OFDb

Ein großer Schritt: Personen

Begonnen von Dr. Kosh, 9 Januar 2007, 13:12:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ong-Bockel

Zitat von: Dr. Kosh am  1 März 2007, 12:10:57

Eine vollständigere Liste mit Funktionen soll ja nach und nach entstehen. Daher hatte ich in diesem Thread auch bereits zweimal um Hilfe gebeten bei der Zusammenstellung. :icon_rolleyes:

Gruß
Dr. Kosh


Ich bitte somit um die Aufnahme der folgenden Funktionen: Action-Regisseur (sie leisten in den meisten Eastern einen wichtigeren Job als der eigentliche Regisseur), Action-Choreograph und Martial Arts-Choreograph!

Danke und Gruß, diBu!

morb_d

Den Action-Regisseur und Assistenten ect. hab ich bei einigen zum Second-Unit Regisseur gepackt. Denk und hoff dass die da auch hingehören.

Zusätzlich fallen mir zur Kompletierung grad noch folgende Funktionen ein:

Special Effects
Visual Effects
Maske
Sound Department
Production Designer

-----------

Ach ja, hat grad wieder einen "Associate Producer", als was soll ich den eintragen :-)
lt. Leo:
Aufnahmeleiter
als ander Übersetzung hab ich noch "Produktionssekretariat" gefunden...

-----------

Gruß

Morbit


Splatter-Fanatic

Zitat von: morb_d am  2 März 2007, 11:57:24
Ach ja, hat grad wieder einen "Associate Producer", als was soll ich den eintragen :-)
lt. Leo:
Aufnahmeleiter
als ander Übersetzung hab ich noch "Produktionssekretariat" gefunden...

-----------

Gruß

Morbit



Wenn man sich mit der Übersetzung nicht sicher ist, sollte man die Tätigkeit lieber so eintragen wie es in den Credits (bzw. in der IMDB) steht.

morb_d

Zitat von: Splatter-Fanatic am  2 März 2007, 12:48:17
Wenn man sich mit der Übersetzung nicht sicher ist, sollte man die Tätigkeit lieber so eintragen wie es in den Credits (bzw. in der IMDB) steht.
Hab ich dann auch so gemacht ;-), aber vieleicht weiß ja einer die korrekte deutsche Bezeichnung.

andreas82

Zitat von: morb_d am  2 März 2007, 11:57:24
Den Action-Regisseur und Assistenten ect. hab ich bei einigen zum Second-Unit Regisseur gepackt. Denk und hoff dass die da auch hingehören.

Ich hatte auch kurz gefragt, ob der Regiesassistent darunter fällt, Plani hatte geantwortet das wäre hirnrissig. Die Frage ist ob mit "Second Unit-Regisseur(in)" eine Kategorie gemeint ist; so ähnlich wie es bei "Produzent(in)" gemacht wurde und producer, executive producer, co-producer usw. dort jeweils als Bemerkung angegeben wird. In der IMDb gibt es die Kategorie "Second Unit Directors or Assistant Directors" – auf der deutschsprachigen Seite mit "Regieassistenten" übersetzt –, dort stehen die second unit director, second assistant director, third unit director, trainee assistant director usw. ...

morb_d

Zitat von: andreas82 am  2 März 2007, 13:51:18
In der IMDb gibt es die Kategorie "Second Unit Directors or Assistant Directors" – auf der deutschsprachigen Seite mit "Regieassistenten" übersetzt –, dort stehen die second unit director, second assistant director, third unit director, trainee assistant director usw. ...
So hatte ich die Kategorie auch gesehen, und macht IMHO auch eher Sinn als noch eine zusätzliche Kategorie für den Rest einzuführen.

mali

Leider werden auch gerne mal Leute angelegt ohne das die dann ergänzt werden:

http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=750
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=751

Vielleicht kann man die Einträger ja noch mal "anschubsen" ;-)

McMurphy

Zitat von: morb_d am  2 März 2007, 11:57:24Ach ja, hat grad wieder einen "Associate Producer", als was soll ich den eintragen :-)
lt. Leo:
Aufnahmeleiter
als ander Übersetzung hab ich noch "Produktionssekretariat" gefunden...

Nach der Definition in der IMDb, die weiter vorn schonmal aufgeführt wurde, habe ich mich für "Produktionsassistent" als inhaltliche Übersetzung entschieden.

