OFDb

Fragwürdiger Eintrag :-)

Begonnen von subhero, 11 August 2008, 18:08:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

subhero

11 August 2008, 18:08:52 Letzte Bearbeitung: 11 August 2008, 18:10:41 von subhero
Ich würde gern diesen Film hier in die OFDB eintragen. Leider ist er aber nicht in der IMDB gelistet. Ich glaube, dass schließt dann einen Eintrag in der OFDB automatisch aus, wenn ich mich nicht irre.






Eine alte Seite zu dem Film findet man hier: http://www.angelfire.com/sc/screamlouder/

Alle wichtigen Daten und eine Besprechung zu dem Film kann ich liefern, das selbiger in meinem Regal vor sich hin gammelt.
Der Film ist eine Amateurproduktion, welche auf den Scream - Filmen beruht.
VÖ: ist 1997
Für das europäische Festland wurde eine PAL Kassette erstellt, welche hier vorliegt.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und wünsche ihnen nun gute Unterhaltung mit einem Eintrag ihrer Wahl.


mali

Zitat von: subhero am 11 August 2008, 18:08:52
Leider ist er aber nicht in der IMDB gelistet. Ich glaube, dass schließt dann einen Eintrag in der OFDB automatisch aus, wenn ich mich nicht irre.

Du irrst :)

subhero

11 August 2008, 18:42:03 #2 Letzte Bearbeitung: 11 August 2008, 18:48:17 von subhero
Ähm, Mensch Mali, du gibts immer so herrlich präzise Antworten....

Ich glaub, ich hatte den Film schon einmal eingetragen, und er wurde gelöscht mit der Begründung, das er eben nicht in der IMDB zu finden ist und es steht ja auch in euren "AGB", dass ein Film einen gewissen Verbreitungsgrad haben muss, damit er in der OFDB aufgenommen wird.
Damit habe ich mir meine Frage aber noch nicht selbst beantwortet!

mali

Zitat von: subhero am 11 August 2008, 18:42:03
Ähm, Mensch Mali, du gibts immer so herrlich präzise Antworten....

Ja, auch dafür bin ich bekannt. Ich wollte ursprünglich eigentlich nur "Irrtum" schreiben, aber das erschien mir zu knapp :)

ZitatIch glaub, ich hatte den Film schon einmal eingetragen, und er wurde gelöscht mit der Begründung, das er eben nicht in der IMDB zu finden ist und es steht ja auch in euren "AGB", dass ein Film einen gewissen Verbreitungsgrad haben muss, damit er in der OFDB aufgenommen wird.

Das mit dem Verbreitungsgrad ist korrekt, das soll dafür Sorgen, das Dieter und Manfred aus Juxhausen sich nicht immer gegenseitig beim Strullen mit dem Handy filmen, sich dann zu Hause ein Cover ausdrucken und das ganze dann in die Datenbank kippen. Ein fehlender IMDB-Eintrag allein ist jedoch kein KO-Kriterium. Es gibt derzeit über 11.000 Film-Einträge ohne IMDB-Nummer in der OFDb. Den Verbreitungsgrad des von Dir angefragten Filmes kenne ich leider nicht :)

ZitatDamit habe ich mir meine Frage aber noch nicht selbst beantwortet!

Ja?


Happy Harry mit dem Harten

Immerhin scheint es ja eine Veröffentlichung zu geben. Da subhero den Film aber besitzt und diverse Infos liefern kann erscheint mir die Aufnahme doch als sinnvoll, wenn sich auch wenig User für den Film interessieren werden. Das gleiche gilt aber auch für etliche andere Amateurproduktionen und für unzählige Pornos. Da die Datenbank aber möglichst umfangreich sein soll (ich denke, das ist in jedermanns Sinne) sollte das keine allzu große Rolle spielen...

subhero

Zum Verbreitungsgrad des Filmes: Es gab damals Reviews u.a. in Cinema (steht auch auf der HP zum Film) und in diversen Fanzines. Wieviele Stück davon nun bis nach D-Land gekommen sind: keine Ahnung.

Mein Ding ist, ich hab noch einige solcher Filme, die aber wirklich unetr den tatbestand: beim pinkeln, bzw. beim gegenseitigen abschlachten im Omas Garten gefilmt fallen. Damit will ich euch dann auch wirklich nicht belästigen. Aber es gibt auch noch so manche deutsche Ameteurfilmerei, die sicher einen Platz in der OFDB verdient hätte. Wie z.B. frühe Werke von Ulli Bujard ( http://www.ofdb.de/film/2786,Night-of-the-Vampire-Hunter ). Die Verbreitung der Filme ist aber immer sehr gering.

