OFDb

Fernsehen soll mehr werben dürfen

Begonnen von Indy, 16 Oktober 2006, 11:53:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Indy

Hier der ganze Artikel von Heisse Online.

Von den vorschlagenden/befürwortenden Politikern hat mal wieder keiner geschnallt, dass wir die 12-Minutengrenze mit Hilfe von Laufbändern, Klingeltonwerbung usw. schon längst überschritten haben. Die sollten mal lieber die komplett werbefreien Minuten pro Stunde zählen. Ich wäre überrascht, wenn dort mehr als 30 Minuten zusammenkämen, wahrscheinlich sind's eher weniger.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Man Behind The Sun

Ähm... Ich glaube, ich bin hier im falschen Film... Noch mehr Werbung? Obwohl schon bei Popstars alle 15 Minuten Werbung MIT Einzelspots dazwischen kommt? Und obwohl ständig diese kackendreisten "Tornado-Twister-Taff-Prosieben-Animations-Werbeeinblendungen" mitten in den Sendungen gespielt werden? Ich glaube, jetzt schlägts mindestens 14. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, es ist einfach nur traurig, weil ein über Jahrzehnte hinweg so weitentwickeltes Medium wie Fernsehen einfach durch solche Aktionen wie "Noch mehr Werbung" zu Grunde gerichtet wird. Die brauchen sich nicht zu wundern, dass keiner die 3,50 für RTL und Co. bezahlen will und dass die Umsätze für DVDs und Heimkino immer weiter ansteigen.
Aber am dreistesten ist immer noch dieser Satz:
ZitatAnders als viele Verbraucherschützer befürchtet er keine Überflutung mit Werbung, die Zuschauer würden "dies zu verhindern wissen".
Ja... Und wie bitteschön?
Ich zweifele immer mehr an diesem Land...
In heaven everything is fine.


dekay

Zitat von: Man Behind The SunJa... Und wie bitteschön?
Ich zweifele immer mehr an diesem Land...

Indem sie -wie Du selbst schriebst- lieber DVD und Heimkino konsumieren als werbeverseuchte Sender wie RTL. Und wenn die Zuschauerzahlen sinken, heißt das wiederum weniger Werbung bei den Sendern. Angebot und Nachfrage halt. Deshalb kann ich die Aufregung auch nicht verstehen. Solln'se das doch freigeben! Werden schon sehen, was sie davon haben...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Indy

Also auf 'nen Kompromiss würd ich mich ha noch einlassen, meinetwegen 15 Minuten Werbung pro Stunde wenn dafür diese Laufbanner-Klingelton-sonstige-Einblendungs-Scheiße aufhören würde. Aber das was der vorhat stinkt gewaltig. Mich würde mal interessieren was ihm die Werbebranche dafür gesteckt hat das er diese Meinung vertritt.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Neo

Ich freue mich sowieso schon auf den Anfang kommenden Jahres, wenn die RTL Gruppe (und andere) nur noch verschlüsselt über Sat übertragen werden sollen. Ich seh schon die Berichte vor mir: "Zuschauereinbruch bei RTL" - "RTL fordert Kostenausgleich bei der GEZ"  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

Wird lustig!

Und generell mehr werben dürfen? Na klar! Mich nerven schon seit langem die 20 minütigen Unterbrechungen der Spots durch nervige Sendungen, Serien und Filme. Dagegen sollte vorgegangen werden.

Neo

Dr. STRG+C+V n0NAMe

So sehr man sich über dieses Vorgehen aufregen kann, so sehr rege ich mich höchstens über die Dummheit der Zuschauer auf. Anstatt die Klappe aufzureissen, einfach die Kiste auslassen. Bums. Aus. Wenn jeder nur rummeckert, aber sein Verhalten nicht ändert, wird sich gar nichts ändern. Warum auch?

