OFDb

Ein großer Schritt: Personen

Begonnen von Dr. Kosh, 9 Januar 2007, 13:12:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CinemaniaX

Zitat von: mali am 27 Juni 2007, 12:31:35
Habe ich mal als: "Als Darstellername gilt der aktuelle Hauptname aus der IMDB." mit ergänzt. Reicht das so?

Nein, leider nicht. Für die meisten Fälle (bei den westlichen Namen) trifft das zu. Asiatische Namen werden z.B. nicht 1:1 von IMDb übernommen.

mali

Zitat von: CinemaniaX am 27 Juni 2007, 13:38:52
Nein, leider nicht. Für die meisten Fälle (bei den westlichen Namen) trifft das zu. Asiatische Namen werden z.B. nicht 1:1 von IMDb übernommen.

Gut, wie dann formulieren? :)

Sollte nicht zu ausschweifend sein, also FAQ-Charakter haben.

Skyline

7 Juli 2007, 20:25:35 #302 Letzte Bearbeitung: 8 Juli 2007, 15:11:12 von Skyline
... kann man nicht die Suchfunktion bei den entspr Zuordnungsseiten integrieren?
man ersparrt sich ständiges Wechseln zw Anzeige und Filmsuche, man behält
laufend den Überblick (vorteilhaft bei gleichen Treffern) und braucht nicht
jedesmal bei einer nicht erfolgreichen Suche zur Filmsuche zurückzuwechseln ...

als Bsp hier die Produzent-Zuordnungsseite:

Sky

New York Ripper

Sorry, hatte jetzt keine Lust, den ganzen Thread durchzulesen:
ab welchem Rang kann man denn nun Personen anlegen?

666psheiko

8 Juli 2007, 22:52:08 #304 Letzte Bearbeitung: 8 Juli 2007, 22:55:03 von 666psheiko
Zitat von: New York Ripper am  8 Juli 2007, 22:43:05
Sorry, hatte jetzt keine Lust, den ganzen Thread durchzulesen:
ab welchem Rang kann man denn nun Personen anlegen?

Ab Erweitert.

Edit: Das könnte man hier http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,13571.0.html
und hier http://www.ofdb.de/view.php?page=faq ergänzen.
Auch das mit den EANs.




Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

djpower

16 Juli 2007, 21:40:33 #305 Letzte Bearbeitung: 16 Juli 2007, 21:42:36 von djpower
Hallo,

ich hoffe die Frage ist hier richtig.

Wenn ich jetzt eine Person eintrage, kann ich dann die Filme auch angeben wo die Person als Conductor tätig ist?

Bsp.: http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=4616

Simon Rattle ist Conductor bei diesem Film: http://www.imdb.com/title/tt0396171/

Nachzulesen hier: http://www.imdb.com/name/nm0711907/

Wenn ja, was trage ich dann unter andere Funktion ein? Conductor ist dort nicht aufgelistet.

Danke schon mal für schnelle und konkrete Hilfe :dodo:

Wenn der Beitrag hier falsch ist bitte mal verschieben, Danke
MfG djpower :hacki:

andreas82

Nein, in der OFDb gib's dafür keine Kategorie um die Tätigkeit zuzuordnen.

djpower

Zitat von: andreas82 am 16 Juli 2007, 22:07:11
Nein, in der OFDb gib's dafür keine Kategorie um die Tätigkeit zuzuordnen.

Ich danke dir für die schnelle Antwort.
MfG djpower :hacki:

vegan_demon

Usern, die nur die Person eintragen ohne ihnen Filme zuzuordnen, sollte man die "Punkte" wegnehmen und auch in Ihrer Liste der eingetragenen Personen sollten die Darsteller / Regisseure gelöscht werden.

Genau das ist vermutlich der Grund, weshalb diese erweiterten User ständig Leute eintragen, sich dann aber nicht die Mühe machen, ihnen auch Rollennamen und Filme zuzuordnen.

Und wenn man dann freudig feststellt, dass Max von Sydow z.B. noch nicht in der OFDb steht (zumindest ohne Rollenzuteilung), ihn dann aber doch vorfindet (ohne Filmographie und Foto), macht es fleißigen Usern wie mir  :king: irgendwie weniger Spaß, die Rollen zuzuordnen.

Kann man da nichts machen?

mali

Zitat von: vegan_demon am 17 Juli 2007, 15:03:27
[...]
Kann man da nichts machen?

