OFDb

Filme, bei denen "improvisierte" Szenen es in den Film geschafft haben

Begonnen von McHolsten, 1 Oktober 2006, 14:57:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McHolsten

Moin!

Zur Zeit schaue ich mir die Kunstwerke des Gespannes Herzog/Kinski an; in der Doku "Mein liebster Feind" erzählt Herzog von ein paar Anekdoten, die ich ziemlich ... krass ... fand.

Zum einen wäre da "Aguirre - der Zorn Gottes", wo in einer Szene die Kolonialisten ein scheinbar verlassenes Dorf brandschatzen, dort Bananan vorfinden und ihres echten Hungers wegen sich auf diese stürzen. Kinski dreht da dann völig ab und schlägt mit seinem Schwert auf seine Kollegen ein, wobei einer eine ziemlich heftige Kopfverletzung davonträgt.

Zum anderen erzählt Herzog, das bei "Fitzcerraldo" Kinski so tobte und mit solch einer Verachtung den Indios gegenüberstand, das sie ihn (Herzog) fragten, ob sie ihn für ihn töten sollten. In einer Szene sieht man dann auch das die Indios kurz davor sind Kinski mit ihren Lanzen zu durchbohren.

Fand ich alles sehr faszinierend; nun meine Frage:
Gibt es noch mehr Filme (mit Kinski) in denen spontane Aktionen der Darsteller dem Regisseur so gefallen haben, das gerade diese ungespielte Szene später ohne Bearbeitung in den Film integriert wurde?
Gore on!

Indy

Also das Original von "Ocean's Eleven" mit Sinatra & Co. ist eigentlich von vorne bis hinten komplett improvisiert. Man hielt sich nur grob ans Drehbuch, sozusagen als Richtungsgeber.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Snake Plissken

Also, das einzige, was mir in der Richtung einfällt, wäre Beverly Hills Cop. Der Regisseur erzählt im Audiokommentar, das die eine oder andere Szene oder Dialog sich zufällig ergeben haben (zb. die Szene, wo Foley Captain Bogomil die "Superbullen"-Story erzählt, Murphy hat seinen Text da komplett improvisiert).

Snake

Jersey Bellini

Mit Kinski kenne ich da leider nichts weiteres, aber im Martial-Arts-Roadmovie-Kracher "Drive" mit Mark Dacascos, hat Kadeem Hardison, laut Audiokommentar, wohl auch einige Dialoge improvisiert. ("Ein Bio-Motor - Das ist ja ein Wahnsinnszufall Toby, ich trage sowas auch - in meinem Arsch...") Kommt bei Komödien wohl häufiger vor.     

SutterCain

Zitat von: McHolsten am  1 Oktober 2006, 14:57:48

Gibt es noch mehr Filme (mit Kinski) in denen spontane Aktionen der Darsteller dem Regisseur so gefallen haben, das gerade diese ungespielte Szene später ohne Bearbeitung in den Film integriert wurde?

Kinski-Filme fallen mir da keine ein. Aber es gibt einige Regisseure, die sehr viel mit Improvisationen arbeiten. Zu nennen wären da insbesondere Mike Leigh, Ken Loach und Andreas Dresen. Wenn du auf authentisches Schauspiel stehst, solltest du dir vielleicht mal einige Filme dieser drei Herren zu Gemüte führen...meine Empfehlungen wären Secrets and Lies von Leigh und alles von Loach  :D

psychopaul

Jarmusch und Wong Kar Wai improvisieren doch auch viel(?).
Überhaupt dürfte das in der Indie-Szene immer wieder mal vorkommen, nehme ich an.  :icon_smile: (sorry, bestimmte Filme kann ich jetzt aber nicht nennen  :icon_redface:  :icon_lol:)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

jab

Zitat von: SutterCain am  1 Oktober 2006, 18:03:29
Aber es gibt einige Regisseure, die sehr viel mit Improvisationen arbeiten. Zu nennen wären da insbesondere Mike Leigh, Ken Loach und Andreas Dresen. Wenn du auf authentisches Schauspiel stehst, solltest du dir vielleicht mal einige Filme dieser drei Herren zu Gemüte führen...meine Empfehlungen wären Secrets and Lies von Leigh und alles von Loach  :D

Sag mal, warum wollte ich vorhin genau die selben drei Regisseure mit dem gleichen Beispiel anführen?  :eek:
jetzt bleibt mir nichts mehr, als dies zu unterstreichen und die entsprechenden IMDb-Keywords zum stöbern zu verlinken: 1 2 3
(achja, den Jarmusch-Kommentar kann ich auch bestätigen: absolutes Improvisations-Highlight: Roberto Benigni in Down by Law (imo noch besser als in Night on Earth!)

