OFDb

Funai LCD TV NLC 3216

Begonnen von Man Behind The Sun, 26 Oktober 2006, 01:52:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Man Behind The Sun

Erstmal Hallo zurück aus dem Urlaub! Und gleich ein neues Thema von mir ;)

Ich habe mir jetzt den oben genannten LCD Fernseher für sage und schreibe 500 Euro gekauft; 82 cm Bild, HD ready, HDMI, usw... Die technischen Daten stimmen und dafür ist der Preis ein Witz.
Allerdings muss ich eine kleine Vorwarnung geben: Das normale TV Bild (ich schaue über normales Antennenkabel) ist... naja, wie soll ich das ausdrücken... arg gewöhnungsbedürftig; sehr pixelig, teils verrauscht und breiig. Aber ich will darüber gar nicht meckern - das sieht bei teureren Markengeräten meist nicht anders aus. Das analoge Normalo-Fernsehen ist für diese Geräte einfach nicht gemacht und umgekehrt genau so.

Nun aber meine Fragen: Wie kann ich die Bildqualität trotz Antennenkabel etwas verbessern? Hat jemand vielleicht ein paar gute Einstellungsdaten, wenn denn noch jemand das Gerät besitzt (Kontrast, Helligkeit,...)?

Manche Sender wie Sat1 oder Prosieben senden ja schon manche Serien und Filme in HDTV. Welche Serien und Filme sind das? Wann kommen diese meistens? Was muss ich machen, wenn ein Film in HDTV ausgestrahlt wird? Schaltet der Fernseher automatisch um? Ich muss gestehen, dass ich bei meinem schlechten Antennenkabel ein wenig skeptisch bin... Und das Wichtigste: Sieht man denn, dass das, was da im TV läuft auch wirklich HDTV ist? Sprich: Ist die Bildquali ok?

Danke schonmal für eure Antworten!
In heaven everything is fine.


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

26 Oktober 2006, 02:24:10 #1 Letzte Bearbeitung: 26 Oktober 2006, 03:19:44 von Crumb B
HDTV gibts momentan nur über Satellit, und dann brauchst du einen High-Def Receiver.
Allerdings bringen Pro-Sieben-Sat.1 zu 90% hochgerechnetes Pal, das aber immer noch besser aussieht als das normale Bild.
Die Sendungen die in High-Def laufen erkenn ich dann hauptsächlich daran, daß das Bild auf 16:9 wechselt,(wird wohl in keiner Zeitung erwähnt?) was im normalen Programm nicht passiert.
Sind aber hauptsächlich die Prime Time Serien wie Lost, Emergency Room, NCIS und (fast?) alle Spielfilme(ich schau so gut wie nie fern, aber wenn ich mal einen Film erwische, ist der High-Def), wobei es bei manchen Filmen im Nachtprogramm streckenweise so aussieht, als wären auch die einfach nur hochskaliert.

Edit: Das Senderlogo wechselt beim Umschalten natürlich zu ProSieben HD /Sat1.HD, sonst haste im Normalbetrieb auch das normale Logo ohne HD dran.

Das mit dem beschissenen Analog-Bild hatte ich dir aber schon im letzten Thread gesagt, und da bringen andere Fernseher wirklich noch mehr.(Hab mit meinem holländischen in der gleichen Preis/Technik Klasse eine 150%ige Bildverbesserung erlebt)

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Man Behind The Sun

Zitat von: Crumb B am 26 Oktober 2006, 02:24:10
Das mit dem beschissenen Analog-Bild hatte ich dir aber schon im letzten Thread gesagt, und da bringen andere Fernseher wirklich noch mehr.(Hab mit meinem holländischen in der gleichen Preis/Technik Klasse eine 150%ige Bildverbesserung erlebt)

Das ist aber kein Flat LCD, oder?