@Neo: RTL hat das schon mal ein wenig nach hinten verschoben. Die wollen erst ein Jahr Simultanbetrieb fahren und dann irgendwann 2008 zusperren. Schade eigentlich, ich hätte mir das schon früher gewünscht. Und ganz ehrlich hoffe ich, dass sich Astra damit RICHTIG ins Knie schießt. Erst eine Nahezu-Monopolstellung in Mitteleuropa aufbauen und dann so ne Scheisse. Da werden die Leute (Zuschauer), die Astra groß gemacht haben, jetzt schön bestraft.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Indy

@n0NAMe

Naja, so ganz das Gelbe vom Ei ist dein Vorschlag ja auch nicht. Seit ich zu studieren begonnen habe, habe ich meinen Fenrsehkonsum erheblich reduziert. Ich bin mittlerweile auf 6 Stunden die Woche verteilt auf 5 verschiedene Serien/Dokus runter von k.A. wieviel. Und viele meiner Kommilitonen genauso, aber es ist eigentlich nur schlimmer geworden. Klar kann man das jetzt nicht verallgemeinern, aber wenn es so einfach wäre wie du sagst, dann müsste sich das "Studentenverhalten" schon irgendwie bemerkbar machen.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

MickeyKnox

Von mir aus können die ruhig gerne mehr Werbung machen solange die Werbeblöcke dadurch länger werden.
Da ich sowieso wenig bis gar nichts direkt im TV gucke sondern alles Aufnehme und rausschneide würden die mir die Arbeit vereinfachen. Ich hab lieber 2 Spots a 15 Minuten (leicht hoch gegriffen) als 10 Spots a 3 Minuten, da dadurch das rausschneiden deutlich einfacher ist und wenn noch die neriven Einblendungen wegfallen würden wäre das auch zu begrüßen.

Insgesamt ist die Entwicklung trotzdem traurig, der scheiß kostet Geld und dann muss man sich auch noch mit Werbung zupflastern lassen. Pay TV plus Werbung, einfach grandios. Free TV ist das für mich nämlich alles nicht, dank GEZ Gebühr und Kabel Gebühr.

dekay

Zitat von: IndySeit ich zu studieren begonnen habe, habe ich meinen Fenrsehkonsum erheblich reduziert. Ich bin mittlerweile auf 6 Stunden die Woche verteilt auf 5 verschiedene Serien/Dokus runter von k.A. wieviel. Und viele meiner Kommilitonen genauso, aber es ist eigentlich nur schlimmer geworden. Klar kann man das jetzt nicht verallgemeinern, aber wenn es so einfach wäre wie du sagst, dann müsste sich das "Studentenverhalten" schon irgendwie bemerkbar machen.

Du hast vergessen, dass ja genauso viele wie Studienanfänger auch wieder aufhören, und direkt in die Arbeitslosigkeit schlittern, wo sie wieder 16 Stunden am Tag glotzen :icon_twisted::icon_mrgreen:!
Nein, Quatsch. Aber Du verstehst, worauf ich hinaus will? Die Prä-Studentenzahl bleibt insgesamt ja gleich und die Studentenzahl auch.
Noname hat schon recht (hab' ich das gerade wirklich geschrieben :icon_mrgreen:?): Ausschalten die Glotze - oder auch tapen und später angucken, samt bequemen Vorspulens während der Werbung...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

a deer

Also auf das, was die Privaten zu 95% senden kann man doch eh verzichten,da man es bei Interesse eh werbefrei und in voller Länge kaufen kann als DVD. Es ist zwar wirklich traurig, was RTL macht, aber gerade auf diesen Sender kann ich(und wahrscheinlich ein Großteil der Leute hier) definitiv verzichten, da er nur ein sehr bescheidenenes, auf Erfolge abzielendes Blockbuster-Programm hat. Und die meisten Serien,Soaps und "Reportagen" von diesen Sender können definitiv in den Müll geschmissen werden, wer es sich anschaut muss sich darüber bewusst sein, fast benutzt zu werden für die Verbreitungen von BILD-Schlagzeilen umd Scheinwahrheiten. Ich bin fast schon froh, wenn die verschlüsselt senden, so ist dieser Kanal nicht mehr in meinen Blickfeld und  versaut mir die Landschaft  :icon_cool:
Bei den anderen Sendern ist es meiner Meinung nach ein wenig harmloser, aber dennoch traurig und ein deutliches Zeichen für unsere heutige Situation in der Konsumgesellschaft...
Mir soll man die Öffentlichen (die zwar auch oft nicht das Wahre senden, aber immerhin hin und wieder einen Klassiker bzw. guten Film), Arte, Tele5, dasVierte (wenns mal seine Sendemoral ändert) und Kabel1 lassen und ich bin relativ zufrieden, auch wenn die letzten 3 Sender wohl das gleiche wie RTL machen würden, wenn sie die Möglichkeit(Geld,Quoten) hätten.