ZitatAssociate Producer
An individual who performs a limited number of producing functions delegated to her/him by a producer, under the direct supervision and control of that producer. The term may also refer to a person who would qualify as an executive producer of a project, but for the fact that (s)he acts on behalf of a production company which is subordinate to another one on that project. See also co-producer and line producer.

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

morb_d

4 März 2007, 00:25:18 #188 Letzte Bearbeitung: 4 März 2007, 00:34:25 von morb_d
Hi,

welcher Held hat denn bei der von mir als zweite existierenden Amanda Peet (Physikerin) die zuordnungen von der Schauspielerin mit reingenommen, den Link, und das Bild hochgeladen :doof: :anime:.
Zusätzlich ist auch noch die Rollenbezeichnung beim einzigen Film bei der sie eigentlich dabei ist gelöscht worden.
Rollenbezeichnungen wollte derjenige wohl eh keine haben da überhaupt keine drin waren...

Die falschen zuornungen hab ich bis auf eine (komm ich noch drauf) wieder korrigiert.

Bitte hier noch folgendes korrigieren:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?action=post;topic=72510.180;num_replies=189

Link raus gehört nicht da hin.
Und das Bild von der Physikerin reinnehmen


Und falls die Pappnase ermittelbar ist bitte mal 'ne nett mail schreiben, scheint pauschal alles irgendeiner existierenden Person zuzuordnen, ohne zu checken ob's überhaupt dazugehört (und noch ohne Rollenbezeichnung, nimmt sogar meine noch raus :doof:) Waren abgesehen davon dass es komplett die falsche Person war noch zwei Filme zugeordnet worden in denen die Schauspielerin nicht dabei ist.  Ist einfach zum ... wenn Leute die Arbeit die man sich macht wieder zu nichte machen. Hauptsache mal ein paar Filme zugeordnet...

So mal runterfahren  ;)

Dabei ist mir noch ein Datenbankfehler aufgefallen, nachdem die (falsche) Zuordnung vorgenommen wurde ist bei dem Film "The Ten" Amanda Peet wieder rausgenommen worden (weil nicht dabei). Die Zuordnung lässt sich aber nicht mehr entfernen, d.h. im Profil taucht sie noch auf...

Gruß

Morbit


andreas82

Zitat von: morb_d am  4 März 2007, 00:25:18
Dabei ist mir noch ein Datenbankfehler aufgefallen, nachdem die (falsche) Zuordnung vorgenommen wurde ist bei dem Film "The Ten" Amanda Peet wieder rausgenommen worden (weil nicht dabei). Die Zuordnung lässt sich aber nicht mehr entfernen, d.h. im Profil taucht sie noch auf...

Das war der Grund warum die Person unter Amanda Peet http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=904 nicht mehr zu ändern war. Nach dem entfernen von Amanda Peet vom Film "The Ten" wurde die Zuweisung nicht mehr angezeigt. Ich musste unter "The Ten" wieder vorrübergehend den Namen ergänzen, die Zuweisung bei der Physikerin Amanda Peet entfernen und bei dem Film wieder den Namen löschen. Deine Zuordnungen bin ich durchgegangen und habe sie auf jetzt geprüft gesetzt.

morb_d

Danke!

Mir ist da noch ein Verbesserungsvorschlag eingefallen. Wäre schön wenn die Filme die bereits einer Person zugeordnet sind bei der Filmzuordnungsübersicht einer zweiten angelegten Person mit gleichem Namen irgendwie gekennzeichnet wären (z.B. grau hinterlegte Kästchen). Würde das zuordnen übersichtlicher machen, und auch Fehler durch eventuelle doppelte/falsche Zuordnung vermeiden/verringern (dann wär vieleicht das mit der Amanda Peet auch nicht passiert ;-)).
Hoff hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Fleshgrinder

4 März 2007, 18:32:37 #191 Letzte Bearbeitung: 4 März 2007, 18:38:39 von Fleshgrinder
Wäre es möglich bei "andere Funktion" zu Produzenten, und so weiter, auch noch "Sonstiges" zu ergänzen. Linney Quigly, welche ich eben eintrage, war nämlich bei einem Streifen für den Schmuck zuständig. Das lässt sich irgendwie nur unter Sonstiges einteilen. ;)

Wie muss ich jetzt eigentlich vorgehen um jemanden als Synchronsprecher für irgend eine Rolle ein zu teilen?

