OFDb

Die beste mit Musik untermalte Szene aller Zeiten ?

Begonnen von Bad Boy Schlachter, 31 Dezember 2006, 21:54:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

proximo

Spiel mir das Lied vom Tod
Clockwork Orange
Blood Simple
Requiem for a Dream

Alle 4 Filme von vorne bis hinten!!

Aber im Besonderen:

Spiel mir das Lied vom Tod: Das End-Duell ist auch dank der Musik einer der spannendsten Sequenzen der Filmgeschichte!!!

Clockwork Orange
: Als Alex und die Ergebnisse der Ludowiko Technik vorgeführt werden und "Quverture to the Sun" von Terry Tucker im Hintergrund läuft!

Blood Simple: Diese geniale, sich wiederholende Klaviermelodie, vor allem beim Finale!

Requiem for a Dream: Als die Hyperaktivität von Mrs Goldfarp durch eine Zeitrafferaufnahme mit dem Score im Hintergrund demonstriert wird!
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Dexter

Alexander Nevsky - Die Schlacht auf dem Eis

Inzwischen schon 70 Jahren alt, immer noch top und damals wie heute wegweisend.

Mr. Blonde

Army of Darkness - Die Szene als Ash auf dem Friedhof von den Skelettarmen bedrängt wird und er versucht, denen davon zu tänzeln


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Roughale

Wäre hier "Herrausragende Szenen..." als Titel passender? Oder machen wir ne Abstimmung? Wie auch immer, ich pack mal dazu:

Dawn of the Dead (Romero) - der Sturm des Hauses zu Beginn, die Goblin Musik kann mir immer noch Gänsehaut auslösen, wenn ich nur dran denke und bei der Szene ist sie einfach perfekt der Szene angepasst, das Herz rast im Hals, wie man es von den Soldaten auch erwarten kann.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

MMeXX

Für mich zwar nicht DIE ALLERBESTE Szene aller Zeiten (da könnte ich mich wahrscheinlich auch gar nicht festlegen), aber pro forma erstmal alles von Michael Mann. :love:

Bedeutet im Einzelnen (u.a.):
Manhunter - Hier sowohl zu Beginn am Strand Seiun von Kitaro als auch zum Finale In-A-Gadda-Da-Vida (welch eine Präzision von Ton und Bild). Vor allem aber zum Ende Heartbeat von Red 7.
Heat - Neben Michael Brooks' Ultramarine auch Mystery Man von Terje Rypdal. Dazu noch Force Marker während des Banküberfalls. WObei der gesamte Soundtrack einfach geil ist.
Collateral - Beginnend mit Tom Rothrocks Briefcase über Audioslave mit Shadow on the Sun bis zu der modernen Version von Bachs Air eine wundervolle Symbiose von Bild und Ton.
Miami Vice - Klaus Badelt, Moby, Mogwai und dazu prächtigste Bilder.

AndreMASTER

Zitat von: Roughale am 20 Januar 2009, 17:53:17
Dawn of the Dead (Romero) - der Sturm des Hauses zu Beginn, die Goblin Musik kann mir immer noch Gänsehaut auslösen, wenn ich nur dran denke und bei der Szene ist sie einfach perfekt der Szene angepasst, das Herz rast im Hals, wie man es von den Soldaten auch erwarten kann.

Dann müsste in der Klammer aber "Argento" stehen  ;)
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

pm.diebelshausen

Bei der Frage nach Musik und Film fällt mir immer als Erstes das hier ein:

Die Opening-Credits von David Lynchs Lost Highway mit I'm Deranged von David Bowie unterlegt.  :icon_eek: Da ging mir das Herz auf und ich wusste, ich bin im richtigen Film. Finde ich immernoch stark und ein wunderschöner Clip zu dem Song - da ergänzt das Bild den Song und der Song das Bild.

