OFDb

Hellraiser (Revelations & Remake)

Begonnen von StS, 22 Oktober 2006, 19:22:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snake Plissken

Einfach mal so in den Raum gefragt, ob es passt oder nicht:
Bin ich der Einzige, bei dem mit Hellraiser nach Teil 4 endgültig Schluß war?
1+2 sind klar, 3 ist okay mit Hintergerundstory zu Pinhead und 4, wenn auch noch so vergurkt, war ein netter Abschluß.
Diese anderen DTV-Dinger oder gar ein Teil, der nur gedreht wurde, um  die Rechte zu behalten, sind mir immer komplett am Arsch vorbeigegangen. Und der neue hier interessiert mich auch nicht.
Sehe ich das als ganz alleine so?

Snake

PierrotLeFou

Mir war der 5. Teil deutlich lieber als der 3. oder der 4. und sogar ein bisschen lieber als der 2. Dass aus Derrickson dann später durchaus was geworden ist, freut mich dann auch ...
Rick Bota hatte dann den 5. im Grunde noch einige Male schwach kopiert und das Franchise dann tatächlich in Bodensatz-Gefilde geführt.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

StS

10 September 2022, 10:47:16 #182 Letzte Bearbeitung: 10 September 2022, 11:00:31 von StS
1-4 sind für mich klassische "Hellraiser"-Filme.
Der 5. von Derrikson geht auch in Ordnung - allerdings ist der für mich quasi "the best of the rest". 
Und "Hellword" geht irgendwie in die "Guilty Pleasere"-Richtung...  :happy3:
"Judgement" hab ich bis heute noch immer nicht gesehen.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hitfield

11 September 2022, 01:16:32 #183 Letzte Bearbeitung: 11 September 2022, 01:18:40 von Hitfield
Ich habe alle "Hellraiser"-Teile bis zum 9. Teil "Revelations" von Víctor García gesehen, der absoluter Trash war. Teil IV "Bloodline" habe ich einst beim Fantasy Filmfest gesichtet und letztes Jahr noch einmal - der ist katastrophal gealtert. Der 7. Teil "Deader" von Rick Bota war erstaunlich dicht und eine der wenigen US-Produktionen aus den 00er-Jahren, bei dem die Ostblock-Location sogar gepasst hat. Die beiden anderen Teile 6 ("Hellseeker") und 8 ("Hellworld") von Bota dagegen übel. Der fünfte Teil "Inferno" von Scott Derrickson war ein netter Bruch mit der "Hellraiser"-Schablone und teilweise ein Krimi. Es freut mich irgendwie, dass Derrickson später noch so eine Karriere gemacht hat.


Mein Ranking sieht so aus:

  • (Teil 2) Hellbound - Hellraiser II
  • (Teil 1) Hellraiser
  • (Teil 3) Hellraiser III
  • (Teil 7) Deader
  • (Teil 5) Inferno
  • (Teil 8) Hellworld
  • (Teil 6) Hellseeker
  • (Teil 4) Bloodline
  • (Teil 9) Revelations


Ich muss gestehen - ein neuer Teil, Reboot, Streaming-Serie oder was auch immer wird es bei mir sehr schwer haben. Aus der Reihe und auch aus dem Stoff ist für mich irgendwie der Saft raus. Da muss schon sehr viel passieren, damit die Vorlage endlich im neuen Jahrhundert ankommt. Die meisten Sequels wurden ja nur billig für den DVD-Markt produziert, damit die Rechte erhalten bleiben.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Der Trailer gibt jetzt inhaltlich noch nicht so viel her, alles darin erinnert eher an Prologe aus früheren Filmen.
Wenn es jetzt auf ein nur unzureichend aktualisiertes Re-Do des klassischen Materials rausläuft (was praktisch bei allen klassischen Horror-Franchises voll in die Schüssel gegangen ist), dann fällt das leider wieder nur in die "nice try"-Kiste.
Aber erstmal nach dem Plot schielen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Der Streifen hatte inzwischen ja seine Festival-Premiere und kommt gut an.
Steht aktuell bei 81% bei "RT" (27 Reviews).
Jamie Clayton als Pinhead wird so ziemlich durch die Bank weg lobend herausgestellt.
Leider habe ich noch immer keine Info darüber, wann/wo der hierzulande erscheint.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS



Disney+ scheint für hierzulande raus zu sein.
Eventuell Paramount+. Oder vielleicht Kino (so wie bei "Smile").
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

mali

Zitat von: StS am  6 Oktober 2022, 11:11:04Disney+ scheint für hierzulande raus zu sein.
Eventuell Paramount+. Oder vielleicht Kino (so wie bei "Smile").

Das erinnert mich an meinen Traum heute Nacht, der davon gehandelt hat dass die meistgenutzte und heruntergeladene App weltweit auf Android und iOS eine App war, die alle Logins und Infos zu allen 250+ Streamingseiten verwaltete, weil jeder Weltweit die Übersicht dazu verloren hatte. Dann bin ich (nicht schweissgebadet) aufgewacht :)
 

Mr Creazil

"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

StS

Ein Interview mit Barker und Bruckner:

An Exclusive Conversation Between Clive Barker & David Bruckner on the Franchise's Legacy & Future
https://bloody-disgusting.com/exclusives/3734931/clive-barker-interview-exclusive-conversation-hellraiser/
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hitfield

Zitat von: Hitfield am 11 September 2022, 01:16:32Teil IV "Bloodline" habe ich einst beim Fantasy Filmfest gesichtet [...]

Wenn man vom Teufel spricht - gerade heute beim Aufräumen gefunden: :smile:

"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS

Das Remake/Reboot kommt am 27. März in England raus.  :happy2:
Leider wohl nur auf DVD ... aber immerhin!
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Auf das 2022er ,,Hellraiser"-Reboot war ich wahrhaftig gespannt. Lange schon war das Projekt in Planung gewesen – mit verschiedenen Autoren und Regisseuren zum Teil mehr als nur ,,dafür im Gespräch" – bevor es dann schließlich von David Bruckner (,,the Night House") mit einem stattlichen Budget von rund 14 Millionen Dollar realisiert wurde. Gern hätte ich mir den Streifen schick auf BluRay angesehen – auch weil ich alle 10 Vorgänger in jener Form im Regal stehen habe – doch am Ende musste ich mich aufgrund der aktuellen Veröffentlichungspolitik nun halt mit der britischen DVD zufrieden geben...

Nach zig Jahren in der ,,DtV-Hölle" war es auf jeden Fall schön, einen gut produzierten und ebenso in Szene gesetzten Vertreter dieser klassischen Reihe zu Gesicht zu bekommen.  Ausstattung und Design überzeugen, die Zenobiten sehen klasse aus, Jamie Clayton ruft als neuer ,,Pinhead" keinerlei Anlass zur Klage hervor und die Neugestaltung Schrägstrich Erweiterung des ikonischen Würfels wusste mir zuzusagen. Leider wird in dem Bereich eine Menge erklärt – etwa via eines gefundenen Buchs mit entsprechenden Notizen – was Teilen des Publikums sicher entgegenkommt, dem Ganzen aber ein Stück seiner ,,Rätselhaftigkeit" raubt...

Schade zudem, dass die Charaktere weitestgehend ,,blass" verbleiben – auch wenn die von Odessa A'zion solide gemimte Haupt-Protagonistin durchaus ein wenig ,,edgy" geartet daherkommt (u.a. gegen ihre Abhängigkeit ankämpft sowie ihre ,,inneren Dämonen" und Schuldgefühle überwinden muss). Des Weiteren ist die Laufzeit mit zwei Stunden ein wenig zu lang geraten und über die Entscheidung, die Gewalt eingangs bloß anzudeuten und sie erst im Verlauf zunehmend expliziter zu zeigen, kann man sich durchaus streiten. Positiv zu registrieren ist indes u.a., dass der Film den ersten drei Teilen ansprechend unaufdringlich-erkennbar Tribut zollt...

