OFDb

Ärger rund um die Bahn, Kaufhäuser und andere öffentliche Aggressoren

Begonnen von Vincent Vegas, 28 Dezember 2006, 22:44:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vincent Vegas

Hallo,
wer hatte nicht schonmal Stress wegen unserer lieben Bahn AG (Unpünktlichkeit) und Konsorten?
Habe zum Thema Bahn einen lustigen Artikel gelesen, woraus ich einem Absatz zitieren möchte, der eine aberwitzige Aufforderung (Unterstrichen) enthält:

ZitatLaut Musik hören darf man in den Zügen auf keinen Fall. Wer Musik über Köpfhörer hören möchte, darf das tun. Aber: So einstellen, dass andere Fahrgäste nichts davon hören, weder Melodie noch Rhytmus. Das gilt im ganzen Zug. Hält sich jemand nicht daran: Ihn ansprechen, eventuell auch gemeinsam mit anderen, und ihn bitten, leise zu stellen. Oder man bittet den Zugbegleiter, die Situation zu klären!

So nach dem Motto: "Den machen wir jetzt zur Sau, weil uns seine Mucke nicht passt!" Da ohnehin inzwischen anscheinend 85% der Bahnpassagiere MP3-Player tragen und ihre Mucke hören, dürfte die dann die Musik anderer doch nicht weiter stören. Ich hab jedenfalls was dagegen, wenn mich irgend ein Fremder beim Bahnpersonal anschwärzt oder sich mit anderen Individuen zum Rudel zusammenrottet, nur weil ich die Musik 'n Tacken zu laut habe.

Bezüglich Kaufhäuser nervt mich da eher das unverschämte Hickhack um die Ladenöffnungszeiten. Nach 20Uhr würden doch eh nur noch Penner in den Geschäfte kommen. Warum kann man nicht die gute alte Öffnungszeit bis 18Uhr beibehalten? 24 Stunden geöffnet zu haben ist eh absoluter Blödsinn. Ich weiß, der Umsatz, der Umsatz!  :anime:  :icon_rolleyes:

Hackfresse

Umsatz? Nö. Nur weil länger offen ist, haben die Leute doch nicht plötzlich mehr Geld. Das is ne Milchmädchenrechnung.  :D
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Vincent Vegas

28 Dezember 2006, 22:51:36 #2 Letzte Bearbeitung: 28 Dezember 2006, 22:54:02 von Vincent Vegas
Zitat von: Hackfresse am 28 Dezember 2006, 22:49:50
Umsatz? Nö. Nur weil länger offen ist, haben die Leute doch nicht plötzlich mehr Geld. Das is ne Milchmädchenrechnung.  :D

Scheinbar denken aber so die selbstgefälligen Manager in den oberen Etagen. Eher denken die, dass dann mehr Leute Einkaufen gehen würde, z.B. jene, die länger arbeiten müssen. Jedenfalls verbessern sich so auch die Chancen für Ladendiebe und Ladenüberfälle. Je später bzw. dunkler es wird, desto mehr dubiose Gestalten kommen aus den Ecken gekrochen!  :icon_twisted:

Hedning

Zitat von: Vincent Vegas am 28 Dezember 2006, 22:44:11
Hallo,
wer hatte nicht schonmal Stress wegen unserer lieben Bahn AG (Unpünktlichkeit) und Konsorten?
Habe zum Thema Bahn einen lustigen Artikel gelesen, woraus ich einem Absatz zitieren möchte, der eine aberwitzige Aufforderung (Unterstrichen) enthält:

So nach dem Motto: "Den machen wir jetzt zur Sau, weil uns seine Mucke nicht passt!" Da ohnehin inzwischen anscheinend 85% der Bahnpassagiere MP3-Player tragen und ihre Mucke hören, dürfte die dann die Musik anderer doch nicht weiter stören. Ich hab jedenfalls was dagegen, wenn mich irgend ein Fremder beim Bahnpersonal anschwärzt oder sich mit anderen Individuen zum Rudel zusammenrottet, nur weil ich die Musik 'n Tacken zu laut habe.

