OFDb

Liste über Informationslücken in Filmen

Begonnen von Fräulein millas Gespür für den Flush, 7 September 2006, 19:46:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fräulein millas Gespür für den Flush

OK, was will uns der Threaderöffner mit dem Titel sagen ...

Da ich meine eigene lokale Film-DB pflege sind mir Lücken im Informationsgehalt der Film-Einträge natürlich ein Greuel   :icon_sad:

Soll heissen: Filme wo kein Produktionsjahr vorhanden ist, wo kein Regisseur eingetragen ist usw.

Ich gehe mal davon aus, das es den meisten in Bezug auf die OFDB nicht anders geht.
Klar werden mit der Zeit immer mal wieder Lücken gefunden und geschlossen.

Wie wäre es aber, wenn man dies mal ein bisschen zielgerichteter angeht.

Was mir vorschwebt wären in 2 Varianten machbar:

1.) Analog zu den Toplisten gibt es "Lücken-listen", in denen ich mir ansehen kann, welche Filme bestimmte Informationslücken haben

2.) Falls die Serverauslastung damit zu hoch wäre (bei nächtlicher Erstellung der Listen), könnte von den Admins auch wöchentlich od. monatlich entsprechende Listen hier gepostet werden.

Welche Lücken da priorisiert zu stopfen sind, wäre ggf. zu diskutieren.

Was soll das bringen ???
Natürlich soll es zu einem vollständigeren Informationsgehalt der einzelnen Film-Einträge führen.
Durch solche Listen wird ja auch ein gewisser "Jagd-Instinkt" geweckt ... Lücke erlegt  ;)

Ausserdem kann ich ganz gezielt die Qualität steigern. Ich persönlich surfe von zu Hause noch per analogem Modem (bitte keine Beileidsbekundungen). D.h. auschweifende Surfereien in der OFDB machen nicht wirklich Spass.
Ich surfe also zielgerichtet. Mit diesen Listen könnte ich sogar zielgerichtet die Qualität steigern.

Sollte es einen entsprechenden Vorschlag hier im Forum oder Listen dieser Art in der OFDB bereits geben, so mache mich bitte jemand diesbezüglich schlau. Ich habe weder das Eine noch das Andere gefunden.

Ansonsten würde ich gerne Eure Meinung zu dem Thema wissen.

:andy:

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

kruchtenkaiser

7 September 2006, 20:28:39 #1 Letzte Bearbeitung: 7 September 2006, 21:06:14 von kruchtenkaiser
Die erweiterte Suche und ein bisschen Rumgeklicke hat schon mal die folgenden Listen hervorgebracht (hab jetzt nur die "Eintragsvarianten" abgefragt, die mir geläufig waren... falls da was fehlen sollte: sorry ;))

Einträge ohne Regisseur 1
Einträge ohne Regisseur 2

Einträge ohne Herstellungsjahr 1
Einträge ohne Herstellungsjahr 2
Einträge ohne Herstellungsjahr/mit unvollständigem Herstellungsjahr

millas Grundgedanken find ich auf jeden Fall schon mal sehr gut!!! Ich denke, ich werde mich auch mal gelegentlich - je nach Lust, Laune und vor allen Dingen Zeit - durch die Liste wühlen und versuchen, die eine oder andere Lücke zu schließen

wobei es natürlich sehr schwierig werden dürfte, sämtliche Lücken zu füllen

jab

7 September 2006, 21:38:56 #2 Letzte Bearbeitung: 8 September 2006, 23:56:30 von jab
Naja, persönlich stören mich falsche Informationen mehr als keine Informationen, aber natürlich ist es erstrebenswert diese Lücken zu füllen:

Einträge ohne Regisseur 3

Einträge ohne Genre (wobei es für manche Filme einfach kein passendes Genre gibt!)

Weitere Filme ohne Herstellungsjahr (leider kenne ich keine Methode diese als Liste darzustellen)

edit: thx@Karm: diese Filme tauchen nun in einer der Listen oben auf!