MfG
Fleshgrinder

mali

Gerade gesehen, das der soeben erfasste bereits die 1.000 Person seit freigabe war, das ging ja schnell.

Heinz Rühmann hatte die Ehre :-)

http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1010

Hey_Yo

Ich habe jetzt auch mal Interesse halber zwei Personen angelegt, aber gleich bei Nummer 2 gibt es ein kleines Probleme, dessen Lösung ich hier nicht genau gefunden habe im Thread (hoffe ich zumindest).

Dass die Bezeichnungen aus der IMDb eingedeutscht werden, finde ich sinnvoll. Was aber mache ich bei "Young Josey"? "junge Josey" klingt irgendwie nicht, oder? Ist da "Josey (jung)" die bessere Alternative? Gibt es da schon eine einheitliche Regel oder macht das Übersetzen momentan noch jeder, wie er es für am besten erachtet? :00000109:
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

666psheiko

Ich hätte da auch noch was, wenn man einen Film einträgt mit schon vorhandenen Personen Einträgen, sollte das System nach dem Eintrag direkt auf die zuweisung der Personen Springen. Sonst kann man in eine paar Wochen/Monaten wieder von vorne anfangen.

Ich weiss dies wird sowieso irgendwie der Fall sein weil ja nicht jeder Personen eintragen darf, aber bei denen die es dürfen wäre die Lücke gleich gefüllt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, es ist noch ganz schön früh.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Splatter-Fanatic

Zitat von: Hey_Yo am  5 März 2007, 01:56:49
Dass die Bezeichnungen aus der IMDb eingedeutscht werden, finde ich sinnvoll. Was aber mache ich bei "Young Josey"? "junge Josey" klingt irgendwie nicht, oder? Ist da "Josey (jung)" die bessere Alternative? Gibt es da schon eine einheitliche Regel oder macht das Übersetzen momentan noch jeder, wie er es für am besten erachtet? :00000109:

Und wieder ein wunderbares Argument dafür, die Credits einfach so zu lassen wie sie sind.  :icon_mrgreen:

mali

Zitat von: Hey_Yo am  5 März 2007, 01:56:49
Dass die Bezeichnungen aus der IMDb eingedeutscht werden, finde ich sinnvoll. Was aber mache ich bei "Young Josey"? "junge Josey" klingt irgendwie nicht, oder?

Ich hätte wohl geschrieben "Die junge Josey" oder so wie Du es gemacht hast.

mali

Zitat von: 666psheiko am  5 März 2007, 08:00:25
[...]
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, es ist noch ganz schön früh.

Ich muss gestehen, das ich es nicht geschnallt habe :-)

mali

Zitat von: Splatter-Fanatic am  5 März 2007, 09:57:50
Und wieder ein wunderbares Argument dafür, die Credits einfach so zu lassen wie sie sind.  :icon_mrgreen:

Sehe ich inzwischen weitgehend auch so, nur muß es dann (wie noch so einiges andere zu den Personen auch) schnell und zentral entschieden/vorgegeben werden.

Ich plädiere auch noch mal dafür, den Einträger der Person sichtbar zu machen, erhöht die Hemmschwelle für "leere" Einträge etwas und ermöglicht auch anderen Usern außer Co-Admins bei Fehlern Kontakt zum Einträger aufzunehmen.

Hey_Yo

5 März 2007, 17:39:13 #199 Letzte Bearbeitung: 5 März 2007, 18:36:24 von Hey_Yo
Zitat von: mali am  5 März 2007, 11:14:54
Ich hätte wohl geschrieben "Die junge Josey" oder so wie Du es gemacht hast.


Alles klar, dann lasse ich es erstmal so, bis eine allgemein anerkannte Regel von oben festgelegt wurde. Denke aber auch, dass es recht fix gehen müsste, sonst müsste bald u.U. alles wieder korrigiert werden :00000109:.

Wurde schon was bzgl. der Nicht-Hauptrollen bei Serien gesagt? Habe wieder nichts im Thread gefunden, hatte gestern bei morb_d aber gesehen, dass er, sofern es keine Hauptrolle ist, in Klammern hinter dem Rollenname die Anzahl der Folgen und das Jahr eingetragen hat. Soll das so gemacht werden? Dann muss ich das nämlich noch gerade ändern :D. Könnte nur recht anfällig sein, da ja auch in der IMDb noch nicht alle einzelnen Folgen verewigt sind - wenn mich nicht alles täuscht.

