version entsprochen haben, die die BBC ursprünglich ausgestrahlt hat. Erst nach den BBC-Ausstrahlungen gab es da auf DVD eine längere Variante.

Frage nun: Wie sollte das in der OFDb gekennzeichnet sein?
Es gab hier im Forum irgendwo auch nen Thread dazu (find aber nix mehr). Wohl eher in Richtung, dass die BBC-Ausstrahlung die normale (ungekürzte) Version ist und die DVD dann eine besondere Langfassung. (?)
Mich wundert halt, dass in der OFDb momentan die Ausstrahlungen von arte und BBC als gekürzt gekennzeichnet sind:
http://www.ofdb.de/film/132674,Jekyll
Kann sich das mal jemand ansehen? (Will da nicht gleich das Korrekturforum einschalten.)

rierami

Meines Wissens (ist jetzt nicht speziell auf diese Serie beszogen!) werden Serien gerne mal gekürzt: Man gibt den Episoden 60 Min Sendezeit und muß hier noch div. Werbungen unterbringen. Hier z.B. wird aus einer ca. 58 Min DVD Episode ne 53 Min Ausgabe fürs TV.
Wenn das so ist ist also die Schere bei den ofdb-Einträgen rechtens.
This signature is currently not available

Syncroniza

Zitat von: rierami am 19 April 2009, 21:25:19
Meines Wissens (ist jetzt nicht speziell auf diese Serie beszogen!) werden Serien gerne mal gekürzt: Man gibt den Episoden 60 Min Sendezeit und muß hier noch div. Werbungen unterbringen. Hier z.B. wird aus einer ca. 58 Min DVD Episode ne 53 Min Ausgabe fürs TV.
Ja.. Wenn z.B. ursprünglich mit 58 Minuten ausgestrahlt/auf DVD erschienen, und erst später kommt irgendwo ne 53 Minuten-Episode heraus, dann ist das natürlich 'gekürzt'. Gerade bei den BBC-Serien ist das ja oft der Fall.
Aber bei "Jekyll" verhält sich das ein wenig anders. Die wurde zuallererst bei der BBC mit etwa 53 Minuten pro Episode ausgestrahlt und erst später auf DVD länger herausgebracht. Die 53-Minuten-Version empfinde ich also als reguläre Erstveröffentlichung/Erstausstrahlung (ungekürzt). Ähnlich wie bei den R-Rated-Filmen (ungekürzt), die später als Unrated rauskommen.
Oder ist das bei den Serien irgendwie anders geregelt?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

20 April 2009, 11:13:54 #6 Letzte Bearbeitung: 20 April 2009, 11:16:48 von Der Crumb (awesomer Dummschwätzer)
Bei Fernsehserien gilt die Erstausstrahlung im Produktionsland als ungekürzt (also wie bei Kinofassungen). Jekyll ist im TV ungekürzt auf DVD besonders lang, während die deutschen Fassungen von Life on Mars gekürzt sind, weil sie auf BBC länger gelaufen sind - egal ob die BBC nur die gekürzten Master weiterverkauft hat oder nicht.
Darauf wurde sich damals geeinigt, müßte mali bestätigen können.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mali

Ich erinnere mich und bestätige :-)

Fassungen OK so wie jetzt?

Syncroniza

 :respekt: Danke euch!
(Rest kommt dann ins KF.)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020