OFDb

Motörhead

Begonnen von Kill Mum!, 16 November 2006, 22:26:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kill Mum!

Als erstes: Ich kenne mich im Hard Rock/Heavy Metal-Genre überhaupt nicht aus, bin aber durch den Film "Eat the Rich" auf Motörhead gestoßen und habe mir zwei Alben (Sacrifice, Inferno) zugelegt. Was könnt ihr aus deren Diskographie noch empfehlen? Gibt es brauchbare Dokumentationen auf VHS/DVD? Und was hat es mit dieser Nazi-Sache auf sich?

Danke im Voraus,

Kill Mum!
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

SeventhSon

16 November 2006, 23:05:06 #1 Letzte Bearbeitung: 16 November 2006, 23:07:23 von SeventhSon
Zitat von: Kill Mum! am 16 November 2006, 22:26:56
Was könnt ihr aus deren Diskographie noch empfehlen?

Ohje... :icon_mrgreen:

Da Motörhead mittlerweile schon über 30 Jahre rocken und demzufolge einige Releases hinter sich haben, ist es nicht ganz so einfach Empfehlungen rauszufiltern. Um mich etwas kurz zu fassen:

Die Alben Ace of Spades (1980), Iron Fist (1982) und Orgasmatron (1986) sind richtig schöne Klassiker in Sachen Rock/Hard Rock und kann ich einfach nur empfehlen. :respekt:
Wobei imho Overkill (1979) das absolute Highlight ist. Songs wie Stay Clean, I'll be your sister und No class sind nur geil! :dodo:

Abgesehen von den zahlreichen alten Alben find ich persönlich das neue Kiss of Death wieder richtig schön dreckig und absolut gelungen! :icon_mrgreen:
btw. sind Motörhead zur Zeit auf Tour. Vielleicht überlegst du dir ja noch sie live zu sehen! :dodo: :pidu:

Hier mal die Tourdaten für Deutschland:

29. November 06  - Düsseldorf (Stahlwerk)
01. Dezember 06  - Magdeburg (Amo)
02. Dezember 06  - Leipzig (Haus Auensee)
03. Dezember 06  - Bremerhaven (Stadthalle)
05. Dezember 06  - Berlin (Columbiahalle)
08. Dezember 06  - Lingen (Emslandhalle)
09. Dezember 06  - Trier (Messeparkhalle)
11. Dezember 06  - Stuttgart (Messe Congress B)
12. Dezember 06  - München (Zenith)


McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

Hackfresse

Die "Ace of Spades" ist auch gail.

Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Motörhead

@Ralle: Jap, die neue Scheibe rult.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Kill Mum!

Bei Wikipedia war ich schon. Trotzdem Danke - auch für die Livedaten.

Kann jemand etwas über "1916" und "Bastards" sagen?
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Hackfresse

Achso, zu der "Nazisache": Lemmy mag halt das Iron Cross.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Shub

Sehr empfehlenswert ist neben den genannten Alben auch noch "Bomber" von 1979. :dodo:

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Kill Mum!

Zitat von: Hackfresse am 16 November 2006, 23:10:48
Achso, zu der "Nazisache": Lemmy mag halt das Iron Cross.

Und sammelt SS-Uniformen und ähnliches?
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Graf Zahl

Die 1916 war meine erste Modderkopp-Scheibe und ich liebe sie bis heute! Die Bastards ist auch zu empfehlen.

Gut, Lemmy hat mächtig einen an der Murmel - aber was willste von einem erwarten der Cornflakes mit Whiskey zum Frühstück frisst :D
In nem Interview bei ihm daheim hab ich aber auch ne Hakenkreuzfahne an der Wand hängen sehen, aber der Mann ist nur auf seine eigene, amerikanische Art vom Krieg und dem 3. Reich fasziniert. Nazis sind das auf gar keinen Fall.

Kill Mum!

Zitat von: Graf Zahl am 16 November 2006, 23:18:14
Die 1916 war meine erste Modderkopp-Scheibe und ich liebe sie bis heute! Die Bastards ist auch zu empfehlen.

Gut, Lemmy hat mächtig einen an der Murmel - aber was willste von einem erwarten der Cornflakes mit Whiskey zum Frühstück frisst :D
In nem Interview bei ihm daheim hab ich aber auch ne Hakenkreuzfahne an der Wand hängen sehen, aber der Mann ist nur auf seine eigene, amerikanische Art vom Krieg und dem 3. Reich fasziniert. Nazis sind das auf gar keinen Fall.

Lemmy scheint ja'n witziger Typ zu sein (zumindest lassen die Interviews auf Eat the Rich und der Inferno DVD darauf schliessen), aber woher kommt dieser Tick? Der ist doch lange nach dem Krieg geboren...?
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Shub

16 November 2006, 23:21:14 #9 Letzte Bearbeitung: 16 November 2006, 23:25:19 von Shub
Zitat von: Kill Mum! am 16 November 2006, 23:14:51
Und sammelt SS-Uniformen und ähnliches?

