OFDb

Suche gute Literatur über Spielberg

Begonnen von George Kochkessel, 6 Dezember 2006, 03:16:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

George Kochkessel

6 Dezember 2006, 03:16:41 Letzte Bearbeitung: 6 Dezember 2006, 04:07:39 von George Kochkessel
Hallo,

ich wollte mal fragen, wer von euch gute Literatur (auch englische) und/oder gute Websites über Steven Spielberg kennt.
Besten Dank!

- "Billy Corgan, Smashing Pumpkins."
- "Homer Simpson, smiling politely."

"Mein Führer, I can walk!!!"

Ormic

Das Kapitel über ihn in Robert Kolkers "Allein im Licht" bzw. "A Cinema of Loneliness" im Original fand ich sehr gut. Dort erfahren die meisten seiner Filme nämlich zurecht harsche Kritik.

-.-/../.-../.-..//--/.

psychopaul

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

SutterCain

Wie wär's mit der senses of cinema Website als Einstieg? Am Ende des Artikels findest du dann eine ganze Reihe weiterführender Literatur.

http://www.sensesofcinema.com/contents/directors/06/spielberg.html

Moonshade

@George

"Allein im Licht" kann ich dir ausleihen, steht bei mir rum...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Chili Palmer


Andrew Yules Steven Spielberg - Die Eroberung Hollywoods (Lichtenberg) ist zu empfehlen, weil hier der Fokus auf dem Geschäftsmann Spielberg liegt, der seine Ideen gegen die Maschinerie Hollywoods durchboxt. Während andere Bücher einen Großteil des Inhalts häufig immer nur mit der Entstehungsgeschichte von "E.T." bestreiten, kommen hier auch unerfreulichere Kapitel wie die "Twilight-Zone-Movie"-Tragödie und diverse Winkelzüge hinter den Kulissen ausgiebig zur Sprache. Dabei wird Spielberg selbst nicht immer in Watte gewickelt.
Insgesamt veranschaulicht das Buch seinen Werdegang vom "verträumten" Newcomer hin zum Businessman und Studiogründer von Dreamworks recht anschaulich.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

George Kochkessel

- "Billy Corgan, Smashing Pumpkins."
- "Homer Simpson, smiling politely."

"Mein Führer, I can walk!!!"

Moonshade

Hab schon mal drin rumgestöbert - ist recht gut (Seeßlen weiß eigentlich wovon er schreibt, nimmt sich aber manchmal selbst zu ernst und wird unübersichtlich (sein Buch über David Lynch hab ich immer noch nicht verstanden) - interessant auf jeden Fall!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Zitat von: Moonshade am  7 Dezember 2006, 11:00:08
[...] (sein Buch über David Lynch hab ich immer noch nicht verstanden)

Doch, gerade dann hast Du es verstanden ;)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

golgothicon

Zitat von: psychopaul am  6 Dezember 2006, 09:26:29
Alter Miesepeter.  :icon_razz: ;)

Wer im Glashaus sitzt (also tool Hörer ist) sollte nicht mit steinen werfen (also andere Leute als Miesepeter bezeichnen).

psychopaul

10 Dezember 2006, 15:25:29 #11 Letzte Bearbeitung: 10 Dezember 2006, 15:27:34 von psychopaul
Ob Kunst schlechte Laune oder gute Laune verbreitet (mancher soll auch Platz für beides haben), gut gemacht bleibt gut gemacht.
Die Beurteilung dieser (Kunst)Produkte kann man trotzdem neutral fällen, auch wenn man eher ein Faible für das Düstere als für das Naive hat.
Ich höre übrigens auch andere Bands.  :icon_lol:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020