Keine besondere Szene, aber wie Kubrick das Ligeti-Klavierstück in Eyes Wide Shut plaziert ist sehr intensiv.  :eek:

Und Magnolia hat diese tolle Szene, in der die Figuren zu Wise Up von Aimee Mann mitsingen.  :bawling:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

El_Hadschi

24 Januar 2009, 10:30:38 #157 Letzte Bearbeitung: 24 Januar 2009, 10:36:26 von El_Hadschi
Human Traffic - Als Jip es endlich auch in die Disko geschafft hat. Schön mit Diving Faces unterlegt, gibts kaum eine Szene bei der man mehr bock hat abzufeiern. :pidu: :dodo:

Wieso wurde Der Pate noch nicht erwähnt?!!? :icon_eek:
Mir fällt keine spezifische Szene ein aber in allen 3 Teilen kommen sehr gute Beispiele vor. Nehmen wir einfach die Filme als ganzes. :icon_mrgreen:
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Deer Hunter

Außer den bereits genannten Szenen fällt mir dazu nur immer wieder die Szene in Reservoir Dogs ein, in der Mr. Blonde dem Bullen das Ohr abschneidet. Eine absolut brutale Szene, die vor Perfidität nur so strotzt, aber mit einem der coolsten Lieder der Musikgeschichte unterlegt ist (Stuck In The Middle With You).


Zitat von: pm.diebelshausen am 24 Januar 2009, 00:20:49
Und Magnolia hat diese tolle Szene, in der die Figuren zu Wise Up von Aimee Mann mitsingen.  :bawling:

Den Film fand ich einfach nur furchtbar und diese Szene schlug dem Fass den Boden aus... :icon_confused:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

pm.diebelshausen

Zitat von: Deer Hunter am 26 Januar 2009, 10:57:16
Zitat von: pm.diebelshausen am 24 Januar 2009, 00:20:49
Und Magnolia hat diese tolle Szene, in der die Figuren zu Wise Up von Aimee Mann mitsingen.  :bawling:

Den Film fand ich einfach nur furchtbar und diese Szene schlug dem Fass den Boden aus... :icon_confused:

Siehste mal, wie verschieden die Menschen ticken. Ich weiß noch, wie ich seinerzeit im Kino saß, das Gitarrenintro zu Wise Up plätscherte halb unbemerkt bereits im Hintergrund und ich dachte: Wie cool wäre eigentlich die Idee, in einem Film die Figuren zum Soundtrack mitsingen zu lassen, als sängen sie zum Radio ohne dass da ein Radio ist. Und kurz danach begannen die Figuren mitzusingen, ich glaube Philip Seymour Hoffman als erster.

Warum hat eigentlich noch keiner den Walkürenritt in Apocalypse Now genannt? Wartet Ihr darauf, dass ich das tue? Tu ich aber nicht.  :nono:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Zitat von: pm.diebelshausen am 26 Januar 2009, 18:01:39
Warum hat eigentlich noch keiner den Walkürenritt in Apocalypse Now genannt? Wartet Ihr darauf, dass ich das tue? Tu ich aber nicht.  :nono:

Zitat von: Urfaust (Shithammer) am  8 Januar 2007, 19:51:39
Apocalypse Now: Der Angriff auf das vietnamesische Dorf zu Wagners Walkürenritt.

;)

pm.diebelshausen

Und ich hatte einen guten Grund, es nicht zu nennen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Duke Skywalker

27 Januar 2009, 12:39:09 #162 Letzte Bearbeitung: 27 Januar 2009, 12:40:44 von Duke Skywalker
Mal ein bisschen Bud Spencer:

Buddy haut den Lukas
Die Szene in der sich Bud Spencer auf den Weg macht seinen kleinen außerirdischen Kumpel zu retten und sich ihm nach und nach die ganzen seltsamen Gestalten, die Bud teilweise früher im Film noch verprügelt hat, anschließen. -> http://de.youtube.com/watch?v=EJzlbH6wsQs

Sie nannten ihn Mücke
Das finale Footballspiel. "Bulldozer" von den Oliver Onions   :icon_razz:
Bro Code #24: When wearing a baseball cap, a Bro may position the brim at either 12 or 6 o'clock.
All other angles are reserved for rappers and the handicapped.

Wolfhard-Eitelwolf

Auf jeden Fall das Titeltheme von The Crow, egal wo es im Film vorkommt -> Gänsehaut

Mr. Blonde

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 31 Januar 2009, 13:34:58
Auf jeden Fall das Titeltheme von The Crow, egal wo es im Film vorkommt -> Gänsehaut

Das ist interessant, finde der OST hat einige dieser Songs zu bieten, welchen Titel meinst Du denn genau? (The Cure mit Burn?)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Wolfhard-Eitelwolf

Der besagte Teil kommt zB bei der Szene "Ich hab dich nicht vergessen" oder als Eric am Ende am Grab von Shelly kauert und diese als Erscheinung auftritt

doomsdaymachine

Was mir gerade so einfällt:

Dr. Strangelove: Die Eröffnungs- und die Endszene
Irreversibel: Die Endszene fand ich irgendwie nett
2001: Z.B. "Also sprach Zarathustra" bei den Affenmenschen und Waltzermusik im All.
Clockwork Orange: Da gibt es ja viele Sachen, am besten finde ich aber wohl die "Singing in the Rain"-Szene, als er nach seiner Behandlung wieder bei einem seiner Opfer ist.
Spiel mir das Lied vom Tod: Naja, da gibt es ja auch viele.
Geh und Sieh: Muss ich mal wieder ansehen. Mir fällt gerade nur die Endszene mit Mozarts Requiem ein, was mir gefiel, aber ich meine, dass es vorher noch irgendwas gutes gab.
Apocalypse Now: The End von The Doors
Down By Law: Anfangsszene mit Musik von Tom Waits. Aber ich finde den Typen halt auch recht cool. Auch immer nett,
wenn der irgendwo vor sich hingesungen hat.
Easy Rider: Born to be Wild während die halt auf ihren Motorrädern fahren.

Und ohne eine spezielle Szene, da die selbe Musik einfach häufig vorkommt: M, Der dritte Mann und Brazil

Negativbeispiel: Pusher. Ich finde den Film recht gut, aber die Musik richtiggehend nervig.

Punkrockschuppen

The Devils Rejects: Zu "Free Bird" in den Kugelhagel. Danach kommt erstmal ganz lange nix.  :icon_mrgreen:

mr. pink

ZitatThe Devils Rejects: Zu "Free Bird" in den Kugelhagel. Danach kommt erstmal ganz lange nix.

Volle Zustimmung. Auch die Titelcredits (Allman Brothers) und der Bar-Überfall (Terry Reid) sind in Kombination mit der Musik einfach klasse.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Rollo Tomasi

5 Januar 2011, 10:08:11 #169 Letzte Bearbeitung: 5 Januar 2011, 10:12:12 von Rollo Tomasi
In "Ocean's 11" (dem neuen) die Szene am Schluss, in der sich alle, ich glaube, ein Feuerwerk ansehen auf so einer Art Brücke ...
... wäre noch ein Vorschlag, wobei die viel besseren Szenen alle schon genannt wurden.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Roach


Als Schwarzenegger in der Tech Noir in T1 , sich langsam umdreht, in Richtung Linda Hamilton geht, als die Disco musik sich langsam in tiefen Tönen, von Brad Fiedel umschlägt.
The U.S. release from Cyborg was heavily cut to earn an "R" rating rather than an "X"
(IMDB)


Chowyunfat2

Und das hier:

ENDE von "Electra Glide in Blue" (Harley-Davidson 344), also besser nicht anklicken, wenn man den Film nicht kennt, sondern lieber vorher komplett angucken!!

https://www.youtube.com/watch?v=z-ZpJtr2x14


elpadro

Habe auch noch ein paar:

- Knockin' on heavens door (die Version mit Text) in "Pat Garrett and Billy the Kid"

- Das Rambo-Hauptthema, wenn er das erste mal wieder richtig in Freiheit kommt, wie ein wildes Pferd, das es nach Ewigkeiten des Eingesperrtseins schafft, über das Gatter zu springen (außerhalb der Polizeiwache am Anfang).

- Die ersten ca. 10-15 Sekunden von "Terminator 2", allein dafür würde ich gleich nochmal ins Kino gehen.

- "Im Vorhof der Hölle" grundsätzlich, aber ganz besonders bei der abschließenden Schießerei.

- Bei "U-Turn" die Szene, in der der Sheriff den Russen zu Burning Ring of Fire aus dem Auto holt
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Der Maulwurf

Three Billboards outside Ebbing Missouri. Als Dixon besoffen in der Bar vor sich hintrauert und den vermeintlichen Mörder von Mildreds Tochter belauscht und Streit für die DNA anfängt, läuft Don't walk Renee von den Four Tops im Hintergrund.

mali

Die beste wüsste ich jetzt nicht, aber eine sehr gute ist in "The Accountant" wenn Jim James mit State of the Art (A.E.I.O.U.) die AUfmerksamkeit auf sich zieht.

https://www.youtube.com/watch?v=mUYf2yu78Ts

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020