OFDb

Vorschläge für weitere Genres

Begonnen von vegan_demon, 30 November 2006, 16:55:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vegan_demon

Vermutlich ein äußerst ausgelutschtes und vielleicht auch nerviges Thema, aber wir wollen die ja OFDb ja verbessern...

Ich fänd folgende Genres nicht schlecht. Vielleicht wäre da ja das ein oder andere für die OFDb dabei!?

Film Noir
Neo Noir
Future/Tech Noir
Spaghetti Western
Comic
Psycho Thriller
Justizfilm
Knast/Ausbruch
Vampirfilm
Zombie (wieso wurde dieses Genre eigentlich gelöscht!?
Alien
Dämonen
Copfilm
Detektiv
Mafia
Yakuza
Triaden
Gangster
Agenten/Spionage
Religion
Piraten
Samurai
Stoner/Drogen
Vietnamkrieg
Sezessionskrieg
1. Weltkrieg
2. Weltkrieg
Nazis
Mittelalter
Prohibition
Kalter Krieg
Road Movie
Jidai-geki
Mantel-und-Degen
Slapstick
Heist
Wuxia
Römisches Reich
Kannibalen (gab's das nicht auch mal?)
Hooligan
Rocker
Punk
Serienmörder
Profikiller
Dogma

Es sind einige Subgenres und vielleicht sogar Subsubgenres dabei, aber das macht meiner Meinung nach die Sache nicht minder interessant...

Einigen wird's jetzt wohl die Fußzehen hoch- und runterrollen lassen, aber: ich mein's ja nur gut.  :icon_mrgreen:

Adiós muchachos.

Neo

also "Neo Noir" fänd ich wirklich gut  :icon_mrgreen:

sorry fürs OT.


Neo(-Noir)

StS

Das Problem ist eine allgemein gültige Einschätzung, denke ich. Schon jetzt werden doch ständig Nachträge im Korrekturforum gefordert, weil User xy in einem bestimmten Actionfilm auch Thriller- und/oder Drama-Elemente sieht, User zy hingegen nicht. Ich weiß also nicht so recht...  :icon_confused:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

vegan_demon

ZitatDas Problem ist eine allgemein gültige Einschätzung

Da hast Du vollkommen recht.
Aber ist das denn ein Argument gegen diese Genrevorschläge?

Außerdem kann man bei so speziellen (Sub-(Sub-))Genres wie 2. Weltkrieg, Sezessionskrieg etc. nicht so "In-meinen-Augen-ist-es-so"-Angaben machen.

jab

Bis auf 'Film-Noir' (und auch das sehr umstritten) sind das imo alles keine echten Genres (manche aber durchaus subgenres), und meinetwegen kann die OFDb ruhig bei (mehr oder weniger) 'echten' Genres bleiben. bei dem Zombie/Cannibalen - 'Zeuch' bin ich eigentlich ganz froh, dass es außern Splatter & Trash (für mich auch keine Genres) nicht noch mehr Unterteilungen gibt. Zum Dogmafilm habe ich mich hier mal kurz ausgelassen - wäre für mich echt das letzte, aber da hast Du ja damals nicht drauf reagiert.

Die Diskussion um 'Historienfilm' & co hast Du doch sicher auch mit verfolgt (wobei es da afaik schon lange vor diesem thread Bemühungen gab die Genres 'durchzukriegen'), kennst also doch die ungefähre Haltung der Admins. Da frage ich mich ein bisschen, was dieser thread soll - bis auf 'Literaturverfilmung' (was Du lustigerweise gar nicht aufführst) fehlt mir eigentlich kein Genreähnlicher Oberbegriff zur Einordnung von Filmen mehr in der OFDb.

Ich will Dich hier nicht angreifen, sondern eher für eine Andere Verfahrensweise mit Subgenres plädieren: z.B. als untergeordnete Genres, wie z.B. die HC-Genres oder aber einem System ähnlich der IMDb-Keywords.
Man sollte aber so oder so bedenken, dass enormer Nachholebedaf bestehen würde, wenn man Subgenres in die OFDb implementiert. Wenn diese dann nur bei den neueren Kinofilmen wirklich auftauchen ist das nur eine sehr beschränkte Verbesserung der OFDb-Daten. Meiner Meinung nach, bräuchte man für eine solche Veränderung (und ähnliche Großaktionen) einen deutlich größeren aktiven Kreis an OFDb-Zuarbeitern/Korrektoren - aber zum Glück hab' ich hier nix zu sagen. Also abwarten, was die Admins von Deinem Vorschlag halten.

vegan_demon

ZitatIch will Dich hier nicht angreifen
Kein Problem: fasse ich nicht so auf.

Ich kann Deine Meinung auch durchaus nachvollziehen und weiß auch, dass dies eine Menge Stress für die Admins bedeuten würde.
Mir fehlen aber einfach bestimmte Spezifikationen, bzw. manches ist ja auch eher "Wischi-Waschi" (z.B. Mystery: Auslegungssache). Ich bin jedoch kein Verfechter der Plot Keywords wie sie in der IMDb vorkommen.

