OFDb

Bafög - wie funktioniert es?

Begonnen von Man Behind The Sun, 28 Dezember 2006, 19:56:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Man Behind The Sun

Ich will zum WS studieren und habe ein paar Fragen zum Bafög, da ich mir zumindest für Mo-Fr ne Wohnung nehmen müsste.

1. Wer bekommt eigentlich Bafög? Meine Eltern sind nicht unbedingt schlechtverdienend, haben aber genug Schulden am Hals wegen Haus und diversen Immobilien. Das bedeutet, dass die mein Studium nicht gerade mal so aus der Portokasse bezahlen können, wie sich das der Staat wohl in etwa vorstellt. Zumal ich noch einen Bruder habe, der jetzt auch Abi macht und vielleicht auch studieren möchte. Ich schätze mal, dass das Einkommen meiner Eltern zusammen so bei 2500 Euro im Monat liegt (Netto).

2. Wann muss ich das beantragen? Vor Beginn oder nach Beginn des Studiums? Kann man das jederzeit beantragen?

Das sind erstmal die beiden wichtigsten Fragen, wenn mir noch was einfällt, poste ich es hier! Danke für eure Antworten!
In heaven everything is fine.



Indy

28 Dezember 2006, 20:52:35 #2 Letzte Bearbeitung: 29 Dezember 2006, 00:11:57 von Indy
Der Link von rs007 beinhaltet wirklich alles was du wissen musst bzw. was es über Bafög zu wissen gibt. Folgende Tipps habe ich aus eigener Erfahrung aber noch für dich.

1) Immer einen Antrag stellen, Kostet nur Zeit, Porto und gelgentlich Nerven.
2) Bafög immer frühzeitig beantragen. Ich hab ab dem 3. Semester meinen Antrag für's nächste Semester immer eine Woche nachdem mein aktueller Antrag bewilligt oder abgelehnt wurde losgeschickt.
3) Stell dich gut mit deinem zuständigen Sachbearbeiter - man sollte es nicht glauben, aber eine Weihnachtskarte bewirkt wahre Wunder  ;)
4) Bewahre immer eine Kopie des Antrages inkl. aller Formblätter, Bescheinigungen etc. auf. Das hilft beim nächsten Mal ungemein beim Ausfüllen bzw. ist der Antrag so auf's erste Mal gleich vollständig (diesen Punkt wirst du erst richtig verstehen, wenn du das erste Mal deinen Antrag gestellt hast  ;) )

Ansonsten gibt es weiter nichts dazu zu sagen. Viel Erfolg beim Antrag stellen.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Man Behind The Sun

Ok, Danke schonmal für die Tipps. Aber eine Frage wurde mir noch nicht beantwortet: Wie sieht es als Erstsemester aus? Wann muss ich den Antrag stellen? Nach Einschreibung oder wenn ich schon Bescheid von der Uni habe?
In heaven everything is fine.


Indy

Du brauchst auf jeden Fall den Bescheid von der Uni, dass du angenommen wurdest, vorher machen die keinen Finger krumm. Sobald du den hast, Antrag einwerfen. Dann wollen die logischerweise noch 'ne Immatrikulationsbescheinigung als Beweis, dass du auch tatsächlich eingeschrieben bist. Die kannst du aber nachreichen, sobald du dich eingeschrieben hast.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Deer Hunter

Zitat von: Indy am 28 Dezember 2006, 20:52:352) Bafög immer frühzeitig beantragen. Ich hab ab dem 3. Semester meinen Antrag für's nächste Semester immer eine Woche nachdem mein aktueller Antrag bewilligt oder abgelehnt wurde losgeschickt.

Dann hast du aber doppelt Porto bezahlt, oder? Denn ein vollständiger Antrag ist doch erst dann zu Stande gekommen, wenn du die aktuelle Semesterbescheinigung (also dann für das Semester, bzw. Jahr für das der Antrag gestellt wird) beilegst. Vorher wird der nicht oder nur teilweise bearbeitet.
Aber im Prinzip ist es ja eh so, dass man den Antrag nicht gleich richtig ausfüllt (zumindest beim ersten Mal) und so oder so doppelt Port bezahlen muss (außer das zuständige Bafög Amt ist in der Nähe, was bei mir zum Glück der Fall ist, so spare ich immer Porto).

Zitat von: Indy am 28 Dezember 2006, 20:52:35
3) Stell dich gut mit deinem zuständigen Sachbearbeiter - man sollte es nicht glauben, aber eine Weihnachtskarte bewirkt wahre Wunder  ;)

Bei mir hatte ich jedes Jahr einen, bzw. eine neue Sachbearbeiterin.  :anime: Mals sehen, wie es dieses Jahr wird... :doof:

Ansonsten viel Erfolg für die Bewilligung! :respekt:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Indy

@Deer Hunter
Es geht deutlich zügiger von statten, wenn der Sachbearbeiter schon vorher alles eintippen kann und nur noch auf die Imma warten muss als wenn er deinen Antrag zusammen mit den hunderten anderen bearbeitet. Und doppelt Porto zahlst du sowieso immer, weil denen immer noch was einfällt, was sie von dir brauchen (könnten).


