OFDb

Total Recall Verständnisfrage (SPOILER!!!)

Begonnen von S.w.a.p, 30 Oktober 2006, 10:00:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S.w.a.p

Hallo, ich habe beim 3. mal ansehen noch immer nicht ganz verstanden, ob sich das ganze Abenteuer nun in Dougs Kopf abspielt, bzw. welcher Teil Realität ist und welcher nicht ?
Träumt er das ganze nicht nur ab dem Zeitpunkt des Implantates ?

cyborg_2029

Das Ende wird bewußt offen gelassen. Das sagt Verhoeven auch im Audiokommentar.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Mr. Vincent Vega

Das Verständnisproblem ergibt sich imho auch daraus, dass Schwarzenegger dem Stoff in keiner Weise gewachsen ist und die vom Drehbuch deutlich herausgearbeite Unterschiedlichkeit von Quaid und Hauser nicht umsetzt, sondern beide Charaktere völlig identisch interpretiert.

Anderssen

Ach, das sollte offengelassen werden  :icon_mrgreen: ?
Ich dachte eigentlich die ganze Zeit, das passiert ihm wirklich; und ich fand auch nicht, dass der Film so gemacht ist, als dass man darüber zweifeln soll, nunja ;)

cyborg_2029

Durch das weiße Ausblenden am Ende wird der Eindruck vermittelt, daß er alles nur geträumt hat. Bis dahin geht man ja davon aus, daß alles wirklich passiert ist.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Anderssen

Axo; ist mir nie in den Sinn gekommen, dass das weiße Ausblenden  diesen Effekt haben sollte.

Deadite

Also soweit ich mich erinnere, hieß es (einer der Rekall-Mitarbeiter sagte das im Film), dass es unter Umständen zu einer schweren Persönlichkeitsstörung mit Realitätsverlust (oder so ähnlich) kommen könnte durch das Implantieren einer Erinnerung. Der einzige Ausweg wäre dann, eine Lobotomie vorzunehmen. Verhoeven sagt dann ja auch im Audiokommentar, dass Doug am Ende (bei diesem weißen Ausblenden) lobotomisiert wurde, da er scheinbar die Implantierung der Mars-Erinnerung nicht gut überstanden hat.

mfg Deadite

Dionysos

Über diese Traum-Realität-Problematik wurde hier schmal gesprochen. :icon_razz:
Daher verweise ich, anstatt, dass ich mich da einfach wiederhole, mal auf folgenden Thread: 

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=10777.msg377291#msg377291
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Rainybruce

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 30 Oktober 2006, 10:47:34
Das Verständnisproblem ergibt sich imho auch daraus, dass Schwarzenegger dem Stoff in keiner Weise gewachsen ist und die vom Drehbuch deutlich herausgearbeite Unterschiedlichkeit von Quaid und Hauser nicht umsetzt, sondern beide Charaktere völlig identisch interpretiert.

Was den Film aber nicht schlechter macht. Vielleicht ist es sogar besser, dass er die Unterschiedlichkeit nicht rausspielen konnte. Nach nem Film über selbigen nachzudenken hebt doch den Spaß...
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Bladexx9

Zitat von: Anderssen am 30 Oktober 2006, 11:22:04
Axo; ist mir nie in den Sinn gekommen, dass das weiße Ausblenden  diesen Effekt haben sollte.

hehe - mir auch nich

Chili Palmer


Ohne jemandem die persönliche Interpretation miesmachen zu wollen, aber die Tatsache, dass eigentlich Richard Dreyfuss den Quaid spielen sollte, spricht doch Bände.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Snake Plissken

Zitat
aber die Tatsache, dass eigentlich Richard Dreyfuss den Quaid spielen sollte, spricht doch Bände.
Zitat

Woohaa, was wäre DAS denn für ein Film geworden? Die Idee finde ich interessant.

Snake... for the memories of your lifetime....rekall, rekall, rekall

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020