OFDb

Face Off / Zwangs-Schnitte?

Begonnen von Super-S, 14 September 2006, 18:58:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Super-S

Hallo erstmal alle zusamen  :icon_razz:...

Ich suche schon seid langer Zeit vergeblich eine verläßliche Info-Quelle die meine Vermutungen be-ja-t.

Wenn mann sich mal die Action in Face-Off anschaut... und John-Woo ist ja bekannter-weise immer ein Zensur-Opfer gewesen.... fallen zumindest mir DEUTLICHE Schnitte auf in diesem Film. Das der Film, so wie er ist das Studio am Ende verlassen hat... dessen bin ich mir sicher. Genauso sicher bin ich mir, das aber eine längere Version irgendwo in den US-Studios schlummern muss  :icon_neutral:.

Das es den Studios nur um Geld geht, ist ja auch klar..... alles was auch ein Jugend-Publikum kucken kann... bringt Logischerweise MEHR Geld.

Bsp: Zählt mal am Anfang die Polizisten bei der ersten Schießerei.... komischerweise sieht mann glaube ich gerade mal einen sterben. Später werden aber 6-7 einzelne Namen aufgezählt. (Hier muss aber nix fehlen... nur Vermutung)

Bsp2: Im Gefängnis... da werden viele Erschießungen nur angedeutet, sprich ...Nach Mündungsfeuer = Schnitt auf eine andere Szene!!! Der Russe, den Cage festhällt wird 100% im Close-up erschossen... und nicht wie dargestellt.

Bsp3: Und hier bin ich mir 1000% sicher, das dieses entschärft werden musste. Anzumerken ist aber allerdings, das der Sound das alles ziemlich gut vertuscht, obwohl meiner Meinung nach trotzdem offentsichtlich geschnitten!!!   Nachdem der Bub von der Frau den Kopfhöhrer aufgesetzt bekommen hat, werden einige Bad-Guys und Frauen erschossen....  Bei einem Bad-Guy sieht mann DEUTLICH die Blutpäkchen im Hemd... sind 4 Stück, doch genau bevor das erste Päkchen platzt...SCHNITT!!!   Frauen mit Einschuss-Wunden liegen auf einmal auch alle da...hmmm!!!

Bsp4: In der Kirche... als es ausartet, die Bad-Guys im Kreuzfeuer.... was ist denn da los?  Eine Kugel Hier eine da durch die Luft... und zack, alle schon auf dem Boden!!! Einen Schulterschuß bekommnt mann zu sehen, aber der 2. Kerl...  von dem sieht mann nichts! Für mich typische Studio-Schnitte!!!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte kuckt euch mal die genannten Szenen an.... es fällt mehr wie deutlich auf!!!

Ob es jemals einen Directors-Cut geben wird, glaube ich aber eigentlich nicht. Ist so ein Gefühl...... über ein Bootleg oder Workprint schein NIEMAND zu sprechen, finde ich schon komisch.

Der Film ist offiziel UNCUT.... aber meiner Meinung nach soooo offensichtlich CUT. Zwar Orig-Studio Cut (ich denke nicht Zensur-Cut... sondern freiwillig, da so mehr Einnahmen) ...aber trotzdem für mich CUT!!!!

grüße

Anderssen

Hast Du denn die DVD gekauft? Solche Sachen verraten meistens die Regisseure im Audiokommentar.
Zum Beispiel spricht Bryan Singer bei "X-Men 2" bei einigen Einstellungen über bestimmte Dinge, die sie geschnitten haben um im PG-13-Bereich zu bleiben. Sagt John Woo nichts dazu?

Ong-Bockel


Mutilator

Zitat von: Anderssen am 14 September 2006, 19:18:13
Hast Du denn die DVD gekauft? Solche Sachen verraten meistens die Regisseure im Audiokommentar.
Zum Beispiel spricht Bryan Singer bei "X-Men 2" bei einigen Einstellungen über bestimmte Dinge, die sie geschnitten haben um im PG-13-Bereich zu bleiben. Sagt John Woo nichts dazu?

Es gibt keinen AK von John Woo zu Face Off. Ich warte schon Jahre auf ne ordentliche DVD.
"Ich habe mehr über Liebe, Selbstlosigkeit und menschliches Verstehen gelernt von jenen, die ich in der Welt von Aids getroffen habe, als in der halsabschneiderischen, von Konkurrenz geprägten Welt, in der ich mein Leben verbrachte"
(Anthony Perkins 1932-1992)

cyborg_2029

Zitat von: Super-S am 14 September 2006, 18:58:23
Bsp4: In der Kirche... als es ausartet, die Bad-Guys im Kreuzfeuer.... was ist denn da los? Eine Kugel Hier eine da durch die Luft... und zack, alle schon auf dem Boden!!! Einen Schulterschuß bekommnt mann zu sehen, aber der 2. Kerl... von dem sieht mann nichts! Für mich typische Studio-Schnitte!!!

also diese szene ist, denke ich, so gewollt. die umherfliegenden kugeln stehen ja dafür, daß sich alle gegenseitig über den haufen schießen. das muß man nicht noch alles ausführlich zeigen. ich finde, das ist die beste szenen aus dem ganzen film, kugeln fliegen und fast alle tot. hätte man alle treffer gezeigt, hätte das die wirkung verfehlt.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Super-S

14 September 2006, 20:30:52 #5 Letzte Bearbeitung: 14 September 2006, 20:52:53 von Super-S
Kann ich mir nicht vorstellen, das es so gewollt ist.... aber auch wenn, OK!

Aber bei dem Lied "Sunshine over the Rainbow"  sieht mann die Blutpäkchen schon zu Deutlich... und vor dem zerplatzen (mann sieht sogar einen Frame, bei dem eins platzt) zapppp, weg!!!