Afaik hat Kinski aber (außerhalb des Textes) öfter mal improvisatorisch geschauspielert, ich kann mich bezüglich Woyzeck noch an einen solchen Kommentar erinnern.

Kleinere ungeplante/improvisierte Szenen landen aber in sehr vielen Filmen: bei Eternal Sunshine of a Spottless Mind z.B. die Szene mit der Zirkus (elefanten)-Parade auf der Straße.

Ulrik fC

Bei Rush Hour hat der gute Chris Tucker andauernd einfach erzählt was ihm so einfiel. Sehr lustig ist dies im Making Of zu sehen, vorallem auch von Jackie chan erwähnt, da dieser mit seinem gebrochenem englisch einfach nur hilflos daneben sass und nicht wusste was er tun sollte. Ich glaube Owen Wilson hat ähnliches abgezogen. Denke aber das es wirklich mehr oder weniger normal bei Leuten wie Eddie Murphy, Jim Carry, Chris Tucker etc ist.

Ulrik

Andy (B.I.A.)

Hallo,

Bad Boys ist auch ein Paradebeispiel. Die Szene im Auto, wo Will Smith und Martin Lawrence von dem toten Architekten zurückfahren ist auch komplett improvisiert.

Gruß
Andy

cyborg_2029

1 Oktober 2006, 20:06:14 #9 Letzte Bearbeitung: 1 Oktober 2006, 20:09:13 von cyborg_2029
in "the rundown" war die pinkelszene zwar geplant, aber die dialoge, laut the rock, improvisiert.

edit: hat robert rodriguez nichjt auch bei "desperado" oder "irgendwann in mexico" gesagt, daß er permanent die kamera laufen lässt, damit er improvisierte dinge einfach in den film schneiden kann?
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Ynnor

Die gesamten Dialoge des Films "Tödliches Klassentreffen", wurden komplett improvisiert

Dracula

Waschbecken weg reißen in "Walk the Line" ist auch improvisiert.
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

lastboyscout

In gewisser Weise kann man doch auch die Szene aus "Indiana Jones" dazuzählen, als er den säbelschwingenden Angreifer einfach erschießt.
Harrison Ford war an diesem Tag einfach erkrankt und schlichtweg zu erschöpft und zu müde, um das laut Drehbuch vorgesehene Duell mit dem Typen zu halten.
Stattdessen zog er die Waffe und erschoß ihn einfach.
Steven Spielberg gefiel das so viel, daß er es so drehte, kommt jetzt sehr genial rüber, finde ich.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

The Corvus

"Silence of the lambs" : Als Hopkins nah an der Scheibe vor Jodie Foster steht und von der Leber mit dem Glas Chianti spricht. Direkt danach zieht er ne Fratze und macht Zischlaute. Das is improvisiert.

moppelr

Zitat von: Indy am  1 Oktober 2006, 15:11:24
Also das Original von "Ocean's Eleven" mit Sinatra & Co. ist eigentlich von vorne bis hinten komplett improvisiert. Man hielt sich nur grob ans Drehbuch, sozusagen als Richtungsgeber.
War das beim Remake nicht änlich?! Grade bei "Ocean`s Twelve"?? Habe da irgendwie mal gehört, dass unter anderem die Szene in der Clooney auf 50J. (oder war das 60) geschätzt wird, improvisiert ist!
"Die Jugend wäre eine noch viel schönere Zeit, wenn sie etwas später im Leben käme." Charlie Chaplin

Fäb

Da ich genrell (noch) wenig mit Kinski kenne, kann ich konkret dazu leider auch nichts sagen.

In French Connection II ist die komplette Sequenz von Gene Hackman improvisiert, in der er in der Zelle den kalten Entzug macht und mit der Hähnchenkeule einen Baseballspieler nachmacht. Anschließend hatte man wohl sogar Angst vor rechtlichen Folgen wegen der Erwähnung des Baseballstars, aber besagter Spieler fand das dann wohl absolut ok ;)

Ich sollte wirklich öfter Audiokommentare gucken (bzw. hören). Ist schon ziemlich interressant, aber eben auch zeitaufwändig...