Mich nervt die Bahn auch (wegen Unzuverlässigkeit, Anglizismen usw.), aber ebenso nerven mich Personen, die irgendwelche monotonen Techno-Klänge so aufgedreht haben, dass man stundenlang "umm-tsch-umm-tsch-umm-tsch" und ähnliches lautstark vernimmt. Es ist das gute Recht jegliches Mitreisenden, den das stört, die betreffende Person darauf aufmerksam zu machen. Abgesehen davon trauen sich das die meisten Leute sowieso nicht, da viele den Lauthörern vermutlich latente Aggressivität unterstellen. Bei dir habe ich, um ehrlich zu sein, diesen Eindruck auch ein wenig. Ich benutze auch mp3-Spieler im Zug und vielleicht dringt da auch mal was nach draußen, aber dann muss ich auch damit rechnen, dass irgendwelche Bemerkungen gemacht werden bzw. achte ich schon mal darauf, ob vielleicht irgendwelche Leute komisch gucken und mache in dem Fall leiser. Natürlich würde ich mich darüber ärgern, wenn sich irgendein Typ bei mir beschwerte, aber er hätte vermutlich trotzdem recht.

Zu deinen Bemerkungen zum Ladenschluss: Es gibt nun mal eben nicht nur Berufstätige, die um 16 Uhr den Bleistift, den Hammer oder was auch immer fallen lassen und nach Hause oder in irgendwelche Läden gehen können, sondern z. B. auch Studenten, die bis 20 Uhr mehr oder weniger durchgehend Seminare haben, oder andere Leute, die bis abends tätig sind. Von daher finde ich deine obige Vermutung, dass ab 20 Uhr nur noch Penner in den Geschäften sind, reichlich hanebüchen.

McFly

hehe, es ist immer wieder ein Erlebnis mit der deutschen Bahn. Musste die letzen 4 Jahre schon einiges mitmachen.

Letzte Woche zB war ich unterwegs von Bayern nach Hessen. Der Zug befindet sich zwischen Nürnberg und Würzburg. (eigentliches Ziel: Würzburg Hbf) Auf halber Strecke in irgendnem Kaff kommt plötzlich ne Schaffnerin an und fordert alle im Abteil auf, auszusteigen. Wir müssten auf Busse ausweichen wegen Bauarbeiten. Nachdem ich gerade noch nen Bus erwischt habe, lässt man uns nach ca. 1 Stunde im nächsten Kaff wieder raus, von wo man dann den nächsten Zug nehmen sollte. Auf meine Frage, wie ich jetzt noch den Anschlusszug in Würzburg erreichen sollte, gabs nur ein Achselzucken. :doof:

Vincent Vegas

28 Dezember 2006, 23:39:02 #5 Letzte Bearbeitung: 28 Dezember 2006, 23:41:29 von Vincent Vegas
Zitat von: McFly am 28 Dezember 2006, 23:24:15
hehe, es ist immer wieder ein Erlebnis mit der deutschen Bahn. Musste die letzen 4 Jahre schon einiges mitmachen.

Letzte Woche zB war ich unterwegs von Bayern nach Hessen. Der Zug befindet sich zwischen Nürnberg und Würzburg. (eigentliches Ziel: Würzburg Hbf) Auf halber Strecke in irgendnem Kaff kommt plötzlich ne Schaffnerin an und fordert alle im Abteil auf, auszusteigen. Wir müssten auf Busse ausweichen wegen Bauarbeiten. Nachdem ich gerade noch nen Bus erwischt habe, lässt man uns nach ca. 1 Stunde im nächsten Kaff wieder raus, von wo man dann den nächsten Zug nehmen sollte. Auf meine Frage, wie ich jetzt noch den Anschlusszug in Würzburg erreichen sollte, gabs nur ein Achselzucken. :doof:

So was meinte ich im Grunde auch. Musste letztens zurück von Köln nach Richtung Siegen mit der Bahn fahren. An der Infotafel am Hbf stand 15:59Uhr Gleis 4! Guter Dinge spazierte ich auf Gleis 4, wo es dann erstmal hieß, dass der Zug rund 15 Minuten Verspätung haben würde. Gut, damit konnte ich noch leben, denn so was ist man von der Bahn ja eh gewohnt. Auf einmal kam dann aber eine Durchsage, dass der Zug auf Gleis 3 umgeleitet worden wäre, wo er auch schon zu sehen war. Ich also wie von der Tarantel gestochen mit gefühlten 500kg Gepäck zu Gleis 3 gehetzt und eingestiegen. Nach weiteren 15 Minuten fuhr das Ding dann endlich los. Ziel war Wissen (Sieg). Kurz vor Schladern kommt noch 'ne Durchsage (diesmal im Zug), die verlauten ließ, dass der Zug nur bis Au (eine Station vor Wissen) fahren würde und man dort etwa eine Stunde auf einen Anschlußzug Richtung Wissen bzw. Siegen warten müsse. Ich mehr als verärgert mit nun gefühlten 1000kg Gepäck in Au ausgestiegen und da ich kein Bock mehr auf's Warten hatte, hab ich mit dem Handy 'n Kumpel kontaktiert, der mich dann in Au abgeholt hat.  :anime:

