OFDb

Ein großer Schritt: Personen

Begonnen von Dr. Kosh, 9 Januar 2007, 13:12:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Kosh

Zitat von: Fleshgrinder am 11 Januar 2007, 13:24:39
die bisherige Filmseite bleibt ja gleich - oder Dr. Kosh? Ich würde es auf jeden Fall als optimal so empfinden und dachte dies sei selbstverständlich, um eben die Übersichtlichkeit zu wahren.

Das dachte ich mir auch so. Die bisherige Film-Hauptseite bleibt gleich -- die neue, ausführliche Cast-/Crew-Ansicht bleibt dann der separaten Seite vorbehalten.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Fleshgrinder

Dann sind sich ja alle einig.  :respekt:

Ab wann dürfen wir eigentlich damit rechnen die neue Funktion auch selbst zu nutzen?

MfG
Fleshgrinder

StillerMux

Insgesamt halte ich das für vernünftig, dass die Filmseite nicht überladen wird. Ich hätte mich aber dennoch über eine gewisse optische Anpassung der Filmseiten an das Gesamtdesign gefreut.

Dr. Kosh

Zitat von: StillerMux am 11 Januar 2007, 21:00:50
Insgesamt halte ich das für vernünftig, dass die Filmseite nicht überladen wird. Ich hätte mich aber dennoch über eine gewisse optische Anpassung der Filmseiten an das Gesamtdesign gefreut.

Mal sehen... Was nicht ist, kann ja noch werden. :icon_cool:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: Fleshgrinder am 11 Januar 2007, 17:59:27
Ab wann dürfen wir eigentlich damit rechnen die neue Funktion auch selbst zu nutzen?

Das kann ich leider noch nicht genau sagen. Ich muß erst noch ein bißchen die letzten Fehler ausmerzen, bevor ich das auf die Allgemeinheit loslassen kann. In den letzten Tagen fehlte mir da aber leider ein wenig die Zeit, d.h. ich hinke meiner persönlichen Planung einen Tick hinterher.

Ich gehe aber davon aus, daß es keine Monate mehr dauern wird, bis die erste Stufe soweit gediehen ist, daß man es freigeben kann.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Fleshgrinder

Na dann hoff ich, dass du bald Zeit hast um klar Schiff zu machen.  :D
Ich kann's kaum noch erwarten. ;)

MfG
Fleshgrinder

Fleshgrinder

Zitat von: Dr. Kosh am 10 Januar 2007, 16:33:22
Das ist bislang noch nicht geklärt. Vermutlich wird die Möglichkeit, Personen anzulegen und Zuordnungen vorzunehmen aber (zumindest anfänglich) auf mind. "Standard Plus" beschränkt sein.

Aber das werden wir im Admin-Team noch absprechen müssen...

Gruß
Dr. Kosh
Ich bin für Erweitert, aus einem ganz einfachen Grund. Es gibt sonst zu viele einfache IMDb Kopien! Bei amerikanischen Schauspielern sehe ich hierbei gar kein Problem. Doch sobald es um asiatische Schauspieler geht sehe ich ein ganz, ganz großes. Gerade eben habe ich bei einem Film den kompletten Cast zur Änderung angeben dürfen. Dabei kann man dem jenigen der den Film eingetragen hat nicht einmal direkt einen Vorwurf machen, er hat es eben von der IMDb kopiert und niemand kann verlangen, dass jemand die Sprache spricht um den Film eintragen zu dürfen. Obwohl es manchmal von Vorteil wäre. ;)

MfG
Fleshgrinder

StillerMux

Zitat von: Fleshgrinder am 13 Januar 2007, 14:29:34
Ich bin für Erweitert, aus einem ganz einfachen Grund. Es gibt sonst zu viele einfache IMDb Kopien! Bei amerikanischen Schauspielern sehe ich hierbei gar kein Problem. Doch sobald es um asiatische Schauspieler geht sehe ich ein ganz, ganz großes. Gerade eben habe ich bei einem Film den kompletten Cast zur Änderung angeben dürfen. Dabei kann man dem jenigen der den Film eingetragen hat nicht einmal direkt einen Vorwurf machen, er hat es eben von der IMDb kopiert und niemand kann verlangen, dass jemand die Sprache spricht um den Film eintragen zu dürfen. Obwohl es manchmal von Vorteil wäre. ;)

MfG
Fleshgrinder

Ich würde die Messlatte nicht zu hoch legen, sonst wird es ewig dauern, bis eine nennenswerte Zahl an Personenseiten zusammengekommen ist. Von mir aus kann es für asiatische Filme eine höhere Stufe geben. Aber gerade bei deutschen oder amerikanischen Filmen ist das einfach überflüssig und führt nur zu ewigen Verzögerungen.

