OFDb

"Der General" auf arte

Begonnen von Dexter, 20 Dezember 2006, 23:19:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dexter

Arte zeigt diesen Stummfilmklassiker am 29. Dezember 2006 um 22.05 Uhr (WDH: 01.01.2007 um 16:55 und am 06.01.2007 um 01:10).
In der OFDb ist der Film leider mit nur 28 Stimmen ziehmlich untergegangen, könnte vielleicht daran liegen das es sich um einen Stummfilm handelt und das wohl nicht jedermanns Sache ist. Hier also nochmal die Gelegenheit mal reinzuschauen. 

Auf der Arte Hompage wird 'Joe Hisaishi' für die Musik angegeben, der hier eher als Stammkomponist für Takeshi Kitano und Hayao Miyazaki bekannt ist.
Möglich wäre es also das Arte den Film mit diesem neuen Score zeigt, den Hisaishi im Jahr 2004 für mk2 komponiert und zusammen mit dem Tokyo Symphony Orchestra eingespielt hat.
Auch wenn der Score IMO an manchen Stellen ein klein wenig nach "Das wandelnde Schloß" klingt, ist der General Soundtrack sehr gelungen und gefällt mir besser als der "wandelnde Schloß" Soundtrack. :icon_smile:
In diesem Fall könnte Arte den Film auch noch mit dem tollen mk2 Transfer zeigen, einer der schönsten Restaurationen die ich bis jetzt gesehen habe. Kann man kaum glauben das der Film von 1926/27 stammte.
Leider weiß ich nicht wie der Film beim letzten mal ausgestrahlt wurde.



Ansehen lohnt sich jedenfalls! ;)

Ulrik fC

Habe selber die Special Edition aus UK und kann die restaurierte Fassung nur wärmstens empfehlen und super das ARTE die zeigt !! (und sieht aus wie er Film der heutzutage in Schwarzweiss gedreht wurde, wirklich erstaunlich was sie noch aus dem material rausgeholt haben !)

Für mich ist Buster Keaton einer der besten und innovativstn Filmemacher ever und finde schade das vorallem hierzulande zwar "tausend" Charlie Chaplin Boxen erhältlich sind (was an sich super ist), aber Buster mehr oder weniger aussen vorgelassen wird.

Also für alle die den Film nicht kennen UNBEDINGT anschauen, wird nicht zu unrecht immer wieder in den Top100 der besten Filme ever geführt. 

http://www.play.com/DVD/DVD/4-/841916/Buster_Keaton_College_Steamboat_Bill_Jr_Three_Ages/Product.html .. die restaurierte Fassung von 3 weiteren Buster Filmen, unter anderem meinem absoluten Favoriten: "Steamboat Bill Jr.".

Ulrik

dekay

Zitat von: DexterIn der OFDb ist der Film leider mit nur 28 Stimmen ziehmlich untergegangen, könnte vielleicht daran liegen das es sich um einen Stummfilm handelt und das wohl nicht jedermanns Sache ist.

Mach' gedachte 29 draus :icon_mrgreen: . Glaube, den habe ich noch nicht bewertet, da es zu lange her ist, dass ich den geguckt habe. Werde mir diese Fassung mal anschauen. Bin allerdings nicht so der Keaton-Fan. War bei der Erstansicht damals wohl eher enttäuscht, wenn ich mich nicht irre. Und "Der General" gilt allgemein ja als bester Keaton-Film. [size=07pt]Warte eher auf die Harold-Lloyd-Filme, dass die mal wiederholt werden.[/size]

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Ulrik fC

Schaue dir unbedingt Keatons Kurzfilme an oder halt "Steamboat Bill Jr", da die alle ein ganz anderes Tempo haben. Ich selber würde "General" als den ruhigsten Film von Keaton ansehen, der seine ganz eigene Stimmung hat.

Dexter

*Hochschieb*

Läuft heute um 22:05 Uhr

Mr. Hankey

Und dann bitte noch ein paar 10/10-Reviews (9/10 geht auch noch ;)) für die Ofdb abtippern! Dieser Klassiker hätte es echt verdient! :respekt:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Dexter

So, läuft mit der Musik von Joe Hisaishi und so wie es aussieht wird auch das mk2 Master benutzt, mit engl. Zwischentitel und den gelben arte UT.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020