OFDb

VA "The Saw is Family" in OL am 28.11.

Begonnen von Travelling Matt, 27 November 2006, 18:26:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Travelling Matt

Ahoi,

morgen um 20 Uhr gibt es einen Filmvortrag in der Oldenburger Kulturetage:

"The Saw is Family - Adoleszenz, Sexualität, Familienterror im Horrorfilm

Warum sind Sexualität und Gewalt im Horrorfilm miteinander verknüpft? Warum wird die bürgerliche Kleinfamilie nicht als Ort der Geborgenheit, sondern als selbstzerstörerisches System präsentiert? Warum sind es idealtypischerweise Frauen und Kinder, die überleben? Warum sind uns die Mythen und Situationen des Horrorfilms so vertraut, als hätten wir sie selbst schon einmal durchlebt? Am Beispiel von Filmausschnitten wird der Bremer Kulturwissenschaftler Benjamin Moldenhauer aus feministischer, psychologischer und kulturwissenschaftlicher Perspektive Grundmuster des Horrorfilms vorstellen."

Ich bin da eher zufällig drüber gestolpert, und dachte mir, ich weise weniger glückliche Nordlichter mal darauf hin ;)- wobei mir aufgefallen ist, dass vielleicht allgemein ein Veranstaltungshinweise-Thread (-Unterforum?) eine gute Idee sein könnte.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020