Man könnte es reglementieren und in die FAQ aufnehmen. Leider war die Resonanz nicht so riesig groß ;-)

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,72510.msg598930.html#msg598930

Mogli

Zitat von: mali am 17 Juli 2007, 15:12:15
Man könnte es reglementieren und in die FAQ aufnehmen. Leider war die Resonanz nicht so riesig groß ;-)

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,72510.msg598930.html#msg598930


Die FAQ wurde mittlerweile aktualisiert:
http://www.ofdb.de/view.php?page=faq#a19

Ich habe mich dabei weitestgehend an deine Ausführungen gehalten, besten Dank für die schöne Formulierung!  :respekt:

Gruß,

Mogli

Shub

Ich glaube, dass es vor kurzem schonmal angesprochen wurde, aber soweit ich weiß gab es noch keine Resonanz:

Kann man die Personeneinträger nicht mit namentlich sichtbar machen (wie bei Fassungseinträgen oder Inhaltsangaben)?
Vielleicht überlegt es sich ja dann der eine oder andere User, ob er unvollständige Einträge macht.
Im Übrigen könnte man betreffende User dann auch als Nicht-Admin anschreiben und sie auffordern, ihre Einträge zu vervollständigen. :icon_twisted:

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

mali

Zitat von: Mogli am 18 Juli 2007, 18:31:27
Die FAQ wurde mittlerweile aktualisiert:
http://www.ofdb.de/view.php?page=faq#a19

Ich habe mich dabei weitestgehend an deine Ausführungen gehalten, besten Dank für die schöne Formulierung!  :respekt:

Super, danke  :icon_smile:

Ich hoffe das ist dann für alle OK so, aber wie gesagt: so groß war die Resonanz der anderen User leider nicht.

morb_d

ZitatIch hoffe das ist dann für alle OK so, aber wie gesagt: so groß war die Resonanz der anderen User leider nicht.
Wenn diesbezüglich einer was dagegen gehabt hätte, wär wohl schon was gekommen, stille Zustimmung einfach ;-)

Was anderes, mir ist aufgefallen dass bei einigen Darstellern die Rollenbezeichnungen bei Serien ohne irgendeine Angabe wann bzw. in welchem Umfang die Leute an der Serie beteiligt waren abgesegnet sind. IMHO doch ein recht hilfreiches detail, da es nicht wirklich aussagekräftig ist wenn ein Darsteller in der Liste mit z.B. "Paul" geführt wird, da man ja nicht weiss ob es der Paul ist der in jeder Folge rumhüpft, oder einer der mal durchs Bild gelaufen ist ;-). Gerade bei länger laufenden Serien ist's dann doch auch interessant zu welcher Zeit der Darsteller tätig war (hatten vor kurzem den Fall im KF bei einer noch laufenden Serie von 1968 oder so bei der ein User meinte dass die Darstellerin noch gar nicht geboren war).

Ich trags der Zeit so ein:
Bis ca. 4 Folgen mit genauer Angabe :
Rollenbezeichnung(Staffel 5, Folge 2, 1996)
oder bei mehr Folgen
Rollenbeichnung (20 Folgen, 2000-2007)

Zumindest sollten aber meiner Meinung nach die Bezichnungen zumindest nicht abgesegnet werden wenn die genauere Angabe fehlt, dass man es noch nachtragen kann.

In dem Zusammenhang ist mir noch bei Linda Blair, weil ich grad 'nen Film eingetragen hab bei dem sie dabei war und gleich ein paar fehlende Zurordungen ergänzt hab aufgefallen dass hier Zuordnungen komplett ohne verfügbare Rollenbezeichnungen abgesegnet sind :00000109:
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=4382

--------
Gruß

Morbit

Splatter-Fanatic

Ich hab die Absegnungen bei Linda Blair jetzt mal rausgenommen. Die Rollen können jetzt ergänzt werden.

Zur Serienproblematik:
Ich trage bei Serien soweit möglich immer die genaue Episode ein. Das Jahr trage ich eigentlich nur mit ein, wenn es sich um Serien handelt, die über einen extrem langen Zeitraum laufen (über 15 Jahre). Bei kürzeren Laufzeiten ist das Jahr IMHO nicht ganz so wichtig. Da kann man sich aus dem Startjahr und der Staffelangabe ja im Normalfall das Jahr errechnen. Bei Hauptdarstellern, die in mehr oder weniger allen Serienfolgen dabei waren (z.B. Gillian Anderson in Akte X) reicht meines Erachtens auch die reine Rollenangabe aus (wobei eine zusätzliche Jahresangabe sicher nicht schadet).

Hier mal ein Beispiel einer von mir eingetragenen Person mit einigen Serienzuordnungen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=2764


morb_d

ZitatIch hab die Absegnungen bei Linda Blair jetzt mal rausgenommen. Die Rollen können jetzt ergänzt werden.
Danke, hab's mal ergänzt.

