OFDb

Receiver überträgt kein HDMI-Videosignal zu Beamer

Begonnen von Maku, 24 Oktober 2006, 09:29:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maku

Also solangsam bin ich echt am verzweifeln mit meinem neuen Heimkino.

Receiver: Onkyo 674
DVD-Player: Denon 1730
Beamer: Sanyo Z4
Kabel: 2 teure Oehlbach 4 Sterne HDMI-Kabel

Der DVD-Player ist mit dem Receiver über HDMI-Kabel verbunden und der Receiver wiederum mit dem Beamer ebenfalls über HDMI-Kabel.
Das Problem ist nun, dass der Receiver will einfach kein Videosignal an den Beamer senden bzw. der Beamer will vom Receiver keines empfangen will. Ich habe jetzt nun schon zwei Sonntage geopfert zusammen mit einem Freund das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.
Wir haben beide HDMI-Eingänge am Receiver durchprobiert (und die natürlich auch dementsprechend über das Menü umgeschaltet) und die HDMI-LED hat auch jedesmal am Player und am Receiver geleuchtet und auch der Beamer steht auf HDMI.
An den Kabeln kann es eigentlich nicht liegen, da die wenn ich den Player direkt über HDMI mit dem Beamer verbinde problemlos das Videosignal zum Beamer senden.
Gestern habe ich dann mal den Receiver wieder zusammengepackt und bin damit wieder zum Hifi-Laden in dem ich den Receiver gekauft hatte gefahren. Ich will nicht wissen wie ich geguckt hatte als die den Receiver über HDMI an ein TV-Gerät zusammen mit einem DVD-Player angeschlossen haben und alles lief auf anhieb und das auch noch auf beiden eingängen. Die meinten dann jedenfalls der Receiver funktioniert einwandfrei und woran es liegt konnten sie mir auch nicht sagen weil sie so ein Problem noch nie hatten.
Auch die Geräte in anderer Reihenfolge anzuschalten hat nicht geholfen.

Wäre echt um jeden Rat sehr dankbar, denn ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Maku

Um's vorweg zu nehmen: Das Problem sollte jetzt gelöst sein.

Nachdem mir gestern von einem Hirsch + Ille Mitarbeiter nahegelegt wurde ich solle doch meine kompletten Komponenten abbauen und damit vorbei kommen, da mir sonst nicht geholfen wird, habe ich das dann notgedrungen auch gemacht.
Dort habe ich dann auch alles wieder so aufgebaut bzw. verbunden wie es bei mir daheim auch der Fall war und siehe da es wird tatsächlich kein Videosignal übertragen.
Der Mitarbeiter hat dann scheinbar versucht den HDMI-Eingang von meinem Beamer mit dem Kabel ins Innere zu drücken und nachdem er gemerkt hat, dass man die Stecker nicht mehr fester reinstecken kann meinte er man müsste mal das Kabel rumdrehen. Ok das hat dann natürlich auch nicht funktioniert und so hat er sich dann bequemt sich auf die Suche nach einem "richtig billigen" HDMI-Kabel zu machen. Da hatte er dann dummerweise kein "offenes" 10 Meter sondern nur ein 5 Meter mit dem es dann auf wundersame Weise funktioniert hat. Danach konnte ich ihn dann dazu bewegen endlich mal ein 10 Meter Oehlbach Kabel herzuschaffen, was er dann komischerweise auch irgendwann fertig gebracht hat.
Damit ging es dann auch, also war wohl tatsächlich mein 10 Meter Oehlbach Kabel defekt.
Der Spaß ging aber erst so richtig los, als ich beim Rausziehen des HDMI-Steckers aus dem Ausgang des Receivers bemerkt habe, dass wohl der Ausgang auch noch einen ordentlichen Wackelkontakt hat. Wäre es nach dem Mitarbeiter gegangen wär mein Receiver jetzt wohl eingeschickt worden und ich hätte wohl in ein paar Wochen wieder eine halbe Weltreise hinter mich bringen müssen um zu dem Saftladen zu kommen.
Er wollte den Receiver jedenfalls auf keinen Fall gegen ein Neugerät eintauschen, obwohl mein Receiver durch das Problem bedingt ja eigentlich noch unbenutzt war. Das Ende vom Lied war dann, dass er meinte er hätte mir ja überhaupt nicht helfen brauchen und einfach sagen können ich soll das Problem selbst in den Griff kriegen. Aber immerhin hat er dann einen Onkyo 674 aus der Ausstellung rausgerückt und meinen dort gelassen.

Im Groß und Ganzen hat mich die ganze Sache also nur ein Haufen Nerven, Geld und vorallem Zeit gekostet.

CinemaniaX

Zitat von: Maku am 25 Oktober 2006, 12:26:24
Damit ging es dann auch, also war wohl tatsächlich mein 10 Meter Oehlbach Kabel defekt.

Ich dachte, Du hast Deine beiden Kabel getestet:

Zitat von: Maku am 24 Oktober 2006, 09:29:54
An den Kabeln kann es eigentlich nicht liegen, da die wenn ich den Player direkt über HDMI mit dem Beamer verbinde problemlos das Videosignal zum Beamer senden.

Oder hast Du nur ein Kabel getestet?

Maku

Doch das ist ja das Mysteriöse.
Die Übertragung von DVD-Player zu Beamer klappte mit beiden Kabeln wunderbar, nur mit dem Receiver halt nicht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020