Fleshgrinder

Damit wäre ich einverstanden, wenn dies den technisch umsetzbar ist.
Somit gleich die Frage an Dr. Kosh...

Im Endeffekt entscheiden sowieso die Admins. ;)
Aber als Impuls schonmal vorab...

MfG
Fleshgrinder

mali

Wie wird bei diesem neuem Mechanismus eigentlich "sichergestellt", das da nicht eine Person von 8 Usern mit 5 Namen angelegt wird? (Meier, Maier, Meyer, Mair, ...). Jetzt wo Namen fast ausschließlich aus der IMDB stammen, sind zwar auch Fehler drin, aber dann zumindest einheitlich ;-)

Wird es da einen Kontroll-Mechanismus geben?

Fleshgrinder

Zitat von: mali am 13 Januar 2007, 16:12:09
...Wird es da einen Kontroll-Mechanismus geben?
Web 2.0 - uns User. ;)

MfG
Fleshgrinder

Df3nZ187

Äh, erweitert?

Da bin ich mal dagegen, da müsst ich mich vorher ja noch hochstufen lassen. xD

Ich denke wenn alle asiatische Spielfilme eintragen dürfen, können auch alle asiatische Personen eintragen. Das ist beides ungefähr gleichwertig.
Für Korrekturen gibts dann ja ein Forum und wenn eine Person erst einmal richtig eingetragen ist, kann ja auch nix mehr falsch gemacht werden damit, genau wie bei einem Film.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Fleshgrinder

Dann kann noch vieles Falsch gemacht werden. Bei den asiatischen Filmen kommt kein Mensch (oder Gruppe) hinterher mit dem korrigieren so viele Fehler sind da drinnen.

MfG
Fleshgrinder

mali

Zitat von: Fleshgrinder am 13 Januar 2007, 16:25:37
Web 2.0 - uns User. ;)

Tja, schon dumm, wenn die Haupt-Fehlerquelle als Kontrollmechanismus dienen soll :)

Das in der OFDb auf 10 Leute die richtig und gewissenhaft Daten beisteuern mindestens 1000 Leute kommen, die das nicht tun ist ja kein Geheimnis. Also ist es denkbar schlecht sich rein darauf zu verlassen. Die jetzizge Quelle (AKA IMDB) ist schließlich auch "Web 2.0" und äußerst mangelhaft in bezug auf Fehlerfreiheit.


StillerMux

Dann bring uns eine andere Lösung!

Df3nZ187

13 Januar 2007, 19:41:50 #45 Letzte Bearbeitung: 13 Januar 2007, 19:43:22 von Df3nZ187
Zitat von: Fleshgrinder am 13 Januar 2007, 18:14:10
Dann kann noch vieles Falsch gemacht werden. Bei den asiatischen Filmen kommt kein Mensch (oder Gruppe) hinterher mit dem korrigieren so viele Fehler sind da drinnen.

Eben nicht. Wenn ein Profil erst einmal richtig eingetragen ist können keine Fehler mehr rein gemacht werden, es sei denn von Admins. ;)
Es ist ja nicht wie bei den bisherigen Besetzungslisten, das bei jedem Film der Schauspieler wieder neu falsch geschrieben werden kann. Das Profil wird ja nur ein einziges mal angelegt und nicht mit jedem Film wieder neu.

Und was die User angeht, das Wort der Web-2.0 Stunde dazu heißt ja nicht umsonst "Schwarmintelligenz". *g* ;P
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Fleshgrinder

Gibt's eigentlich schon Neuigkeiten was die Schauspieler betrifft?
Könnte nicht gleich einmal intern besprochen werden wie es mit den Namen von Schauspielern aus fremden Ländern aussieht die eine andere Sprache haben welche andere Zeichen als die aus dieser ISO-Norm verwenden. Ich dachte mir, dass es doch möglich sein müsste das ein zu führen. So ein Feld Originaler Name welches mit einem speziellen Hinweis versehen ist, dass dieses Feld nur für Japanische, Koreanische, Chinesische, Indische, Russische, Türkische,... Namen da ist in welchem System fremde Zeichen vorkommen. ;)

MfG
Fleshgrinder

specialk

Zitat von: Df3nZ187 am 13 Januar 2007, 19:41:50
Eben nicht. Wenn ein Profil erst einmal richtig eingetragen ist können keine Fehler mehr rein gemacht werden, es sei denn von Admins. ;)
Es ist ja nicht wie bei den bisherigen Besetzungslisten, das bei jedem Film der Schauspieler wieder neu falsch geschrieben werden kann. Das Profil wird ja nur ein einziges mal angelegt und nicht mit jedem Film wieder neu.