Nächste Frage: Wenn ein Lied vom Soundtrack gesungen wurde - sollte das dann bei Komponist und weiterer Info "Performer" o.Ä. eingetragen, ganz ausgelassen werden oder sollte ich das hiermit als weitere Funktion vorschlagen für "andere Funktion"?

@666
Ich auch nicht ;).
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

morb_d

Die Rollenzuweisung bei den Serien hatte ich auch bei irgendjemand anderen gesehen, als sinvoll betrachtet und übernommen. Stimmt schon dass da Fehler vorkommen können, da besonders bei nicht so bekannten oder älteren Serien (wo der  main-cast in der imdb öfter unter "unknown episodes" steht :-)). Mit ein bisschen Sensibilität gegenüber der Daten der imdb ist die info wie ich finde aber auf jeden Fall interessant, bzw. hilfreich.

-------

Bzgl. 666 Vorschlag, ich glaub ich hab's vertanden  :king:
Hatte auch schon 'nen ähnlichen Gedankengang:
Wenn man derzeit einen neuen Film einträgt muss man jeden Darsteller einzeln anklicken um ihn zuzuordnen, was bei Produktionen mit 30 oder mehr Darstellern ziemlich uferlos ist, und wohl auch die wenigsten machen(besonders nachdem derzeit noch ziemlich wenig Darsteller angelegt sind). Wenn man dafür einen "Assistenten"-hätte der einen direkt zu den angelegten Personen befördert bei denen man eine Zuordnung vornehmen kann würde das das ganze erleichtern. IMHO würde evtl. auch ein flag neben dem Darstellernamen helfen das anzeigt dass eine Person mit dem Namen bereits angelegt ist (auch bei schon agelegten, bzw. ergänzten Darstellerlisten). Um die Datenbankauslastung nicht zu sehr hochzufahren könnte man ja einen Button machen der nach den Drücken die Darstellerliste nach bereits angelegten Personen durchforstet (setzt natürlich auch wieder die Sensibilität der User voraus die möglichen Zuordnungen auch zu überprüfen und nicht den erstbesten zu nehmen ;-)).
Denk mal so in der Art war 666s Vorschlag auch gemeint.

-------

Dann noch 'ne Frage bzgl. Him-/Herself:
Es wurde mal gesagt dass man den Namen des Darstellers nehmen soll, wurden zwar (berechtigte) zweifel diesbezüglich geäussert, aber nix gegenteiliges bescheinigt. Wobei gestern im KF ein "Er selbst" gepostet und so geändert wurde.
Also jetzt Er selbst, oder Namen...
Eine der vielen offenen Fragen  :andy:

Mal Prinzipiell, kommen die Entscheidungen von den Chefes, oder vom Admin-Team :00000109:
Kann ja sein das hinter den Kulissen diskutiert wird was wir nicht mitkriegen, aber kommt mir grad so nach Stillstand bzgl. der offenen (und zum Teil brennenden) Fragen vor  :icon_confused:

Gruß

Morbit

666psheiko

Zitat von: morb_d am  5 März 2007, 19:25:57

Bzgl. 666 Vorschlag, ich glaub ich hab's vertanden  :king:
Hatte auch schon 'nen ähnlichen Gedankengang:
Wenn man derzeit einen neuen Film einträgt muss man jeden Darsteller einzeln anklicken um ihn zuzuordnen, was bei Produktionen mit 30 oder mehr Darstellern ziemlich uferlos ist, und wohl auch die wenigsten machen(besonders nachdem derzeit noch ziemlich wenig Darsteller angelegt sind). Wenn man dafür einen "Assistenten"-hätte der einen direkt zu den angelegten Personen befördert bei denen man eine Zuordnung vornehmen kann würde das das ganze erleichtern. IMHO würde evtl. auch ein flag neben dem Darstellernamen helfen das anzeigt dass eine Person mit dem Namen bereits angelegt ist (auch bei schon agelegten, bzw. ergänzten Darstellerlisten). Um die Datenbankauslastung nicht zu sehr hochzufahren könnte man ja einen Button machen der nach den Drücken die Darstellerliste nach bereits angelegten Personen durchforstet (setzt natürlich auch wieder die Sensibilität der User voraus die möglichen Zuordnungen auch zu überprüfen und nicht den erstbesten zu nehmen ;-)).
Denk mal so in der Art war 666s Vorschlag auch gemeint.