Warscheinlich liegen keine besonderen Infos vor, weil es direkt im Studio vor der Zensurabgabe geschnitten worden ist, wer weiß?

Das auf idmb (link) ist finde ich nichtssagend..... da u.A. auch in thai-Länder Messer-Szenen gerne geschnitten werden. Und die Trailerszene ist denke ich nur eine von ein paar Szenen.
Hätte ich einen Beweis das ich falsch liege, könnte ich besser schlafen  :icon_lol:  :scar:

Ich wette ein Workprint könnte mir die Antwort geben..... aber spekulieren kann mann ja viel.

montana666

Zitat von: Super-S am 14 September 2006, 20:30:52
Kann ich mir nicht vorstellen, das es so gewollt ist.... aber auch wenn, OK!

Aber bei dem Lied "Sunshine over the Rainbow" sieht mann die Blutpäkchen schon zu Deutlich... und vor dem zerplatzen (mann sieht sogar einen Frame, bei dem eins platzt) zapppp, weg!!!

Warscheinlich liegen keine besonderen Infos vor, weil es direkt im Studio vor der Zensurabgabe geschnitten worden ist, wer weiß?

Würde auch drauf wetten, dass bereits vom Studion geschnitten wurde. Gerade bei der ersten Schießerei hab ich noch gut in Erinnerung, wie mir schon im Kino der Gedanke kam, dass da was "zurechtgestutzt" wurde. Und da man weiß, wie sehr "Hard Target" hatte Federn lassen müssen, ist das auch mehr als wahrscheinlich...
Schade, dass die fast schon nervige unrated- oder extended-Neuveröffentlichungswellen bislang keine John Woos zutage gebracht hat...

Super-S

Ja, mir ist es auch schon im Kino aufgefallen.....

Der Grund dafür das es keine Infos gibt, ist sicher der... das es Komerz-Schnitte vom Studio sind, um ein breiteres Publikum anzusprechen. Deswegen ist es auch die UNCUT-Version.
Ich wäre echt überglücklich den Film in einem sogenannten Rohschnitt zu sehen.

Ich werde mal ein paar Screens von einigen Szenen posten am WE.... macht euch dann selbst ein Bild.

gruß

spannick

Die Szene, als einer der Oberschergen von Travolta in den Hals geschossen wird, ist auch derbe geschnitten wordem, um das heraussprudelnde Blut zu vertuschen. Hier ist jetzt ein Zwischenschnitt aus einer Einstellung von Travolta stattdessen vorhanden, was ganz offensichtlich nicht dem Originalschnitt entspricht.
ゴリラパンチ!!!

Wolfhard-Eitelwolf

In diesem Fall wirde auch meine Hand ins Feuer legen, dass der Film fürs R-Rating gekürzt wurde. In der Tat gibts da einige sehr offensichtliche Kandidaten bei den Actionszenen. Warten wir mal ab, Con Air kam schon als Extended, warum nicht auch FO?

McClane

Ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber ich würd meine Hoffnungen da nicht zu hoch stecken. Fast jeder zweite Actionfilm wurde vor VÖ für ein R gekürzt (siehe "Cliffhanger", "Cyborg", "Stirb langsam 2" usw.), teilweise tauchen Workprints auf, aber die sind qualitativ unter aller Sau. Insofern ist auch "Face/Off" in dieser Hinsicht nix besonderes und die "Con Air" Extended mit ihren zwei, drei Einschüssen mehr (bezweifele, dass die überhaupt auffallen, kenne nur die Normalfassung) läuft bei mir auch unter Abzockfassung.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Super-S

Ich denke aber garnicht mal das es um das R-Rating geht bei F/O....

Ich bin fest der Meinung (Vermutung)... das der Film mit 18er Siegel durchgegangen wäre, da es ja bei John Woo seid "Hard-Target" keine 10-15 Schuss pro Mann gibt. Komerz-Schnitte regen mich noch mehr auf als Zensur-Schnitte.

Der Film ist ab 15/16 Freigegeben..... Mann hätte ihn echt in 2 Versionen rausbringen können. Einmal als Kino, und dann als Uncut.

Bin ich froh das einige Meiner Meinung sind, was Schnitte angeht....

Aber MClane muss ich da irgendwie Recht geben... ich glaube kaum das es einen DC geben wird von F/O, fragt nicht wieso... ist so eine Vorahnung, und warscheinlich ist die Nachfrage nach einem DC bestimmt nicht groß  :icon_rolleyes:

Warum eigentlich?

Super-S

Oh, hab nochwas gefunden!

Ich quote mal:

"Woo's initial cut ran 155 mins, which Disney felt was too long. He then trimmed it down to 148 mins, which he felt was just right, as did Disney. Producer Michael Douglas disagreed and felt the film could be 'tightened' a little, and a further 9 mins was removed bringing in the release print run time to 139 mins. Woo was not happy about the final cut, and there was talk that the 148 min version would see a release on DVD. As per usual, it never happened, and at this stage it's highly unlikely it ever will happen." [M. C. Thomason]

Ich denke mal das da auch einiges an Action weggelassen wurde, die nicht unbedingt Brutal gewesen sein muss... aber halt "wenn drinn", nicht für jedermann ist.

Quelle: http://www.cosmos.net.au/~hologram/chopping/titles_f.html     ....runter zu F/O scrollen.

Ong-Bockel

Zitat von: Super-S am 14 September 2006, 20:30:52
Und die Trailerszene ist denke ich nur eine von ein paar Szenen.

Sehe ich ähnlich, aber dies ist doch der Beweis, den Du wolltest!  ;)

diBu

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020