OFDb

16:10 Monitor und Bildformate

Begonnen von dÜnni, 21 Dezember 2006, 15:23:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dÜnni

hi

Ich habe einen 16:10 Monitor mit einer Auflösung von 1440x900 Pixeln. Folgende Überlegung: Ein Film im Format 1,66:1 dürfte auf dem Monitor keine schwarzen Balken oben und unten haben, sollte also den Bildschirm voll ausfüllen.
Jetzt sehe ich gerade meine DVDs durch - bei Smoke habe ich Balken, Blick in die OFDb verrät das die Coverangabe falsch ist, ok. Nächster Film - wieder Balken, diesmal auch rechts und links. Cover sagt 1,66:1 (Letterboxed). Mhh ok, nächster Film (Pi), Cover sagt 1,66:1 (anamorph). Wieder schwarze Balken, an allen 4 Seiten.
Ich schaue die Filme mit dem VLC Player, habe ich da irgendeine Einstellung übersehen, oder wo liegt der Denkfehler?

thx

Hedning

21 Dezember 2006, 16:51:38 #1 Letzte Bearbeitung: 21 Dezember 2006, 16:53:37 von Hedning
Man kann beim VLC (zumindest in neueren Versionen) ja am Bildformat rumspielen (unter "Video"). Da mal 16:10 einstellen??

Ansonsten k. A.

Wenn du dicke schwarze Balken hast, würde ich aber vermuten, dass die Angabe "anamorph" nicht stimmt.

dÜnni

Zitat von: Hedning am 21 Dezember 2006, 16:51:38
Man kann beim VLC (zumindest in neueren Versionen) ja am Bildformat rumspielen (unter "Video"). Da mal 16:10 einstellen??

Ansonsten k. A.

Wenn du dicke schwarze Balken hast, würde ich aber vermuten, dass die Angabe "anamorph" nicht stimmt.

Ja, bringt nichts. Bei der Einstellung 16:10 sind die Balken oben und unten weg, jedoch bleiben sie links und rechts.

Dr. Phibes (Buurman)

22 Dezember 2006, 12:36:43 #3 Letzte Bearbeitung: 22 Dezember 2006, 12:48:42 von Dr. Phibes
Ich glaube nicht, dass man da viel machen kann, da dies einfach die Gegebenheiten des Monitors sind. Es hat viel damit zu tun, dass man am Monitor kein sog. Overscanning hat, was aber sehr häufig oder fast immer am normalen TV guckt.
Wenn du einen 1.66:1 Film auf einen Monitor guckst, der von mir aus 16:9 oder 16:10 format hat, hast du am Rande links und rechts immer schwarze Balken, nur halt nicht so extrem, als wenn man auf einem 16:9 TV 4:3 Bilder guckt. Am TV fällt dieses nicht auf, da durch das Overscan des TV das Bild ein wenig gezoomt wird und dadurch die Balken wegfallen. Dadurch ist es auch schwer am TV zu erkenne, ob das format eines Filmes nun 1.78:1 ist, was ja genau 16:9 ist, oder 1.85:1, was eben nicht genau 16:9 ist. Theoretisch hat man also schwarze Balken oben und unten am Gerät, welche aber durch das Overscanning nahezu vollständig verschwinden.
Warum du bei 1.66:1 Filmen noch oben Balken hast, kann ich mir nur durch das Format des Monitors erklären. 16:10 ist eben 1.6 und nicht 1.66666666666666666666..., also müssen oben nund unten kleine Balken sein. So gesehen dürften rechts und links keine sein, aber es sagt auch keiner, dass das Format wirklich genau 1.66:1 ist. Ich glaube, mit den Balkenwird maneinfach leben müssen. Am Monitor sieht man sie halt besonders stark. Manche favorisieren das, da sie dadurch rein gar nix verpassen, andere stören gerade bei 1.66:1 die Balken links und rechts,so dass sie das anschauen auf einem TV als besser empfinden, auch wenn ein wenig Informationen verloren gehen.

Interessant wäre mal ein Bild von allen vier Balken. Ein weiterer Grund könnte auch sein, dass manche DVDs bewusst mit einer Black-Box umrandet werden, um so dass Overscan bei TVs zu verhindern. Was auf dem TV dann ganz toll aussieht, sieht auf einen Monitor natürlich nicht so toll aus, wenn ein komplett schwarzer Kasten um die Filme herum liegt. Gerade bei vielen Animes wurde dies gemacht (Ghibli), es wäre interessant, noch weitere, anamorphe Filme in 1.66:1 (wenn sie es denn wirklichsind) zu testen.
Auch bei der neuen Criterion von Seven Samurai,welche in Vollbild ist, wurde dieses Verfahren angewandt, um auf einen TV kein Overscan zu haben. auf dem monitor hat man da auch wieder eine Box.

Hier mal ein Beispiel zu dieser Box, wie sie am Monitor auftritt:

leben müssen. Am Monitor sieht man sie halt besonders stark. Manche favorisieren das, da sie dadurch rein gar nix verpassen, andere stören gerade bei 1.66:1 die Balken links und rechts,so dass sie das anschauen auf einem TV als besser empfinden, auch wenn ein wenig Informationen verloren gehen.

Interessant wäre mal ein Bild von allen vier Balken. Ein weiterer Grund könnte auch sein, dass manche DVDs bewusst mit einer Black-Box umrandet werden, um so dass Overscan bei TVs zu verhindern. Was auf dem TV dann ganz toll aussieht, sieht auf einen Monitor natürlich nicht so toll aus, wenn ein komplett schwarzer Kasten um die Filme herum liegt. Gerade bei vielen Animes wurde dies gemacht (Ghibli), es wäre interessant, noch weitere, anamorphe Filme in 1.66:1 (wenn sie es denn wirklichsind) zu testen.
Auch bei der neuen Criterion von Seven Samurai,welche in Vollbild ist, wurde dieses Verfahren angewandt, um auf einen TV kein Overscan zu haben. auf dem monitor hat man da auch wieder eine Box.

Hier mal ein Beispiel zu dieser Box, wie sie am Monitor auftritt:



Angegebenes Format ist 1.78:1. Auf dem TV sieht das gut aus, auch wenn man die Box noch erahnen kann, auf dem Monitor wird es natürlich grauenhaft.

dÜnni

Hab nur 2 Filme getestet (Pi und Nightmare before Christmas), hatte auch nicht wirklich Lust meine DVDs durchzuschauen bis ich noch einen Film in 1,66:1 finde.  :icon_smile:
Die Balken stören auch nicht wirklich, war eben nur eine Überlegung.

Danke für die ausführliche Erklärug. :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020