OFDb

Alternative Fassungen kennzeichnen!?

Begonnen von SplatMat, 10 September 2006, 21:09:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SplatMat

Ich glaub, es gab schonmal nen Thread zu diesem Thema, aber ich finde den nicht und mach deswegen einfach nochmal einen auf.

Mein Problem:
Wenn man z.B. den Film Alien vs. Predator in der OFDb aufruft, bekommt man eine stattliche Anzahl an DVD-VÖs allein aus Deutschland. Wenn ich mich nun darüber informieren möchte, welche die längste Fassung ist, muß ich mich durch alle durcharbeiten, um dann endlich bei der neuen Century3-Edition zu landen.

Ich weiß ja, daß man die anderen VÖs nicht als gekürzt ansehen kann, da die ja zumindest die Kinofassung enthalten, und man diese deswegen auch nicht als gekürzt bezeichnen kann. Es wäre aber trotzdem praktisch, wenn man auf einen Blick die Kinofassung von den Alternativ-Fassungen unterscheiden könnte, um eben oben beschriebenes Problem zu umgehen.

Da gibts natürlich mehrere Möglichkeiten. Eine wäre zum Beispiel, die Kinofassung und alle inhaltsgleichen Fassungen zu kennzeichnen. Eine andere wäre, ein Zeichen für alternative Versionen einzuführen. Eine kleine Hilfe wäre auch schon ein Zeichen für "längste bekannte Fassung".

Das sind zwar nur ein paar Möglichkeiten, das zu regeln, aber vielleicht fällt jemandem ja noch was besseres ein. Die jetzige Handhabung ist jedenfalls sehr unübersichtlich. Es ist ja schön zu sehen, welche Fassungen kürzer sind, als die, die im Kino liefen, aber wen interessiert sowas schon, wenn er an selber Stelle nicht über die längeren Fassungen informiert wird.

Würde mich freuen, wenn sich in der Hinsicht mal was tut.
Für ein freies Tibet


SplatMat

Nachdem ich jetzt noch ein bischen nachgedacht habe, ist mir doch tatsächlich aufgefallen, daß ich das hier im KF statt im allgemeinen OFDb-Forum gepostet habe.

Wenn das hier ins korrekte Forum verschoben wurde, und ich erwähnt habe, daß der Thread, den ich oben meinte, dieser hier ( http://www.gemeinschaftsforum.com/bbs/index.php/topic,53888.0.html ) ist, dürft ihr gerne euren Senf dazugeben. Bin ja nicht der Einzige hier, der dazu ne Meinung hat, oder?
Für ein freies Tibet


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020