Karm

Ich bin dagegen.
Selbstverständlich ist er in Fan-Kreisen bekannt aber auch nur dort. Für diese Leute und Besitzer des Tapes hat er gewiss eine Bedeutung. Für uns aber nicht so sehr. Allein die Tatsache, dass jemand daraus ein Tape gebastelt hat, ist kein Eintragsgrund.

Schlombie

Ich wäre für die Aufnahme eines solchen Filmes, da er eine informative Datenbank-Bereicherung darstellt.

Gruß
Schlombie

Schlombie

Vielleicht könnte man ja auch eine spezielle Amateurfilm-Sektion anlegen, die ebenso wie die Hardcore-Abteilung separat geführt wird. Dann wären die Einträge denen, die sie als lästig und unnötig erachten, nicht mehr im Weg.

Gruß
Schlombie

subhero

@Karm. Das Tape haben ja die Urheber des Filmes gebastelt. Ich hab hier in meinen Ordnern noch den Lieferschein für die Luftpost und eine Kopie meiner Bestellung. Will heißen, ich hab den Film über Seite der Urheber dieses Films geordert.

Und weiterhin, sind die Filme von Andreas Bethmann, Jan Reiff oder Andreas Schnaas nicht auch nur in Fankreisen bekannt und dort für Bedeutung?
Solche Sachen wie "Das Weststadt Massaker" oder "Requiem der Teufel", die eigentlich kaum noch erhältlich sind, werden doch auch aufgeführt.


Schlombie

Eben weil man so schwer an Informationen aus diesem Bereich kommt bin ich auch immer froh, wenn sich ein solches Werk in den OFDb verläuft.

mali

Ich schwanke. Einerseits war das Teil ja durchaus bestellbar, wurde also gehandelt, und andererseits mag es vielleicht nur 5 Stück davon geben :-) Bin aber absolut kein Kenner dieser Amateur-Film-Szene.

Von mir gibt es deshalb ein: Neutral.


subhero

Einen neutralen Eintrag machen - :pidu: - oder hälst du dich hiermit einfach raus? 

Guten Morgen übrigens...:andy:

mali

Zitat von: subhero am 12 August 2008, 11:56:43
- oder hälst du dich hiermit einfach raus? 

Der Kandidat hat 10 Punkte ;)

ZitatGuten Morgen übrigens...:andy:

Mahlzeit :)

subhero

Also sollte man jetzt auf das Urteil eines Admin warten? Oder muss ich mich Karm fügen  :bawling: ? Oder interessiert es überhaupt jemanden?

Schlombie

Laut dem eingescanten Band geht er über 120 Minuten, zumindest inkl. mögliches Zusatzmaterial (der Film wird wohl kaum 20 Minuten gehen mit 100 minütigem Making Of). Das bedeutet doch zumindest, dass der Film nicht wie ein "Die Killerbanane aus dem All gegen die Kiwi" auf die schnelle runtergekurbelt wurde und etwas mehr Mühe hinter dieser Amateurarbeit stecken müsste. Und so weit ich verstanden habe, werden doch nur jene Amateurfilme ausgegrenzt, die keinerlei filmischen Wert verkörpern (so wie das von mir genannte Beispiel). Könnte man dann nicht für das hier vorliegende Tape sagen: Im Zweifel für den Angeklagten? Denn theoretisch gesehen, müsste da doch etwas mehr Mühe hinter stecken, als in den verpönten Filmen.

Gruß
Schlombie

subhero

12 August 2008, 15:09:03 #16 Letzte Bearbeitung: 12 August 2008, 15:15:33 von subhero
Der Film geht 120 Minuten. Es sind keine Extras auf dem Tape. Das Bild ist leicht grieslig, dass kann aber auch durch die Umwandlung vom NTSC zu Pal gekommen sein, dieses Problem hatte ich auch früher, als ich noch NTSC - Tapes auf PAL gewandelt habe. Ich würde sagen, der Film ist mit S-VHS Technik gedreht.  Denn trotz des leichten Schnees im Bild ist es gestochen scharf (für eine VHS). Der Ton ist absolut in ordnung. keine Schwankungen, keine schlechte Nachsynchonisation. Die Musik ist zwar rein mit dem Keyboard gemacht, ist aber gut und nervt nicht. Die Darsteller sind recht gut. (nicht wie in L.J. Darkness, sondern viel besser, wenn auch jünger). Die Drehzeit soll sich angeblich über ein Jahr erstreckt haben.