ZitatDas Jahr trage ich eigentlich nur mit ein, wenn es sich um Serien handelt, die über einen extrem langen Zeitraum laufen (über 15 Jahre). Bei kürzeren Laufzeiten ist das Jahr IMHO nicht ganz so wichtig.
Stimmt schon, aber schicker find ich's wenn's mit dabei steht, man weiß ja nicht bei jeder Serie wie lange sie gelaufen ist ;-)

ZitatBei Hauptdarstellern, die in mehr oder weniger allen Serienfolgen dabei waren (z.B. Gillian Anderson in Akte X) reicht meines Erachtens auch die reine Rollenangabe aus (wobei eine zusätzliche Jahresangabe sicher nicht schadet).
Hier mach ich's idR auch nur bei abgschlossenen Serien, bei noch laufenden geb ich ggf. nur mit an wenn jemand z.B. erst ab einem bestimmten Jahr dabei ist (z.b. in Klammern ab 2006). Ändert sich sonst ja eh dauernd noch.

Wenn aber nur der Rollenname (bei einzel/wenigen Gastspielen)angegeben ist, sollte das ganze zumindest nicht abgesegnet werden, dass man noch nachtragen kann, da es auch die Filmographie eines Darstellers "verfällscht".
Mal als Beispiel:
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=3878
Der gute hat eine Ellenlange Filmographie, wobei er bei jeder 2ten Serie nur mal durchs Bild gewackelt ist, ohne Angabe der Folgen wär das nicht wirklich ersichtlich (nur mal so als Denkanstoß für die die der Meinung sind dass man sich die Angabe sparen kann ;-))

Gruß

Morbit

vegan_demon

...und wann kann man endlich Kameramänner, Cutter usw. eintragen, die noch keinen Darsteller-/Regisseur-Credit in ihrer Laufbahn haben?   :icon_redface:  Hähä...

andreas82

Zitat von: vegan_demon am 19 Juli 2007, 23:13:31
...und wann kann man endlich Kameramänner, Cutter usw. eintragen, die noch keinen Darsteller-/Regisseur-Credit in ihrer Laufbahn haben?   :icon_redface:  Hähä...

Dazu musst du die Adresse in den gewünschten Namen ändern und aufrufen: http://www.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=Hans+Mustermann

Du willst wahrscheinlich "Die Füchsin" ergänzen? Allerdings habe ich auch hier die Befürchtung, dass ich einige Namen nicht auf "geprüft" setzten kann. Stehen schon genug Namen in der OFDb, zu denen man nichts findet oder nicht weiß was stimmt ...

Wie sieht es mit dem IMDb-Eintrag aus?

vegan_demon

20 Juli 2007, 14:41:23 #318 Letzte Bearbeitung: 20 Juli 2007, 14:43:03 von vegan_demon
@ andreas82: Danke erstmal für die Info. Optimal!

ZitatDu willst wahrscheinlich "Die Füchsin" ergänzen? Allerdings habe ich auch hier die Befürchtung, dass ich einige Namen nicht auf "geprüft" setzten kann. Stehen schon genug Namen in der OFDb, zu denen man nichts findet oder nicht weiß was stimmt ...

Klar, auch. Aber wie Du bestimmt einsehen kannst, habe ich auch schon viele andere Personen eingetragen und werde somit auch noch möglichst viele andere Menschen eintragen.
Der IMDb-Link lässt leider auf sich warten. Ich weiß auch nicht so recht, was da los ist. Bei "Die Treppe" dauerte es damals aber auch so lange, bis er auf einem Festival lief und die IMDb es auf 100%ige Korrektheit prüfen konnte. Diesmal konnte ich der IMDb nur Zeitungsartikel anbieten und das reichte scheinbar (noch) nicht aus.
Oder die IMDb kommt nicht mehr mit ihrer Arbeit hinterher ... schließlich hat Planet Terror immer noch keinen Eintrag.  ;)

ZitatAllerdings habe ich auch hier die Befürchtung, dass ich einige Namen nicht auf "geprüft" setzten kann. Stehen schon genug Namen in der OFDb, zu denen man nichts findet oder nicht weiß was stimmt ...

Wenn Du Deine erste OFDb-Review verfassen willst, schicke ich Dir gerne ein Exemplar von "Die Füchsin" zu!  :love:

andreas82

20 Juli 2007, 17:54:35 #319 Letzte Bearbeitung: 22 Juli 2007, 16:33:42 von andreas82
Filme müssen, einmal von bestimmten Ausnahmen abgesehen, öffentlich aufgeführt worden sein, um einen Eintrag in der IMDb zu erhalten. Allerdings sind dort auch nicht alle Festivals qualifiziert. Wird aber vermutlich am abarbeiten und überprüfen liegen. In der IMDb braucht alles seine Zeit. ;)

Reviews sind nicht so mein Fall. Das erste wäre es nicht, früher hatte ich mal eins in der OFDb stehen.