Ja, aber nicht jeder der derartige Utensilien sammelt, muss zwangsläufig ein Neonazi sein.
Soweit ich weiß, ist Lemmy sehr an Militärgeschichte (insbesondere 2. Weltkrieg) interessiert.

Zitat von: Graf Zahl am 16 November 2006, 23:18:14
In nem Interview bei ihm daheim hab ich aber auch ne Hakenkreuzfahne an der Wand hängen sehen, aber der Mann ist nur auf seine eigene, amerikanische Art vom Krieg und dem 3. Reich fasziniert. Nazis sind das auf gar keinen Fall.

Lemmy ist übrigens Engländer.  ;)

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Graf Zahl

Ups *g* - was für ein Lapsus ;)

chaosmonger

Zitat von: Kill Mum! am 16 November 2006, 23:20:37
Lemmy scheint ja'n witziger Typ zu sein (zumindest lassen die Interviews auf Eat the Rich und der Inferno DVD darauf schliessen), aber woher kommt dieser Tick? Der ist doch lange nach dem Krieg geboren...?
Naja, Dezember 1945 ist nicht unbedingt sooo lange nach dem Krieg...

.sixer.

Hallo,

Motörhead gehört seit Jahren zu meinen Lieblingsbands. Die Alben sind, auch wenn das oft bestritten wird, was den Grundton angeht ziemlich unterschiedlich. Ich habe jetzt einfach mal die Diskografie von Wikipedia übernommen und zu jedem Album was mir grade einfiel dazugeschrieben.

On Parole und Motörhead - Auf den beiden ersten Alben sind größtenteils die gleichen Lieder enthalten. Die Alben sind aber kein Muss.
Overkill - Das Album ist ziemlich durchwachsen. Bei Opener Overkill geht es schon kräftig zur Sache aber es gibt auch ruhigere Lieder wie Capricorn oder Metropolis. Besonders cool sind die beiden Louie, Louie Versionen.
Bomber - Diese Platte ist schon um einiges härter als die Vorgänger. Das Titelgebende Lied Bomber ist Motörhead at it's best. Beknacktes Schmankerl ist das von "Fast" Eddie Clarke gesungende Step down.
Ace of Spades - Das erste Pflichtalbum von Motörhead. Der Opener Ace of spades gehört wohl zu den bekanntesten Motörheadliedern. Besondere Anspieltips sind hier Shoot you in the back, (We are) the road crew und das Rock `n rollige Please don't touch, welches aber nicht auf der Erstauflage enthalten ist.
Iron Fist - Das Eröffnungslied Iron Fist ist ein Kracher. Der Rest ist nicht schlecht aber für das Album nicht unbedingt ein Kaufgrund.
Another Perfect Day - Für mich das schlechteste Album von Motörhead. Nur absolute Fans sollten hier zugreifen.
Orgasmatron - Wer auf richtig guten Hardrock steht, sollte dieses Album in seiner Sammlung haben. Das Titelgebende Orgasmatron ist eines der düstersten und geilsten Lieder.
Rock 'N' Roll - Der Titel lässt es ja schon vermuten: Rock `n roll in Reinkultur. Komisch, dass kaum jemand dieses Album kennt. Ich finde es richtig klasse.
1916 - Mit einem Wort: GEIL! Eins meiner persönlichen Lieblingsalben. Anspieltips sind hier I'm so bad (Baby I don't care), Going to Brazil , das Ramones Cover R.A.M.O.N.E.S. und die Ballade 1916.
March Ör Die - Wieder ein relativ durchwachsenes Album. Das Lied March ör die ist hier der absolute Oberkracher.
Bastards - Wieder eins meiner Lieblingsalben von Motörhead. Besonders Burner, Born to raise hell und die geile Ballade Don't let daddy kiss me sind hier die die Anspieltips.
Sacrifice - Kennst du ja bereits.
Overnight Sensation - Jetzt wird es richtig hart. Gegen diese Platte waren alle vorherigen Alben wirklich lahm. Ein absolutes Muss!!!
Snake Bite Love - Ähnlich wie der Vorgänger. Kaufen!
We are Motörhead - Wieder ein etwas ruhigeres Album. Dennoch wesentlich härter als die Meisten Alben vor der Overnight sensation.
Hammered - Ähnlich wie der Vorgänger.
Inferno - Kennst du ja bereits.
Kiss of Death - Das neuste Album von Motörhead gefällt mir jetzt nicht so hundertprozentig. Aber ich kam auch noch nicht dazu mich wirklich reinzuhören.

