OFDb

HD DVD oder Blue Ray?

Begonnen von Old Movie Guy, 5 Januar 2007, 01:04:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Old Movie Guy

hmmmmmmm ziemliche noob frage von mir, hab auch nix auf die schnelle gefunden !

hat jemand schon oder gibt es vergleichstests die zeigen welches format besser punktet, was vor-& nachteile sind oder beide formate sich nichts nehmen.

was sich durchsetzt wird sich ja zeigen, aber interessieren tut es mich trotzdem schon welches format so seine stärken & schwächen hat.

Elric

 :00000109:
Schau mal einen Beitrag unter deinem.
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

EvilBiTcH

hi
schau mal bei www.wikipedia.de rein und gib mal da bei suche folgende woerter ein
hdtv
aacs
hdcp
drm
dolphin box
hd ready
blue ray
hd-dvd
und wenn de dir das mal alles durchgelesen hast und du immer noch bock auf den neumodischen schrempes hast, na denn good luck
ich werd bei DVDs und meiner PAL kiste bleiben =)
mfg

S.w.a.p

Bei mir steht dieses Jahr noch ein Plasmakauf an.

Zudem mache ich mir langsam ernsthaft sorgen wegen dem Kauf von DVD´s. Wer will nicht irgendwann die bessere Auflösung haben? Aber momentan sind sowohl Blu Ray als auch HD-DVD viel zu teuer.

Die Frage ist nur lohnt es sich in der Zwischenzeit noch viele DVD´s zu kaufen?

Wolfhard-Eitelwolf

Ich hab genau die selbe Situation. Ein Plasma steht Anfang April ins Haus (wahrscheinlich eines der neuen Samsung Modelle, die die Tage erscheinen) und ich kaufe schon deutlich weniger DVDs. Das gilt vor allem für Blockbuster, die von HD profitieren. Randfilme, die man einmal ansieht, wie zB der neueste B-Seagalstreich dageben tuns auch locker auf DVD.
Eine Frage des Anspruchs. zB hab ich mir bisher den Kauf der Fluch der Karibik-DVDs verkniffen weil diese geraezu prädestiniert sind für das neue Format. Auch aktuelle Kinofilme wie Rocky kauf ich mir sicher nicht mehr auf DVD. Von den alten DVD-Kracher werde ich nur die wenigsten gegen HD/Bluray tauschen, sprich meine absoluten Lieblingsfilme. Wobei allerdings erste Tests zeigen, dass sich manche Blurays/Hds kaum von den DVDs unterscheiden. Die US_Saw1-Scheibe soll zB grottig sein.

Wahrscheinlich kaufe ich mir zum Plasma erstmal einen bezahlbaren DVD-Player, der HDMI unterstützt. Top ist hier der Panasonic S52 für rund 150 Euro. Da kann man seine DVDs zumindest schonmal upgescalt geniessen. Einen Blurayplayer (ich vermute dass es sich gegen HD deutlich durchsetzt) plane ich dann für Sommer udn spekuliere auf einen Preis von unter 500 (durchaus realistisch, Samsung bringt demnächst zB einen erschwinglichen Player)

psYchO dAd

Wenn ich mich recht erinnere, dauerte es damals, als anteilsmäßig etwa gleich viele DVDs wie heute HD/BR in den Läden standen, ca. 2-3 Jahre bis sich die DVD völlständig durchsetzte. Das muss aber nicht heißen, dass sie günstig waren, (gute) 10-Euro DVDs gab es nur vereinzelt.

Naja, wenigstens ein Grund weniger Geld für (mehr) DVDs auszugeben, momentan kaufe ich aber ohnehin nichts mehr über 8 Euro, und die Preise werden weiter fallen.

S.w.a.p

15 März 2007, 16:36:09 #6 Letzte Bearbeitung: 15 März 2007, 16:42:04 von S.w.a.p
Ich habe einfach keine große Lust, meine (teilweise mühsam) angeschaffte Sammlung durch neue Medien zu ersetzen. Nicht nur finanziell, auch von zeitwegen her.

In 3 jahren gibt es dann wieder was neues, und dann ???
ich denke aber auch, dass es erst mit den neueren Filmen Sinn macht, die schon in HD gefilmt werden, bei 80iger Actionern bekommt man das ultimative Bild für heutige Fernseher sowieso nicht hin..?

Ach müsig irgendwie...  :icon_confused:

An Wolfhard oder generell:

welche Möglichkeiten gibt es denn maximal durch upscaling den neuen Formaten so weit wie möglich nahezukommen?

- Geschieht "Upscaling" nur durch ein entprechendes Kabel und/oder durch einen speziellen Player?

- Gibt es auch im TV Gerät Upscaling-Funktionen, und wenn ja würden dann beide (Player+TV) einen doppelten Effekt hervorrufen?

