OFDb

Wut

Begonnen von tattoofritz, 28 November 2006, 03:38:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tattoofritz

Hallo Leute ! Mich würde mal interessieren ob der Kontroverse Film "Wut" demnächst wiederholt wird,Habe ihn leider beim ersten mal verpasst.
Carpe Diem

Shub

Zitat von: tattoofritz am 28 November 2006, 03:38:27
Hallo Leute ! Mich würde mal interessieren ob der Kontroverse Film "Wut" demnächst wiederholt wird,Habe ihn leider beim ersten mal verpasst.

Ja, er kommt am 29.11. um 22:25 Uhr auf 3Sat.

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

tattoofritz

Geil!Danke für die schnelle Antwort.Ich dachte schon "Scheiße verpasst,und in den nächsten 10 Jahren auch nicht mehr zu sehen." Ging mir früher schon mal so bei dem Film "Treffer"
Carpe Diem

dekay

Welch Zufall! Wenn Du nur drei Tage später gefragt hättest ;) ...

Übrigens: Wenn Dir der Film gefällt (wehe, wenn nicht :icon_twisted: !), kannste da offenbar für den Film voten [size=07pt](schön doof-denglisches Wort)[/size], damit er den "3-SAT-Zuschauerpreis" oder so gewinnt :icon_rolleyes: .

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Hedning

Ganz unterhaltsamer Film übrigens (und GAR NICHT klischeegeladen...)  ;)

Werderaner

Zitat von: Hedning am 30 November 2006, 01:50:29
Ganz unterhaltsamer Film übrigens (und GAR NICHT klischeegeladen...)  ;)

Der Film bildet die Zustände bei uns perfekt ab.

Ich bin oft zusammengezuckt, da mir eben so vieles sehr bekannt vorkam.

Wertung: 9/10 Punkte
"Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?"
(Konrad Adenauer)

Kill Mum!

Der Film ist kein Stück realistisch. Das soll einen durchschnittlichen, türkischen Jugendlichen darstellen? Wo lebt ihr denn bitte? Der Hauptdarsteller kommt doch genauso psychopathisch rüber wie De Niro in "Kap der Angst"!

"Wut" ist nicht sehr realistisch...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

SutterCain

Zitat von: Kill Mum! am  3 Dezember 2006, 14:39:57
Der Film ist kein Stück realistisch. Das soll einen durchschnittlichen, türkischen Jugendlichen darstellen? Wo lebt ihr denn bitte? Der Hauptdarsteller kommt doch genauso psychopathisch rüber wie De Niro in "Kap der Angst"!

"Wut" ist nicht sehr realistisch...

Also einen "durchschnittlichen, türkischen Jugendlichen" will WUT bestimmt nicht darstellen. Mich würde interessieren, wie du zu dieser Annahme kommst.

WUT will meines Erachtens das Phänomen zunehmender Gewaltbereitschaft ausländischer Jugendlicher schildern. Und auch wenn man die Eskalation des Konflikts zwischen Can und Felix' Familie als unrealistisch abtun kann, empfinde ich Ton und Umgangsformen der türkischen Jugendgang als ziemlich authentisch.


Kill Mum!

Na, weil die ganze Zeit so getan wird, als wäre diese extreme Form der Gewalt (die hochgradig psychopathische Ausmaße hat!) bei jugendlichen Kleinkriminellen verbreitet...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Werderaner

3 Dezember 2006, 21:04:04 #9 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2006, 21:22:00 von Werderaner
Zitat von: SutterCain am  3 Dezember 2006, 15:40:50
Also einen "durchschnittlichen, türkischen Jugendlichen" will WUT bestimmt nicht darstellen.

Als Mitarbeiter einer großen Freizeiteinrichtung kann ich sagen, dass Verhaltensweisen und Vokabular des Can sehr treffend und keineswegs überzogen dargestellt wurden. Erst, nachdem bei uns teilweise ein Sicherheitsdienst eingesetzt wurde, nahmen die Konfrontationen, die denen in WUT sehr ähnlich waren, ab. Obwohl türkischstämmige Jugendliche bei uns absolut fair und nach gleichen Regeln wie Deutsche, behandelt werden, kam es immer wieder zu völlig unnötigen Eskalationen. Dabei sorgte oft schon das völlig normale Ansprechen dieses Personenkreises für Schimpfkanonaden, die fast 1:1 denen im TV-Film glichen.

ZitatWUT will meines Erachtens das Phänomen zunehmender Gewaltbereitschaft ausländischer Jugendlicher schildern. Und auch wenn man die Eskalation des Konflikts zwischen Can und Felix' Familie als unrealistisch abtun kann, empfinde ich Ton und Umgangsformen der türkischen Jugendgang als ziemlich authentisch.

