Quellen für Filmeinträge & Korrekturen | Sammlung von Onlinedatenbanken

Erstellt von jab, 12 September 2006, 06:08:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

jab

Last update 17.09.2006 - Version 1.02

Einleitung/Erklärung:
Weitere Hinweise und Erklärungen befinden sich am Ende des threads.

Die OFDb ist eine Fassungsdatenbank.
Ja, ich weiß, dass es Online-Filmdatenbank heißt und daher mindestens ein primär in den Satz gehört hätte, aber erstens wollte ich das mal so deutlich schreiben, zweitens wurde das auch schon andreweitig geäußert (wie z.B. von Onkel/Wolfhard-Eitelwolf), drittens nutze ich, ebenso wie viele andere höchstwahrscheinlich auch, die OFDb eben nur genau dafür und viertens kann sich gerne jeder, der damit ein Problem hat, per PM bei mir beschweren.
Es gilt die klare Richtlinie, dass nur Fassungen eingetragen werden sollen, die man selbst gesehen hat, besser noch: selbst auf dem entsprechendem Medium besitzt. Daher bekommt man die Daten für den Fassungseintrag bis auf die Angaben zur Zensur (im weiteren Sinn; gemeint sind: Freigabe/Indizierung/gekürzt/ungekürzt/Langfassung) ausschließlich von der Fassung selbst.

Bei Filmeinträgen sind die Richtlinien afaik nicht so streng: man muss einen Film nicht gesehen haben um einen Eintrag zu machen, da sich der Schaden bei Fehlern in Grenzen hält und es genug andere Möglichkeiten gibt exakte Informationen zu liefern.
Folgende Quellen für die bei Filmeinträgen nötigen Daten (DT/AT/OT/Herstellungsländer/Erscheinungsjahr/Regisseure/Schauspierl/Genre/Poster) sind mir bekannt:


  • Filmfassungen:
    Eigentlich sind die Credits die einzige sichere Informationsquelle, wobei afaik auch in der OFDb die längste bekannte Schauspielerliste gültig ist, welche meist im Filmabspann gegeben ist.
    Genaue Informationen bezüglich der Personenangaben
    korrekte Genres erkennbar

    Bei OV kein DT
    keine (uncredited) Schauspieler für z.B. Cameos
    Herstellungsland und Produktionsjahr nicht immer einfach erkennbar
    ggf. sind Transkriptionen notwendig

    => Eigentlich nur für Perfektionisten eine Möglichkeit. Da es recht zeitintensiv ist credits abzutippen wohl kaum verbreitet. Trotzdem bleiben Credits die ultimative Quelle für Korrekturen.

  • Printmedien und kostenpflichtige Online-Datenbanken:
    Hier bieten sich natürlich vor allem Pressematerialien, Filmlexika und -magazine, sämtliche filmwissenschaftliche Literatur (sofern sie gut recherchiert ist), Jahrbücher, Veröffentlichungen von Produktions- und Verleihfirmen, Programmhefte von Filmfestivals, etc. an.
    meist ausführliche und korrekte Daten
    Daten zu sehr raren (insbesondere alten) Filmen, die nicht online verfügbar sind

    teilw. ist die Glaubwürdigkeit der Dokumente schwer einschätzbar
    die Informationen sind nicht allen Nutzern frei und einfach zugänglich

  • IMDb:
    Earth's Biggest Movie DatabaseTM
    Die wohl gängiste Quelle für Filmeinträge -> Referenz für Einträge und Korrekturen.
    Massiver Datenbestand: ca. 500,000 Filme, die auch in der OFDb eine Berechtigung hätten. Die OFDb hat derzeit knapp über 100,000 Filmeinträge.
    Alle benötigten Daten sind vorhanden.
    Der Datenbestand ist recht sorgfältig geprüft. Titel, Regisseure und Länder kann man ohne Bedenken übernehmen. Genre sind meist korrekt, aber für die OFDb-Maske nicht immer ausreichend/passend. Wenn das Siegel 'Cast/Crew verified als complete' sichtbar ist, sind die Daten höchstwahrscheinlich vollständig und korrekt.

    teilw. ist die update-Politik nicht ganz nachvollziehbar, sodass bei unvollständigen Angaben auch öfter mal die wichtigstens Darsteller fehlen
    teilw. gibt es Fehler bezüglich der Schreibweise von Namen (vor allem im Asiatischen Bereich verbreitet)
    Es gibt Gebiete (s.u.) auf denen die IMDb leider noch sehr unvollständig und oftmals inkorrekt ist

  • andere frei zugängliche Online Filmdatenbanken:
    Manchmal sind spezialisierte Online Filmdatenbanken die einzige Alternative zur IMDb und oft die beste Ergänzung. Meist werden solche von nationalen Filmorganisationen geleitet, aber auch Fans und Online-Shops bauen beachtenswerte Datenbanken auf. Es gibt leider wenige Produktionsfirmen, die ihre Filme in Form einer Online-Datenbank frei präsentieren.
    teilw. recht enormer Datenbestand
    meist von Filminstituten geleitet, wobei nur redaktionelle Einträge vorgenommen werden -> hohe Glaubwürdigkeit

    Filmbestand ist auf ein Spezialgebiet (meist das Herstellungsland) beschränkt
    teilw. fällt die Einschätzung bezüglich der Glaubwürdigkeit schwer

    That's what it's all about! Um eben diese Datenbanken geht es mir in diesem thread.




