OFDb

1080p und 1080i! Wie groß ist der Unterschied?

Begonnen von KeyserSoze, 22 November 2006, 12:33:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KeyserSoze

Das neue 360 HD DVD Laufwerk das bei mir über YUV nur Bilder in 1080i liefern kann bringt mich zur Frage: Ist der Unterschied zwischen 1080i und 1080p so groß oder ist er zu verschmerzen?
TV ist der Toshiba 37WL58p der leider nicht über den benötigten VGA Eingang verfügt der Bilder in 1080p liefern würde.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Graf Zahl


Und sowieso mal: Was ist überhaupt der Unterschied zwischen i und p?? Ich hab da ja auch null Planung.

Strahlemann

Die 1080 steht für die vertikale Auflösung und das i für interlaced und das p für progressive scan. Beide Modi haben insgesamt eine Auflösung von 1920x1080. Habe mal bei Wikipedia danach gesucht, den Rest verstehe ich auch nicht wirklich, aber für Leute die dem mehr Aufmerksamkeit schenken wollen, hier 2 Links 1080i; 1080p  ;)

MfG

Mr. Krabbelfisch

22 November 2006, 13:24:16 #3 Letzte Bearbeitung: 22 November 2006, 13:27:20 von Hanselel
"I" (interlaced) sind Halbbilder und "P" (progressiv) Vollbilder afaik. Wie groß der Unterschied ist weiß ich leider nicht.
Bild von Wiki:
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Graf Zahl

22 November 2006, 13:32:56 #4 Letzte Bearbeitung: 22 November 2006, 13:54:06 von Graf Zahl
Hm, aber ich hab noch nirgends so nen augenkrebserzeugenden Driss gesehen.

Edit: oder ist bei den interlaced Bildern da oben nur die Frequenz so niedrig, dass es so flackert?

hotzenpl0tz

Plasmafernseher oder LCD geben die Bilder die sie bekommen als Vollbilder aus, im Gegensatz zum Röhrenfernseher. Wenn jetzt ein Signal interlaced übergeben wird, also in Halbbildern, so muss das ganze wieder in ein für das Ausgabegerät taugliches Format umgewandelt werden -> das macht der sogenannte Deinterlacer. Die Qualität dieser Deinterlacer ist aber nicht immer gleich gut, von daher wäre der Idealzustand das nur 1080p genutzt wird. Das ist wiederum aber aufgrund der benötigten Rechenleistung ein Problem, deswegen wird vieles noch in 1080i rumgeschickt. Was den sichtbaren Unterschied angeht, kann ich leider nicht viel zu sagen: das hängt vom Deinterlacer Chip und dessen Qualität ab, da kenn ich mich leider nicht aus.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Der Link ist zu einem 720p Fernseher, und das wird auch ohne VGA Kabel korrekt übertragen. Wie Strahlemann schon sagte, steht 1080 für 1920x1080 und die hat der Fernseher nicht.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Happy Gilmore

Außerdem braucht man einen Fernseher, der eine HDMI-Schnittstelle hat, da man HD-DVDs nicht über VGA gucken kann. Das greift der AACS Kopierschutz. Das Signal von der Disc zum TV wird nämlich verschlüsselt übertragen.

Gruß,
Happy
Fly like a bullet in my head.
Fly like a bullet and I'm dead.

Grüße an Thilo und Simon ;-)

Meine Sammlung

Wolfhard-Eitelwolf

Wo wir gerade bei HD sind, gibts denn eine Internetseite, die speziell Bildvergleiche zu HD und DVD-Pendants bietet?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

25 November 2006, 17:02:27 #9 Letzte Bearbeitung: 26 November 2006, 16:48:15 von Crumb B
Zitat von: Happy Gilmore am 22 November 2006, 20:28:10
Außerdem braucht man einen Fernseher, der eine HDMI-Schnittstelle hat, da man HD-DVDs nicht über VGA gucken kann. Das greift der AACS Kopierschutz. Das Signal von der Disc zum TV wird nämlich verschlüsselt übertragen.


Habe 4 HD-DVDs (King Kong (ein AACs Ordner befindet sich auf der DVD)und Mission Impossible Trilogie), die laufen alle ohne Probleme über VGA (in 720p)).
C't hatte, als die Player in den USA rauskamen, geschrieben, daß der Kopierschutz kaum verwendet wird, da HDMI in den USA ein Fremdwort ist, und fast alle Geräte über YUV angeschlossen sind, da will man sich ja keine Kundschaft vergraulen. Wie das dann letztendlich in Europa durchgesetzt wird, ist eine andere Sache, abwarten.
Das X-Box Laufwerk läuft übrigens ohne Probleme am PC (mit Toshiba Patch) lediglich die Abspielbarkeit ist momentan nicht gegeben, mit HDCP(edit) fähiger Grafikkarte und WINDVD 8 soll es allerdings funktionieren.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Happy Gilmore