Prinzipiell weiß ich, dass das Bild hochgerechnet wird, würde mich aber freuen wenn jemand die Fragen erläutern könnte.


CinemaniaX

Zitat von: S.w.a.p am 15 März 2007, 16:36:09
ich denke aber auch, dass es erst mit den neueren Filmen Sinn macht, die schon in HD gefilmt werden, bei 80iger Actionern bekommt man das ultimative Bild für heutige Fernseher sowieso nicht hin..?

Tut mir Leid, aber es ist eine "Urban Legend".
Erstens werden die meisten neueren Filme nicht in HD gedreht. Zweitens profitieren ältere Filme auch von HD-Auflösung.

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

Zitat von: CinemaniaX am 15 März 2007, 16:48:43
Tut mir Leid, aber es ist eine "Urban Legend".
Erstens werden die meisten neueren Filme nicht in HD gedreht. Zweitens profitieren ältere Filme auch von HD-Auflösung.

Als ob HD automatisch "besseres Aussehen" bedeutet. Nur weil etwas schärfer ist, muss es nicht besser aussehen. Sieht man wunderschön an den japanischen TV-Serien, die ja auch in HD gemacht wurden. Scharf, aber dennoch unsagbar billig aussehend.

Dito gilt gerade für die Seagal DTV-Hauer, dass da das Aussehen in HD SCHEISSEGAL ist. Da wird kein Gedanke an memorable Shots, gute Bildkomposition und schönes Szenenbild verschwendet.

Eine leere Lagerhalle in HD Auflösung statt herkömmlicher ? Also das wäre mir KEINEN CENT wert.
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

Wolfhard-Eitelwolf

Upscaling geschieht durch einen Chip im (modernen) DVD-Player. HDMI-Ausgang ist für dieses Signal auch sehr anzuraten. Sehr gut upscalen können zB der Panasonic S52 oder der Denon 1730 (bzw die teureren Baureihen). Die Frage ist halt nur, ob sich das noch lohnt, wo doch die ersten HD-Player sich auch unter die 400 Euro-Schwelle wagen (Toshiba E1).

Die Meinungen zum Upscaleerfolg gehen durchaus auseinander. Die meisten empfinden das Bild aber doch als sichtbar besser. echt ne dumme Situation gerade: Soll man nochmal einen neuen vernünftigen DVD-Player zum Upscalen für 150 Tacken kaufen oder lieber warten und dann in Kürze für 300 nen echten HD-Player kaufen ?! Echt mistig...

Catfather

Profitiert denn von Upscaling jede DVD, wird also die BQ bei allen DVD's besser? Falls ja, dann würde sich das schon lohnen meine ich, besonders für Leute die eine große DVD-Sammlung Daheim herumliegen haben...
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

mali

Zitat von: Catfather am 16 März 2007, 22:48:02
Profitiert denn von Upscaling jede DVD, wird also die BQ bei allen DVD's besser?

Nein. Das Material sollte bereits in wirklich guter Bildqualität vorliegen, dann kann durch Upscaling teilweise gewonnen werden. Schlechte, unscharfe, verpixelte DVDs werden beim upscaling eher zum Greuel, da auch alle Bildschwächen und Fehler mit "verdeutlicht" werden.


DukeNukem69

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 16 März 2007, 18:36:34
Die Frage ist halt nur, ob sich das noch lohnt, wo doch die ersten HD-Player sich auch unter die 400 Euro-Schwelle wagen (Toshiba E1).

Die Meinungen zum Upscaleerfolg gehen durchaus auseinander. Die meisten empfinden das Bild aber doch als sichtbar besser. echt ne dumme Situation gerade: Soll man nochmal einen neuen vernünftigen DVD-Player zum Upscalen für 150 Tacken kaufen oder lieber warten und dann in Kürze für 300 nen echten HD-Player kaufen ?! Echt mistig...

Also ich werde mir keinen DVD Player mehr holen, zumal die Preise dort z.B. für den Denon 1930 mit Upscaling bis 1080i auch bei 300€ liegen... :icon_mad:

Da warte ich lieber noch etwas bis die Preise bei den HD Playern fallen, z.B. ist der Preis des HD XE1 ja auch schon innerhalb kürzester Zeit von 850€ auf 660€ gefallen und da hast du auch dein Upscaling und kannst zusätzlich noch die HDs abspielen... :andy:

Wolfhard-Eitelwolf

Es muss ja kein Denon 1930 sein, im Prinzip kriegste brauchbare Upscal-Player schon ab 50 euro... Da sind die ca 600 Euro des XE1 doch noch nen fetter Unterschied :) Aber es stimmt, im Grunde ists wenig schlau nochmal in DVD zu investieren wenn man noch ein wenig Geduld mitbringen kann, denn die HD Preise purzeln und purzeln. Der Upscale-Chip des XE1 gehört übringens zum besten was es gibt, ist auf einem Level mit den Denon-Playern jenseits der 1000 Euro.

