OFDb

Warum nicht (auch) den Filmeinträger anzeigen?

Begonnen von jab, 3 September 2006, 06:03:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jab

Ich muss jetzt hier mal eine Frage stellen, welche die alten Hasen sicherlich schon nervt, mir aber in meiner kurzen OFDb-Zeit schon sehr oft aufgestoßen ist:

WARUM wird bei der Filmansichtsseite nicht der User-nick angezeigt?

Dieser ist doch dank des  :hacki: Punktesystems sowieso gespeichert! (Und Admins können den schätzungsweise eh einsehen)
Ich frage mich das jetzt wirklich schon eine Weile und habe per SuFu lediglich admin-Aussagen a la "Ist halt so." aber keine Begründung gefunden.

Was aus meiner Sicht dafürspricht:

  • Der Nutzer kann bei Fragen zum Eintrag kontaktiert werden. Es ist ja leider (außer dem IMDb-Link) nicht möglich Quellenangaben in der ofdb anzugeben, daher ist eine Anfrage vor allem für spätere Korrekturen sinnvoll!
    Sicherlich/Hoffentlich kommt dies nicht besonders häufig vor, aber ich will mal ein mögliches Worst-Case-Szenario schildern:
    Der Filmeinträger macht sich die enorme Arbeit die Daten selbst von dem Abspann aus einzufügen, gleicht die Darstellernamen mit der IMDb ab, fügt sämtliche (uncredited) Einträge aus ihm bekannten Datenbanken hinzu und trägt den Film ein.
    Ein fleißiger Korrekturleser sieht die Fassung, vergleicht sie mit der einer schon vorhandenen Datenbank (z.B. der IMDb) und lässt Credits löschen/hinzufügen, die der Filmeinträger bewusst rausgelassen/hinzugefügt hat. Damit wäre dann ein  :respekt:-Eintrag gegen eine falsche Standard-Liste getauscht.
    Bisher hat der Filmeinträger lediglich die Nacht Zeit sich in dem KF-thread zu melden, bis ein Admin drüber gegangen ist. Danach kann er dann maximal eine erneute Änderung beantragen, was nicht gerade ermutigen würde und den Admins zusätzlich Arbeit schafft.

    Als Beispiel will ich mal den Top-Korrektor farnsworth anführen, der viele Film-Korrekturen auch mit Streichungen beantragt und dabei meist formuliert, dass er die Darsteller nirgends finden konnte bzw. in der imdb nicht enthalten sind. Hier kann man zumindest als Außenstehender wie ich leider weder seinen Rechercheaufwand noch den des Filmeinträgers abschätzen und ergo keine Vergleiche bezüglich der Glaubwürdigkeit der Daten anstellen. (Ich will in keinster Weise die Berechtigung dieser Korrekturen bezweifeln! Ich habe keine Einzige nachgeprüft, will keine Kritik an diesen üben oder ähnliches. Ich hoffe wirklich, dass absolut niemand jetzt an seinen Korrekturen zweifelt oder farnsworth selbst sich angegriffen fühlt!)
    Ich will auf Zweierlei hinaus:
    1. Selbst bei meinen Mini-Einträgen stehen teilw. Infos in meinen Filmeinträgen, die (zumindest) ich nicht online finden konnte, sondern die aus filmwissenschaftlichen Publikationen oder meist aus einfachen Festival-Programmheften entnommen wurden. Ich kann nicht garantieren, dass IMDb diese Daten nach meiner Einsendung dort akzeptiert und eine Übereinstimmung zwischen OFDb und IMDb existiert. Ich kann aber auch nicht 24/7 das KF bewachen um Änderungen zu verhindern. Wenn in einem Monat dann jemand berechtigt feststellt, dass es für ihn keine Quelle gibt, die die Mitarbeit dieses Schauspielers bestätigt, dann fliegt der ggf. raus und meine Zeit/Arbeit war umsonst.
    2. Ich selbst bin schon öfter über Darstellerlisten gestolpert, mit denen ich 'meine Probleme' hatte, weil dort u.A. Schauspieler auftauchen, die ich nirgends finden konnte. Nun würde ich mich aber auf Grund meiner Unerfahrenheit nur trauen eine Löschung zu beantragen, wenn ich z.B. vom Abspann des Filmes bestätigen kann, dass die 'Schauspieler' lediglich Stuntmen waren. Da mir ein extra thread oft als übertrieben erscheitn, verwerfe ich die Änderungswünsche worunter ultimativ die Qualität leidet. Eine kurze Anfrage an den jeweiligen User zu schreiben, wäre für mich indes überhaupt kein Problem. Nur dazu müsste ich halt wissen, von wem der Eintrag stammt. (Und dies ist leider nur manchmal durch Reviews/IA/VÖ und Nachkontrolle der jeweiligen user möglich). Auch farnsworth formuliert regelmäßig 'wenn niemand die Angaben bestätigen kann' - wäre also wahrscheinlich über die Rückfrage mit dem Eintragenden auch nicht unglücklich.

  • Bei den 'Problemeinträgen' (gerade den neueren unter 'Neue Einträge') kann man schnell auch die anderen Einträge des Verfassers im korrigieren und im KF posten, wie es bei Fassungsergänzungen ja schon üblich ist.

Was dagegen sprechen könnte:

  • Die auf der Filmseite dargestellten Daten sind im Gegensatz zu IA/Reviews nicht geistiges Eigentum des Einträgers weshalb der Nick auf der Seite nichts verloren hat.
    Nunja, das würde dann aber auch für Fassungen gelten, wo ja auch der Einträger angezeigt wird. Wenn der nick nicht auf der Filmleist selbst stehen soll, könnte man ihn ja vllt. im rechten Rand unterbringen!
  • :00000109: Mir fällt nichts ein :00000109:

Dies ist mit Sicherheit kein Problem mit hoher Dringlichkeitsstufe, aber von den Änderungen, die mir wünschenswert erscheinen, war es die mit dem besten geschätzten Nutzen/(technischer)Aufwand-Faktor. Also ich würde mich über die Anzeige jedenfalls echt freuen, wäre aber mit einer plausiblen Erklärung, warum dies nicht geschehen soll auch zufrieden.

Um irgendwelchen Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe kein Interesse daran, dass mein nick bei Filmeinträgen auftaucht und es geht mir auch in keinster Weise um irgendwelche Punkte o.Ä. - mein Beweggrund ist lediglich der Informationsgehalt und der persönliche Nutzen der OFDb! (Gerade bei ausgefalleren Filmen hat sicherlich jeder ein paar Einträge mit Fragen an den Verfasser!)

Hellreaper

Als erstes Respekt für den Postingaufwand! :icon_smile: Ich hätte eine Idee, wie man die angesprochene Problematik vielleicht lösen könnte. Jeder eingetragene Film in der OFDb hat doch eine individuelle ID. Könnte man denn nicht eine kleine Suchseite einbauen, mit der man nach dem Filmeinträger mit Hilfe der ID suchen kann? Die entsprechende Suchmaske könnte man z.B. in der "erweiterten Suche" unterbringen, oder man könnte ggf. nur den Link dazu im Korrekturforum posten.

jab

Ich melde mich hiermit mal offiziell zurück ...
Da sich inzwischen ja so einiges getan hat, bin ich mal so böse hier ein *bump* unterzubringen ...

Zitat von: jab am  3 September 2006, 06:03:18
[...] wäre aber mit einer plausiblen Erklärung, warum dies nicht geschehen soll auch zufrieden.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020