OFDb

Betrifft Schnitte[Berichte]

Begonnen von Landau, 24 September 2006, 12:44:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Landau

24 September 2006, 12:44:13 Letzte Bearbeitung: 24 September 2006, 12:47:51 von Landau
In der OFDB steht immer wieder, Diese Fassung ist gekürzt.
Und das ist dann der ganze Eintrag.
Wieso kann der Autor zu den Schnitten keine Stellungnahme geben, und wenigstens 1 bis 2  Beispiele nennen ?

-edit-
Solche Einträge nerven gewaltig.
Auf Schnittberichtseiten wird man auch nicht immer schlau, weil es nicht jeden Schnittbericht gibt.

jororo

Du hast recht, aber was wäre die Alternative? Dass reihenweise Fassungen nicht eingetragen werden, weil die Leute keine Lust haben, genaue Schnittberichte anzufertigen. Da ist es doch so besser, finde ich.
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Landau

24 September 2006, 13:08:49 #2 Letzte Bearbeitung: 24 September 2006, 13:11:10 von Landau
Ich habe mich schon ein paar mal darüber geärgert, weil ich eine DVD zum Billigstpreis bekommen hätte, ( in der OFDB stand nur CUT drin, und ich habe sie darauf liegen lassen ), hinterher habe ich erfahren, dass gerade mal 2 Sek. gefehlt haben, und dass die Schnitte minimal waren.

Die DVD habe ich dann nur noch über ebay erhalten, und sie kostete mich fast das dreifache.
Ist das wie in diesem Fall wirklich so viel verlangt ( 1 oder 2 Beispiele zu nennen ) ?
Andererseits schreiben User in die OFDB alles rein, was die DVD beinhaltet ( Outtakes, Audiokommentare, Aushangfotos etc )

spannick

also ich prüfe viele Filme auf Schnitte für geplante VÖs. wenn dann Schnitte auffallen, wird natürlich die alte gekürzte auf geschnitten gesetzt. aber woher soll ich die Zeit nehmen, einen kompletten Schnittbericht für Filme zu erstellen, die z.B. um 12 Minuten an Handlung-Szenen geschnitten sind? geht nicht, also Laufzeit rein und Info: "Film gekürzt" genügt als schon einmal.
was mich stört ist, wenn es bei KEINEM eintrag eine richtige Laufzeitangabe gibt, um zu vergleichen.
das Schlimmste sind die "90 min laut Cover" Infos.
ゴリラパンチ!!!

Landau

Zitat von: spannick am 24 September 2006, 13:10:34
..., einen kompletten Schnittbericht für Filme zu erstellen,

Wer redet von einem kompletten Schnittbericht ?
Ich rede davon dass man  Beispiele nennen und wenigstens dazu schreiben könnte, dass sicher noch mehr fehlt.

Hellreaper

Man sollte immer soviel angeben, wieviel man tatsächlich weiß. Wenn sich jemand bei Details bezüglich der Schnitte nicht sicher ist, dann ist es besser, wenn er nichts genaueres angibt - mit diese Art verhindert man, dass Gerüchte über bestimmte Schnitte entstehen. Genauere Infos kann man später immer noch ergänzen. Es ist ja erstmal nur wichtig, dass die Mehrheit der Leute die Finger von gekürzten Fassungen lässt. Wenn jemand was definitives weiß, dann sollte er das allerdings auch eintragen.

spannick

Zitat von: Landau am 24 September 2006, 13:13:37
Wer redet von einem kompletten Schnittbericht ?
Ich rede davon dass man Beispiele nennen und wenigstens dazu schreiben könnte, dass sicher noch mehr fehlt.

"Beispiele". das wäre bei Filmen wie KAMPFGESCHWADER ZERO oder BANZAI, BANZAI - DIE PILOTEN DES TEUFELS etwas sinnlos, wenn über 30 min an Handlung fehlen...
ゴリラパンチ!!!

StillerMux

Und wie wäre es, wenn man bei der Fassung am Ende einfach einen Schnittbericht optional anfügt. D.h. dort, wo der Autor des Eintrags Lust und Zeit hat, kann er einen Schnittbericht erstellen bzw. bei alten Fassungseinträgen ergänzen. Da die OFDb ohnehin ihren Schwerpunkt auch bei den diversen Fassungen hat, wäre das nach meinem Dafürhalten eine sehr sinnvolle Ergänzung. Und auch hier gilt wieder: je früher man anfängt, desto weniger muss man später ergänzen.