Und was die User angeht, das Wort der Web-2.0 Stunde dazu heißt ja nicht umsonst "Schwarmintelligenz". *g* ;P

Das halte ich aber auch nur für bedingt richtig... wenn dann einer sich ganz sicher ist, daß aber nun genau seine Schreibweise richtig ist (diese ist aber unauffindbar), dann trägt er womöglich dennoch einen neuen Namen ein. Im übrigen werden die bereits vorhandenen falschen Namen u.U. auch übernommen...  :00000109:


Tjaaa, und was die Benutzerstufe anbelangt, will ich euch mal ganz ehrlich sagen, daß ich nicht nur einen bescheidenen Eintrag von "Erweitert" usern gesehen habe - das allein ist also mit Sicherheit kein Garant, wenn auch vielleicht ein guter Versuch, komplette Newbies erstmal lernen zu lassen, bevor sie losgelassen werden ;)

Fleshgrinder

Deshalb wäre ich dafür, bei der Schreibweise, eben auch Buchstaben mit ins Sortiment auf zu nemmen die nicht bei dieser ISO-Norm enthalten sind. Versuchen alle Transkriptions Möglichketen mit auf zu nemmen. So ist schon einmal ein großer Schirtt getan, damit es nicht zu weiß Gott wievielen Einträgen mit verschiedenen Namen kommt... Wenn eine Person eingetragen wird sollte sowieso seine Filmography kontrolliert werden, dann kommt man teoretisch auch vollkommen falschen Namenseinträgen auf die Spur.

Was die Benutzerstufe anbelangt. Der Vorteil wäre auch den Kreis der Jenigen die Personen eintragen können zu verkleinern und somit dafür zu sorgen, dass nicht so viele Einträge erstellt werden. Dadurch hoffentlich auch weniger Fehler entstehen. ;)

MfG
Fleshgrinder

Dr. Kosh

Zitat von: Fleshgrinder am 18 Januar 2007, 10:25:56
Gibt's eigentlich schon Neuigkeiten was die Schauspieler betrifft?

So, ich komme aufgrund vieler anderer Aufgaben zwar nicht so schnell voran, wie ich es gehofft hatte, aber es geht dennoch voran mit der Personen-Verwaltung.

Schaut Euch bitte mal den folgenden Eintrag zu Craig R. Baxley an:
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=5

Dies stellt bereits das mehr oder weniger finale Anzeigeformat dar. Mit allen weiteren Funktionen, die eine Person innehaben bzw. wahrnehmen kann, sieht es dann natürlich ähnlich aus.

Wichtig wäre mir jetzt erst einmal grundsätzliches Feedback zu den allgemeinen Möglichkeiten. Ebenfalls hilfreich wäre eine Auflistung der wichtigsten Tätigkeitsbereiche/Funktionen, die zum Start zur Verfügung stehen sollen. Einzelne Funktionen können zwar immer wieder nachträglich ergänzt werden, aber es wäre schon hilfreich, wenn man vorab die wichtigsten erfaßt hat (bzw. erfassen kann). Auf diese Weise würden sich auch eventuelle Schwierigkeiten mit einzelnen Funktionen frühzeitig zeigen. Man kann ja nie wissen...

Ach so, auch noch ganz interessant wäre die Frage, welche Daten einer Person zugeordnet werden sollen können. Gegenwärtig sind dies ja "nur" Geburtstag und -ort sowie das Geschlecht -- letzteres ist übrigens ein Vorteil gegenüber der IMDb, denn nicht immer erschließt sich das Geschlecht einer Person anhand des Namens.  :icon_rolleyes:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Fräulein millas Gespür für den Flush

Wow, sieht klasse aus.