Schwachstellen der IMDb:
eigentlich allles, was in der westlichen Welt einigermaßen unbekannt ist


  • Afrikanische Filme:
    Schätzungen gehen allein in Nollywood von bis zu 2,000 DTV-Produktionen im Jahr aus. Imo etwas unrealistisch, aber mehrere Hundert sind es nach mir bekannten Berichten definitiv  - IMDb listet derzeit insgesammt nicht einmal 500 Nigerianische Filme.
    Burkina Faso ist mit weniger als 100 Titeln gelistet, da man relativ schnell auf 50+ bekanntere Kunstfilme kommt und dort afaik die einzig 'westlich' organisierte afrikanische Filmindustrie existiert, dürfte es dort ebenfalls einen enormen Nachschubbedarfgeben.
    Lediglich die aktuelle Fernsehindustrie Südafrikas scheint mir angemessen repräsentiert.
    Der Zugang zum afrikanischen Kino (vor Allem in seiner Breite/Vielfalt und Masse) ist extrem schwierig, dementsprechend mager ist die Quellenlage.

  • Bollywood, Tolly-/Kolly-/Mollywood & Co. (Indien):
    Mit fast 20,000 Titeln ist der IMDb-Bestand zwar schon recht enorm, trotzdem stellt dies nur einen Bruchteil der existierenden Filme dar. Besonders mangelhaft scheint mir die 'Indian New Wave' (60er-80er), sowie erfolglose neuere Produktionen und die 30er allgemein.
    Hier sollte allerdings angemerkt werden, dass sich hier in letzter Zeit enorm viel getan hat und immer mehr indische Filme mit kompletten Daten aufwarten können.
    Inwiefern die verschiedensprachigen Filmzentren angemessen vertreten sind, kann ich nicht einschätzen.

  • Frühe Kurz- und Dokumentar-Filme:
    Aufgrund der unmöglichen Quellenlaget bietet die IMDb imo ein völlig falsches Bild auf die Zeit der Entwicklung vom Film zum Kino. Dies bezieht sich vor allem auf die massive quantitative Unterrepresentation von kurzen Dokumentarfilmen bis ca. 1915 zieht sich aber teilweise bis in die 40er Jahre.

  • Europäische Filme:
    Bei Produktionen vor 1990 sind die Angaben oft unvollständig und selten auch fehlerhaft. Insgesammt scheinen mir europäische Filme ziemlich gut präsent zu sein (erstaunlicherweise auch osteuropäische Produktionen) lediglich die Griechische Welle (50er/60er) und die Frühwerke und Klassiker aus den Niederlanden (bis ca.80er) sind mir bisher als deutlich unterrepräsentiert aufgefallen.
    Bei vielen Osteuropäischen Ländern ist meine Übersicht von dem realen Filmausstoß sehr gering, allerdings überwiegt der Eindruck, dass diese Quantitativ und Qualitativ recht gut vertreten sind.

  • Filme aus dem Mittleren Osten:
    Da habe ich noch nichtmal etwas Einführendes gelsen, kann dort also schlecht etwas einschätzen. Der persönliche Eindruck ist bisher, dass Filme aus Israel, Ägypten und der Türkei recht ordentlich, wenn auch mit z.T. wenig informationen geführt werden, wohingegen es afaik auch eine kleine Filmindustrie in den Vereinigten Emiraten gibt, welche die IMDb bisher offensichtlich erfolgreich ignoriert hat.

  • Südasiatische Filme (ohne Indien):
    Kurz gesagt, die Einträge zu Filmen aus Bangladesh, Pakistand und Sri Lanka sind Quantitativ und Qualitativ ein Greuel, was vor allem die guten Zeiten von Lollywood & Pollywood (60er-80er; Pakistan) in ein völlig falsches Licht rückt.

  • Südostasiatische Filme:
    Der Bruchteil der Filme aus Thailand, der bisher eingetragen ist, glänzt nicht gerade durch Informationsfülle.
    Die Produktionen der 60er aus Kambodscha glänzen mit Abwesenheit und aus Malaysia sind zwar die neueren Filme seit der Reaktivierung der Filmindustrie schon ein wenig eingetrage, aber die relativ produktiven 50er und 60er fehlen fast volkommen.
    Filme aus Indonesien, Vietnam, Singapur und den Philipinen hingegen sind imo (zumindest im direkten Vergleich) recht ordentlich und umfassend geführt!

  • Ostasiatische Filme:
    Hier scheint die falsche Zuordnung von Personen und Namen am weitesten verbreitet zu sein, wobei nicht nur die starre Reihenfolge <Eigen-Name><Familien-Name> böse aufstößt, sondern auch die häufig fehlerhafte Transkription von Hanja/Kanji und Hangul die Benutzung der IMDb als Personendatenbank in diesem Bereich verhindert.
    Japanische Filme scheinen mir sowohl in Quantität als auch in Qualität zufriedenstellend geführt zu werden, wobei es häufiger an der Aktualität mangelt.
    Bei Filmen aus China/HK/Taiwan/Südkorea ist grob gesagt eigentlich alles vorbei:
    Frühe Filme? Klassiker der 50er/60er? Aktuelle Blockbuster? Korrekte oder gar komplette Infos zu internationalen BoxOfficeHits mit Festivalpreisen? Fehlanzeige auf ganzer Linie. Zwar tauchen zugegebenrmaßen die meisten Titel noch mir auf, aber wenn diese nicht korrekt sind, Regisseure vertauscht werde und eigentlich kaum mehr als 5 Darsteller gelistet sind, dann hat das Ganze wenig Nutzen!



Was ich von euch will:


  • Ergänzungen für die Liste unten.

  • Erfahrungswerte von allen Datenbanken bezüglich Nutzbarkeit, Glaubwürdigkeit und Umfang des Datenbestandes

  • Kommentare/Ergänzungen/Korrekturen der IMDb-Problemzonen + Beschreibung

Und falls es jemand übrig hat: ein kleines 'Danke' für die Liste.

