OFDb

Frage zum Original vom "Manchurian Kandidat"

Begonnen von Dean Corso, 4 Dezember 2006, 17:01:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dean Corso

Nachdem ich vom Remake von "Der Manchurian Kandidat" sehr begeistert war, wollte ich mir auch das Original ("Botschafter der Angst") zulegen. Laut ofdb gibt es aber keine ungeschnittene deutsche Fassung. Da ich des Englischen nicht so mächtig bin, um bequem einen ganzen Film zu sehen und zu verstehen (was in diesem Fall doch angebracht wäre...), kommt die Ami-SE leider nicht in Frage.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch weiß, was bei MGM geschnitten wurde und wie relevant das für den Film ist. Wenn dadurch wichtige Zusammenhänge fehlen oder im Extremfall sogar die Aussage des Films verfälscht wird, hat sich das Thema leider erledigt.
Vielen Dank für Eure Antworten!

Blazer


Dean Corso

Danke für den Tip!
Scheinen ja doch recht wichtige Szenen zu sein, Mist  :bawling:!
Wie ist das denn in der MGM-Version geändert, oder fehlen dort diese (wichtigen) Informationen einfach komplett?

mister-sinister

Kenne nur die US-Fassung, aber in der dt. Version wurde nicht nur geschnitten, sondern auch beim VERBLIEBENEN Rest der dt. Synchronfassung einiges an den Dialogen sinnentstellt und verfremdet. Das kommt glaub ich in dem Schnittbericht nicht ganz so klar raus (...hab ihn nur Überflogen)! Hab da mal wo ne Auflistung dieser Synchronverfremdungen gelesen.
Also bleibt leider eh nur eine der englischsprachigen Versionen übrig. Leider.
Wäre mal ein wichtiger Kandidat für eine allumfassende Restauration.

Dean Corso

Ok, danke!
So `ne Sch****. Ist es denn wirklich so schwer, einen Film einfach 1:1 ins Deutsche zu bringen :anime:?
Wenn bei so einem Film die Handlung verfremdet und sinnentstellt wird, bringt es nicht wirklich viel, sich den anzusehen. Naja, vielleicht versuch ich´s doch mal mit der Ami-Version, reizen würde er mich ja schon.
Vielen Dank für Eure Hilfe  :respekt:!

mister-sinister

War leider keine Seltenheit, dass früher Filme synchronvergewaltigt wurden! Man denke z.B. an die dt. Erstfassung von CASABLANCA oder DAS QUILLER MEMORANDUM aus den 60ern, THE HILLS HAVE EYES (1977), ein paar frühe Hitchcocks und wohl noch einiges mehr!
Heute wird meist "nur" noch bei Geräuschen wie Knochenbrüchen, Schimpfwörtern oder derben Sexwitzen zensiert (American Pie) um die FSK zu drücken!

Dean Corso

Ja, manchmal könnte man wirklich schreien!
"The hills have eyes" war schon der Hammer, die anderen kenne ich nicht bzw. habe keine Vergleichsmöglichkeit. Aber auch "normale" Filme wie z.B. die "Rocky Horror Picture Show" haben auf DVD eine dermaßen katastrophale Untertitelung/Synchro bekommen, daß man sich wirklich fragt, ob die Verantwortlichen noch ganz sauber sind :doof:!
Zumal das ZDF damals eine toll untertitelte Version gesendet hat...
Es ist schon eine Schande, wie mündigen Filmfreunden der Spaß an der Sache vergällt wird. Wenn nicht Zensur, dann halt Verfremdung durch die Synchro, was manchmal (s. "Hills have eyes") auf´s Gleiche hinausläuft.
Ich muß doch mal mein Schulenglisch aufbessern und mir die Filme in der OV reinziehen ;)!

mister-sinister

Wenn dich das Thema interessiert befasse dich doch mal mit der (umstrittenen) Synchronwelt des Rainer Brandt, da gibt es viel zu entdecken!
Bei "Der grosse Blonde mit dem schwarzen Schuh" wurde z. B. der Film umgeschnitten um ihn an die dt. Synchro anzupassen.

Dean Corso

Nun, interessant ist das Thema zwar schon (der Film wurde echt umgeschnitten :doof:???), aber ich rege mich auch so schon genug über die Machenschaften von Filmfirmen, FSK und Konsorten auf, daß es wohl besser ist, wenn ich mich garnicht so intensiv mit dem Thema beschäftige :icon_evil:.
Zumal die Filmzensur nur eine von vielen Methoden in unserem totalitären System ist, um mündige Bürger zu trietzen (aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin  ;)). Jugendschutz finde ich völlig in Ordnung und wichtig, und ich habe kein Problem damit, wenn ein Film indiziert wird. Aber sowohl Zensur als auch Beschlagnahme (außer natürlich bei Kinderporno etc.) stellt einen massiven Eingriff in unsere Rechte als mündige Erwachsene dar und ist nicht zu tolerieren! Ich für meinen Teil werde solche Filme boykottieren (wie auch das neue TCM-Werk), um solche Praktiken nicht auch noch zu fördern und mich damit selbst zu verarschen.
Schade, schade, aber es gibt ja zum Glück genug gute Filme, die unverstümmelt geblieben sind.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020