Wieso stehen eigentlich auf der offiziellen Webseite nicht alle Darsteller?

dvdeus

9 August 2007, 11:49:51 #320 Letzte Bearbeitung: 9 August 2007, 12:11:48 von dvdeus
Mir ist gestern aufgefallen, daß bei Rollennamen mit Episodenangaben plötzlich die Episoden weg waren, die ich aber ursprünglich eingetragen hatte. Gerade eben ist das wieder passiert bei Peter Uray. Ich habe den Verdacht, daß das beim Freischalten der Fotos passiert ist. Kann das sein?

EDIT:
Korrektur. Es ist mir gerade beim Ändern der Filmzuordnungen passiert.

andreas82

Zitat von: dvdeus am  9 August 2007, 11:49:51
Mir ist gestern aufgefallen, daß bei Rollennamen mit Episodenangaben plötzlich die Episoden weg waren, die ich aber ursprünglich eingetragen hatte. Gerade eben ist das wieder passiert bei Peter Uray. Ich habe den Verdacht, daß das beim Freischalten der Fotos passiert ist. Kann das sein?

EDIT:
Korrektur. Es ist mir gerade beim Ändern der Filmzuordnungen passiert.

Das liegt an den Anführungzeichen "…", hatte ich auch schon angemerkt. Wenn etwas unter der Kategorie der Person geändert wird verschwindet der Text ab den Anführungszeichen, selbst wenn die Zeile auf geprüft steht. Ich selber verwende deshalb typografische Anführungszeichen, also für deutschen Text dann „…“ und englischen Text “…”, hier passiert es nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungszeichen

Shub

Ist bei mir auch schon einige Male passiert.

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

morb_d

ich nehm immer die: 'bla'
Da verschwindet auch nix...

MMeXX

Mal 'ne kurze Frage zu den Rollenbezeichnungen:
Sollen eher IMDb-Angaben verwendet werden oder die Bezeichnungen im Abspann? Also wenn die beiden (IMDb u. Abspann) voneinander abweichen.
Beispiel Halloween:
Im Abspann wird Donald Pleasence nur als 'Loomis' geführt, in der IMDb als 'Dr. Sam Loomis'.
Oder sind solche (zugegebenermaßen eher geringen) Abweichungen egal?

Karm

18 August 2007, 08:13:50 #325 Letzte Bearbeitung: 18 August 2007, 12:41:31 von Karm
Zitat von: MMeXX am 17 August 2007, 19:59:46
Oder sind solche (zugegebenermaßen eher geringen) Abweichungen egal?

Ja! In diesem Fall. Gibt ja nur einen Lomis.
Solange 100%ig klar ist, wer genau gemeint ist, sind deutsche Übersetzungen und/oder Abweichungen möglich/erlaubt.
Bei bestimmten Bezeichnungen, für die es keine eindeutige deutsche Entsprechung gibt, ist der IMDb-Terminus vorzuziehen.

Wenn jedoch eindeutig ein Fehler in der IMDb vorliegt (kommt ja vor), soll dieser natürlich nicht übernommen werden.


Edit: Siehe Antwort von Splatter-Fanatic

Splatter-Fanatic

Sorry wenn ich dazwischen grätsche. Nur zur Klarstellung: Abweichungen wie die beim Loomis-Beispiel sind unproblematisch, deutsche Übersetzungen sollen ausdrücklich nicht erfolgen! Maßgebend ist der Abspann, ersatzweise die IMDB (nur wenn in der IMDB offensichtliche Fehler vorhanden sind, kann man ne andere Bezeichnung wählen). So steht es auch in den FAQ

Karm

Zitat von: Splatter-Fanatic am 18 August 2007, 11:19:39
Sorry wenn ich dazwischen grätsche.

Im Gegenteil. Ich danke dir. :respekt:

MMeXX

Ok, danke für die Antworten.

dvdeus

Ist es eigentlich erwünscht, wenn man im Korrekturforum bessere Fotos zum Austauschen anbietet?

Ich denke bei einem Extrembeispiel wie bei Hanno Pöschl stellt sich die Frage gar nicht:


Aber wie sieht es z.B. in so einem Fall wie Amanda Plummer aus?
OFDB:


Könnte man z.B. gegen dieses Foto austauschen:


Wie schon gefragt, sind solche Korrekturvorschläge erwünscht?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020