OFDb

Seasonreviews - Notengebung

Begonnen von McHolsten, 31 Oktober 2006, 10:29:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McHolsten

Moin!

Wie wäre es mit der Option die Gesamtnote aus den einzelnen Seasons zusammenzurechnen?
Weil habe gestern mit der 2ten Staffel von MASTERS OF HORROR angefangen, die ich (noch) mit 6/10 - also genau wie die komplette Season 1 - bewertet habe. Falls etwaige Änderungen auftreten wird dann doch ggfs. ein falscher Eindruck erweckt...  :icon_smile:
Gore on!

Moonshade

Hab ich auch gemacht, hab aber erst eine Note errechnet, als ich alle Folgen gesehen habe, der Schnitt hat dann die Note ergeben.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

NUR DIE RUHE

...oder dass in Filmreihen wie MASTERS OF HORROR -nicht normale Serien- beim Klick auf "Ihre Bewertung des Films" alle Einzelfolgen aufgelistet werden, genauso wie beim Bewerten aller Filme einer Person. dann kann man die, die man gesehen hat, bewerten und die Einzelbewertungen werden zur Gesamtnote zusammengerechnet.

dann könnten natürlich auch die Durchschnittsnoten der Einzelfilme sichtbar sein, denn die Gesamtnote allein sagt nicht viel aus.

StillerMux

Zitat von: NUR DIE RUHE am 15 Juli 2007, 00:22:15
...oder dass in Filmreihen wie MASTERS OF HORROR -nicht normale Serien- beim Klick auf "Ihre Bewertung des Films" alle Einzelfolgen aufgelistet werden, genauso wie beim Bewerten aller Filme einer Person. dann kann man die, die man gesehen hat, bewerten und die Einzelbewertungen werden zur Gesamtnote zusammengerechnet.

dann könnten natürlich auch die Durchschnittsnoten der Einzelfilme sichtbar sein, denn die Gesamtnote allein sagt nicht viel aus.

Das gefällt mir. Könnte man auch bei richtigen Serien so machen - zumindest staffelweiste.

Vince

Zitat von: StillerMux am 15 Juli 2007, 10:25:44
Das gefällt mir. Könnte man auch bei richtigen Serien so machen - zumindest staffelweise.
Bei handlungstechnisch zusammenhängenden Episoden gestaltet sich die Bewertung allerdings schwierig - das erfordert (imo) ein Feingefühl, das ich den meisten Besuchern nicht zutrauen würde. Und dann macht die Notengebung staffelweise auch keinen Sinn. Ein Problem, das sich mir auch bei den Staffelbesprechungen der Simpsons gestellt hat. Da wurde ich öfter mal gefragt, warum ich den einzelnen Folgen keine Noten gebe. Das ist meines Erachtens halt nur schwer möglich, weil man den Bezug zur Serie beachten muss, die Kontinuität etc. Es stellt sich dann auch die Frage, bewerte ich Serien-intern (wobei 1 die schlechteste Folge bzw. Staffel der Serie wäre und 10 die beste) oder im Vergleich mit anderen Serien (wobei die 1 respektive die 10 auch gemessen am TV-Standard Bestand hätte). Dás Ganze ist halt mehr als die Summe seiner Teile und da macht die Bewertung der Teile eigentlich keinen Sinn.

Anders sieht es bei "Masters of Horror" & Co. aus - da würde ich die Einführung von Noten pro Episode begrüßen. Zumal man damit interessante Ranglisten erstellen könnte.

Red Shadow

16 Juli 2007, 00:58:14 #5 Letzte Bearbeitung: 16 Juli 2007, 01:00:27 von red shadow
Zitat von: Vince am 15 Juli 2007, 22:03:14
Bei handlungstechnisch zusammenhängenden Episoden gestaltet sich die Bewertung allerdings schwierig - das erfordert (imo) ein Feingefühl, das ich den meisten Besuchern nicht zutrauen würde. Und dann macht die Notengebung staffelweise auch keinen Sinn. Ein Problem, das sich mir auch bei den Staffelbesprechungen der Simpsons gestellt hat. Da wurde ich öfter mal gefragt, warum ich den einzelnen Folgen keine Noten gebe. Das ist meines Erachtens halt nur schwer möglich, weil man den Bezug zur Serie beachten muss, die Kontinuität etc. Es stellt sich dann auch die Frage, bewerte ich Serien-intern (wobei 1 die schlechteste Folge bzw. Staffel der Serie wäre und 10 die beste) oder im Vergleich mit anderen Serien (wobei die 1 respektive die 10 auch gemessen am TV-Standard Bestand hätte). Dás Ganze ist halt mehr als die Summe seiner Teile und da macht die Bewertung der Teile eigentlich keinen Sinn.

Anders sieht es bei "Masters of Horror" & Co. aus - da würde ich die Einführung von Noten pro Episode begrüßen. Zumal man damit interessante Ranglisten erstellen könnte.

Sehe ich genauso, Noten sind auch immer vom Kontext abhängig. Letztendlich zählt der Gesamteindruck. Eine Serie braucht mitunter ruhigere Phasen, um eventuell vorzubereiten. Demnach würden wenige 6/10-Episode schon sehr ins Gewicht fallen, obwohl die Staffel im Gesamten vielleicht als genial empfunden wird. Außerdem ist eine 6/10 im Simpsons-Sinn sicherlich mehr wert als die gleiche Note im Hinter-Gittern-Frauenknast-aufgesetzten-Mannweib-Kontext :icon_mrgreen:. Gesamtberechnungen würden nur dazu führen, dass Serien selten mit Höchstnoten belohnt werden und das ist meiner Meinung nach absurd. Ausnahmen sind selten, ich würde "Masters of Horror" beispielsweise dazuzählen, weil jede Episode autonom ist und von verschiedenen Regisseuren gedreht wird. Man könnte ja fast von einer Filmreihe sprechen, deshalb beschwere ich mich zum Beispiel bis heute, dass "Columbo" keine eigene Plattform für eine Gesamtwertung hat, weil eine Serienbehandlung in diesem Fall wesentlich mehr Sinn haben würde.
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020