OFDb

Erscheinungsjahr / Produktionsjahr eines Films

Begonnen von Ong-Bockel, 12 September 2006, 21:13:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ong-Bockel

Ich habe mal eine Frage: nach welcher Quelle / nach welchem Prinzip wird das Erscheinungs- bzw. Produktionsjahr eines Films in der OFDb gehändelt?

a: das Jahr, in dem der Film gedreht / produziert / fertiggestellt wurde,
b: das Jahr der ersten öffentlichen Aufführung,
c: Angabe der IMDb,
d: Angabe im Abspann,
e: wie auch immer der jeweilige User den Film einträgt?

z.B. der Film Megalodon (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=27170) - bei mir im Abspann ist 2002 zu lesen - OFDb sagt 2004,

z.B. der Film Steel Frontier (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=4824) - Abspann/Cover sagen 1994 - OFDb sagt 1995,

z.B. Undisputed 2 - alle haben ihn schon gesehen - IMDb sagt 2007!

Auch sämtliche Angaben (TV Spielfilm, TV Movie, Videotext. etc.) besagen immer etwas anderes!

Für meine private Archivierung nehme ich immer das Datum im Abspann!

diBu

CinemaniaX

In der Regel: b

Zitat von: Bockel diBu am 12 September 2006, 21:13:26
z.B. Undisputed 2 - alle haben ihn schon gesehen - IMDb sagt 2007!

Das wird in IMDb irgendwann korrigiert.

CinemaniaX


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020