B; C; E; G1; G2; G3; G4; H; K1; K2; K3; L1; L2; M; P; R; S1; S2; U

Ansonsten habe ich da etwas in Arbeit, was helfen könnte ein paar Lücken zu schließen. Vllt. bekomme ich das ja heute noch fertig ...

Fräulein millas Gespür für den Flush

Klasse Antworten  :dodo:

Genau sowas in der Art hab ich gesucht ... hätte ich auch selber draufkommen können  :icon_redface:

Vielen Dank  :respekt:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

mcduke

Hi,

das ist echt ein gutes Vorhaben. Wollt grad mal die Listen durchgehen und schauen ob ich was dazu beitragen kann. Aber scheinbar bin ich zu doof dazu :icon_mrgreen:! Könnt mir mal jemand erklären wo ich z.B. einen Regisseur in die Datenbank einpflegen kann. Wenn ich auf das n/a klicke sucht er ja automatisch danach...!

Duke
"Lift up your eyes and look north."

jab

Auf der Benutzerstufe Standard kannst du lediglich neue Filme selbst eintragen. Wenn du einen bereits eingetragenen Film verbessern willst, dann mach einen thread im Korrekturforum auf, poste den Link zu dem Film und deine Korrektur - jemand, der die entsprechenden Rechte hat, wird die Änderung dann übernehmen.

mcduke

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das ist natürlich Schade!  :icon_sad:
So ist irgendwie der Spass-Faktor an der Sache weg. Hätte das schon gern selbst gemacht!
Jetzt ne ellenlange Liste zu erstellen und jemanden anderen die Eintragen lassen, ist ja auch nicht so das Wahre.

Muss wohl doch mal anfangen Reviews zu schreiben... :respekt:

Duke
"Lift up your eyes and look north."

jab

Zitat von: mcduke am  8 September 2006, 23:39:36
Jetzt ne ellenlange Liste zu erstellen und jemanden anderen die Eintragen lassen, ist ja auch nicht so das Wahre.

hey - nicht so schnell entmutigen lassen!
Und bitte daran denken, dass alle 40.000 Nutzer darafu angewiesen sind, dass die Datenbank stetig verbessert wird!
Gerade wenn du 'ellenlange Listen' mit neuen Infos beisteuern kannst, ist das von vielen gerne gesehen!
Also versuche es doch bitte wenigstens - vllt. findest du ja einen neuen Spass-Faktor darin die Korrektur-Admins auf Trab zu halten  :icon_twisted:

Ansonsten ist es schon begründet, dass nur höherstufige Mitglieder Filmeinträge ausbessern können: neue Filmeinträge unterliegen einer gewissen Kontrolle, wenn aber jemand in älteren Einträgen rumeditiert fällt das unter Umständen erstmal nicht auf. Richtige Korrekturen werden ja trotzdem übernommen, ob du die Infos nun in der OFDb direkt oder ins Forum schreibst ist bezüglich des Aufwands ja auch egal.

mcduke

9 September 2006, 00:32:27 #8 Letzte Bearbeitung: 9 September 2006, 01:19:53 von mcduke
Zitat von: jab am  9 September 2006, 00:03:41
Ansonsten ist es schon begründet, dass nur höherstufige Mitglieder Filmeinträge ausbessern können: neue Filmeinträge unterliegen einer gewissen Kontrolle, wenn aber jemand in älteren Einträgen rumeditiert fällt das unter Umständen erstmal nicht auf. Richtige Korrekturen werden ja trotzdem übernommen, ob du die Infos nun in der OFDb direkt oder ins Forum schreibst ist bezüglich des Aufwands ja auch egal.

Das die Benutzerstufe einen Sinn hat, zweifel ich ja auch gar nicht an! Ich fänds halt schöner, wenn ich was eintrage und das dann auch sehe, anstatt das einfach in eine Liste zu kopieren und dann andere für mich erledigen zu lassen. Ich weiss dann ja im Endeffekt auch gar nicht ob manche Einträge schon ergänzt wurden, während ich eine Liste erstelle und ich mir im Endeffekt einen Großteil der Arbeit hätte sparen können.
Dann konzentrier ich mich halt erstmal darauf, regelmässig Reviews zu schreiben.

Duke
"Lift up your eyes and look north."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020