OFDb

Krieg der Sterne - Urfassung im TV gekürzt

Begonnen von Marcel, 20 September 2006, 22:08:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcel

Hallo,

eine Sache die mir schon länger aufgefallen ist. Die Ausstrahlungen der Urfassung von "Star Wars / Krieg der Sterne" sind als ungekürzt eingetragen. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass SÄMTLICHE Ausstrahlungen dieser Version im Free - TV um eine Einstellung gekürzt waren. Und zwar gleich die zweite Einstellung nach dem berühmten ersten Shot, als das kleine Schiff und der riesige Sternenzerstörer über die Kamera brausen. Es fehlte wie man die beiden Schiffe von schräg-vorne sieht, das kleinere an der linken Seite des Bildes vorbeifliegt und man dann nur noch den Zerstörer sieht der von einigen Laserstrahlen getroffen wird und auch selber schießt.

Ich kann mich nicht für die Erstausstrahlung (Frühjahr '90 soweit ich mich erinnere) verbürgen, definitiv aber für die Zweitausstrahlung  (beide auf Sat 1), da ich diese damals auf Video hatte. Als ich später dann die letzte Ausstrahlung auf Pro 7 sah (1998) war es genauso. Es wurde für die Urfassung daher wahrscheinlich das gleiche Master verwendet. Das legt den Schluss nahe, dass ALLE TV-Ausstrahlung der Urfassung diese Einstellung vermissen ließen. Vielleicht erinnert sich noch jemand. Aber ich irre mich bestimmt nicht.
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt !

shark

Und ich könnte schwören das das hier schon mal diskutiert worde. Ist aber schon einige jahre her und muss auch nicht zwangsläufig hier gewesen sein.Was allerdings das Endergebnniss war weiss Ich nicht!
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

Mr Creazil

Wenn sie es hier diskutiert haben und die Fassungen immer noch als ungekürzt eingetragen sind, dann dürfte das Ergebnis wohl klar sein. Aber ich weiß es nicht.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

MäcFly

Falls es schon einmal eine Diskussion gegeben hat, hab ich das nicht mitbekommen, aber wie es der Zufall so will, hab ich sowohl die Ausstrahlung vom 14.2.1998, PRO 7 (Urfassung), als auch die Special Edition (TV-Aufnahme PRO 7, 1.4.02) noch hier rumliegen und gerade verglichen. Resultat:

Marcel hat Recht!

Mir ist das nie aufgefallen, und wie es mit früheren TV Ausstrahlungen aussieht, weiß ich auch nicht, aber bei dieser einen Ausstrahlung fehlt die ca. 5 Sekunden lange Szene tatsächlich. Demnach ist mein ofdb-Eintrag (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=242&vid=33326) auch falsch, ich poste das gleich mal ins Korrekturforum...Würde mich mal interessieren, was zu diesem Thema noch herauskommt, ist ja eigtl ein völlig sinnloser Schnitt.

MfG
Bewee
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Anderssen

1995 auf Pro7 war sie auch nicht zu sehen. Gehört die Szene auch sicher zum Originalfilm dazu, oder wurde sie vielleicht erstmals in der Special Edition eingebaut?

MäcFly

Das hab mir auch schon überlegt, aber beim Vergleich der Urfassung mit der Special Edition auf SB.com ist diese Szene nicht erwähnt. Außerdem wirkt das keinesfalls wie ein von Lucas beabsichtigter Schnitt, denn schaut man bei der PRO7 Fassung genau hin, sieht das nämlich ziemlich holprig aus.
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Marcel

Es ist definitiv kein von Lucas beabsichtigter Schnitt, denn auf allen mir bekannten Videofassungen der Urversion (Silver Screen Widescreen Edition und THX-Edition von 1995), sowie auf der jüngst erschienenen DVD-Ausgabe, ist die Einstellung enthalten.

Ich möchte bei der Gelegenheit noch auf einen anderen Fehler in der ofdb bezüglich "Star Wars" hinweisen. Dort steht nämlich, dass "Das Imperium schlägt zurück" in seinen VHS-Ausgaben, wieder nur der Urversion in der Folterszene von Han Solo geschniten ist. Nun kenne ich dort die alten Videoversionen nicht. Ich besitze jedoch die THX-Widescreen-Ausgabe von 1995 und kann sagen: Diese Version ist in der Szene mit den TV-Ausstrahlungen und der DVD-Ausgabe identisch.

Die einzige Zensur in der Szene ist eine Tonzensur, denn in der Urfassung fehlt der zweite lange Schrei von Han Solo, während Vader und Lando auf den Lift zugehen. Dieser ist nur in der SE zu hören.
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt !

wiliams

Laut OFDb wurde 1995 die THX-Widescreen-Ausgabe der Urfassung sowohl gekürzt als auch ungekürzt auf VHS veröffentlicht, beide FSK 6:
gekürzte "Video: 20th Century Fox", die es auch in einer Box mit Teil 4 und 6 gegeben haben soll, und
ungekürzte "Video: 20th Century Fox(Trilogie)".

Marcel

Also ich hab die Widescreen - Version die unter gekürzt abgebildet ist hier rumliegen. ist defenitiv UNCUT.
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt !

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020