Welche Datenbanken in die Liste sollen:
Alle frei Zugänglichen Datenbanken, die zumindest einige der für einen Filmeintrag benötigte Daten zur Verfügung stellen und generell zur Korrektur und Ergänzung der IMDb-Daten nützlich sind. Dafür sollten die Seiten einigermaßen zuverlässig sein und auch ein quantitatives Grundmaß erfüllen! Nicht gesucht sind Datenbanken zu OFDb irrelevanten Personen (Autoren, Kameramänner etc.), Datenbanken und Fanseiten, die sich lediglich auf einen sehr kleinen Ausschnitt (z.B. ein Regisseur oder Filme aus einem sehr unproduktiven Land) beziehen sowie alle Datenbanken die offensichtlich ihre Informationen nur von der IMDb und anderen großen Online-Filmdatenbanken kopieren. (Dies ist schwer einzuschätzen, sollte aber trotzdem grob angetestet werden.)
Falls jemand auch solche Informationen wünscht, sollte ein entsprechender thread im Offtopac/Allgemeinen Forumsbereich gestartet werden.

Liste:

Hier nun endlich meine angefangene kommentierte Liste von kostenfreien Online-Film-Datenbanken und  Film-Archiven mit Onlinekatalogen. Da es sich überwiegend um nationale Filmdatenbanken handelt, habe ich sie nach Kontinenten/Ländern eingeteilt.
Anhand stichprobenhafter Vergleiche, habe ich versucht die Datenbanken bezüglich ihres Bestandes (Anzahl/Umfang), Informationsgehalt (Ausführlichkeit), Glaubwürdigkeit und Nutzbarkeit (Handling) zu bewerten. Diese Bewertungen sollten nur als grobe Richtlinie gesehen werden, da sie noch der Korrektur unterliegen und teilweise recht unausgewogen sein werden.

Generell:

The Complete Index to World Film Suche Englisch
  • Bestand:5/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:4/5


British Film Institute: Film & TV Datebase Englisch
  • Bestand:5/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:5/5



screenonline Englisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:3/5

  • Umständliche Suchfunktion


Index to Motion Picture Credits Suche Englisch
  • Bestand:5/5

  • Informationsgehalt:5/5

  • Glaubwürdigkeit:5/5

  • Nutzbarkeit:5/5

  • Komplette Credits zu allen Filmen, für die eine Oscarbewerbung eingereicht wurde.


yahoo Movies Englisch
  • Bestand:5/5

  • Informationsgehalt:5/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:3/5



MSN Movies Englisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:2/5



allmovie.com Englisch
  • Bestand:5/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:4/5



Filme von A-Z Suche Deutsch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • Online-Version des 'Zweitausendeins Lexikon des Internationalen Films

  • Komplette Dateneinsicht erfordert kostenpflichtige Registrierung


kabel eins - Filmlexikon Deutsch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • Scheint auf die 'Filme von A-Z'-Datenbank zurückzugreifen.


kabel eins - Serienlexikon  Deutsch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:4/5



Cinematographie des Holocaust Index Deutsch oder Englisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:5/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:5/5



Der Moderne Krieg im Film Deutsch oder Englisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:4/5



Silent Era Index Englisch
  • Bestand:5/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:5/5



Filmdatenbank UnicornMedia Suche/Index Deutsch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:5/5



Wikipedia - Portal: Film Index Englisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:2/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • Die Qualität der Einträge schwankt stark.

  • Sehr gute Auswahl zu exotischeren Filmproduktionen


Wikipedia - Portal: Film Index Deutsch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:1/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • Die Qualität und Glaubwürdigkeit der Einträge schwankt stark.


The New York State Archives - Motion Picture Devision Englisch
  • Bestand:5/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:5/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • Alle Filme, die zwischen 1927 und 1965 in New York aufgeführt wurden.


showbizdata Englisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:3/5



filmzeit Suche Index Deutsch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:5/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • Alle Filme, die seit September 2003 in deutschen Kinos veröffentlicht wurden.


dyddy Suche Chinesisch (Kurzzeichen)
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:3/5



allcinema.net Suche Japanisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5


filmweb.pl Polnisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5



Big Cartoon DataBase Suche Englisch
  • Bestand:5/5

  • Informationsgehalt:5/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:5/5

  • Animationsfilme


cinovid Englisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:5/5

  • Spezialisiert auf Experimentalfilme


The Encyclopedia of Fantastic Film and Television Englisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • Spezialisiert auf Science Fiction, Horror, Fantasy und Animations-Filme


memorable tv Suche Englisch
  • Bestand:5/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:2/5



Bibliothéque du film Französisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5



Paimann's Filmlisten Deutsch
  • Bestand:5/5

  • Informationsgehalt:1/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:3/5

  • Alle Filme, die zwischen 1916 und 1965 in Wien liefen

  • Nur Angaben zu Titel und Jahr


Berkeley Art Museum and Pacific Film Archive (BAM/PFA) Suche Englisch [Archiv]
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:3/5

  • Nützlich für rare Filme und Dokumentationen. Unglaubliches Archiv von Sekundärliteratur.


Deutsches Institut für Filmkunde - Filmarchiv Deutsch [Archiv]
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:3/5



Television Heaven Englisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:2/5



UCLA Film & Television Archive Suche Englisch [Archiv]
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • Nützlich für ältere amerikanische Fernsehproduktionen


filmdelta Suche Schwedisch oder Norwegisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • Komplette Dateneinsicht erfordert Registrierung


Norwegian Media Authority Suche Norwegisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • Alle Filme, die in Norwegen aufgeführt wurden.


fimorama - Filmdatenbank Index Deutsch
  • Bestand:2/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5



Sportliche Höhepunkte der Filmgeschichte Index Deutsch
  • Bestand:2/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5



Moving Image Collection Suche Englisch [Archiv]
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:1/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:3/5



Internet Archive: Moving Images Englisch [Archiv]
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:1/5

  • Besonders nützlich ist das Prelinger Archiv.