McClane

Die Talkshowszene aus "Scary Movie 4" wurde auch zum größten Teil improvisiert.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Wicked Ninja

Zitat von: lastboyscout am  2 Oktober 2006, 05:49:45
In gewisser Weise kann man doch auch die Szene aus "Indiana Jones" dazuzählen, als er den säbelschwingenden Angreifer einfach erschießt.
Harrison Ford war an diesem Tag einfach erkrankt und schlichtweg zu erschöpft und zu müde, um das laut Drehbuch vorgesehene Duell mit dem Typen zu halten.
Stattdessen zog er die Waffe und erschoß ihn einfach.
Steven Spielberg gefiel das so viel, daß er es so drehte, kommt jetzt sehr genial rüber, finde ich.


jepp, letztens erst wieder gesehen und ich kann immer wieder drüber lachen :D

hier eine weiter Harrison Ford-Szene die improvisiet wurde:

Star Wars Episode V, kurz bevor Han Solo in Carbonit eingefroren werden soll sagt ihm Leia: "Ich liebe dich!". Seine Antwort darauf war von ihm improvisiert, nachdem der geplante Satz "Ich dich auch", auch nach mehrmaligen Takes Lucas überhaupt nicht zusagte, lies man ihn einfach machen. Heraus kam dann eben das "Ich weiß!" was IMO wirklich perfekt zu Hans Rolle passt. Wurde so jedenfalls auf der Bonus Disc erzählt ;)
"She doesn't quite chop his head off. She makes a Pez dispenser out of him."
- Dwight McCarthy (Sin City)

AndreMASTER

Keine wirkliche Improvisation, aber in der Szene in "Die zwei Türme", in der Aragorn einen Uruk-Helm wegkickt, fängt er an furchtbar laut zu schreien und sinkt auf seine Knie. Er hat das getan, weil er sich bei diesem Take zwei Zehen gebrochen hat. Peter Jackson gefiel sein schmerzhafter Ausdruck und er nahm genau diesen Take in den Film.
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Piercedeye

Da fallen mir noch zwei Beispiele ein:
Lethal Weapon 4 - die Szene, wo Chris Rock den Chinesen verhaftet und ihm seine Rechte nennt "wenn du dir nen Staranwalt nimmst, töte ich dich", das war improvisiert

Lemony Snicket - die Szene mit Count Olaf, wo er die Kinder fragt, warum sie so düstere Gesichter machen, der Junge dann "Our Parents just died" und erst keine Reaktion von Jim Carey, dann "Oh, yes, yes... wait, give me that line again" und dann das fragende "Our parents just died?"
Listen to them, the children of the Night, what sweet music they play...

metälhead

Zitat von: AndreMASTER am  9 Oktober 2006, 00:18:04
Keine wirkliche Improvisation, aber in der Szene in "Die zwei Türme", in der Aragorn einen Uruk-Helm wegkickt, fängt er an furchtbar laut zu schreien und sinkt auf seine Knie. Er hat das getan, weil er sich bei diesem Take zwei Zehen gebrochen hat. Peter Jackson gefiel sein schmerzhafter Ausdruck und er nahm genau diesen Take in den Film.

Sowas in der Art gibts auch
Zitat von: AndreMASTER am  9 Oktober 2006, 00:18:04
Keine wirkliche Improvisation, aber in der Szene in "Die zwei Türme", in der Aragorn einen Uruk-Helm wegkickt, fängt er an furchtbar laut zu schreien und sinkt auf seine Knie. Er hat das getan, weil er sich bei diesem Take zwei Zehen gebrochen hat. Peter Jackson gefiel sein schmerzhafter Ausdruck und er nahm genau diesen Take in den Film.
in hard target. So gegen Ende, wo Lance Henriksen auf einmal brennt, das war auch nicht geplant, aber er hat einfach weiter gespielt.


In Fletcher's Visionen sind die ganzen Verschwörungstheorien, die Mel Gibson am Anfang von sich gibt von ihm improvisiert

heldderarbeit

bei harry und sally gibts ne szene, wo sich die beiden mit verstellten stimmen unterhalten als billy christal n zungenbrecher bringt, den meg ryan wiederholen soll (war irgendwas mit schnitzel und stibitzen k.a.) stand so nicht im drehbuch, darum drehte sich die gute Meg zum regisseur schüttelte den kopf und sagte nein, versuchte es dann doch. die szene is aber so mit kopfschütteln und allem im film geblieben

mcduke

Der mittlerweile Kult gewordene Spruch: "Welcome to Prime Time, Bitch!" aus Nightmare on Elmstreet 3 wurde von Robert Englund improvisiert. (Darüber erzählt er auch in einem der Videos auf der DVD)

Duke
"Lift up your eyes and look north."

bsm123

Auch "Blue in the Face" ist hauptsächlich improvisiert...

Aero

Die Gesangseinlage von Malcolm McDowell in Uhrwerk Orange ist auch improvisiert. Kubrick fragte McDowell, ob er in dieser Szene nicht tanzen und singen könnte und so sang er spontan singing in the rain. Nachdem die Szene im Kasten war fuhr Kubrick schnell los und besorgte sich die Lizenz für das Lied.

Gruß
Aero
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

proximo

Arnold Schwarzeneggers geiler "Ich brauche Urlaub" Spruch am Schluss von Terminator 2 war auch improvisiert!
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020