S.w.a.p

Wenn man dann DVD´s in nicht optimaler Qualität hat, kann man dann den Upscaler auch abschalten oder geschieht das fest integriert (automatisch)?

Und vielleicht frage ich mal so rum: was machen die Leute hier im Forum die hunderte von Dvd´s zuhause haben und richtige Cineasten sind bzw. akribisch mit ihrern Silberlingen umgehen - alles neu auf HD kaufen ?  :00000109:

psYchO dAd

Ich würde einzelne HDVDs nur ersetzen, wenn ich das nötige Equipment daheim habe, die HD-Scheibchen eine viel bessere Quali bieten, UND wirklich leistbar sind.

Hallenbeck

Zitat von: S.w.a.p am 19 März 2007, 01:11:15
Wenn man dann DVD´s in nicht optimaler Qualität hat, kann man dann den Upscaler auch abschalten oder geschieht das fest integriert (automatisch)?

Und vielleicht frage ich mal so rum: was machen die Leute hier im Forum die hunderte von Dvd´s zuhause haben und richtige Cineasten sind bzw. akribisch mit ihrern Silberlingen umgehen - alles neu auf HD kaufen ?  :00000109:

Hi!
Ich habe den Kauf von DVDs in letzter Zeit fast eingestellt. Allerdings sehe ich im Moment auch kein Sinn darin, mir die Dinger als Staubfänger in den Schrank zu stellen.
Grundsätzlich kann ich mir die Filme doch bei Bedarf aus der Videothek ausleihen und spar mir somit eine Menge Geld.
Außer bei meinen absoluten Lieblingsfilmen...

Ist bestimmt nur eine Phase...  :icon_mrgreen:


Hallenbeck

Catfather

Zitat von: S.w.a.p am 19 März 2007, 01:11:15
Und vielleicht frage ich mal so rum: was machen die Leute hier im Forum die hunderte von Dvd´s zuhause haben und richtige Cineasten sind bzw. akribisch mit ihrern Silberlingen umgehen - alles neu auf HD kaufen ?  :00000109:

Oder gar nicht erst umsteigen? :-)  Wer umsteigt und eine große DVD Sammlung besitzt, dürfte sich wohl erstmal auf seine absolten Lieblingsfilme beschränken. Es wird sicherlich ohnehin viele VÖ auf HD oder Blu Ray geben wo zur DVD nur wenig Unterschied erkennbar ist, besonders in der Anfangszeit wird die HD Technik bestimmt nicht ausgereizt, war doch bei den ersten DVD's nicht anders!
Auch bei HD werden im Laufe der Zeit von einem Film unzählige Neuauflagen in besserer Qualität folgen, so dass die Sammler wieder mehrfach zugreifen können...
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

S.w.a.p

19 März 2007, 13:59:56 #18 Letzte Bearbeitung: 19 März 2007, 14:03:40 von S.w.a.p
Mehrfach zugreifen "kann" man ja jetzt schon, wenn man sich an das Thema Full Uncut-Extended-Special-Limited-Director´s-Cut-Gold-Platinum-Collector´s-Steelbook usw.. erinnert.

Dem echten Filmfreund wird immerhin nicht langweilig, aber ich hänge momentan zu sehr an meiner Sammlung um jetzt zu sagen scheiß DVD´s, verkaufe ich lieber und hole mir den Trend ins Haus. Zuviel Geld und zu viel Mühe waren dabei im Spiel.

Für mich macht es ferner schon einen Unterschied ob ich zur Videothek rennen muss oder das Prachtstück daheim habe (auch wenn einige übers Jahr nie gesehen werden). Aber das mag jeder anders sehen.

S.w.a.p


Dr. Phibes (Buurman)

Bis jetzt kann man es noch nicht sagen. Allein bei den Rechten und Anbietern blickt man ja kaum noch durch, wer was VÖt und wer nicht. Ich habe mich erst mal für HD entschieden, weil die HD DVDs codefree sind und ich mir erst mal nicht überlegen muss, ob ich aus den USA importieren kann oder nicht. So laufen bei mir halt jetzt ein DVD-Player für alles DVDs, die nicht RC2 sind, auf dem HD dann natürlich HDs und RC2 DVDs. Und ich behaupte mal, der XE1 scaliert besser hoch als ein 50€ Noname Produkt, wobei das nur zweitrangig für mich ist.
Sobald man HD/BR auch codefree schalten kann für DVDs (geht schon bei einigen BR-Playern für DVDs, aber nicht bei BR-DVDs) werden sich normale Player nicht mehr lohnen. Bis dahin wird man halt sehen müssen, ob sich was durchsetzt oder ob man zwei parallele Formate bekommt. 

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020