OFDb

Anfrage bezüglich Ebay International

Begonnen von blacklion, 17 Oktober 2006, 21:32:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blacklion

Hallo an alle !

Als Ebayer und als Ösi habe ich es manchmal nicht leicht.
Obwohl Österreicher (und daher bei eBay.at angemeldet) muss ich mich dennoch deutschem Recht unterwerfen (das leidige FSK 18 - Thema).

Ich darf also keine Artikel (DVDs, Videos) bei Ebay einstellen, die FSK 18 oder ungeprüft usw. sind.
Daran halte ich mich auch.

Heute bekam ich allerdings ein Mail, in dem eBay auf eine Sonderaktion aufmerksam macht:
50x kostenlos international anbieten (z.B. bei ebay.co.uk, ebay.com usw.). Gilt für den 19. Oktober.

Darf man als Österreicher (oder auch als Deutscher) nun, wenn man über England oder USA oder welche Plattform auch immer, FSK18-DVDs anbieten ?

Interessiert mich jetzt mal nur rein rechtlich. Muss ich mich dennoch deutschem Recht unterwerfen, wenn ich über Ebay England oder Ebay Amerika anbiete ? Natürlich vorausgesetzt, ich gebe an, daß ich nicht nach Deutschland liefere (aber das müssen ja Engländer und Amerikaner auch nicht angeben).

Jaja, ich weiß .... wir Ösis hätten ohnehin 12sold.at, wo alles erlaubt ist.
Aber das kennt ja kaum jemand.

thx schon mal für Antworten.
;-)

P.S. Sorry für die komplizierte Fragerei ..... war ein langer 48 Stunden Tag.

Nerf

Als Deutscher darfst du auch im Ausland keine 18er-Sachen anbieten - wird auch gelöscht, kenne selber jem,anden, der es bei ebay.nl versucht hat. Da sich ebay.at auch an die Gepflogenheiten der deutschen Seite hält, glaube ich mal, dass auch ein Österreicher in der Hinsicht Pech hat.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

blacklion

Danke für die schnelle Antwort.

Aber von Österreich aus darf ich ja eigentlich solche Artikel verschicken.
Nur eben nicht nach Deutschland.

Und Ebay Deutschland kann es ja egal sein, ob ich nach Österreich oder in andere EU-Länder (ausgenommen Deutschland) versende.

Und da ich das ja dann bei ebay.co.uk einstelle, hat ebay.de eigentlich keine gesetzliche Macht gegen mich.
Oder sehe ich das zu blauäugig ?

Hackfresse

Du könntest ja auch bei ebay.co.uk oder ebay.nl oder wo auch immer einfach nen Account aufmachen. Du brauchst dazu nur ne extra Email-Addy.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

blacklion

Also ich wage mal zu behaupten, daß das nicht erlaubt ist.
Adresse bleibt ja trotzdem die aus Österreich .... und da wird ebay wohl nicht mitspielen.

rierami

18 Oktober 2006, 01:00:25 #5 Letzte Bearbeitung: 18 Oktober 2006, 01:02:01 von rierami
Gegenfrage: Nachdem ebay ja nicht FSK18 freundlich ist (zumindest nicht in Deutschland) verkaufe doch deine Filme bei onetwosold.at!  ;)

Hier hab ich auch schon 18er DVDs aus Deutschland verkauft - denen ist das Wurst was du einstellst (und billiger sind sie auch noch mit den Gebühren...)

Überhaupt ebay: Was ich mir schon über ebay.com bzw. ebay.co.uk hab ersteigern können (HK-Sickos, div.US-VÖ wie z.B. Black Sun ect.) möchte man gar nicht glauben, daß die hier in Deutschland mit 18er Titeln so rumzicken. Wiso machen die nicht einfach eine 18er Sektion auf??? Such ich einen Film von demes keine deutsche VÖ gibt guck ich als erstes bei den Amis nach und bekomme weltweite Angebote für den Film...  :doof:  :anime:
This signature is currently not available

Hackfresse

Zitat von: blacklion am 18 Oktober 2006, 00:08:02
Also ich wage mal zu behaupten, daß das nicht erlaubt ist.
Adresse bleibt ja trotzdem die aus Österreich .... und da wird ebay wohl nicht mitspielen.

Doch, das ist kein Problem.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

blacklion

Zitat von: rierami am 18 Oktober 2006, 01:00:25
Gegenfrage: Nachdem ebay ja nicht FSK18 freundlich ist (zumindest nicht in Deutschland) verkaufe doch deine Filme bei onetwosold.at!  ;)

Wie ich schon oben geschrieben habe:
12sold kennt ja kaum jemand außerhalb Österreichs.
Da kann ich die Filme ja gleich verschenken und mir die Gebühren sparen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020