Unser deutscher Azubi türkischer Abstammung, stufte die Verhaltensmuster von Can als sehr realistisch ein. Allerdings meinte er, dass so einer auch bei der weit übverwiegenden Mehrheit seiner Leute als "asozial" abgelehnt würden. Manchmal sei es aber auch nur die verzweifelte Reaktion auf die mangelnde Anerkennung türkischer Jugendlicher.
"Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?"
(Konrad Adenauer)

SutterCain

3 Dezember 2006, 23:20:22 #10 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2006, 23:26:13 von SutterCain
Verhaltensweisen und Vokabular von Can halte ich auch für sehr realistisch. Das meinte ich mit Ton und Umgangsformen. Hier liegt eindeutig die Stärke von WUT: Das Milieu und dessen Sprache ist punktgenau getroffen. Dennoch glaube ich nicht, dass Can ein "durchschnittlicher, türkischer Jugendlicher" ist. Das würde heißen, dass so gut wie jeder türkische Jugendliche mit Drogen dealt, gleichaltrige Deutsche abzieht, erpresst, verprügelt und schließlich deren Eltern schickaniert und foltert. Insofern hat "Kill Mum!" recht, wenn er die psychologische Glaubwürdigkeit der Can-Figur kritisiert (der Robert De Niro Vergleich ist treffend). Aber man kann natürlich einen Charakter im Film nicht mit einer ganzen Gruppe von Menschen im realen Leben gleichsetzen. Das ist Humbug. Genausowenig Felix' Vater als typischer Literaturprofessor und deutscher Familienvater gelten kann, ist Can ein typischer türkischer Jugendlicher. Dennoch sind sie innerhalb der Filmrealität Vertreter eines bestimmten sozialen Umfelds (deutsche Bildungsbürgerfamilie vs. türkischstämmiges Einwandererkind).

Man Behind The Sun

Erschreckend ist es allemal. Aber ich denke da an ein Lied, dass ich neulich bei einem Kumpel gehört habe. Der Sänger ist deutsch-russischer Abstammung: (Achtung, nur sinngemäße Wiedergabe!)

"Wir kamen nach Deutschland und suchten die Freiheit - (...) doch ich bemerkte schnell, ich bin nicht alleine! Russen sind überall, wir werden immer mehr, wir scheißen auf Deutschland und schließen uns zusammen - ihr könnt uns nicht besiegen, wir werden immer mehr!"

Nicht nur, dass dieser Text erschreckend arrogant und überheblich ist, sondern zeigt er doch zu gut, wie die "Ghettoisierung" in Deutschland voranschreitet, scheinbar nicht nur bei den türkischen Familien... Wie soll denn sowas bitteschön auf Dauer gut gehen, wenn da (von beiden Seiten) nicht schnellstmöglich umgedacht wird? Da ist eine Eskalation schon so gut wie programmiert.
Es macht mich einfach nur traurig, wenn man abends aus dem Haus geht und von vielen Seiten als "Kartoffel" oder von irgendwelchen südländisch aussehenden Typen dumm angemacht wird. Auch meine Freundin ist davon leider Gottes noch nicht verschont geblieben. Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe sehr viele Russen als Freunde, und die sind allesamt vollkommen in Ordnung. Aber viele benehmen sich wie die Axt im Walde und das kann und darf einfach nicht geduldet werden!
In heaven everything is fine.


Kill Mum!

Dieses "Axt im Walde"-Benehmen hat aber nichts damit zu tun, dass es türkische oder russische Einwanderer sind, sondern einfach damit, dass es vernachlässigte Kinder aus der unteren sozialen Schicht sind. Bei deutschen Kindern ist dieses Verhalten nämlich GENAU so...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Werderaner

Zitat von: Kill Mum! am  4 Dezember 2006, 13:54:32
Dieses "Axt im Walde"-Benehmen hat aber nichts damit zu tun, dass es türkische oder russische Einwanderer sind, sondern einfach damit, dass es vernachlässigte Kinder aus der unteren sozialen Schicht sind. Bei deutschen Kindern ist dieses Verhalten nämlich GENAU so...

Schlimm ist es aber, wenn die Kinder aus der ausländischen Unterschicht so tun, als wäre ihrer Misere immer nur durch die Schuld der bösen, rassistischen Deutschen verantwortet. Integration und Anpassung - dazu fehlt doch meist jegliche Bereitschaft. Das kenne ich z.B. von den Türken meines Jahrganges aber anders. Die wollten es hier einfach nur nach oben schaffen und wussten, dass sie dafür auch eine gewisse Bescheidenheit brauchen!  :icon_neutral:
"Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?"
(Konrad Adenauer)

Kill Mum!