  • Nützlich bei französischen Kurzfilmen von Kino

  • relativ viele Amateurproduktionen


The National Center For Jewish Film Englisch [Archiv]
  • Bestand:2/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:2/5




Nordamerika:

USA:

Turner Classic Movies - Movie Database Englisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:5/5

  • Glaubwürdigkeit:5/5

  • Nutzbarkeit:4/5



American Film Institute Katalog Stummfilme Englisch
  • Bestand:5/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • 25,000 amerikanische Stummfilme von 1893-1930. Nach 1911 nur noch Spielfilme.

  • Der hochgelobte Katalog aller amerikanischer Spielfilme ist nur für Mitglieder einsehbar.


Animation Database Englisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5



tv.com Englisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5



The Classic TV Database Englisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:2/5



epguides.com Englisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5



The Museum of Broadcast Communications Suche Englisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:3/5

  • Nützlich für TV-Serien


Kanada:

National Film Board of  Canada Suche Englisch oder Französisch
  • Bestand:5/5

  • Informationsgehalt:5/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:4/5



Telefilm Canada Suche Englisch oder Französisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:5/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • Kanadische Produktionen ab 2001


SAW Médiathèque Englisch oder Französisch [Archiv]
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • Nützlich für Independent-Produktionen

  • Hoher Anteil von Amateurfilmen



Südamerika:

Brasilien:

Cinema of Brazil Suche Englisch, Französisch oder Portugiesisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:3/5




Europa:

Film File Europe Suche Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch oder Spanisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:4/5



European Filmpromotion - European Film Database Suche Englisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • besonders hilfreich bei aktuellen Produktionen


Europäische Audiovisuelle Informationsstelle Datenbanksuche Deutsch, Englisch oder Französisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • keine Darstellerangaben


Dänemark:

Det Danske Filminstitut Suche Dänisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:5/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:4/5


danskefilm Dänisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5



filmidanmark Dänisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:1/5

  • keine Suche


Nordisk Film Movie Database
Einsicht erfordert Anmeldung.

Deutschland:

filmportal.de Suche Deutsch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:5/5



DEFA - Stiftung Suche Deutsch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:5/5



german films Suche Englisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:5/5

  • Nutzbarkeit:5/5



Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung Suche Deutsch, Englisch oder Französisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:5/5

  • Nutzbarkeit:5/5



Transit Film Suche Deutsch. Englisch oder Französisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:5/5

  • Nutzbarkeit:5/5

  • Scheint auf die selbe DB zuzugreifen, wie die Murnau-Stiftung, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob zusätzlich die des Bundesarchivs - Filmarchiv gelistet sind.


Deutscher Tonfilm Index Deutsch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • Filme von 1929 - 1972


Deutsches Filmhaus Index Deutsch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5



Finnland:

elonet Englisch, Finnisch oder Schwedisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • Enthält alle in Finnland aufgeführten Filme (auch Internationale)


Finnish Film Foundation  Englisch, Finnisch oder Schwedisch
  • Bestand:2/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:5/5

  • Nutzbarkeit:2/5

  • keine Suchfunktion


Frankreich:

unifrance Suche Englisch, Französisch, Spanisch oder Japanisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:5/5

  • besonders hilfreich bei aktuellen Produktionen


Au bon ticket Suche Französisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5



Registre Public de la Cinématographie et de l'Audiovisuel Suche Französisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:1/5

  • Filme ab 1987


Griechenland:

greek film center Suche Englisch oder Griechisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:5/5



Großbritannien:

britmovie Englisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:3/5



The British Films Catalogue Suche Englisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:3/5

  • Besonders hilfreich bei sehr neuen Produktionen


The bbc.co.uk Guide to Comedy Englisch
  • Bestand:5/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:2/5

  • TV-Komödien, die nach 1936 im englischen Fernsehen liefen. Nicht nur auf britische Komödien beschränkt.


British TV Resources Englisch
  • Bestand:2/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:2/5



Whirligig - 1950's British TV Nostalgia Englisch
  • Bestand:5/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:3/5



BBC - Film Network Suche Englisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • Kurzfilme


Television and Radio Index for Learning and Teaching Suche Englisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:3/5

  • Teilweise nützlich für Fernsehproduktionen

  • Kompletter Zugriff erfordert kostenpflichtige Anmeldung


HERMES Englisch
  • Bestand:2/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:3/5

  • Sehr eingeschränkt für Dokumentationen nützlich


Scottish Screen Archive Suche Englisch [Archiv]
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:5/5

  • Nützlich bei TV-Produktionen, speziell Kurz- und Dokumentarfilme.


Imperial War Museum: Film and Video Database Suche Englisch [Archiv]
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:5/5

  • Nützlich für Kriegsdokumentationen


Italien:

Associazone Nazionale Industrie Cinematografiche Suche Englisch oder Italienisch
  • Bestand:5/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:5/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • Enthält alle Filme, die zwischen 1930 und 1995 in Italien (ko-)produziert wurden.

  • Listet keine Darstellerangaben.


filmitalia Suche Englisch oder Itialienisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:5/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • Leider nur Filme ab 2000


Island:

Islandic Film Center Datebase Englisch oder Isländisch
  • Bestand:1/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:2/5

  • Datenbank befindet sich derzeit unter Konstruktion, deshalb habe ich sie trotz des bisher geringen Datenbestandes gelistet


Irland:

Irish Film and Television Network Index/Suche Englisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5



The Irish Film Board Suche Englisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:5/5

  • Nutzbarkeit:3/5



The Irish in Film Englisch
  • Bestand:2/5

  • Informationsgehalt:1/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:2/5

  • Sammlung von Filmen mit Irischen Themen, nur für wenige irische Filme nützlich.