Achja Werbung sollte zu unlauteren Wettbewerb erklärt werden  :icon_rolleyes:

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: dekay am 16 Oktober 2006, 18:58:12
Noname hat schon recht (hab' ich das gerade wirklich geschrieben :icon_mrgreen:?): Ausschalten die Glotze - oder auch tapen und später angucken, samt bequemen Vorspulens während der Werbung...

dekay

Manchmal, wenn auch nur aus Versehen, schreibe ich nicht komplett unsinnige Beiträge.  :icon_mrgreen:

@Indy: Was wäre denn die Alternative deinerseits? Wie man in den letzten Jahren in der Politik schön sehen kann, bekommen die Leute bzw. Firmen zu ihrem Recht, die das meiste Geld haben. Und genau so läuft es auch beim Fernsehen. Bertelsmann und die Pro7Sat1 AG machen ein wenig Lobbyarbeit und bekommen ihre Gesetze, weil es einfach zuviele Menschen in der Politik gibt, die nicht wissen, dass sie das VOLK vertreten und nicht 3-5 Großfirmen. Genau deswegen bleibt meiner Meinung nach nur die Möglichkeit, den Mist auszuschalten, zumal das Angebote doch eher mittelmäßig ist

Gruß

n0MAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

specialk

Tja, dann haben wir wohl bald amerikanische Verhältnisse... und dort regt sich kein Mensch auf, wenn alle drei Minuten die Werbung mal für `n Stück Film unterbrochen wird... ähm, oh, sorry, andersrum natürlich...  ;)

Ich hoffe bloß, die deutschen Zuschauer sind nicht so schmerzbefreit und machen, was n0NAMe geschrieben hat - abschalten!!!

Diese tausendfache Kassiererei geht mir endlos auf den Keks. Und so wichtig kann Fernsehen nicht sein, daß wir dafür GEZ, Pay-TV-Gebühr, Werbung, Strom und weiß der Geier was noch zahlen - und das bitte alles mit (bald erhöhter) Mehrwertsteuer. MEHRWERT??? Ohne TV ist das Leben MEHR WERT!!!

Gut, daß ich schonmal angefangen hab, DVDs zu sammeln - für 2008 bin ich gerüstet  ;) :icon_mrgreen:

Indy

Ist zwar noch 'ne Weile hin, aber in ein paar Jahren könnte IPTV 'ne echte Alternative sein. Wenn das kommen sollte bin ich mal auf die langen Gesichter bei den Senderbossen gespannt. Wenn's das jetzt schon hier bei uns gäbe, würd ich sofort umsteigen. Und bis es soweit ist, werd ich's wohl verstärkt so machen wie dekay - aufnehmen was ich sehen will und die Werbung einfach vorspulen.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Man Behind The Sun

Beim "Normalbürger" ist es doch egal, ob er das TV den ganzen Tag laufen lässt oder ausgeschaltet hat. Das muss man der kleinen Gruppe stecken, die diese Decoder für die Quotenberechnung haben. Wenn diese Gruppe nur ausgewählt, bzw. gar nicht mehr TV schaut und dabei die Werbeblöcke geschickt auslässt, dann könnte sich letztlich was tun.
In heaven everything is fine.


Vinyard Vaughn

Wie wurde diese kleine Quotentruppe nochmal ausgewählt? Zufallsverfahren, oder
wie? Die Namen müssten öffentlich sein damit man weis wem man so manche Sendung
zu verdanken hat :anime: !

Aber im Ernst, meine Glotze bleibt ausgeschaltet. Inzwischen schalt ich nich mal mehr zu den Simpsons ein. Vielleicht sollt ichs wie LastBoyScout machen und das Ding
abmelden. Aber ne Leinwand und Beamer kann ich mir ne leisten und nur über PC
gucken bringts ne.