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Deer Hunter

Wie gesagt, ich hatte jedes Jahr eine andere Sachbearbeiterin, deshalb habe ich nie so früh meinen Antrag weggeschickt....ok, ich war auch faul. :icon_lol: :icon_razz:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

D00mspacemarine

Also aus meiner Erfahrung hat ein Komilitone nur Ärger gehabt mit dem BAfög-Amt... Die haben immer viel zu spät das Geld überwiesen, obwohl er eigentlich "Dauergast" dort war...
Ich empfehle dir sowieso eine ordentliche Geldreserve anzulegen, falls irgend etwas passiert (Geld wird 2 Monate zu spät überwiesen, Studiengebühren werden erhöht, weiss der Teufel was die Politiker sich sonst noch ausdenken).
Ich bin mit nem dicken Polster in s Studium rein und mittlerweile haben die Damen und Herren es geschafft, dass ich gerade so mit emienm Erspartem durch komme...  :bawling:
Ich wünsche dir viel Spass, Glück und sei Fleissig manbehindthesun!!  :respekt:

DragonBay

Ein paar Tipps aus meiner Erfahrung:

1. Schicke alle erforderlichen Unterlagen möglichst schnell komplett ein. Beim 1. Mal wird dies unmöglich sein, deswegen bekommt man ein Schreiben, wo alle fehlenden Unterlagen aufgelistet sind. Es empfiehlt sich, die nachgeforderten Unterlagen dann beim 2. Mal komplett einzusenden. Ich habs gemacht und das Geld war nach 2 Monaten da. Andere haben es nicht geschafft, ihre Unterlagen beim 2. Mal vollständig einzusenden und bekamen noch eine 2. oder gar 3. Nachforderung...damit macht man sich nicht beliebt beim BAFöG-Amt.

2. Die ausgezahlte BAFöG-Summe ist mitunter nicht immer nachvollziehbar. Eine Kommilitonin, deren Eltern beide gut verdienende Ärzte sind, bekommt den Höchstsatz von 585 EUR; ein anderer Kommilitone, dessen Vater arbeitslos und dessen Mutter Putzfrau ist, bekommt 510 EUR - und das, obwohl seine Mietkosten deutlich höher sind als die der Kommilitonin. Auch ich werde die Korrektheit und Angemessenheit der an mich gezahlten Summe nach den Ferien überprüfen lassen.

3. Falls du irgendwann Auslands-BAFöG beantragst für einen im Studienplan integrierten Auslandsaufenthalt, mache es mind. 6 Monate vorher, am besten noch früher (z.B. Mitte des 3. Semesters, wenn das 5. ein Auslandssemester ist).

Deer Hunter

Zitat von: D00mspacemarine am  5 Januar 2007, 19:23:41Die haben immer viel zu spät das Geld überwiesen, obwohl er eigentlich "Dauergast" dort war...

Kann ich überhaupt nicht zustimmen. Die überweisen bei mir immer pünktlich und wenn der "Überweisungstag" auf einen Feiertag fällt, dann wird das Geld immer ein paar Tage vorher überwiesen.
Ich konnte bisher nie klagen.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Inspektor Yuen

22 Januar 2008, 01:12:35 #11 Letzte Bearbeitung: 22 Januar 2008, 01:14:11 von Inspektor Yuen
Hallo Leute.

Ich spiele mit dem Gedanken neben der Arbeit (Vollzeit) per Abendschule den "technischen Wirt" zu machen.
Da ich leider überhaupt nicht betucht bin, wollte ich fragen wie es sich mit dem Bafög verhält.

Von einem Kollegen hörte ich dass mir unabhängiges Bafög zusteht welches ich nicht zurückzahlen muss, da ich bereits 10 Jahre an den Staat gezahlt habe, bzw arbeite.

Ich wohne alleine in einer Mietwohnung, aber da ich arbeite weiss ich nicht ob, wieviel und was mir zusteht und was ich wieder zurückzahlen muss.

Hat jemand davon Ahnung oder hat so etwas schon mal gemacht?

Wäre um Auskunft sehr dankbar.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

AcidMitsu

Also Bafög im eigentlichem Sinne sollte das nicht sein. Das sollte wahrscheinlich über das Arbeitsamt laufen. Vielleicht in der Art Berufsausbildungsbeihilfe (BAB), welche man während der Ausbildung bekommt wenn man eine eingene Wohnung oder der gleichen hat. So war es zumindest bei mir. Telefoniere am besten mal das Arbeitsamt ab. Und "NEIN" beim Amt heißt eigentlich nie immer "NEIN", ruhig dort mehrere Stellen anrufen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020