OFDb

THE WATCH (Adaption der SCHEIBENWELT Romane von Terry Pratchett als Serie)

Begonnen von Eric, 22 März 2022, 12:22:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric

The Watch ist eine Fantasyserie der BBC, die auf BBC America veröffentlicht wird. Die Serie ist eine Adaption über die Ankh-Morpork City Watch aus den Scheibenwelt-Romanen von Terry Pratchett.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Watch_(Fernsehserie) )

Nanu, dachte ich mir, die Inhaltsangabe (nicht die von Wikipedia) kommt mir iiiiiirgendwie doch sehr bekannt vor.  :happy3:
Und als "weltgrösster Terry Pratchett Fan" musste ich die Serie einfach sehen. In erster Linie natürlich um mich darüber aufzuregen, dass die Bücher nicht adäquat umgesetzt wurden! Versteht sich aber von selbst.

Da sitze ich also gestern Abend vor dem Fernseher, den inneren Rotstift schon parat, die anderen Verfilmungen alle im Hinterkopf, und freute mich auf einen Verriss meinerseits, dass sie es WIEDER EINMAL NICHT GESCHAFFT HABEN, den absolut wunderbaren Scheibenwelt-Büchern auch im Serienformat Leben einzuhauchen.

Und dann überraschte mich eine Serie, die so gesehen, nicht weiter von der SCHEIBENWELT entfernt sein kann und ihr doch so nahe ist.

Aber mal zurück zum Anfang:
Man kauft sich da mal aus Spass ein Buch als Jugendlicher, fängt an zu lesen und denkt sich "Wow! Davon will ich MEHR!"
Ein Buch folgte auf das andere und mach wuchs immer mehr hinein in diese absolut wunderbare Welt der "Elefanten und der Schildkröte"  :happy3: 
Man malte sich die Figuren um Geiste zurecht und von Buch zu Buch kamen mehr "Schichten" hinzu.

Aber kommen wir wieder zurück zur Serienadaption (und natürlich den Büchern):
Wenn man sich die Serie anschaut, könnte man sich eigentlich über den "modernen LGBTQ- und Gender-Dingens" ärgern. der wenn man sich dann die Bücher wieder in den Kopf ruft erkennt man eigentlich recht schnell, dass Pratchett diese Themen schon Anfang der 1980er in seinen Geschichten umgesetzt hat.

Und die Serie führt dies nun einfach konsequent weiter. Aber eben in etwas "neumodischerer" Form. Und irgendwie finde ich das komischerweise echt gut. Was die Serie hier aus Grinst Kleinpo "Cheery Littlebottom" gemacht hat, da musste ich schon herzhaft schmunzeln!
Aber auch andere Charaktere sind hier irgendwie "A-typisch" besetzt worden. Z. B. Lord Vetinari ist jetzt eine Frau.
Auch modernere Technik und Cyberpunk-Elemente findet man bei genauerer Betrachtung. Komischerweise wirken auch diese Elemente irgendwie nicht störend, sondern fügen sich gut ein.
Alles in dieser Ankh-Morpork Version wirkt lebendig und echt.
Und genau DAS hat vielen Verfilmungen bisher gefehlt.

Natürlich kann ich mir nach der ersten gesehenen Folge noch kein Gesamtbild machen. Aber das, was ich bisher gesehen habe, begeistert mich auf allen Ebenen. (Obwohl es mir manchmal etwas schwerfällt der Serie zu folgen / die Charaktere richtig einzuordnen, da ich eben mit den deutschen Namen aufgewachsen bin und es schon "irritierend" finde, wenn Sam Mumm jetzt auf einmal Sam Vimes heisst.  :happy3:

Ich bin mir auch bewusst, dass diese Serie vielen Pratchett-Jüngern schwer auf den Magen schlagen wird, da sie versucht, den "alten" Büchern "neues" Leben einzuhauchen was eben nicht jedem gefallen dürfte.

Aber wenn man ehrlich ist und die Charaktere aus den Büchern mit denen aus dieser Serie vergleicht, MUSS man eigentlich erkennen, dass es irgendwie passt. Alles fügt sich harmonisch zusammen.
Aber, ganz ehrlich, ohne Vorkenntnisse der Bücher, gerade was die NACHTWACHE betrifft, könnte einem der Einstieg etwas schwer fallen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die restlichen Folgen und sobald der Abspann der 8. Folge über den Bildschirm flackert, werde ich mein finales Fazit ziehen.

P.S. und Tod spielt natürlich auch mit.  :dodo:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020