OFDb

Bildformat einer DVD herausfinden?

Begonnen von FleshFeast, 23 November 2006, 13:05:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FleshFeast

Hallo!

Wie kann ich das Bildformat eines Filmes herausfinden?
Auf der DVD steht 16:9. Welches Format ist das jetzt genau?
Bei einigen DVD Shops im Netz steht mal 1,33:1 oder 2,35:1 usw.
Wie bekomme ich das richtige Format nun raus?
Ich würde jetzt sagen, das es 1,78:1 ist, da 16:9.

Will nämlich einen Eintrag in der ofdb vornehmen. Und da bei falschen Angaben ja schnell die Einträge entfernt werden, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

THX

morb_d

Hi,

ganz einfach, am PC Screenshot machen, Breite/Höhe des Bildbereiches (ohne Balken) = Bildformat.

Bsp.:



Höhe 1018 Pixel/Breite 431 Pixel = 2,36 also Bildformat 2,35:1

Gruß

Morbit


FleshFeast

Wie hast du das genau gemacht? Welche Programme?

morb_d

In dem Fall Screenshot mit InterVideo WinDVD (geht ja nicht über die Drucktaste), Bild im Photoshop geöffnet und mit dem MEsswerkzeug abgemessen.
Normalerweise mach ich's so dass ich mit dem Screenshot Programm PrintKey nur den sichtbaren Bereich markiere (dann spar ich mir den Screenshot im WinDVD), hab zwar dann nur ein weißes Bild, aber Photoshop öffnet wenn man auf neue Datei geht automatisch ein neues Dokument in den Maßen der Grafik im Cache. Dann muss man nur noch die Bildgröße nachschaun und hat die Größe/das Bildformat. Ob's bei anderen Grafikprogrammen auch so einfach geht kann ich nicht sagen.
Aber wenn du z.B. kein Messwerkzeug in deinem Programm hast, kannst du alternativ den sichtbaren Bildbereich freistellen/ausschneiden und dann nachschaun wie groß das Bild ist.

mali

Zitat von: FleshFeast am 23 November 2006, 13:05:25
[...]
Ich würde jetzt sagen, das es 1,78:1 ist, da 16:9.

Das hauptsächliche hat Morbid Dir ja schon gesagt, aber ergänzend nochmal dazu:

16:9 ist kein Bildformat, sondern lediglich ein Seitenverhältnis. Umgerechnet kommt dabei natürlich 1,77:1 (bzw. 1,78:1) heraus, aber die Angabe 16:9 bezieht sich leider praktisch immer nur darauf, das der Film dann nicht in 1,33:1 Vollbild vorliegt. Selbst unter 1,66:1 anamorph steht dann gerne mal 16:9, also aus 16:9 blos nicht zuviel ableiten, messen oder (mit der nötigen Erfahrung) Sichtkontrolle am PC (*1) ist immer besser. In PowerDVD ist mit einem Blick der Unterschied zwischen 1,85:1 und 1,78:1 glasklar zu sehen, am TV praktisch gar nicht.

*1
Sichtkontrolle am TV funktioniert nicht so gut, wg. Overscan. Es sei denn, man "kennt" seinen TV und kann das einschätzen.

mali

Zitat von: FleshFeast am 23 November 2006, 13:53:04
Wie hast du das genau gemacht? Welche Programme?

Viel wichtiger ist doch: Aus welchem Film stammt der Screenshot  :icon_mrgreen: ;)

FleshFeast


morb_d

Zitat von: mali am 23 November 2006, 15:29:51
Viel wichtiger ist doch: Aus welchem Film stammt der Screenshot  :icon_mrgreen: ;)

:icon_mrgreen: ja lecker Mädsche  :love:
Ist aus Next Door
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=89476
War noch von Gestern im Player :-)
Kommt auch am 27.11. auf arte wenn du noch mehr von ihr, äh, vom Film sehen willst  ;)
Mir hat er ganz gut gefallen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020