Zusammenfassend sei gesagt, dass du bei folgenden Alben bedenkenlos zugreifen kannst:
Ace of spades
1916
Bastards
Snake bite love
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Jonathan E

Auf No Remorse sind die ganzen Klassiker versammelt und zusammen mit Orgasmatron hat man dann glaube ich auch alle Lieder,
die in Eat The Rich vorkommen.

Und R.A.M.O.N.E.S. ist kein Cover sondern ein Tribut an Lemmys Lieblingsband.

.sixer.

Zitat von: Jonathan E am 17 November 2006, 12:33:15
Und R.A.M.O.N.E.S. ist kein Cover sondern ein Tribut an Lemmys Lieblingsband.

Dennoch ist es ein Cover.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Jonathan E

:question: Im Booklet von 1916 steht doch, daß alle Lieder von Motörhead geschrieben sind. Von wem ist denn dann das Original? Ich meine normalerweise steht doch dann dabei wer das Lied geschrieben hat.

.sixer.

Zitat von: Jonathan E am 17 November 2006, 12:52:52
:question: Im Booklet von 1916 steht doch, daß alle Lieder von Motörhead geschrieben sind. Von wem ist denn dann das Original? Ich meine normalerweise steht doch dann dabei wer das Lied geschrieben hat.

Das Lied ist im Original von den Ramones.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Headynem

Und ist auf dem Album Greatest Hits Live drauf sowie auf WeRe Outta Here.
Ansonsten Motörhead....hmm naja,irgendwie hat wohl jede Band seine da seins berechtigung. Und wenn man dann noch mit Tokio Hotel und Tarkan auftritt bei Raab,ich glaub dann weis man wenn eine Band langsam den Weg des Absteigens antritt *ggg*.

Für Fans dürfte wohl nur das Konzert in Lingen Interresant sein da es sich ja da um das Jubiläums Konzert handelt da EMP alt geworden ist. Soll wohl ganz dolle werden da...hat man gehört.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Hackfresse

Wie alt ist EMP denn geworden? 20 Jahre, oder?

Zu dem Raab-Auftritt: Hey, die Herrschaften sind quasi im Rentenalter...da wird man schonmal bissl komisch.  ;)
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Headynem

Ich glaube ja,glaub das waren 20.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Kill Mum!

Zitat von: Dr. Schreck am 17 November 2006, 10:45:59
Hallo,

Motörhead gehört seit Jahren zu meinen Lieblingsbands. Die Alben sind, auch wenn das oft bestritten wird, was den Grundton angeht ziemlich unterschiedlich. Ich habe jetzt einfach mal die Diskografie von Wikipedia übernommen und zu jedem Album was mir grade einfiel dazugeschrieben.

On Parole und Motörhead - Auf den beiden ersten Alben sind größtenteils die gleichen Lieder enthalten. Die Alben sind aber kein Muss.
Overkill - Das Album ist ziemlich durchwachsen. Bei Opener Overkill geht es schon kräftig zur Sache aber es gibt auch ruhigere Lieder wie Capricorn oder Metropolis. Besonders cool sind die beiden Louie, Louie Versionen.
Bomber - Diese Platte ist schon um einiges härter als die Vorgänger. Das Titelgebende Lied Bomber ist Motörhead at it's best. Beknacktes Schmankerl ist das von "Fast" Eddie Clarke gesungende Step down.
Ace of Spades - Das erste Pflichtalbum von Motörhead. Der Opener Ace of spades gehört wohl zu den bekanntesten Motörheadliedern. Besondere Anspieltips sind hier Shoot you in the back, (We are) the road crew und das Rock `n rollige Please don't touch, welches aber nicht auf der Erstauflage enthalten ist.
Iron Fist - Das Eröffnungslied Iron Fist ist ein Kracher. Der Rest ist nicht schlecht aber für das Album nicht unbedingt ein Kaufgrund.
Another Perfect Day - Für mich das schlechteste Album von Motörhead. Nur absolute Fans sollten hier zugreifen.
Orgasmatron - Wer auf richtig guten Hardrock steht, sollte dieses Album in seiner Sammlung haben. Das Titelgebende Orgasmatron ist eines der düstersten und geilsten Lieder.
Rock 'N' Roll - Der Titel lässt es ja schon vermuten: Rock `n roll in Reinkultur. Komisch, dass kaum jemand dieses Album kennt. Ich finde es richtig klasse.
1916 - Mit einem Wort: GEIL! Eins meiner persönlichen Lieblingsalben. Anspieltips sind hier I'm so bad (Baby I don't care), Going to Brazil , das Ramones Cover R.A.M.O.N.E.S. und die Ballade 1916.
March Ör Die - Wieder ein relativ durchwachsenes Album. Das Lied March ör die ist hier der absolute Oberkracher.
Bastards - Wieder eins meiner Lieblingsalben von Motörhead. Besonders Burner, Born to raise hell und die geile Ballade Don't let daddy kiss me sind hier die die Anspieltips.
Sacrifice - Kennst du ja bereits.
Overnight Sensation - Jetzt wird es richtig hart. Gegen diese Platte waren alle vorherigen Alben wirklich lahm. Ein absolutes Muss!!!
Snake Bite Love - Ähnlich wie der Vorgänger. Kaufen!
We are Motörhead - Wieder ein etwas ruhigeres Album. Dennoch wesentlich härter als die Meisten Alben vor der Overnight sensation.
Hammered - Ähnlich wie der Vorgänger.
Inferno - Kennst du ja bereits.
Kiss of Death - Das neuste Album von Motörhead gefällt mir jetzt nicht so hundertprozentig. Aber ich kam auch noch nicht dazu mich wirklich reinzuhören.

