OFDb

Gothic Horror im Stil von Simon Marsdens Fotografien

Begonnen von Gollywomp, 13 September 2006, 18:24:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gollywomp

Hallo alle zusammen :exclaim:
Mein Anliegen kann man größtenteils bereits aus der Formulierung des Thread-Themas entnehmen. Ich suche (Horror-)Filme in denen viele Motive des Gothic Horrors, vor allem in Bezug auf die dargestellten Örtlichkeiten, verwendet werden. Soll heißen: alte Friedhöfe, nebelverhangene Sumpflandschaften, Burgruinen, tiefe Wälder im Mondlicht, etc.. Damit ihr eine Vorstellung habt, wovon ich spreche verweise ich auf den engl. Fotografen Simon Marsden, der z.B. auch für die Bilder im Booklet von Cradle Of Filth's 'Dusk... And Her Embrace' verantwortlich ist. Ein anderer vielleicht etwas merkwürdigerer Verweis ist der, auf die Hintergrundgestaltung in den alten Scooby-Doo Staffeln (Season 1+2). Auch hier werden viele der oben genannten Motive aufgegriffen und wie ich finde, sehr ansprechend umgesetzt.
Ach ja, einige Filme, die in diese Richtung gehen und die ich bereits besitze sind: 'Die Stunde wenn Dracula kommt', 'Bram Soker's Dracula', 'Sleepy Hollow', 'Der Hund von Baskerville' (Cushing, Lee). Ich denke, einige von euch werden mir jetzt die gesamten Filme aus den Hammer-Studios empfehlen, da diese ja die absolute Reinform des Gothic Horrors darstellen sollen, jedoch hätte ich gerne wirklich konkrete Beispiele, die den oben beschriebenen Kriterien entsprechen.

Also, ich hoffe ihr wisst worum es geht - dann mal her mit den Tipps.  :icon_razz:
Vielen Dank.
"Niemand verarscht Jesus!"

Pinhead_X

wenns auch Animation sein darf "Nightmare before Christma"s und "Corpse Bride" sind sehr empfehlenswert.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Wolfhard-Eitelwolf

Na da führt wohl kein Weg an The Crow vorbei, aber den kennt ja wahrscheinlich eh jeder  :icon_razz: Friedhof, Kirche, düstere Stadt, Nacht... das sollte einiges hergeben

Pinhead_X

An The Crow hab ich auch gedacht kommt aber mit seiner Vorstellung vom Horrowald nicht überein. Aber klar das ist DER Gothic-Film
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Ynnor

Zeit der Wölfe -  eine düstere Adaption von Rotkäpchen, inklusive Horrorwald

Das Geheimnis des verborgenen Tempels - neblige Friedhofszene, spielt im 19 Jahrhundert

American Werwolf - die nebligen Moore von Schottland, allerdings nur am Anfang des Films



Hedning

Da ist Mario Bava die erste Adresse. Eine Atmosphäre, wie du sie beschreibst, findet sich nicht nur in der "Stunde,...", sondern auch in den "toten Augen des Dr. Dracula" (ich weiß, die entstellenden Titel tun weh), in "Der Dämon und die Jungfrau" und in den "drei Gesichtern der Angst" (zweite Episode). Auch der Dracula von 1979 mit Frank Langella dürfte dir gefallen. "Martin" von Romero enthält zumindest Passagen in der von dir gewünschten Art. Die absolute Referenz ist natürlich nach wie vor Murnaus "Nosferatu".

Nightflier

Is ja bald Sommer!

Pinhead_X

Wie ich gerade feststelle und mir auch wieder einfällt: Underwolrd Evolution hat einen sehr sehr schönen Gothic Wald wie direkt aus den Karpathen.  :respekt:
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

.sixer.

Hi Gollywomp,

interessanterweise sind die meisten Filme aus den Hammer Studios garkeine wirklichen Gothik-Gruselstreifen. Am ehesten würde ich noch die  Dracula- bzw. Frankensteinfilme (hier sogar nur die ersten vier) und Nur Vampire küssen blutig empfehlen.
Ansonsten natürlich den expressionistischen Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens sowie die herzogsche "Neuverfilmung".
Der Name Bava wurde ja bereits ins Rennen geschickt.

Viel Spaß mit den Filmen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Gollywomp

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir wohl als nächstes ein paar weitere Bava-Filme zulegen und auch mal einen Blick in 'Zeit der Wölfe' riskieren. 'The Crow' passt, wie ich finde auch ganz gut ins Bild, bei 'Underworld:Evolution', der mir im Gegensatz zum ersten weit weniger zugesagt hat, warte ich noch auf eine Extended Version (Vielleicht kommt sie irgendwann...) Die beiden Burton-Filme sind auch super - 'Corpse Bride' wird als nächstes gekauft. 'Das Geheimnis des verborgenen Tempels' kenne ich auch schon und befindet sich in meinem Besitz. 'American Werewolf' und den '79er #Dracula' kenne ich allerdings noch nicht.
Immer her mit weiteren Tipps. :respekt:
"Niemand verarscht Jesus!"

MaistaMaista

Hi,

Friedhof der Kuscheltiere 1 & 2
Finde da ist auch die ein oder andere Szene enthalten...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020