Niederlande:

Netherlands Film Database Suche Englisch oder Niederländisch
  • Bestand:5/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:5/5

  • Nutzbarkeit:5/5



Cinema Context Suche Index Englisch
  • Bestand:5/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:5/5

  • Nutzbarkeit:5/5

  • Nützlich für ältere Produktionen.


Norwegen:

Norsk Filminstitut Suche Englisch oder Norwegisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:4/5



Polen:

Polska kinematografia Polnisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:3/5



kinopolska Polnisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:3/5



Polish Film Institute Filmlisten Polnisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:5/5

  • Nutzbarkeit:3/5

  • Listet bisher nur Filme von 2004 und 2005


Russland:

nashekino Index Russisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5



russischerfilm.net Suche Deutsch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:5/5

  • Nutzbarkeit:5/5

  • Hat auch eine kleineren Anteil von Filmen aus Jugoslawien & Nachfolgestaaten.


Le cinéma russe et soviétique Datenbank Französisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:2/5

  • Nur französische/russische Titel

  • Keine Suchfunktion


animator.ru Datenbank Englisch (Nur Datenbank) oder Russisch
  • Bestand:5/5

  • Informationsgehalt:5/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:3/5



megabook Filmdatenbank Russisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:5/5

  • Nicht auf russische Filme beschränkt.


Russische Filmdatenbank Suche Russisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:5/5

  • Nicht auf russische Filme beschränkt.


The Movie Network - Schauspielerdatenbank  Russisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:1/5

  • Keine Filmlisten


Russian State Documentary Film & Photo Archive Krasnogorsk Suche Russisch oder Englisch
Die Suche gibt bei mir nur Fehlermeldungen raus.

kinoexpert Russisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:?/5

  • Nutzbarkeit:1/5

  • Nicht auf russische Filme beschränkt



Schweden:

Svenska Filminstitutet Datenbank Englisch und Schwedisch; Datenbank nur Schwedisch
  • Bestand:5/5

  • Informationsgehalt:5/5

  • Glaubwürdigkeit:5/5

  • Nutzbarkeit:5/5



Spanien:

Instituto de la Cinematografía y de las Artes Audiovisuales Suche Spanisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:5/5

  • Nicht auf spanische Filme beschränkt.


Ungarn:

fenypont Ungarisch
Datenbank ungarischer Filme. Anmeldung erforderlich.


Asien:
Russland ist unter Europa gelistet

Asian Motion Picture Database Suche Englisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5



cinemasie.com Suche Index Englisch oder Französisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:5/5



asian film connections Taiwan Index Englisch, Chinesisch (Kurzzeichen), Japanisch oder Koreanisch
  • Bestand:2/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:1/5

  • Komplette Liste über <Land> -> 'highlighted films' -> 'Click HERE for all films featured in the <Land> Section (in alphabetical order).' aufrufen



asianfilmweb Deutsch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:3/5


Muzi.com Englisch, Chinesisch (Kurzzeichen) oder Chinesisch (Langzeichen)
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:1/5

  • Glaubwürdigkeit:2/5

  • Nutzbarkeit:1/5

  • Nicht nur auf asiatische Produktionen beschränkt. Nur selten nützlich.


China/Hong Kong/Taiwan:

DianYing - Chinese Movie Database Suche Englisch oder Chinesisch (Kurzzeichen)
  • Bestand:5/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5



Hong Kong Movie Database Englisch oder Chinesisch (Kurzzeichen)
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:3/5

  • Komplette Informationen erfordern Anmeldung


Hong Kong Film Archive PDF-File (3.5 MB) Chinesisch (Kurzzeichen)
  • Bestand:5/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:1/5

  • PDF-File, dass knapp 10000 HK-Filme von 1913-2003 listet.


Hong Kong Cinemagic Index Englisch oder Französisch
  • Bestand:5/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:5/5

  • Scheint auf dem HKFA-PDF-File zu basieren.


The Alternate Title Database for Martial Arts Films Englisch
  • Bestand:2/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:3/5

  • Sehr nützlich um doppelte Einträge zu vermeiden.


movieworld Suche Englisch oder Chinesisch(Kurzzeichen)
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • Führt auch verhältnismäßig viele malayische Filme.


Indien:

Internet Indian Movie Search  Englisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5



Japan

The Japanese Movie Database Suche Japanisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:5/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:3/5



Toho Kingdom Filmliste Englisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:5/5

  • Nutzbarkeit:4/5



yahoo Movies Japan Japanisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:3/5

  • Für aktuelle Produktionen nützlich



anime db Index Suche Englisch
  • Bestand:5/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:5/5



Anime News Network Index Englisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5



Anime Check-List Englisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • Nützlich für ältere Produktionen


goo Japanisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:3/5

  • Nicht auf japanische Produktionen beschränkt

  • Besonders nützlich bei jüngeren Filmen


Japanese Horror Movie Database Datenbank Englisch oder Japanisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:3/5



Midnight Eye Index Englisch
  • Bestand:2/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:3/5



UniJapan Japanese Films Datenbank Englisch oder Japanisch
  • Bestand:2/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:2/5

  • Filme von 2002 bis 2005. Umfangreiche Updates waren mal geplant.


Korea

han cinema - The Korean Movie and Drama Database Suche Englisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:5/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • Führt Namen und Titel in Hangul und traskribiert.


yahoo Movies Korea Koreanisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:3/5

  • Für aktuelle Produktionen nützlich



Korean Film Database  Koreanisch oder Englisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:5/5

  • Kaum Darstellerangaben.


Korean Film Council Datenbanksuche Koreanische Datenbanksuche  Englisch oder Koreanisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:5/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • Führt auch einige Independent-Produktionen.


Korean Film Archive Suche Koreanisch oder Englisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:2/5

  • Sehr gewöhnungsbedürftige Transkription.


