OFDb

Tanz der Vampire - nicht komplett?

Begonnen von eltopo, 19 November 2006, 21:28:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eltopo

Zitat von: Dosenbrot11Ich habe den Film vor ca. sieben Jahren mal in Basel im Kino gesehen. Das war die amerikanische Fassung mit deutschen Untertiteln. Da waren Szenen drin (Details kann ich da leider keine mehr aufzählen), die ich vorher definitiv nicht gesehen hatte. Und ich kenne den Film in- und auswendig.

Nicht nur deswegen hatte ich irgendwie im Kopf, dass die US-Fassung so um die 124 Minuten dauert und länger sei als "unsere".

Kann ein „Fachmann“ bitte diese Aussage revidieren? In dem neusten TV-Spielfilm steht ebenfalls 124 Min. als ungekürzt (die sog. Ur-Fassung). Meiner Meinung nach müsste die deutsche DVD eben uncut sein, oder?

Gruß
eltopo

anti

19 November 2006, 22:48:30 #1 Letzte Bearbeitung: 19 November 2006, 22:56:23 von anti
Es gibt eine Ur-Fassung. Kann man wohl als besondere Langfassung bezeichnen.
Die ganze Geschichte der Entstehung der heutigen Fassung gibt es hier zu lesen:
http://www.dvdtalk.com/dvdsavant/s44fearkill.html

Beispielsweise beginnt die Ur-Fassung mit einem kleinen Zeichentrickfilmchen.

anti

P.S.
Auf der amerikanischen Warner DVD ist die Originalversion des Films, also die europäische.

mali

20 November 2006, 00:11:32 #2 Letzte Bearbeitung: 20 November 2006, 00:14:30 von mali
Zitat von: anti am 19 November 2006, 22:48:30
Beispielsweise beginnt die Ur-Fassung mit einem kleinen Zeichentrickfilmchen.

Nein, das ist die amerikanische gekürzte, verniedlichte Fassung. Das ist nicht die Ur-Fassung!

Die amerikanische Fassung ist über 10 Minuten kürzer, anders geschnitten, an der Musik wurde herumgepfuscht, der Titel wurde verändert (Pardon me, but your teeth are in my neck) und dieser Zeichentrickquatsch wurde hinzugefügt.



eltopo

Zitat von: Mike SiegelAlso die Laser-Disc (MGM, 2er Widescreen) habe ich. Selbe Fassung wie immer (108min.). Die alte US (Ransohoff) ging 98min., wurde aber bereits Ende der 80er ziemlich eingestampft zugunsten des Euro-Cuts. Wenn's denn wirklich eine längere gäbe, müßte das außerhalb Basels doch irgendwann mal jemand gemerkt haben. Oft sind ja die US TV-Fassungen der 70er mit zusätzlichen Szenen ausgestattet (leider immer Pan-Scan), vielleicht geistert da ja ein Print rum. Aus so einer Quelle hatte ich z.b. die lange verschollene 'Ehefrau-Szene' aus Peckinpah's PAT GARRETT schon seit Jahren vorliegen, und sie ist/war im US-TV sogar doppelt so lange als auf der jetzigen DVD.

Mal googeln nach dem Vampirentanz.

anti

Zitat von: mali am 20 November 2006, 00:11:32
Die amerikanische Fassung ist über 10 Minuten kürzer, anders geschnitten, an der Musik wurde herumgepfuscht, der Titel wurde verändert (Pardon me, but your teeth are in my neck) und dieser Zeichentrickquatsch wurde hinzugefügt.

Jo, habe es gerade auch gelesen.

anti

mister-sinister

Den Zeichentrickvorspann gibts auch in Deutsch. Ich hab die mal Anfang- Mitte der 90er vom Dt. oder Österreich-TV auf Video aufgenommen die Fassung! Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Restfilm bis auf Vor- und Abspann mit der üblichen Version identisch war!

eltopo

Zitat von: anti am 19 November 2006, 22:48:30
Es gibt eine Ur-Fassung. Kann man wohl als besondere Langfassung bezeichnen.

Wir können dieses Thema, wie ich glaube mit folgenden, recht präzisen Angaben des Buchautors Paul Werner abschließen:

Dance of the Vampires
Originallänge: 107 Min.
Format: Panavision 35 mm, Metrocolor
US-Länge: 98 Min. (Ransohoffs Fassung, cut)
Deutsche Fassung: 107 Min. (Kino) ungekürzt
Uhraufführung: 13.11.1967 in London
Deutsche Erstaufführung: 01.12.1967
Verleih: MGM
Deutsches Verleih: CIC (35 und 16 mm)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020