Gruß

Morbit

Danke Morbit, so in der Art hab ich das gemeint. Ich wusste auch was ich meine :icon_mrgreen:



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Ashley Axt

Wie trage ich denn sowas hier ein ?

Manchmal auch benannt als:

Wollte es bei Thomas "Thommy" Ohrner angeben.Nur steht das jetzt unter Biografie / Lebenslauf.
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1022

Sollte eigentlich so wie hier aussehen.
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1030

mali

Zitat von: Ashley Axt am  6 März 2007, 12:49:42
Wie trage ich denn sowas hier ein ?
[...]
Sollte eigentlich so wie hier aussehen.
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1030

Klick da mal unten auf Darsteller, dann siehst Du wie und wo das steht :-)

morb_d

Hatte gestern Cate Bosworth angelegt, nachdem ich späte nochmal reingeschaut hab war der Film "Superman Returns" als "geprüft"-zugeordnet, und alle anderen Zuordnungen inklusive Rollenangaben wieder weg(hab's inzwischen wieder nachgetragen). Technischer Fehler bei der Umsetzung auf geprüft, oder Admin-Userfehler?
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1103

andreas82

Zitat von: morb_d am  7 März 2007, 19:01:42
Hatte gestern Cate Bosworth angelegt, nachdem ich späte nochmal reingeschaut hab war der Film "Superman Returns" als "geprüft"-zugeordnet, und alle anderen Zuordnungen inklusive Rollenangaben wieder weg(hab's inzwischen wieder nachgetragen). Technischer Fehler bei der Umsetzung auf geprüft, oder Admin-Userfehler?
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1103

Wenn ich Personen überprüfe und keine Zuordnungen vorhanden sind, klicke ich auf Darsteller um zu überfliegen ob die Filme angezeigt werden, die auch in der IMDb unter der Person stehen. Bei der Gelegenheit trage ich auch meist die oberen Zuordnungen ein. Einige Personeneinträge würden sonst auch komplett leer bleiben, weil wenige User nicht immer auch die Filme zuordnen. Da haben wohl wir beide gleichzeitig ergänzt ...

morb_d

Zitat von: andreas82 am  7 März 2007, 22:20:48
Wenn ich Personen überprüfe und keine Zuordnungen vorhanden sind, klicke ich auf Darsteller um zu überfliegen ob die Filme angezeigt werden, die auch in der IMDb unter der Person stehen. Bei der Gelegenheit trage ich auch meist die oberen Zuordnungen ein. Einige Personeneinträge würden sonst auch komplett leer bleiben, weil wenige User nicht immer auch die Filme zuordnen. Da haben wohl wir beide gleichzeitig ergänzt ...
Ne, ich mein ja ausser "Superman" war gar nix mehr zugeordnet, also nicht nur die Rollenangaben weg. So wie du meinst wären ja die Zuordnungen da und nur die Rollenangaben weg, oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? :-)

andreas82

Meine Theorie: Ich hatte glaube ich bei der Person nur die erste Zuordnung "Superman Returns" mit Rollenzuweisung ergänzt. In der Zwischenzeit hattest du alle anderen eingetragen. Wenn ich auf "ändern" gehe fehlen aber bei mir die Haken deiner Zuweisungen und sind damit wieder weg. Vielleicht war es aber das Auf-Ok-Setzen der einen Zuweisung, mit dem gleichen Grund.

morb_d

hm, könnte sein. Mal schaun ob mal wieder was verschwindet, vieleicht war's wirklich nur ein dummer Zufall ;-)

mali

8 März 2007, 01:11:29 #209 Letzte Bearbeitung: 8 März 2007, 10:51:00 von mali
Am besten wäre, wenn Kosh einfach ein lock auf eine Person in der Datenbank macht, sobald jemand diese zur Bearbeitung anklickt. Dann entweder einen Timeout setzen oder per klick nach der Bearbeitung wieder freigeben lassen. Mir ist ähnliches auch schon passiert (Person angelegt, Darsteller bearbeitet und in der Zeit hat dann jemand relativ pfuschig den "Rest" angelegt und ein grottiges Bild eingestellt).

Durch einen eingeblendeten Text und/oder Bild könnte einem User auch signalisiert werden, das da gerade jemand am bearbeiten ist.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020