Ich schaffe mir sowieso bald Satellit mit HD Receiver an. Spätestens Ende des Jahres, weil wir bis dahin Kabel gekündigt haben. Bis dahin werde ich wohl noch mit dem schlechten Analog-Bild leben müssen. Man gewöhnt sich nach einer weile auch irgendwie dran ;)

Jetzt hab ich noch ein kleines Problem: Zwar ist die Bildquali bei DVDs schon um Längen besser, aber immer noch nicht perfekt. Ich habe einen guten Pioneer-Player, der allerdings nur über einen Scart- und noch keinen HDMI-Anschluss verfügt. Das Bild ist zwar ansehbar, aber trotzdem noch nicht perfekt - es ist ziemlich unscharf bei näherer und auch bei weiterer Betrachtung. Die Einstellungen des Players sind auch auf den Fernseher abgestimmt. Was mache ich falsch?
In heaven everything is fine.


.sixer.

Zitat von: Man Behind The Sun am 26 Oktober 2006, 10:45:41
Jetzt hab ich noch ein kleines Problem: Zwar ist die Bildquali bei DVDs schon um Längen besser, aber immer noch nicht perfekt. Ich habe einen guten Pioneer-Player, der allerdings nur über einen Scart- und noch keinen HDMI-Anschluss verfügt. Das Bild ist zwar ansehbar, aber trotzdem noch nicht perfekt - es ist ziemlich unscharf bei näherer und auch bei weiterer Betrachtung. Die Einstellungen des Players sind auch auf den Fernseher abgestimmt. Was mache ich falsch?


Hast du den Fernseher und den DVD Player auf RGB gestellt?
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Man Behind The Sun

Zitat von: Dr. Schreck am 26 Oktober 2006, 11:59:06
Hast du den Fernseher und den DVD Player auf RGB gestellt?

Ich habs jetzt rausbekommen.
Der Fernseher hat auch nen VGA Anschluss und deshalb hab ich den mal an den PC angeschlossen (auch im Moment noch ;)). Als das Bild immer noch so grieselig, breiig war, wurde ich doch etwas stutzig und hab nochmals im Menu probehalber herumgespielt. Das Ergebnis: Es war irgendein Filter eingeschaltet (LTI heißt das beim Funai), der das ganze wie eine Art Aquarell-Look hat aussehen lassen (so eine ähnliche Option gibt es auch bei Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop).

Im Moment ist der Fernseher noch am PC angeschlossen und die Bildqualität ist überwältigend, anders kann man es gar nich sagen. Spiele zocken, Filme gucken, alles ist hierdrauf wunderbar. Ich bin vollkommen zufrieden, vor allem für den Preis!
In heaven everything is fine.


Graf Zahl


Einer der wenigen... Ich mache hier Reparaturannahme und muß dazu sagen, dass das Teil so oft zurückkommt, dass ich nur davon abraten kann. Schrott³. Zudem ist der Herstellerservice obergrottig, dauert ewig und meist ist der Fehler nicht behoben. Wünsche dir nicht, dass da was an dein Gerät drankommt, aber wundere dich nicht wenn es soweit ist.

Man Behind The Sun

Zitat von: Graf Zahl am 26 Oktober 2006, 13:13:31
Einer der wenigen... Ich mache hier Reparaturannahme und muß dazu sagen, dass das Teil so oft zurückkommt, dass ich nur davon abraten kann. Schrott³. Zudem ist der Herstellerservice obergrottig, dauert ewig und meist ist der Fehler nicht behoben. Wünsche dir nicht, dass da was an dein Gerät drankommt, aber wundere dich nicht wenn es soweit ist.

Was ist denn der häufigste Fehler?
In heaven everything is fine.


Graf Zahl

Viele Formatfehler (16:9 <--> 4:3) aufgrund fehlerhafter Software, Bild und Tonaussetzer, Menü nicht mehr aufzurufen, Gerät brummt,... alles was halt so schiefgehen kann  :doof:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Man Behind The Sun am 26 Oktober 2006, 10:45:41
Das ist aber kein Flat LCD, oder?
Gibt es auch andere? Der ist sogar um einiges schmaler als der Funai(6cm) und viel leichter (um die 14kg). Hab ich mir geholt, nachdem im Internet nur positives zu lesen war. Beispiel

ZitatIm Moment ist der Fernseher noch am PC angeschlossen und die Bildqualität ist überwältigend, anders kann man es gar nich sagen. Spiele zocken, Filme gucken, alles ist hierdrauf wunderbar. Ich bin vollkommen zufrieden, vor allem für den Preis!
Meine Rede im lezten Thread. Jetzt besorge dir noch ein paar High-def Filmchen zum testen, und Du wirst das Ding nie wieder ausschalten.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