Cheers & Oi!
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Vincent Vegas

17 Oktober 2006, 18:07:29 #15 Letzte Bearbeitung: 17 Oktober 2006, 18:30:01 von Vincent Vegas
RTL gucke ich allerhöchstens nur noch samstags wegen "Smallville". Ansonsten gucke ich diesen Pseudo-Mega-Entertainment-für-Anspruchsvolle-Sender gar nicht. Überwiegend gucke noch auf Pro7, obwohl da auch langsam immer mehr die Kacke am dampfen ist. Man kann sich ja kaum noch 'n Film oder 'ne Serie anschauen, ohne dass da so'ne blöde Spontan-Werbeinblendung wegen irgendem Mist auftaucht und einem das Bild versaut. Vor allem ärgerlich für die wenigen, die noch auf Video aufnehmen. Wenn das mit der Werbung und demnächst mit dem Verschlüsselungs-TV so weitergeht, dann können die mich mal getrost am Allerwertesten lecken.  :kotz: Wofür habe ich denn einen nette DVD-Sammlung mit momentan 340 DVD's?  :icon_twisted:

Hoffentlich wird Asta so ein megamäßiger Schuss in den Ofen, dass RTL und das andere TV-Gesocks wieder umsteigen wollen, obwohl mir das bei RTL egal wäre, wegen oben genannten Gründen. Denn "Smallville" bekommt man notfalls auch auf DVD!  :respekt:

Hatte ja mal im GEZ-Thread so'n Vorschlag wie 'nen unabhängigen OFDB-Sender gemacht!  :andy:

Würde dann in etwa so ausschauen:
Man müsste so was wie einen Sender gründen, der unabhängig von dem ganzen Bullshit ist und überwiegend nur TV-Serien und Spielfilme sendet (net so'n Humbug wie unsere sogenannten Spielfilmsender Tele5 und Das Vierte mit ihrer ganzen Klingelton-Bildblockade). Nachrichten wären natürlich auch noch drin. Wie wäre es mit so was wie OFDB-TV? Mogli wäre dann Senderchef, täglich würde per Internet (z.B. in einem Forum hier) gevotet, was gesendet wird (so was wie Wunsch-TV, wo der Film mit den meisten Stimmen gesendet wird), und Moonshade könnte die Nachrichten machen, da der das ja eh gut drauf hat (siehe seine Kolumnen). Dann könnten uns die anderen Sender mit ihren Gebühren mal kreuzweise.  :king:

Kerry

Anbei ein paar Sender, die nahezu werbefrei sind und ein teilweise vorzügliches Programm anbieten:
- ARTE
- 3SAT
- PHOENIX
- Diverse 3

Vincent Vegas

Was sollen die denn für'n "vorzügliches" Programm bieten?

Kerry

17 Oktober 2006, 19:30:54 #18 Letzte Bearbeitung: 17 Oktober 2006, 20:11:47 von Kerry
Zitat von: Vincent Vegas am 17 Oktober 2006, 19:12:11
Was sollen die denn für'n "vorzügliches" Programm bieten?
Alles was das Herz begehrt:
- Spielfilme (besonders ARTE bringt Perlen)
(Siehe z.B. http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=67664.0)
- Reportagen
- Information
- Serien

Neben den minderwertigen Hauptprogrammen ARD und ZDF hat der Öffentlich Rechtliche Rundfunk so einiges zu bieten - man muss nur einschalten.
Aktuelle Filmhits schaut man sich sowieso auf DVD an, wozu brauche ich da noch RTL und co.?

Anderssen

Wenn die Sender nur endlich aufhören würden, den Film mit Einblendungen und "BING"s zu versauen, dann könnten die meinetwegen so viel Werbung senden wie sie wollen. Meintetwegen auch 45 Minuten pro Stunde (müssen dann halt sehen, wo sie ihre Zuschauer hernehmen).
Die Hauptsache ist, dass sie das eigentliche Kunstwerk (also den Film) unangetastet lassen, was sie aber leider schon lange nicht mehr tun - und das ist die eigentliche Misere am Privatfernsehen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020