OFDb

Uhrwerk Orange

Begonnen von Lionel, 20 September 2006, 11:48:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

Hallo erstmal, bin heute in der IMDB auf folgendes gestossen:
In 1973, a new version of "A Clockwork Orange" was released to theaters with an MPAA rating of "R", replacing the previous "X". The new version contained approximately 31 seconds of replacement, less lascivious footage for two scenes: the high speed (2 fps) orgy in Alex's bedroom, and the Ludovico rape scene.
Meine Frage wäre ob es eine veröffentlichung der X-Rated Version gibt?
Die Deutsche müsste doch der R-Rated entsprechen oder?
P.S.:Kann vielleicht mal Jemand auf deutsch den Unterschied zwischen beiden Versionen beschreiben?
Die Angaben sind ja sehr grob formuliert.
Danke im Voraus!

McClane

Nope, die deutsche Fassung entspricht der unrated (oder X-Rated, wie man es auch immer nennen will).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Hellreaper

20 September 2006, 12:31:18 #2 Letzte Bearbeitung: 20 September 2006, 12:33:47 von Hellreaper
The film was Rated X on its original release in the United States. Later, Kubrick voluntarily cut 30 seconds from the film for a re-release, which was rated R and released in the US in 1973. It is a common myth that only the R-Rated version (with the 30 seconds taken out or replaced with less graphic content) can be seen nowadays, but the opposite is in fact true [2]: all DVDs present the original X-rated form, and only some of the early 80s VHS editions are in the R-rated form.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/A_Clockwork_Orange_(film)#United_States_censorship

Auf http://www.geocities.com/malcolmtribute/aco/xrated.html sind die Unterschiede im Detail gelistet.

Da auf der oben genannten Seite genauere Beschreibungen vorliegen, habe ich nicht übersetzt. Wenn aber was unklar ist, dann kann ich gerne versuchen entsprechende Passagen zu übersetzen.

Aber kurz gesagt: Alle DVDs enthalten die ungeschnittene X-Rated.

Dracula

Warum heisst der eigentlich "Uhrwerk Orange"?
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

Df3nZ187

Weil das Buch so heist. ;P

Und das heist so weil: „1945, als ich von der Army kam, hörte ich einen achtzigjährigen Cockney in einem Londoner Pub von jemandem sagen, er sei 'schräg wie eine aufgezogene Orange'. Der Ausdruck faszinierte mich als eine Äußerung volkstümlicher Surrealistik. Die Gelegenheit, die Redensart auch als Titel zu benutzen, kam 1961, als ich mich daran machte, einen Roman mit dem Thema der Gehirnwäsche zu schreiben. Der Mensch ist ein Mikrokosmos, er ist ein Gewächs, organisch wie eine Frucht, er hat Farbe, Zerbrechlichkeit und Süße. Ihn zu manipulieren, zu konditionieren, bedeutet ihn in ein mechanisches Objekt zu verwandeln - eine Uhrwerk-Orange.“ (Anthony Burgess)
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020