KMDb Koreanisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • Greift vermutlich auf die selbe DB zu wie das 'Korean Film Archive', zeigt aber teilweise mehr Daten an.


IndieDB - Korean Independent Film&Video  Koreanisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • Neuere koreanische Independent-Produktionen


KR Films  Chinesisch (Langzeichen ??)
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:3/5



Malaysia:

Malay Films Englisch oder Malayisch
  • Bestand:5/5

  • Informationsgehalt:5/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:3/5



Filem Malaysia Malayisch (???)
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:3/5

  • Nutzbarkeit:2/5



Thailand:

Thai Movie Database Englisch oder Thai
  • Vielgelobte Datenbank. Leider seit mind. einer Woche nicht erreichbar.


jab

Fortsetzung des Startpostings:

Ozeanien:

Australien:

Australian Film Commission Suche Englisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:4/5

  • Nur Filme ab 1990


National Film and Sound Archive (Australien) Englisch [Archiv]
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:3/5



australian television information archive Index Englisch
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:3/5



Neuseeland

New Zealand Film Comission Englisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:3/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:4/5



The New Zealand Film Archive Suche Englisch [Archiv]
  • Bestand:4/5

  • Informationsgehalt:4/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:3/5

  • Besonders nützlich bei frühen Filmen (teilw. auch europäische und amerikanische Produktionen)


NZShortFilm Englisch
  • Bestand:3/5

  • Informationsgehalt:2/5

  • Glaubwürdigkeit:4/5

  • Nutzbarkeit:2/5

  • Neuseeländische Kurzfilme, überwiegend Amateurfilme.



Hinweise:


  • Da der thread recht lang geworden ist, habe ich ausnahmsweise versucht nicht nur durch verschiedene Textformatierungen eine Lesbarkeit zu erreichen, sondern auch Farben genutzt. Grün steht für positives, rot für sehr negatives und die blau gekennzeichneten Datenbanken haben sich bereits jetzt als äußerst hilfreich erwiesen. Ich bin damit erstmal gezielt sparsam umgegangen, bin mir aber sicher, dass da noch einige folgen werden.

  • Das Ziel dieses threads ist es nicht Konkurrenz-Datenbanken zur OFDb zu listen, sondern den Datenbestand der OFDb bezüglich der Qualität zu heben und künftig etwas Korrekturarbeit zu sparen. Eigentlich beweist er sogar die Einzigartigkeit der OFDb, da ich in meiner Rechersche keine annähernd so umfangreiche Fassungsdatenbank gefunden habe.

  • Dieser thread ist vorerst lediglich als Sammelstelle für Onlinedatenbanken, die sinnvoll für Filmeinträge und Korrekturen genutzt werden können, gedacht. Wenn dies gewünscht wird, erkläre ich mich auch bereit in einer angemessenen Zeit ein umfassenden Post zu erstellen, der als Informationsquelle für Neueinträge und Neueinträger dienen kann.

  • Unabhängig davon, wie komplett und korrekt die Daten bei den oben angeführten Datenbanken sind, müssen diese bei einem Eintrag bzw. einer Korrektur immer mit der IMDb abgeglichen werden um einen einheitlichen Datenbestand zu sichern. Dies betrifft vor allem die Schreibweise von Personen: damit in der Personenansicht alle Filme des entsprechenden Filmschaffenden gelistet sind, muss diese unter einem einheitlichen Namen in der Datenbank geführt werden - dem Standard-/Hauptnamen des IMDb-Eintrags dieser Person. Ausnahmen hierzu bilden lediglich völlig sinnfreie Namensschreibungen der IMDb, wie sie z.B. bei asiatischen Schauspielernamen verbreitet sind. Zugegeben eine nervige Arbeit, aber leider immens wichtig.

  • Ich würde es begrüßen, wenn bei Einträgen von Filmen, zu denen keine oder nur ungenügende Daten in der IMDb gelistet sind, ein 'Sontiger Link' zu der anderen genutzten Datenbank gesetzt wird. ,,Weitere Informationen | <Name der Datenbank>" könnte ich mir als einen möglichen Linktitel vorstellen.

  • Meine Liste ist noch nicht komplett und auch die Kommentare/Einschätzungen sind noch nicht alle ausgereift. Ich habe noch ca. 75 Links zu Film-Archiven rumliegen, die ich bei Gelegenheit einmal durchgehen werde. (Da aber nur ein geringer Anteil seine Daten auch einigermaßen abrufbar online verfügbar macht, habe ich den thread trotzdem schon erstellt)
    Die eigentliche Arbeit 'Google-Suche' steht auch noch aus.

  • Während ich anfangs noch jede Datenbank solange durchsucht hatte bis ich Informationen gefunden habe, die nicht in der IMDb gelistet sind und für die OFDb von Interesse sind, habe ich aus Zeitgründen später nur noch oberflächlich den Datenbestand geprüft. Daher werden (trotz einer mehr als doppelt solangen Liste von ungeeigneten Datenbanken) wohl einige Seiten hier gelandet sein, welche in keiner Weise eine Ergänzung zur IMDb darstellen. Wer soetwas findet bitte einfach bescheid sagen und ich lösche diese aus der Liste.

  • Alle Hinweise und Erklärungen dieses threads sind eigentlich hinlänglich bekannt. Gerade den Top-20-Filmeinträgern, die für fast 60% des Datenbestandes sorgen, habe ich sicher nichts neues gesagt. Daher möchte ich mich bei allen entschuldigen, die diesen Schmarrn gelesen haben. Als kleine Entschuldigung habe ich die passende 'leckere' OFDb-Seite eingerichtet. (Die blauen (besten) Datenbanken habe ich mit dem tag 'top' versehen.) Aber ich hoffe trotzdem, dass diese Hinweise und Erklärungen neuen Verfassern von Filmeinträgen ein bisschen helfen können und vielleicht sogar weniger regelmäßig beitragende Einträger mit einem zusätzlichen Motivationsschub versorgen können. ((M)Eine Unfähigkeit prägnante Formulierungen zu finden wird kombiniert mit den Schwierigkeiten Informationen minderer Priorität rauszulassen führt zu einem einschläferndem Problem, dass ich seit langem erfolglos bekämpfe.)