Zitat von: Werderaner am  4 Dezember 2006, 19:02:44
Schlimm ist es aber, wenn die Kinder aus der ausländischen Unterschicht so tun, als wäre ihrer Misere immer nur durch die Schuld der bösen, rassistischen Deutschen verantwortet. Integration und Anpassung - dazu fehlt doch meist jegliche Bereitschaft. Das kenne ich z.B. von den Türken meines Jahrganges aber anders. Die wollten es hier einfach nur nach oben schaffen und wussten, dass sie dafür auch eine gewisse Bescheidenheit brauchen!  :icon_neutral:

Natürlich sind meistens Deutsche daran schuld. Wem gehören denn die Unternehmen größtenteils?

Finanzbanditen...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

SutterCain

LOL, jetzt sind also Finanzbanditen daran schuld, dass ausländische Kinder kriminell werden...warum auch nach den unmittelbaren Gründen suchen, wenn sich problemlos ein schwer greifbar zu machendes Feindbild finden lässt...

Shub

Zitat von: Kill Mum! am  4 Dezember 2006, 19:29:27
Natürlich sind meistens Deutsche daran schuld. Wem gehören denn die Unternehmen größtenteils?

Finanzbanditen...

Naja, das ist aber auch eine ziemlich eindimensionale Sichtweise. Ist doch klar, dass Unternehmen keine Leute einstellen wollen, die oftmals eine schlechte Schulbildung haben. Das sieht auch für Deutsche nicht anders aus.

Shub

Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Werderaner

Um mal im Jargon von Can zu antworten: "Ausbildung, Beruf ... das ist was für Schwuchteln!"
"Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?"
(Konrad Adenauer)

Kill Mum!

Zitat von: SutterCain am  4 Dezember 2006, 21:00:11
LOL, jetzt sind also Finanzbanditen daran schuld, dass ausländische Kinder kriminell werden...warum auch nach den unmittelbaren Gründen suchen, wenn sich problemlos ein schwer greifbar zu machendes Feindbild finden lässt...

Ich werde hier jetzt nicht anfangen über Politik zu diskutieren, da das im Internet so gut wie unmöglich ist und sich sowieso der Großteil in kapitalistischen Schwachsinn verrennt...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Werderaner

Zitat von: Kill Mum! am  5 Dezember 2006, 11:01:39
Ich werde hier jetzt nicht anfangen über Politik zu diskutieren, da das im Internet so gut wie unmöglich ist und sich sowieso der Großteil in kapitalistischen Schwachsinn verrennt...

Das redest du!
"Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?"
(Konrad Adenauer)

Kill Mum!

Ach ja, wirklich? Was der Film präsentiert sind psychopathische Klischees, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

dekay

Zitat von: Kill Mum!Was der Film präsentiert sind psychopathische Klischees, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben.

Das täte der Film dann, wenn er Ausländer bzw. Türken an sich so präsentieren würde. Er behandelt jedoch einen Einzel-Psychopathen mit seiner Gruppe. Dennoch ist der Typus leider viel zu häufig anzutreffen. Du scheinst es gut zu haben, weil Du irgendwo in einer Wirklichkeit wohnst, wo solche Leute nicht ihr Unwesen treiben. Kannst gerne mal bei mir vorbeikommen, dann starten wir eine Tour an Rhein und Ruhr mit seinen sich immer weiter ausbreitenden Ghettos und immer mehr desintegrierten Unterschichts-Ausländern. Und damit meine ich eben nicht die freundliche Bedienung in meiner Stamm-Dönerbude oder die netten Studis aus aller Welt an meiner Hochschule, sondern asoziale Gestalten ohne Zukunft, die ich tagtäglich im ÖPNV hier antreffen muss. Wenn Du Dir selber ein Bild von der Wirklichkeit machen willst: Starte in Düsseldorf-Süd, fahre weiter nach Duisburg-Marxloh, von da weiter nach Essen-Altenessen. Und wenn Du da noch nicht genug hast, empfehle ich die Gegend um den Gelsenkirchener Hauptbahnhof. Da wirst Du auf schön viele psychopathische Klischees treffen. Viel Spaß!

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Kill Mum!

Ich wohne in Köln-Kalk. :D
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

dekay

Zitat von: Kill Mum!Ich wohne in Köln-Kalk. :D

Na, das passt doch schon fast - Köln-Mülheim ist ja nicht zu weit weg, oder :icon_mrgreen: ?
Auf geht's!