Und Literaturverfilmung gehört selbstedend auch in die Liste.
Außerdem wäre sowas wie "Wahre Begebenheit" auch nicht verkehrt.

Zum Thema "Dogmafilm": Jawoll, ich erinnere mich an die Diskussion und sehe mich hiermit offiziell auch als überstimmt.

...und auch ich warte auf Reaktionen der Admins...  :andy:  :icon_mrgreen:

Moonshade

Das sind ja auch teilweise keine Genres, sondern einfach nur Schlagwörter zur besseren Zuordnung (also keywords wie in der imdb).
Ich denke, in die Subsubsub-Ebenen zu gehen, bringt vll. sogar mehr Verwirrung als Aufklärung, da müßte man ja bei Vampiren, Zombies etc. auch noch Mumien, Monstren, Werwölfe usw. nachpflegen - das ist nurmehr kleinklein.

Es sind da sicherlich einige Nennungen bei, die u.U. brauchbar sind und die ich auch als Subgenre persönlich anerkenne (Justiz/Gefängnis/Polizeifilm/Detektiv/Spionage oder Mantel-und-Degen), aber da die Nachpflege der letzten Genres immer noch andauert, hat das wohl noch etwas Zeit.
Natürlich spreche ich den Unterhaltungswert nicht ab, den unbedingten Nutzen krieg ich momentan aber nicht zu fassen. :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Mannchen

"Film noir"

... fände ich gut! Ist ein echtes, filmhistorisch wichtiges Genre, dass mit Drama, Krimi oder Thriller (je nach Film) oft sehr unzureichend beschrieben ist. Alles andere ist in meinen Augen verzichtbar (zumal es eben oft eher "Plot-Keywords" sind).

anti

Ich bin gegen eine Überfrachtung der Genre.
Das werden dann Zustände wie in der IMDb wo gleich immer zig Genre angegeben, und dann kommt da sowas bei raus, daß in einem Horrorfilm mal einer einen Witz reißt, und die Leute gleich Komödie als Genre angeben.
Hatte solche Zuordnungen schon öfter im Korrekturforum verbessern lassen.

anti

Karm

Zitat von: Moonshade am 30 November 2006, 17:58:47
...den unbedingten Nutzen krieg ich momentan aber nicht zu fassen. :icon_mrgreen:

Dieser "Reaktion der Admins" schließe ich mich an. :icon_mrgreen:
Es wäre zwar eine unterhaltsame Erweiterung, jedoch ohne wirkliche Bedeutung für die OFDB und der Mehrheit ihrer Besucher.
Schon für die letzte Genre-Erweiterung haben wir von der ersten Anregung bis zur Implementierung sehr lange gebraucht. Nicht zuletzt deshalb, weil wir die Favoriten im Kreise der User und des Admin-Teams ausführlich ausgesiebt hatten.
Der zusätzliche Aufwand für eine solche Aktion wäre kaum zu rechtfertigen.


Trooper Death


Die Implementierung der unbedingt notwendigen Genres war ein richtiger und wichtiger Schritt. Daß dieses Projekt schließlich doch noch angepackt wurde, kann man den Verantwortlichen gar nicht hoch genug anrechnen. Immerhin sind wir dem angestrebten Ziel, beinahe jedem Film ein Genre zuordnen zu können, nun ein gehöriges Stück näher gekommen. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.) Was mich betrifft, so bin ich mit der jetzigen Genre-Liste im Großen und Ganzen zufrieden.

Das Machbare wurde umgesetzt - dafür sollten wir dankbar sein, auch wenn die obige Liste durchaus den ein oder anderen interessanten Vorschlag enthält. (Von merkwürdigen Sub-Sub-Suboptimal-Genres wie "Punk", "Stoner/Drogen", "Nazi", "Hooligan" mal abgesehen. :icon_cool:)

T.D.

vegan_demon

Also von mir aus können wir diesen Thread dann hiermit schließen.
Die Argumente gegen weitere Genres sind durchaus plausibel und auch ich möchte hiermit ausdrücklich kundtun, dass ich die Arbeit der Admins (speziell derer, die sich mit der letzten Genreerweiterung befassten) in aller höchstem Maße schätze.
Ist schon eine große Sache, so viel Zeit und Herzblut in die OFDb zu stecken.  :respekt:

Als kleinen Tipp für all jene, die sich trotzdem über weitere Genres freuen würden, möchte ich folgendes empfehlen (Falls die nun folgende Empfehlung als unerwünschte Werbung aufgefasst werden sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.):
auf www.mymdb.de kann man sich ein Programm namens MyMDB downloaden. Ist - wie ich finde - ein absolut geniales Programm zum Archivieren der eigenen Filmsammlung oder gar zum Anlegen einer eigenen privaten Filmdatenbank auf dem eigenen Rechner.
Kann ich nur wärmstens empfehlen.  :andy:

Hedning


jab

Jidai-geki bezeichnet japanische Historienfilme Wikipedia
heist ist englisch für Raub(-überfall) Wikipedia
Wuxia lässt sich afaik nicht wirklich übersetzten, wird aber als Genrebeschreibung für chin. Schwertkampffilme genutzt Wikipedia

anti

VOKUHILA
GINGER
MIDGET

nicht zu vergessen!

anti  :king:

Ong-Bockel

Ich WILL das Genre DINOSAURIER...

da gibt's keine geschmackliche Diskussion, denn DINOSAURIER sind DINOSAURIER! ;D

Das Genre würde dann alles von den beiden KING KONGS, über PANIK IN NEW YORK, bis hin zu JURASSIC PARK abdecken!

