OFDb

HDTV - Wie am Besten?

Begonnen von Man Behind The Sun, 1 November 2006, 13:09:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Man Behind The Sun

Ich habe nun einen HD-fähigen Fernseher, aber keine Möglichkeit mir irgendwelche HD-Demos oder ähnliches anzusehen. Ich habe nur einen normalen DVD Player und bald einen mit HDMI Ausgang, der zumindest die DVDs hochscalen kann.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich in den Genuss von HD-Demos kommen? Falls jemand die naheliegendste Antwort "an den PC anschließen" geben möchte, muss ich euch enttäuschen, weil mein PC so lahm ist, dass ich bestenfalls ein paar Einzelbilder der HD-Demos ansehen kann, die aber schon imposant genug auf dem TV aussehen.
Bringt es etwas, die Demos auf DVD oder CD zu brennen und im Player abzuspielen? Das wäre aber wohl etwas zu einfach oder?
Einen teuren HD-Player oder ähnliches will ich mich natürlich nicht kaufen. Ich verfüge auch leider nur über analoges Kabel, was aber Ende des Jahres durch eine Sat-Schüssel ersetzt werden soll (s. anderer Thread).
Hat jemand eine Idee?
In heaven everything is fine.


Dr. Phibes (Buurman)

Beste Idee: HD-Player kaufen.  :icon_mrgreen:

Mal im Ernst. Ich weiß gar nicht ob das klappen würde, irgendwelche HD-Sachen auf DVD zu brennen und sich dann anzuschauen. Da ist ja der ganze Zweck von HD schon wieder weg. Um einen HD-Player wird man da nicht rumkommen, wobei ich persönlich auch erst mal keinen kaufen würde. Alles zu unsicher, was wird sich durchsetzen usw.
Aber auch sonst kann man mit einem TV und passenden DVD-Player schon viel machen. Der Anschluss HDMI hat gegenüber SCART schon wieder so viele Vorteile. Allein durch den progressiven Transfer sieht das Bild deutlich besser aus. Kann man auch testen, einfach gleichzeitig SCART und HDMI anschließen und dann mal vergleichen, Welten.
DVDs kann man dann auf 720p hochskalieren lassen, von 1080i halte ich nix, da dann das progessive wieder wegfällt. Daher ist man eigentlich gut gewappnet und kann im Fall der Fälle immer noch umsatteln, wenn etwas mehr Klarheit herrscht.

Man Behind The Sun

Der Player mit HDMI scheint Noname zu sein (Centrum Gemini 500) und hat nur um die 60 Euro mit HDMI Kabel gekostet. Meinst du, da wird man so einen Unterschied sehen, wie wenn man einen guten DVD Player ohne HDMI über YUV laufen lässt?
In heaven everything is fine.


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Man Behind The Sun am  1 November 2006, 13:09:02
Bringt es etwas, die Demos auf DVD oder CD zu brennen und im Player abzuspielen?
Nein, da ein DVD Player nur die maximale Auflösung von 720x576 darstellen kann und High Def eine Standardauflösung von 1280x720 oder 1920x1080 hat.
ZitatDas wäre aber wohl etwas zu einfach oder?
Ja
ZitatHat jemand eine Idee?
X-Box 360
Besserer PC
PS3
HD-Ready Sat Empfänger
HD-DVD Player
Blu-Ray Player
sind die einzigen Möglichkeiten momentan HDTV zu sehen, tut mit leid wenn das alles für Dich flach fällt, aber nichts bleibt so teuer wie neue Technik in der Anfangsphase. Warte bis nächstes Jahr, dann wird das ales vielleicht auch bezahlbar.

Zitat von: Man Behind The Sun am  1 November 2006, 13:55:17
Der Player mit HDMI scheint Noname zu sein (Centrum Gemini 500) und hat nur um die 60 Euro mit HDMI Kabel gekostet. Meinst du, da wird man so einen Unterschied sehen, wie wenn man einen guten DVD Player ohne HDMI über YUV laufen lässt?
Probiers aus. Ich denke ja.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Dr. Phibes (Buurman)

Wenn man zwischen HDMI und YUV wählen kann, immer HDMI. Besser (wer würde schon freiwillig analog digital vorziehen), ferner brauchste mit HDMI nur eiin Kabel, fertig. YUV liefert ja nur das Bild, der Ton muss noch extra per Cinch-Kabel übertragen werden.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020