Kurzum:  Schlecht ist ,,Hellraiser" (2002) keineswegs. Bei mir landet er auf dem vierten der elf Plätze (knapp hinter dem ,,Guilty Pleasure" Teil 3). Man merkt dem Ergebnis halt an, dass die Macher bei seiner Ausgestaltung in Sachen ,,Abgründigkeit" und ,,Grittiness" (etc.) beileibe nicht ,,unchained" waren – weshalb er seinem eigentlich ziemlich reichhaltigen Potential alles in allem leider nur bedingt gerecht geworden ist...

6/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Grusler

Zitat von: StS am 19 Juni 2023, 16:20:47Auf das 2022er ,,Hellraiser"-Reboot war ich wahrhaftig gespannt. Lange schon war das Projekt in Planung gewesen – mit verschiedenen Autoren und Regisseuren zum Teil mehr als nur ,,dafür im Gespräch" – bevor es dann schließlich von David Bruckner (,,the Night House") mit einem stattlichen Budget von rund 14 Millionen Dollar realisiert wurde. Gern hätte ich mir den Streifen schick auf BluRay angesehen – auch weil ich alle 10 Vorgänger in jener Form im Regal stehen habe – doch am Ende musste ich mich aufgrund der aktuellen Veröffentlichungspolitik nun halt mit der britischen DVD zufrieden geben...

Nach zig Jahren in der ,,DtV-Hölle" war es auf jeden Fall schön, einen gut produzierten und ebenso in Szene gesetzten Vertreter dieser klassischen Reihe zu Gesicht zu bekommen.  Ausstattung und Design überzeugen, die Zenobiten sehen klasse aus, Jamie Clayton ruft als neuer ,,Pinhead" keinerlei Anlass zur Klage hervor und die Neugestaltung Schrägstrich Erweiterung des ikonischen Würfels wusste mir zuzusagen. Leider wird in dem Bereich eine Menge erklärt – etwa via eines gefundenen Buchs mit entsprechenden Notizen – was Teilen des Publikums sicher entgegenkommt, dem Ganzen aber ein Stück seiner ,,Rätselhaftigkeit" raubt...

Schade zudem, dass die Charaktere weitestgehend ,,blass" verbleiben – auch wenn die von Odessa A'zion solide gemimte Haupt-Protagonistin durchaus ein wenig ,,edgy" geartet daherkommt (u.a. gegen ihre Abhängigkeit ankämpft sowie ihre ,,inneren Dämonen" und Schuldgefühle überwinden muss). Des Weiteren ist die Laufzeit mit zwei Stunden ein wenig zu lang geraten und über die Entscheidung, die Gewalt eingangs bloß anzudeuten und sie erst im Verlauf zunehmend expliziter zu zeigen, kann man sich durchaus streiten. Positiv zu registrieren ist indes u.a., dass der Film den ersten drei Teilen ansprechend unaufdringlich-erkennbar Tribut zollt...

Kurzum:  Schlecht ist ,,Hellraiser" (2002) keineswegs. Bei mir landet er auf dem vierten der elf Plätze (knapp hinter dem ,,Guilty Pleasure" Teil 3). Man merkt dem Ergebnis halt an, dass die Macher bei seiner Ausgestaltung in Sachen ,,Abgründigkeit" und ,,Grittiness" (etc.) beileibe nicht ,,unchained" waren – weshalb er seinem eigentlich ziemlich reichhaltigen Potential alles in allem leider nur bedingt gerecht geworden ist...

6/10

Na gut, dann scheint es ja doch auch besser zu sein, als viele meinen (kam mir so vor). fand den Trailer auch ansprechend und bin jetzt mal auf die Anspielungen gespannt.

Wenn er so fast gleich mit Teil 3 aufliegt, dann sollte das für mich schon qualitativ reichen. :mr.green:

Gut zu wissen außerdem, dass ich mir den Gang sparen kann und mir dann wohl auch die UK-DVD holen werde, danke für den Tipp!

Freue mich jedenfalls ähnlich drauf, wie zu Zeiten von Teil 4, als der angekündigt wurde. :happy2:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020