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Der Maulwurf

Hab den Film gestern zum ersten Mal gesehen, kam im WDR, endlich mal zur Primetime.

Fand Ihn ziemlich überzogen, ist Euch mal aufgefallen das es im ganzen Film nicht eine halbwegs normal tickende Person gab ? Alle waren emotional sowas von im Arsch, das es am Schluß einfach eskalieren musste. Von dieser Seite betrachtet war der Film dann auch realistisch. Mir hat aber eine Stimme der Vernunft gefehlt, sozusagen als Puffer. Das einzig vernünftige im ganzen Film hat wohl Chan's Vater gesagt: "Junge Leute müssen Ihre Problem alleine regeln". Dann wär's nämlich nie soweit gekommen.

Nur 2 Fragen: Konnte am Schluss wenig erkennen, wegen Unwetter war satellitentechnisch Ameisenrennen.

Felix' Vater hält sich die Waffe selbst an den Kopf und drückt ab, oder?
Beweist dann quasi so das er doch für seine Familie eintritt.

Wie stirbt Chan ? Durch ertrinken oder das eigene Messer ?? Konnte am Schluss echt nicht mehr viel erkennen. Hat der Vater ihn direkt getötet oder war es Notwehr ?


Greetz Maulwurf







El_Duce

Zitat von: Der Maulwurf am 15 Juni 2007, 13:59:57
Hab den Film gestern zum ersten Mal gesehen, kam im WDR, endlich mal zur Primetime.

Fand Ihn ziemlich überzogen, ist Euch mal aufgefallen das es im ganzen Film nicht eine halbwegs normal tickende Person gab ? Alle waren emotional sowas von im Arsch, das es am Schluß einfach eskalieren musste. Von dieser Seite betrachtet war der Film dann auch realistisch. Mir hat aber eine Stimme der Vernunft gefehlt, sozusagen als Puffer. Das einzig vernünftige im ganzen Film hat wohl Chan's Vater gesagt: "Junge Leute müssen Ihre Problem alleine regeln". Dann wär's nämlich nie soweit gekommen.

Nur 2 Fragen: Konnte am Schluss wenig erkennen, wegen Unwetter war satellitentechnisch Ameisenrennen.

Felix' Vater hält sich die Waffe selbst an den Kopf und drückt ab, oder?
Beweist dann quasi so das er doch für seine Familie eintritt.

Wie stirbt Chan ? Durch ertrinken oder das eigene Messer ?? Konnte am Schluss echt nicht mehr viel erkennen. Hat der Vater ihn direkt getötet oder war es Notwehr ?


Greetz Maulwurf








Also, Vater drückt ab, keine Munition inner Knarre, Chan geht raus an den Swimmingpool eine qualmen, Vater tickt aus, prügelt sich mit ihm, beide fallen ins Wasser, Handgemenge und Vater schlägt sein Schädel/Genick immer wieder an die Kante vom Pool, irgendwann isser dann hinüber...habe den auch erst gestern gesehen, aber bei mir gings unwettertechnisch gerade nochma gut!

Roughale

Hiess der "böse Bube" nicht Cem?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

droog

Er hießt Can.
PEHDTSCKJMBA

Roughale

Zitat von: droog am 15 Juni 2007, 16:39:52
Er hießt Can.

Ja, klar, auf jeden Fall nicht Jackie ;) Ich sag jetzt auch nicht, wie ich au Cem kam  :icon_redface:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

SutterCain

16 Juni 2007, 12:11:50 #29 Letzte Bearbeitung: 16 Juni 2007, 12:15:15 von SutterCain
Zitat von: Der Maulwurf am 15 Juni 2007, 13:59:57
Das einzig vernünftige im ganzen Film hat wohl Chan's Vater gesagt: "Junge Leute müssen Ihre Problem alleine regeln". Dann wär's nämlich nie soweit gekommen.

Das meinst du doch nicht wirklich ernst, oder? Denn eine solche Haltung wäre geradezu ein Freibrief für Jugendbanden wie die von Can im Film, um Schwächere abzuziehen. Die Aussage des Vaters ist ein Armutszeugnis: In seinen eigenen vier Wänden agiert er totalitär (kein Interesse an den Aktivitäten seines Sohnes, keine Diskussion über das Fehlverhalten, sondern sofortige Verbannung aus der Familie), das, was sich außerhalb abspielt, ist ihm im Grunde egal. Wenn alle so denken würden, na dann gute Nacht!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020