Landau

Zitat von: spannick am 24 September 2006, 13:31:57
"Beispiele". das wäre bei Filmen wie KAMPFGESCHWADER ZERO oder BANZAI, BANZAI - DIE PILOTEN DES TEUFELS etwas sinnlos, wenn über 30 min an Handlung fehlen...
Dein Beispiel ist ideal.
Man könnte ja reinschreiben: Es fehlen Handlungsszenen in einer Länge von etwa 30 Minuten.
Inkllusive könnte man  Beispiele nennen worum es in den Handluungsszemem geht.


Oder so wie hier zB http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=20662&vid=74896

ironfox1

Zitat von: Landau am 24 September 2006, 12:44:13
In der OFDB steht immer wieder, Diese Fassung ist gekürzt.
Und das ist dann der ganze Eintrag.
Wieso kann der Autor zu den Schnitten keine Stellungnahme geben, und wenigstens 1 bis 2  Beispiele nennen ?

-edit-
Solche Einträge nerven gewaltig.
Auf Schnittberichtseiten wird man auch nicht immer schlau, weil es nicht jeden Schnittbericht gibt.

Und nun?  :00000109:

Um welchen Film geht es überhaupt. Du sollstest auch vielleicht mal daran denken, das die OFDb auch mal in den Kinderschuhen steckte. Ein Eintrag von 2001-2003 hat mit Sicherheit nicht so viele Angaben wie heute. Und die Anforderungen waren damals auch nicht so hoch. Da hat es schon ausgereicht, dass es ein Video gibt, ohne irgendwelche Angaben. Und dein Userprofil ist nicht gerade berauschend, da sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.


Zitat von: StillerMux am 24 September 2006, 13:34:45
Und wie wäre es, wenn man bei der Fassung am Ende einfach einen Schnittbericht optional anfügt. D.h. dort, wo der Autor des Eintrags Lust und Zeit hat, kann er einen Schnittbericht erstellen bzw. bei alten Fassungseinträgen ergänzen.

Dafür gibt es doch die "Zusätzlichen Informationen"


StillerMux

Zitat von: ironfox1 am 24 September 2006, 13:44:04

Dafür gibt es doch die "Zusätzlichen Informationen"

Zum ersten fände ich eine Extra Rubrik übersichtlicher und zum zweiten, kann ich zumindest mit meiner relativ niedrigen Benutzerstufe keine Fassung bearbeiten, sodass ich auch keinen Schnittbericht einfügen könnte.

ironfox1

Zitat von: StillerMux am 24 September 2006, 13:51:38
Zum ersten fände ich eine Extra Rubrik übersichtlicher und zum zweiten, kann ich zumindest mit meiner relativ niedrigen Benutzerstufe keine Fassung bearbeiten, sodass ich auch keinen Schnittbericht einfügen könnte.

Das hat durchaus Sinn, dass nicht jeder irgendwelche Fassungen bearbeiten kann.


StillerMux

Zitat von: ironfox1 am 24 September 2006, 13:55:33
Das hat durchaus Sinn, dass nicht jeder irgendwelche Fassungen bearbeiten kann.

Eben! Jeder kann aber Fassungen eintragen, aber Schnittberichte durch dies Handhabung eben nicht! Weshalb man Schnittberichte extra machen sollte! Weil ansonsten ich die Fassung neu machen müsste, um einen Schnittbericht machen zu können!

ironfox1

Du kannst auch einen Schnittbericht im Korrekturforum mit deinem Namen von einem Mod eintragen lassen. Wo ist da das Problem?


666psheiko

Hallo, ihr könnt doch Schnittberichte anfertigen, und ab Standard Plus kann man zusätzliche Information auf der Hauptseite eintragen. Falls jemand kein Standard Plus User ist, kann man solche Infos auch im Korrektur-Forum Posten, und ich denke diese werden dann auch als solche eingetragen.


Edit:
Da hat sich mein Post wohl mit dem Post von ironfox1 überschnitten.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

StillerMux

okay vergesst es, natürlich kann man es auch umständlich machen. Vorallem die Neulinge wissen von dieser Möglichkeit sofort.

666psheiko

Wenn ein Neuling die FAQ's liest weis er es, ja !


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

subhero

12 August 2008, 01:03:26 #17 Letzte Bearbeitung: 12 August 2008, 01:07:54 von subhero
Kurze Frage:

Sind Schnittberichte zwischen Bootlegs und legalen Fassungen in der OFDB erwünscht?

Kreuzen sie an: Ja/Nein

Danke

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020