Hier ein Auszug aus dem Presseinfo zum Film (findet man auch auf der angegeben Site)

Let us just make one thing perfectly clear: "Scream Louder" is NOT the REAL sequel to "Scream." "Scream Louder" is an amateur-filmed sequel to the box office smash that has no association with Dimension Films. The real sequel to "Scream," "Scream 2," is currently available on home video. The reason we are saying this is because we've gotten MANY e-mails from people who think that "Scream Louder" is the real sequel to "Scream." It is NOT.

"Scream Louder" is a VERY professional-looking amateur movie. Some of the sets used were the outside of Planet Hollywood in Orlando, as well as a REAL news station in Jacksonville, FL. In addition, the 10-minute opening sequence was filmed in Holmdel, NJ in July of '97.

...das kann ich alles so unterschreiben.

Und noch was, Hohes Gericht: hat diesen Film schon einmal jemand zu Gesicht bekommen? http://www.ofdb.de/film/67432,The-Resurrection-of-Michael-Myers

Nur mal so als Gegenüberstellung... und ich könnte noch einige Beispiele ominöser Amateurproduktionen  bringen.

Schlombie

Zumindest hat "The Resurrection Of Michael Myers" einen imdb-Eintrag.

BenZedrin

12 August 2008, 16:05:14 #18 Letzte Bearbeitung: 12 August 2008, 16:19:40 von BenZedrin
Zitat von: subhero am 12 August 2008, 15:09:03
Und noch was, Hohes Gericht: hat diesen Film schon einmal jemand zu Gesicht bekommen? http://www.ofdb.de/film/67432,The-Resurrection-of-Michael-Myers

Nur mal so als Gegenüberstellung... und ich könnte noch einige Beispiele ominöser Amateurproduktionen  bringen.

Mal blos nicht den Teufel an die Wand! Sonst wird hier noch mehr gelöscht. Karm hat mal in einem Beitrag zu diesem Thema geschrieben wie es ist. Es gibt da keine Regeln, im Zweifel wird willkürlich entschieden.  :icon_rolleyes:

Finde ich auch äußerst unbefriedigend, aber so wird es bisher gehandhabt. Was genau den Mehrwert ausmacht, will mir auch nicht einleuchten.

subhero

Yo Schlmobie, hat er. Und man kann ihn auch im Internet ansehen. Aber das kann man bei Ducks (Horror-Fun-Amateurfilm) auch, in der OFDB taucht er aber nicht auf (jedenfalls hab ich ihn nicht gefunden). Ich lasse mich ja gern eines besseren belehren.

Aber wir sind ja nun schon soweit, laut Aussage von Mali, dass ein IMDB - Eintrag kein zu 100% Auschlag gebendes Detail für einen Eintrag oder eben nicht Eintrag ist.

Momentan auch recht unbefriedigt bin... werd wohl mal einen heben gehen, heute Abend und dabei eine Menge Teufel an die Wände Leipzigs malen damit L.E. in seinem Mehrwert steigt. :pidu:
(Bißchen Spaß muss sein, Freunde.)


Karm

12 August 2008, 17:38:32 #20 Letzte Bearbeitung: 12 August 2008, 20:04:32 von Karm
Zitat von: subhero am 12 August 2008, 12:04:51
... Oder muss ich mich Karm fügen  :bawling: ? ...

Niemand muß sich mir fügen. Ich habe hier keine alleinige Entscheidungsgewalt.
Im Zweifelsfall solltest du direkt bei den Betreibern nachfragen. Die sollen das dann aber auch gleich absegnen, sonst ist der eventuell bald wieder raus.
Ohne diese kritische Haltung zu solchen unbekannten "Produktionen" wäre die OFDb längst zugemüllt. Leider ist dabei nicht ausgeschlossen, dass es auch zu ungerechtfertigten Ausschlüssen kommt. Collateral-Schäden eben. :icon_neutral:

Letzendlich entscheidet in der Regel eine lückenlose Argumentation und überzeugende Referenzen (in Deutsch!) auf der Filmseite, ob ein Eintrag Bestand hat oder nicht. Es gibt viele Leute, die ihren beliebten aber unbekannten "Produktionen" mehr Wert zubilligen, als der Rest der Welt. Ebenso wie es verschiedene Motive gibt, hier sein Ego durchzusetzen. ;)

Ich kann nur wiederholen, was ich auch oft im Falle gelöschter Fassungseinträge schreibe:
"Wenn ein Eintrag über jeden Zweifel erhaben ist, wird er in der Regel auch nicht gelöscht."

subhero

Zitat von: subhero am 12 August 2008, 12:04:51
... Oder muss ich mich Karm fügen  :bawling: ? ...


...das war nicht abwertend gemeint.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020