Als zusätzliche Infos würde ich noch vorschlagen:

- Todestag (wenn möglich nur einblenden, falls belegt)
- Todesursache (ich bin an sowas immer sehr interessiert, aber vielleicht trifft das nicht so das Interesse der Allgemeinheit ?!?)
- richtiger Name (im Falle von reinen Künstlernamen, dann taucht der richtige Name ja nicht zwingend in irgendwelchen Credits auf, d.h. das Feld "Manchmal auch benannt als:" würde dies nicht abdecken ) Bsp. Anne Bancroft -> Anna Maria Italiano

evtl. sowas wie Auszeichnungen ... wobei das natürlich zweischneidig ist, da es schnell zu Wildwuchs kommen kann.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

andreas82

Zitat von: Dr. Kosh am  5 Februar 2007, 16:00:22
Ach so, auch noch ganz interessant wäre die Frage, welche Daten einer Person zugeordnet werden sollen können. Gegenwärtig sind dies ja "nur" Geburtstag und -ort sowie das Geschlecht -- letzteres ist übrigens ein Vorteil gegenüber der IMDb, denn nicht immer erschließt sich das Geschlecht einer Person anhand des Namens.  :icon_rolleyes:

Ich finde die Umsetzung soweit sehr gut gelungen. Wenn der Tätigkeitsbereich sehr komplex wird habe ich Bedenken, dass die englischen Begriffen richtig zugeordnet werden, besonders wenn die Infos aus anderen Datenbanken stammen als der IMDb. Zu einigen Daten sollten auch Hinweise möglich sein; wie schon geschrieben Todesursache hinter dem Todesdatum, Änderungen bei Ländern beim Geburtsort usw. Wird eine Herausforderung beim Prüfen später. ;)

Übrigens ist das Geschlecht auch in der IMDb bei den Credits hinterlegt.


Karm

Nicht schlecht. :respekt:

Wenn man so ins Detail geht, ist natürlich eine klare Abtrennung bei Personen gleichen Namens eine Grundvoraussetzung.
Daran wird doch bestimmt auch gearbeitet, oder?

Happy Harry mit dem Harten

@ Dr. Kosh oder andere Zuständige:

Ich halte die Neuerung für wahnsinnig gut und hilfreich, schlage aber vor erst einmal nicht allzu viele Daten mit rein zu nehmen. Die Vorschläge von milla2201 sind gut, mehr sollte aber zunächst nicht rein. Ist ja immerhin noch genug Nachholbedarf bevor man über weitere Schritte nachdenkt.

Mich persönlich würde noch interessieren ab welcher Benutzerstufe man Infos zu den Personen eintragen kann, hätte da nämlich ein paar Sachen auf Lager ... welche Bedingungen müssen im Allgemeinen erfüllt werden für eine weitere Hochstufung des Accounts ?

Splatter-Fanatic

Sieht wirklich richtig gut aus. Ich denke auch, dass die wichtigsten Informationen momentan enthalten sind bzw. hier bereits gefordert wurden (Todestag und -ursache) und dies für den Anfang auch genügen sollte.

@Karm:
Die Unterscheidung verschiedener Personen mit identischem Namen ist schon gegeben:
http://www.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=Paul+Verhoeven

Karm

Zitat von: Splatter-Fanatic am  5 Februar 2007, 21:16:46
Die Unterscheidung verschiedener Personen mit identischem Namen ist schon gegeben:
http://www.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=Paul+Verhoeven

Super. :respekt:
Hab' ich garnicht mitbekommen.

jab

Zitat von: andreas82 am  5 Februar 2007, 16:45:17
Übrigens ist das Geschlecht auch in der IMDb bei den Credits hinterlegt.

Allerdings nur, sobald ein 'cast'-credit hinzugefügt wird. Bei Komponisten z.B. ist dieses nicht vermerkt.

andreas82

Zitat von: jab am  5 Februar 2007, 21:23:34
Allerdings nur, sobald ein 'cast'-credit hinzugefügt wird. Bei Komponisten z.B. ist dieses nicht vermerkt.

Die meine ich ja. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut: Bei den IMDb-Personenprofilen kann man auch das Geschlecht updaten, aber noch nicht getestet.

Qualen


Zitat von: Dr. Kosh am  5 Februar 2007, 16:00:22

Schaut Euch bitte mal den folgenden Eintrag zu Craig R. Baxley an:
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=5


Sieht doch schon mal klasse aus.
Allerdings wirkt das Bild noch etwas zu groß. Bleibt es denn bei 220 Pixel?
Denn eine Breite von etwa 180 Pixel würde eigentlich schon reichen:

       


Ansonsten Top :respekt:

666psheiko

Ich finde das Ganze sieht gut aus, der Todestag könnte wirklich noch mit eingebunden werden, wie schon von milla2201 erwähnt, wenn möglich nur einblenden, falls belegt. Die Todesursache fände ich hier fehl am Platz. Viel mehr Persönliche Angaben zu den Personen würden das ganze dann auch wieder unübersichtlich machen.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020