  • Vielen Dank @Trooper Death und andreas82 für die Ermutigung/Unterstützung und die links zur SFI und AuBonTicket!

  • Vielen Dank@mali, Trooper Death, Fleshgrinder und Df3nZ187 für die Hinweise und Links zu weiteren Datenbanken (s.u.)
  • Sorry @alle Nachtschwärmer und Frühaufsteher: Ich hatte ausversehen schon 'Post' statt 'Preview' erwischt, obwohl noch Formatierungen/Korrekturen notwendig waren. Deshalb gibt's den leckeren Teil (anders als geplant) auch erst ein wenig nach dem Post.





jab

Soo, die Liste  und del.icio.us haben ein update bekommen. Eure Ergänzungen eingebaut, und ein paar Korrekturen gemacht.

Das wichtigste:

-> BFI hat sich diese Woche als quantitativ und qualitativ sehr nützlich erwiesen. Der SuFu-Hinweis hatte sich entweder auf die allgemeine BFI-Seite (nicht die DB) bezogen oder die haben tatsächlich etwas getan - jedenfalls Blödsinn gewesen -> BFI auf top gesetzt!

-> die französischen Datenbanken haben nicht überzeugt. Wenige Daten und oft widersprüchig.

-> Hinweis ergänzt: "Ich würde es begrüßen, wenn bei Einträgen von Filmen, zu denen keine oder nur ungenügende Daten in der IMDb gelistet sind, ein 'Sontiger Link' zu der anderen genutzten Datenbank gesetzt wird. ,,Weitere Informationen | <Name der Datenbank>" könnte ich mir als einen möglichen Linktitel vorstellen."

@ironfox1 & Df3nZ187: Ob bei Animes Sprecher und Crew gelistet werden, ist für den OFDb-Eintrag ja unwichtig. Deshalb habe ich diese Infos erstmal nicht ergänzt - sonst müsste ich ja auch einige sehr gute Datenbanken von Kameramännern oder Screenwritern ergänzen. Damit diese Infos trotzdem beim Leser ankommen würde ich halt die entsprechende Datenbank einfach mit verlinken! Der IMDb-Link ist doch primär auch für weitere Informationen gedacht!

Eigentlich müssten noch Posterdatenbanken ergänzt werden (@Felshgrinder & Qualen *wink*) oder zumindest die entsprechenden Hinweise ergänzt werden. Ich werde mal versuchen in der Richtung etwas nachzuforschen.

Wenn dies gewünscht ist, kann ich auch noch einige Datenbanken mit Freigaben für Fassungsangaben nachreichen.

Die DB-Kommentare sind noch in Arbeit (das wird noch einige Wochen dauern) ...

Ansonsten scheint bei 58446 Zeichen Quellcode irgendwie die maximale Post-Länge erreicht zu sein, weshalb ich die Liste jetzt erstmal auf 2 Posts aufteilen musste. Ich fände es natürlich praktischer, wenn das nicht so wäre, aber ich schätze mal, dass dies vom Betreiber so gewünscht ist.

Trooper Death

Zitat von: jab nach 17 September 2006, 02:57:08


Ansonsten scheint bei 58446 Zeichen Quellcode irgendwie die maximale Post-Länge erreicht zu sein, weshalb ich die Liste jetzt erstmal auf 2 Posts aufteilen musste. Ich fände es natürlich praktischer, wenn das nicht so wäre, aber ich schätze mal, dass dies vom Betreiber so gewünscht ist.



jab, schreib am besten mal eine PM an einen Forenadmin, damit der zweite Teil direkt hinter Teil 1 gesetzt wird, alle sonstigen Postings in diesem Thread könnten gelöscht werden, um die Übersichtlichkeit des Threads sicherzustellen.


Trooper Death

20 September 2006, 16:38:28 #4 Letzte Bearbeitung: 20 September 2006, 16:44:21 von Trooper Death
Nachschub:

:arrow: Omdb - Open movie data base
http://www.omdb.si/index.php

Hört sich ja fast wie die OFDb an...


:arrow: IDBD -  Internet Broadway Database
http://www.ibdb.com/about.asp



(Falls eine der beiden in der oberen Liste bereits enthalten ist, habe ich sie übersehen.  :icon_razz: )


Edit: Die IDBD ist ausschließlich auf das Theater begrenzt, wie ich gerade lese. Sagt ja auch eigentlich schon der Name.  :icon_razz: Kommt dann also eher nicht in Betracht.

.sixer.

Zitat von: Trooper Death nach 17 September 2006, 21:07:40
jab, schreib am besten mal eine PM an einen Forenadmin, damit der zweite Teil direkt hinter Teil 1 gesetzt wird, alle sonstigen Postings in diesem Thread könnten gelöscht werden, um die Übersichtlichkeit des Threads sicherzustellen.




Das habe ich eben probiert. Zwar ist die Anzahl der Zeichen pro Beitrag laut der Foren-Einstellung unbegrenzt aber scheinbar macht die Software das nicht so ganz mit.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Trooper Death


Nee, einer Deiner Kollegen muß das erledigt haben, Schreck. Gemeint war, daß die beiden Postings mit Datenbank-Infos direkt hintereinander gesetzt werden. Vorher standen diverse andere Postings zwischen Teil 1 und Teil 2. Wie gesagt, muß irgendwer erledigt haben.  ;)

.sixer.