CinemaniaX

Zitat von: Crumb B am 26 Oktober 2006, 14:41:55
Gibt es auch andere? Der ist sogar um einiges schmaler als der Funai(6cm) und viel leichter (um die 14kg). Hab ich mir geholt, nachdem im Internet nur positives zu lesen war. Beispiel

Das LCD-Panel von Mirai DTL-532W100 ist vom selben Hersteller wie von Funai NLC 3216.
Wenn ich mich nicht irre, sind die Panels von der selben Generation und mit der gleichen Technologie.
So viele Unterschiede bei der Bildqualität dürften sie theoretisch eigentlich nicht haben.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

a)Gibt es beim High-Def Bild auch nicht.
b)ich hab den Funai 3204 (von dem ich denke, daß der einzige Unterschied der (HDMI/DVI Anchluß ist, aber wer weiß)
Ich habe auf jeden Fall beide hier und der Unterschied beim Scart-Bild
ist gewaltig, und das dürfte nicht an dem Panel, sondern an der restlichen eingebauten Technik liegen (der mirai ist ja auch 8cm flacher als der Funai, 100% baugleich sind sie also auf keinen Fall).

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Man Behind The Sun

Zitat von: Crumb B am 26 Oktober 2006, 14:41:55
Meine Rede im lezten Thread. Jetzt besorge dir noch ein paar High-def Filmchen zum testen, und Du wirst das Ding nie wieder ausschalten.
Grüße

Ich hab schon mal den ersten Schritt gemacht und mir einen HDMI fähigen DVD Player für schlappe 50 Euro + Kabel gekauft. Da dürfte doch die Qualität von DVDs rapide steigen, wenn man die DVDs über den HDMI-Anschluss läufen lässt, oder? Das Scart-Bild von meinem jetzigen Player ist zwar gut, aber bestimmt noch verbesserungswürdig..
In heaven everything is fine.


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

26 Oktober 2006, 21:01:15 #12 Letzte Bearbeitung: 26 Oktober 2006, 21:07:40 von Crumb B
Also ich hab nen LG mit 1080i Upscaling und da ist das Bild spitze(definitiv besser als jeder Scart), sieht für mich aber auch nicht besser aus als über DVI mit Power DVD am PC.
Was ich aber eigentlich meinte, sind die WMV-HD-DVD-ROMS von Concorde, die aber so gut wie kein Standalone Player abspielen kann. Die sind in 720p gemastered und haben ein Hammerbild. Ich habe Underworld und Gangs Of New York aus der Reihe, wobei die C't damals geschrieben hat, daß Timeline von allen das beste Bild hat(ist aber leider ein Scheißfilm).

Grüße

Edit: Für Filme lohnt es sich natürlich erst richtig mit dem Start der HD-DVD und Blu-Ray.
Es gibt ja immer noch Leute die behaupten der Unterschied wäre marginal, aber was ich bis jetzt gesehen habe ist grandios.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Man Behind The Sun

Übrigens: Der Fernseher hat eine Funktion die "Lamp" heißt, womit man die Beleuchtungsintensität einstellen kann. es gibt 5 Stufen - von 0-4 brummt der Fernseher unangenehm, bei 5, also der höchsten Stufe allerdings nicht mehr. Jetzt habe ich aber Angst um die Lampe; kann das die Lebensdauer der Beleuchtung verringern?
In heaven everything is fine.


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Das Brummen wird wohl eines der vo Grafen beschriebenen Rückgabegründen sein.
Meiner Hat die ersten 2 Wochen auch ab und zu gebrummt, hat sich dann aber gefangen, läuft jetzt ein halbes Jahr fehlerfrei, vielleicht muß er sich erst "warmlaufen"?
Diese Lampenfunktion finde ich bei meinem gar nicht, sind wohl doch nicht baugleich.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Noir82

wollt keinen neuen Thread öffnen, kann jemand etwas über das Gerät berichten

Myrica V32-1 LCD-TV von Fujitsu-Siemens

kaufen oder lieber nicht?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020