Im Sommer war ich mal von Stuttgart nach Köln gefahren, wo der Zug dann kurz vor Bonn auf einmal auf die andere Rheinseite wechseln musste, weil irgendeiner auf den Gleisen mit Feuer gespielt hatte. Das führte dann natürlich zu einer langen Verspätung und konnte den Anschlusszug (wieder nach Wissen) nur noch knapp und in allerletzter Sekunde erreichen.

Zitat von: Hedning am 28 Dezember 2006, 23:23:40
Abgesehen davon trauen sich das die meisten Leute sowieso nicht, da viele den Lauthörern vermutlich latente Aggressivität unterstellen. Bei dir habe ich, um ehrlich zu sein, diesen Eindruck auch ein wenig.

Aber nur ein bisschen  :king: ! *der Drang zum Morden steigt wieder*  :icon_twisted:

Höre in der Bahn ja eh nur klassische Musik!  ;)  :icon_lol:

Zitat von: Hedning am 28 Dezember 2006, 23:23:40
Zu deinen Bemerkungen zum Ladenschluss: Es gibt nun mal eben nicht nur Berufstätige, die um 16 Uhr den Bleistift, den Hammer oder was auch immer fallen lassen und nach Hause oder in irgendwelche Läden gehen können, sondern z. B. auch Studenten, die bis 20 Uhr mehr oder weniger durchgehend Seminare haben, oder andere Leute, die bis abends tätig sind. Von daher finde ich deine obige Vermutung, dass ab 20 Uhr nur noch Penner in den Geschäften sind, reichlich hanebüchen.

Sollte keine Verallgemeinerung sein. Aber damals als die Geschäfte nur bis 18Uhr offen hatten hat's doch offenbar auch gereicht! Arbeite selber bis 20Uhr und habe das Problem komischerweise nicht.

psYchO dAd

Stimme Hedning in Bezug auf die Musik zu: Ich sehe nicht ein, warum man seine Mitmenschen mit Musik beschallen muss, gerade in Öffis wird es momentan mit den ach so tollen MonoHandys immer schlimmer. Komischerweise sind dies meist Technoproleten, oder eher arabische Mitbewohner mit orientalischen Klängen. (oder beides)

Bei den Ladeböffnungszeiten habe ich keine eindeutige Meinung, einerseits ist Komfort ganz nett, andererseits denke ich da auch an die armen Verkäuferinnen, wie meine Mutter z.b. eine ist.

magdebürger

Meine selbst erlebte Lieblingsansage:
"Der Zug Nr.xxx um xx.xx Uhr nach Halle entfällt heute aus internen Gründen ersatzlos"

Herrlich, wie sich da einige Dutzend Leute auf dem Bahnsteig, einschließlich mir, mit offenen Mäulern anstarrten.

Moonshade

Zitat von: Hedning am 28 Dezember 2006, 23:23:40
Mich nervt die Bahn auch (wegen Unzuverlässigkeit, Anglizismen usw.), aber ebenso nerven mich Personen, die irgendwelche monotonen Techno-Klänge so aufgedreht haben, dass man stundenlang "umm-tsch-umm-tsch-umm-tsch" und ähnliches lautstark vernimmt. Es ist das gute Recht jegliches Mitreisenden, den das stört, die betreffende Person darauf aufmerksam zu machen. 

