OFDb

Frage zu Stalingrad

Begonnen von Indy, 5 Oktober 2006, 18:45:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Indy

Ich habe eine Frage zu Stalingrad, und zwar zu dieser Version.

Einem Kumpel sind neulich 2 Sachen aufgefallen und ich denke, dass er diesbezüglich Recht hat:


  • 1) Bei Zeitindex 0:55:45 - Der Soldat in den Tunneln, der sein Bein verloren hat. Wir denken, dass man das Bein damals im Kino in Nahaufnahme sehen konnte.
  • 2) Bei Zeitindex 1:13:00 - Der Soldat im Schützenloch der vom Panzer überrollt wird. Wir sind der Meinung, dass man im Kino zusätzlich schräg von vorne sehen konnte wie der Soldat überrollt wird.

Wir sind uns bei beiden Punkten sehr sicher, aber nicht mit letzter Gewissheit. Falls jemand unsere Annahmen bestätigen kann, dann wäre der Film auf "cut" zu setzen.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Vinyard Vaughn

Hi Indy,

kann ich so nicht bestaetigen. Habe die Kinofassung noch sehr gut in Erinnerung: bei der Sache im Tunnel konnte man nur sehen wie die Kameraden am Bein des Soldaten herumsaegten, jedoch keine Nahaufnahme des Beins.

Und was den Soldaten der im Schuetzenloch angeht: man sah schraeg wieder die Ketten des T-34 uebr das Loch fuhren und man hoerte seine Schreie. Mehr jedoch nicht. Habe auch noch das alte Video, dort ist es ganz genauso.

Meiner Meinung nach ist die Fassung auf die du verweist (hab ich auch gesehen) Uncut.

Cheers & Oi!
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Indy

Na, wie gesagt, ich war mir nicht 100%ig sicher und wenn du das so sagst, dann wird das wohl so stimmen. Aber irgendwie hab ich die von mir beschriebenen Szenen lebhaft in Erinnerung. Evtl. verwechsle ich das auch mit einem anderen Film, wüsste jetzt aber nicht mit welchem. Denn die Tunnelszene ist ja ziemlich einzigartig und mit den Panzern fällt mir gerade auch nix ein, wo ich das so ähnlich schonmal gesehen haben könnte, vor allem im Winter.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Vinyard Vaughn

Also bei der Tunnelszene finde ich ist die Kamera nah genug am Geschehen das du eindeutig siehst das im der Beinfetzen abgesaegt wird, ok ne Minute spaeter sieht man das Lazaret wo gerade ein paar Aerzte einem am Beinstumpf rumsaegen (das sieht man sehr deutlich).
Also die zeigen schon deutlich genug fuer ne FSK 12 Freigabe. Glaube ehrlich kaum das der Film in 2 Szenen Cut ist.

und was die Panzerszene angeht: das wuerde echt ueber den Rahmen des Films hinausgehen zu zeigen wie der Kopf von ner Panzerkette zerquetscht wird (immerhin siehts du ja auch wie einer von ner Granate zerteilt wird...) - wird er ja auch ne, der Panzer dreht sich und schaufelt das Loch zu und begraebt den Soldaten lebendig.

Lass dir die Szenen einfach noch mal zu gute kommen und betrachte den (Gewalt) Kontext drumherrum, fuer FSK 12 is da mehr als genug drin. (meiner Meinung nach ;)

schoen Gruss.
Cheers & Oi!
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Indy

Ich glaube, du verstehst mein Anliegen falsch. Ich stimme dir zu, dass für eine FSK 12 Freigabe reichlich Gewalt vorhanden ist, aber mir geht es ja nicht darum mehr Blut zu sehen sondern darum zu wissen, ob die Szenen tatsächlich "cut" sind oder ob mir mein Gedächtnis nur einen Streich spielt.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Vinyard Vaughn

 ;) he ich versteh dich schon richtig,
vielleicht drueck ich mich nur ungewaehlt aus. Wollte es nich so darstellen als ob du mehr Gewalt sehen willst, wollt nur sagen mir erscheinen Cuts in den beiden Szenen nicht als Sinnvoll im Vergleich zu dem was sonst noch zu sehen ist.

Ich glaube dein Gedaechtnis spielte dir nen Streich, aber wir werden schliesslich alle alt oder? :algo: Sowas passiert mir auch oefters :icon_mrgreen:.
Dann lass mal schoen die Peitsche noch knallen!

Cheers & Oi!
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

mandator

Ich kenne die Kinofassung, die Videofassung und die DVD-Fassung, alle identisch.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020