Achso, dann passt das ja jetzt. Der Übersichtlichkeit halber entferne ich die überflüssigen Postings später aus dem Thread.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Trooper Death


Ok, aber den Post mit der OMDB bitte vorerst noch nicht - das ist evtl. ein Kandidat für die Liste. Darüber muß jab erst noch entscheiden.

jab

Neo war's, der die anderen Posts löschte.
OMDB-link habe ich mir gespeichert. (deshalb kann meinetwegen alles ab Post #2 raus)

IDBD war mir bekannt, da die ja auf der IMDb-Contributers Zone mit autaucht:
http://www.imdb.com/czone/links

Das 'entscheiden' gefällt mir aber so nicht ganz: das soll nicht irgendwie 'meine' Liste sein, sondern einfach nur nützliche links von allen für alle, meinetwegen können auch gerne andere da ergänzen/streichen.

Das nächste update kann noch etwas dauern, da ich eine Weile lang nur von Fremdrechnern unbequem 'arbeiten' kann.

thx@Neo, Dr. Schreck und Trooper Death


Trooper Death

Da die Spanier noch etwas spärlich besetzt sind:

:arrow: Todo Cine
http://www.todocine.com/indices.htm

Listet umfangreich spanische Filme, ist aber nicht auf Spanien beschränkt. Der Index ermöglicht diverse Suchmöglichkeiten:

- Alphabet
- Erscheinungsjahr
- Originaltitel
- Studio
- Land
- Genre


Fleshgrinder


Df3nZ187

Kleine Information: Die Anime Check-List gibt es nicht mehr. :(
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Fleshgrinder

Eine weitere Ergänzung:

:arrow: http://www.filmvideo.at/

Austrian Independent Film and Video Database


Damit Österreich auch noch einen Vertreter in dieser Sammlung hat.  ;)

MfG
Fleshgrinder

Syncroniza

Zitat von: jab nach 12 September 2006, 06:08:05
Spanien:

Instituto de la Cinematografía y de las Artes Audiovisuales Suche Spanisch

Die zwei Links gehen nicht mehr direkt. Folgende Seiten wären momentan wohl zu benutzen:

:arrow: Instituto de la Cinematografía y de las Artes Audiovisuales
http://www.cultura.mecd.es/cine/index.html
Instituto de la Cinematografía y de las Artes Audiovisuales - Suche
http://www.cultura.mecd.es/bbddpeliculas/cargarFiltro.do?layout=bbddpeliculas&cache=init

Moonshade

So, ich wollte die Übersicht mir schon lange mal wieder anschauen, ggf. ergänzen und auf Funktionalität überprüfen, also wird das jetzt mal vorgeholt - war ja seit 6 Jahren vom Radar.

Vielleicht auch für jüngere User von Interesse - darf auch gern noch ergänzt oder besprochen werden.  :icon_mrgreen:
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"Sauf doch nicht so viel, Mensch! Nimm lieber was von dem großen Igel - der schmeckt!"

Chowyunfat2

ZitatHong Kong Film Archive PDF-File (3.5 MB) Chinesisch (Kurzzeichen)
Eigentlich sind es ja Langzeichen^^

Man könnte den HKFA-Link noch mit diesem ersetzen, damit wäre man komfortablerweise direkt bei der Online-Suche:
http://ipac.hkfa.lcsd.gov.hk/ipac20/ipac.jsp?profile=#focus

Die HKFA-Nutzbarkeit ist mit 1/5 krass unterbewertet, es sei denn, man begnügt sich als Nicht-Chinese mit der verlinkten PDF-Datei. Ich persönlich schätze die Nutzbarkeit mit 3/5 ein, da nicht alle Filme transkribiert wurden und man manche Filme nur über "Title"-Suche findet, nicht aber über die "Film title" Suche. Ich empfehle dabei, die chin. Schriftzeichen aus HKMDB rauszukopieren, damit hat man die beste Trefferquote.


EDIT:
ZitatHong Kong Movie Database  Englisch oder Chinesisch (Kurzzeichen)
•Nutzbarkeit:3/5
•Komplette Informationen erfordern Anmeldung

Man musste sich da früher anmelden?? Jetzt aber nicht mehr, das dürfte die Nutzbarkeit deutlich verbessert haben. Für mich ist die Nutzbarkeit 5/5, man findet sogar die Darsteller, ohne den Bindestrich einzugeben. Angabe "Kurzzeichen" ist hier auch falsch.

K4

Hallo Forenuser/Innen,
ich hatte vor einiger Zeit meine Filme bei OFDb eingetragen, jetzt lese ich da, sie wären nicht zugeordnet. http://www.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=Volker+L%C3%BCdecke
Also hab ich mich per email an den support gewendet, die meinten aber, dafür sei das Korrekturforum zuständig. Dort wiederum gelang es mir nicht, überhaupt eine Frage einzutragen. Hm Sehr kompliziert hier.
Es geht um den Eintrag von mir Volker Lüdecke. Ich hab Buch und Regie beim Spielfilm "Salmiak Noir gemacht" und einige Kurzfilme gedreht. alles nachprüfbar und leicht von mir zu verifizieren.
Telefonisch bin ich in Berlin unter 030/42808421  zu erreichen.
Mein aktuelles Filmprojekt: https://www.startnext.com/morignone
Danke an denjenigen, der mir hierbei hilft!

RoboLuster

Habs gemacht. Dazu braucht es eine höhere ofdb Nutzerstufe.

Und was das Korrekturforum angeht, so kompliziert ist das gar nicht, einfach ein neues Thema starten und sagen/fragen was gemacht werden soll. Jemand der ein Buch geschrieben hat und Filme dreht, müsste das doch hinbekommen. ;)

Achja, ich wünsche noch viel Erfolg mit der Klimawandelaktion. :respekt:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8
"Shoot first, think never!" - Ash