Ich schließe mich da an - ich höre unterwegs fast nie Musik, sondern lese fast immer.
Und mich stört es wenig, wenn da um mich rum 5 mp3-Player sitzen - aber es stört mich extrem, wenn ich einen davon hören kann, nicht zuletzt wenn es sich um irgendwelches Technobeatgetackere oder Metalgerummse handelt (auch wenn ich in der Disse am liebste Elektro oder Industrial höre).
Jeder soll hören, was er will, solange er damit für sich bleibt, dafür sind die Ohrstecker ja da.
Und wer unbedingt 270 dezibel braucht, kann sich meinetwegen auf die Bahntoilette verziehen.
ggf. frage ich dann auch freundlich an, ob man die Musik etwas mehr dimmen kann - und notfalls würde ich bei kleinen, pampigen Arschlöchern auch dem Zugbegleiter was flüstern.

Edith: Das betrifft natürlich nicht nur Musikhörer - die Kegel/Doko/Skat-Clubs zwischen 25-65, die mit ihrer penetrant guten Laune die Großraumwagen vollplären gehen mir noch mehr auf den Sack!

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Fäb

Zitat von: Moonshade am 29 Dezember 2006, 13:45:53
Edith: Das betrifft natürlich nicht nur Musikhörer - die Kegel/Doko/Skat-Clubs zwischen 25-65, die mit ihrer penetrant guten Laune die Großraumwagen vollplären gehen mir noch mehr auf den Sack!

Joa, spaßig ist's auch an einem frühen Samstagvormittag oder so wenn das buntgemischte Fußballvolk Deutschlands durch die Gegend reist. Zuletzt mal an einem Sonntagmittag erlebt: Ich von Aachen nach Köln, zwischendurch ne Horde Schalker eingestiegen und sich um mich herum platziert - immerhin hab ich ein Bier angeboten bekommen (was ich noch etwas verkatert und um 13:00 dankend abgelehnt habe...) :icon_mrgreen: Da ich aber selbst manchmal zu derlei Meuten gehöre, muss man sowas einfach gelassen sehen. Und solangs nur leicht übertönte mp3-Player sind ists auch nur halb so schlimm wie etwa krasse-handy-"ghettoblaster" mit verzerrtem HipHop Gekreische über den ganzen Wagon hinweg...

so und nun ab zum Spiel und in die "Meute" einreihen  :king: :pidu:

Vincent Vegas

Zitat von: Moonshade am 29 Dezember 2006, 13:45:53
Edith: Das betrifft natürlich nicht nur Musikhörer - die Kegel/Doko/Skat-Clubs zwischen 25-65, die mit ihrer penetrant guten Laune die Großraumwagen vollplären gehen mir noch mehr auf den Sack!

Du sagst es! Vor rund einem halben Jahr sahs ich nichts Böses ahnend im Zug nach Nirgendwo (kam einem bei der gleich genannten Attacke so vor), als so eine Horde Weiber so zwischen 40 und 60 von irgend 'nem kack Provinz-Club das Abteil gestürmt haben, alle noch frei verfügbaren Sitze eingenommen haben und ihren Weibertratsch nebst Likörschen laut grölend in der Runde vorgetragen hat. Echt, das Sexualleben von Midlifecrises-Gestörten muss und will ich mir nicht antun. So was ist 'ne angebrachte Gelegenheit den MP3-Player etwas lauter zu stellen.

Hackfresse

Zitat von: Vincent Vegas am 29 Dezember 2006, 21:58:35
Du sagst es! Vor rund einem halben Jahr sahs ich nichts Böses ahnend im Zug nach Nirgendwo (kam einem bei der gleich genannten Attacke so vor), als so eine Horde Weiber so zwischen 40 und 60 von irgend 'nem kack Provinz-Club das Abteil gestürmt haben, alle noch frei verfügbaren Sitze eingenommen haben und ihren Weibertratsch nebst Likörschen laut grölend in der Runde vorgetragen hat. Echt, das Sexualleben von Midlifecrises-Gestörten muss und will ich mir nicht antun. So was ist 'ne angebrachte Gelegenheit den MP3-Player etwas lauter zu stellen.

Mach mal halblang...sie hätten dich auch anfassen können..."Guck, Lisbeth! Lecker Jüngelsche!" Wuahahahahaha
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Vincent Vegas

Zitat von: Hackfresse am 29 Dezember 2006, 22:56:00
Mach mal halblang...sie hätten dich auch anfassen können..."Guck, Lisbeth! Lecker Jüngelsche!" Wuahahahahaha

:icon_eek: Dann wäre ich sicherlich aus dem fahrenden Zug gesprungen! Auch wenn's in 'nem Tunnel gewesen wäre!  :icon_twisted:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020