Zitat von: Crumb B am 25 November 2006, 17:02:27
Habe 4 HD-DVDs (King Kong (ein AACs Ordner befindet sich auf der DVD)und Mission Impossible Trilogie), die laufen alle ohne Probleme über VGA (in 720p)).
C't hatte, als die Player in den USA rauskamen, geschrieben, daß der Kopierschutz kaum verwendet wird, da HDMI in den USA ein Fremdwort ist, und fast alle Geräte über YUV angeschlossen sind, da will man sich ja keine Kundschaft vergraulen. Wie das dann letztendlich in Europa durchgesetzt wird, ist eine andere Sache, abwarten.
Das X-Box Laufwerk läuft übrigens ohne Probleme am PC (mit Toshiba Patch) lediglich die Abspielbarkeit ist momentan nicht gegeben, mit HDMCP fähiger Grafikkarte und WINDVD 8 soll es allerdings funktionieren.

Grüße

Das muss ich dir Recht geben. Die ersten HD-DVD Laufwerke laufen noch über VGA, aber irgendwann wird das abgeschaltet (z.B. durch eine neuere Firmware). Also lohnt es sich schon jetzt das HD-DVD Laufwerk der X-Box zu kaufen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass WinDVD das Abspielen schon unterstützt, da die Zertifizierungsphase für Firmen, die Software DVD Player herstellen, noch nicht abgeschlossen ist. Sie können es zwar schon (habe es auf der IFA gesehen), aber dürfen diese Versionen noch nicht releasen. Mal sehen, wann da was kommt ^^...
Ob sich AACS dann auch in den USA "durchsetzt" bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall haben alle HD-DVDs AACS drauf. Es gibt keine ohne AACS.
Übrigens heißt die Funktionen bei Grafikarten "HDCP" ;-). Nur ein kleiner Klugschiss von mir.

Gruß,
Happy
Fly like a bullet in my head.
Fly like a bullet and I'm dead.

Grüße an Thilo und Simon ;-)

Meine Sammlung

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

25 November 2006, 19:50:57 #11 Letzte Bearbeitung: 25 November 2006, 19:53:25 von Crumb B
Bei den vielen Abkürzungen dreht's ab und an mal durch bei mir, Klugscheißer haben laut EvilErnie aber keine Freunde, also Vorsicht ;)
Es soll wohl in Japan WinDVD 8 HD und PowerDVD HD geben, mit Blu-ray und HD-DVD Unterstützung, hab ich aber auch nur in Foren gelesen, als ich mich wegen der PC-Treiber durchs Netz gewühlt habe.

Grüße

Edit: Wenns mit dem Kopierschutz dann richtig losgeht, hat Microsoft ja wohl angekündigt, einen HDMI Anschluß hinterherzuliefern ("If it's needed, it will be done")
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Happy Gilmore

Ich weiß...habe es ja nur erwähnt, damit keine falschen infos stehen bleiben ;-)...wenn das mit WinDVD stimmt, muss ich da morgen gleich mal nachforschen...wie will Microsft dann eine HDMI Schnittstelle für Grafikkarten nachliefern? Als Adapter für nen VGA Anschluss?
Fly like a bullet in my head.
Fly like a bullet and I'm dead.

Grüße an Thilo und Simon ;-)

Meine Sammlung

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

26 November 2006, 16:43:00 #13 Letzte Bearbeitung: 26 November 2006, 17:04:52 von Crumb B
Ich dachte eigentlich, HDMI Grafikkarten seien schon erhältlich und afaik kann ein DVI auch HDCP, sonst wäre mein LCD ohne HDMI nicht HD-ready.

Grüße

Edit: Oben steht Blödsinn,da hab ich wohl gepennt :scar: das mit dem Nachreichen gilt für die X-Box.
Ich denke, daß dieser fette Anschluß, den die da dran gewerkelt haben schon dafür ausgelegt ist, und dann einfach ein Kabel kommt, was an einem Ende X-Box und am anderen Ende HDMI ist.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Happy Gilmore

Zitat von: Crumb B am 26 November 2006, 16:43:00
Ich dachte eigentlich, HDMI Grafikkarten seien schon erhältlich und afaik kann ein DVI auch HDCP, sonst wäre mein LCD ohne HDMI nicht HD-ready.

Grüße

Also für das playback von AACS geschützten Inhalten braucht man laut Spezifikation eine Grafikkarte mit einer HDMI-Schnittstelle oder einer HDCP-fähigen DVI-Schnittstelle. Das stimmt also ;-). Im Moment ist VGA auch noch frei, aber das soll sich irgendwann ändern ^^.

Gruß,
Happy
Fly like a bullet in my head.
Fly like a bullet and I'm dead.

Grüße an Thilo und Simon ;-)

Meine Sammlung

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020