Wäre dann auch gerne bei der Zuordnung behilflich!

Gruß, diBu!

StS

5 Dezember 2006, 10:26:57 #16 Letzte Bearbeitung: 5 Dezember 2006, 10:28:52 von StS
Zitat von: Bockel diBu am  5 Dezember 2006, 00:11:50
Ich WILL das Genre DINOSAURIER...

Dann will ich Insekten ... und Haie ... und Spukhäuser ... und Zombies ... und Pferde ... und natürlich Riesenaffen  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Schlonz

Also Zombie und Stoner/Drogen wäre meiner Meinung nach aufjedenfall sinnvoll weil Kiffer Filme meistens ja immer nur als Genre Komödie eingetragen sind, obwohl das ja eigentlich mittlerweile schon ein eigenes Genre an sich ist. Bei Zombie ist es genauso...

Ong-Bockel

Zitat von: StS am  5 Dezember 2006, 10:26:57
Dann will ich Insekten ... und Haie ... und Spukhäuser ... und Zombies ... und Pferde ... und natürlich Riesenaffen  ;)

Haie unterstütze ich, Krokodile will ich auch noch... aber diese beiden Genres zählen -im Gegensatz zu Dinosauriern- als Tierhorror! ;)

Gruß, diBu!

Schlonz

Zu welchen Genre gehören eigentlich Godzilla Filme?

Ong-Bockel

Zitat von: Schlonz am  5 Dezember 2006, 18:53:14
Zu welchen Genre gehören eigentlich Godzilla Filme?

Die OFDb-Verantwortlichen werden mich schlagen...  ;)

Wären die Godzilla-Filme nicht alle schon verlinkt, würde ich das Genre GODZILLA auch noch fordern!  :exclaim:

Die allerersten zählen wohl noch als Katastrophenfilme (Atombombe, mutiertes Monster bedroht die Welt), manche als Saurierfilme (die, in denen Godzilla explizit aus einem Saurier mutiert, z.B. Duell der Megasaurier), Sünder sprechen von Trash  :bawling:, Monsterfilme trifft es wohl am ehesten... für mich rechtfertigen der unnachahmliche Stil und die Menge der gedrehten Filme die Genrebezeichnung GODZILLA!  :love:

Für das Aufnehmen des Genres GODZILLA in die OFDb wäre ich sehr, sehr dankbar!  :D

Gruß, diBu!

Vince

Zitat von: Bockel diBu am  5 Dezember 2006, 19:04:32
Für das Aufnehmen des Genres GODZILLA in die OFDb wäre ich sehr, sehr dankbar!  :D

LOL na kloar, und ein Genre "James Bond" dann bitte noch hinterher...

Ong-Bockel

Nun, schau Dir mal die vielen verschiedenen Genrebezeichnungen einiger Godzilla Filme an! Da herrscht schon ein kleines Durcheinander!

-Abenteuer
-Fantasy
-Science-Fiction
-Action
-Trash
-Komödie !!!
-Horror !!!

Meiner Meinung nach treffen es "Fantasy" und "Science-Fiction" am ehesten! Die meisten Filme sind auch so gekennzeichnet! Die restlichen Genrebezeichnungen könnten meiner Meinung nach raus!

diBu

Schlonz

Gibts denn eigentlich kein offizielles Genre für Filme in denen rießige Monster mit spielen?

Ong-Bockel

Das Genre mit riesigen Monstern heißt für mich Monsterfilm, während die Dinger mit "eher reellen Tieren" (z.B. Haie, Krokodile, Spinnen, Schlangen, etc.) Tierhorror sind!

diBu

Hedning

Meine Genre-Wünsche:

Scheissfilm (Definition hier)
Emotionspornographie
Kinski-Gastauftritt-Western

Mir würde normalerweise noch mehr einfallen, ist aber so spät...

Roughale

Ich bin strikt gegen diese übertriebene Schubladisierung, das bringt absolut nichts...

Aber wie siet es eigentlich mit "Neo-Retro" aus? Oder der "Zukunfts-Historienfilm"?  :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Schlonz

Zitat von: Hedning am  6 Dezember 2006, 04:42:40
Meine Genre-Wünsche:

Scheissfilm (Definition hier)
Emotionspornographie
Kinski-Gastauftritt-Western

Mir würde normalerweise noch mehr einfallen, ist aber so spät...

Was ist denn Emotionspornographie?

Karm

Jetzt habt ihr euch zur Genüge ausgesponnen. :icon_rolleyes: :icon_mrgreen:

In den sachlichen Beiträgen wurde das Thema ausreichend besprochen.



TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020