Zusammenfassend sei gesagt, dass du bei folgenden Alben bedenkenlos zugreifen kannst:
Ace of spades
1916
Bastards
Snake bite love

Gut, das war ziemlich hilfreich. "1916" hab ich am WE schon gekauft und bin davon ähnlich begeistert wie du...ich muss aber dazu sagen, dass mir rock'n'roll-artige Songs wie "Going to Brazil", "Don't waste your time" und "Smiling like a killer" am besten gefallen, wobei ich auch Titel wie "Sacrifice" durchaus ansprechend finde.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Kill Mum!

Zitat von: chaosmonger am 17 November 2006, 09:19:05
Naja, Dezember 1945 ist nicht unbedingt sooo lange nach dem Krieg...

Ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte eigentlich, dass er vom Krieg so gut wie nichts mitbekommen hat...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Kill Mum!

Zitat von: Hackfresse am 18 November 2006, 11:28:27
Wie alt ist EMP denn geworden? 20 Jahre, oder?

Zu dem Raab-Auftritt: Hey, die Herrschaften sind quasi im Rentenalter...da wird man schonmal bissl komisch.  ;)

Sie waren doch auch schon bei Schmidt... *G
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

morb_d

War auch dieses Jahr ein Film im Kino über Lemmy (hab ihn leider (noch) nicht gesehen):
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=33954
Da bezieht er wohl auch Stellung bzgl. dem Nazizeug, aber wie gesagt hab ihn noch nicht gesehen.

Und noch ein sehr geiles Live-Album das (komischerweise) noch nicht erwähnt wurde: "No Sleep 'till Hammersmith"

Gruß

Morbit




Vicehead

"R.A.M.O.N.E.S." ist kein Cover sondern ein Motörhead-Original. Die Ramones haben es später gecovert!

.sixer.

Zitat von: Vicehead am 20 November 2006, 10:11:08
"R.A.M.O.N.E.S." ist kein Cover sondern ein Motörhead-Original. Die Ramones haben es später gecovert!

Das wusste ich nicht. Vielen Dank für die Info.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Pinhead_X

Yeah! Motörhead. Werde am 3. Dez im Bremerhaven zugegen sein. Evtl kommt sonst noch einer??
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Kill Mum!

Weiss jemand wo's Karten für Düsseldorf gibt und was die Kosten? Oder ist das Konzert schon ausverkauft?
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Shub

Zitat von: Kill Mum! am 21 November 2006, 18:50:17
Weiss jemand wo's Karten für Düsseldorf gibt und was die Kosten? Oder ist das Konzert schon ausverkauft?

Müsste es eigentlich an jeder Vorverkaufsstelle geben.
Bei eventim gibt es jedenfalls noch Karten für 37,00 EUR.

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Roughale

Motörhead - ein ganz besonderes Perlchen im Metalmeer...

Ich bin zwar mehrt old school bei den Herren, aber das letzte Album hat sehr gute Momente, fängt saustark an und plätschert dann etwas gegen Ende, aber Live sollte man die mal gesehen haben, ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich die gesehen habe, aber es war wohl bis zu diesem März wahrscheinlich die zweithäufigste Band (nach den UK Subs, wo ich gar nicht mehr weiss wie oft - seit 1980 mindestens einmal pro Jahr...), aber ich denke in diesem März haben die Black Crowes sie in meiner Häufigkeitsliste überholt (19 mal) - aber ich schweife ab... mein Tip ist, nimm was für die Ohren mit, Motörhead sind eine der lautesten Bands und man kann die auch sehr gut über das Schwingen der Knochen geniessen ;) Nur ein Beispiel: Beim Monsters of Rock 1986 in Castle Donnington waren sie die einzige Band, bei denen man die schweren Militärtransportflieger die alle 15 Minuten über's Gelände flogen nur sah - keine Lüge, ich habe es mit eigenen Augen und Ohren erlebt!

Und ja, hier ist noch einer dr Rock'n'Roll liebt und 1916 ist ein spätes Meisterwerk...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020