OFDb

Ein großer Schritt: Personen

Begonnen von Dr. Kosh, 9 Januar 2007, 13:12:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Splatter-Fanatic

Wenn das Foto eine klare Verbesserung darstellt, sind solche Korrekturen durchaus gewünscht. Aber bitte darauf achten, dass das neue Bild dann exakt 220 Pixel breit ist. Das vorgeschlagene Bild von Amanda Plummer wäre zu breit und müsste erst verkleinert werden (was mir persönlich gerade leider nicht möglich ist).

dvdeus

Ich wollte vorerst nur einmal prinzipiell fragen. Ich poste diese Foto mit den richtigen Maßen jetzt im Korrekturforum.

Danke mal für Deine Antwort.

Mr. Moose

ZitatAber bitte darauf achten, dass das neue Bild dann exakt 220 Pixel breit ist. Das vorgeschlagene Bild von Amanda Plummer wäre zu breit und müsste erst verkleinert werden (was mir persönlich gerade leider nicht möglich ist).

Es gibt ein klitzekleines Freeware-Programm namens Irfanview für solche und andere Bildveränderungen.
http://www.irfanview.net/
Befehlsabfolge:

Strg + V  = Bild Einfügen
Strg + R + "220" + Enter =Bildverkleinerung
s = Speichern

Voilà! :respekt:
Supercalifragilisticexpialidocious

MMeXX

Moin!

Hab mal eine Frage zu "sonstigen" Aufgabenbereichen, die ich von imdb.com übernehmen will.
Zu welcher Funktion zählt:

1. location manager

2. production assistant

3. production coordinator

4. production manager ?


2.,3. u. 4. würde ich am ehesten zu "Produzent(in)" zählen.

andreas82

Frage an die Chefs:

Bei Pseudonymen klappt das mit den Akzenten nicht ganz richtig. Z. B. ist Wera Engels einmal als Véra Engels und Vera Engels genannt, unter "Manchmal auch benannt als" steht aber nur Vera Engels, das Pseudonym mit Akzent wird ignoriert. Lässt sich das mit ändern?

Und auf der Oberfläche zum Zuordnen werden alle Filme der Person angezeigt, ob jetzt mit oder ohne Akzent. Wenn aber ein Namen in der Darstellerliste eines Films noch falsch vorhanden ist ist er zwar im Profil zugeordnet, wird aber beim Film selber nicht angezeigt. Z. B. ist der Film "I Lived, But..." bei Shôhei Imamura zugeordnet, aber in der Detailansicht ist kein Profil hinterlegt, weil das Zirkumflex fehlt im Namen fehlt. (Das ändere ich dann noch.) Um das auszuschließen müsste man jeden Film nochmal von Hand durchgehen ...

Hagbard Celine

Zitat von: andreas82
Rollenname
Es werden die Rollennamen verwendet, die in den Credits (z. B. Abspann am Filmende) erscheinen. Ausnahmen bilden Credits ohne Rollennamen, ungenannte Charaktere oder deren Bezeichnungen Spoiler enthalten, aber in der Regel sollten die Bezeichnungen so nah wie möglich an den Credits orientieren.

In der Praxis heißt, dass die IMDb-Vorgaben Anwendung finden. Die überwiegend englischen Rollennamen werden nicht übersetzt, Bemerkungen wie (uncredited) sind zu übernehmen. Abweichungen sollten gemacht werden, wenn z. B. bei einem deutschen Film englische Rollennamen gelistet sind und auf weitere Quellen zurückgegriffen werden kann.

Bei den Kategorien "Regie" und "andere Funktion" sind beim Zuweisen unter "weitere Infos" die englischen IMDb-Bezeichnungen zu wählen.

Wie verhält es sich denn nun konkret, wenn es keine "Rollen" gibt (z.B. bei Dokumentationen). Was soll da stehen?
Der Name (siehe z.B. John Travolta), "himslelf" (siehe z.B. Henry Rollins), oder "Er selbst" (siehe z.B. Oderus Urungus)?

mali

Zitat von: Hagbard Celine am  5 Oktober 2007, 12:09:23
Der Name (siehe z.B. John Travolta), "himslelf" (siehe z.B. Henry Rollins), oder "Er selbst" (siehe z.B. Oderus Urungus)?

Bei der allerersten eingegebenen Person, war das im allerersten Posting danach die zweite Frage :-)
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,72510.msg559933.html#msg559933

Damals gab es dann verschiedenen Meinungen, einige waren dann für "Vorname Nachname". Komplett und endgültig beschlossen wurde dann aber leider nie etwas dazu soweit ich weiss.



Hagbard Celine

Hm, schade! Wäre schön, wenn man das noch auf einen Punkt bringen könnte!
Ich belasse es nun vorerst beim Vor- und Nachnamen.

Vince

Zitat von: Hagbard Celine am  5 Oktober 2007, 13:39:02
Ich belasse es nun vorerst beim Vor- und Nachnamen.

Was ich übrigens überhaupt nicht sinnvoll finde. Beispiel Jackie Chan: Der hat Rollen gespielt, die hießen wie er - Jackie Chan. Wie soll man da von seinen Doku- Behind the Scenes - etc.-Auftritten als er selbst unterscheiden?

andreas82

Zitat von: Hagbard Celine am  5 Oktober 2007, 12:09:23
Wie verhält es sich denn nun konkret, wenn es keine "Rollen" gibt (z.B. bei Dokumentationen). Was soll da stehen?
Der Name (siehe z.B. John Travolta), "himslelf" (siehe z.B. Henry Rollins), oder "Er selbst" (siehe z.B. Oderus Urungus)?


In den FAQ steht (jetzt) der Satz "Die Rollennamen sind nicht zu übersetzen, sondern entweder aus dem Abspann oder aus der IMDb zu übernehmen (...)" http://www.ofdb.de/view.php?page=faq#a19 So wie ich das interpretiere sollen dann die IMDb-Vorgaben verwendet werden, und dort wird normalerweise Herself bzw. Himself gebraucht ...

mali

Zitat von: andreas82 am  5 Oktober 2007, 17:11:51

In den FAQ steht (jetzt) der Satz "Die Rollennamen sind nicht zu übersetzen, sondern entweder aus dem Abspann oder aus der IMDb zu übernehmen (...)" http://www.ofdb.de/view.php?page=faq#a19 So wie ich das interpretiere sollen dann die IMDb-Vorgaben verwendet werden, und dort wird normalerweise Herself bzw. Himself gebraucht ...

Der Interpretations-Freiraum dabei bleibt aber wohl, ob eine "Himself"-Teilnahme überhaupt ein Rollenname ist :-)

Mir persönlich ist es egal, was ich da eintrage, würde mich gerne einer einheitlichen Regelung anschließen (was auch der Sinn meiner Frage damals war), gleich welcher Art (obwohl sich mir bei "Er selbst" immer die Fußnägel leicht aufrollen würden ;-) ).

andreas82

Zitat von: mali am  5 Oktober 2007, 17:16:41
Der Interpretations-Freiraum dabei bleibt aber wohl, ob eine "Himself"-Teilnahme überhaupt ein Rollenname ist :-)

Mir persönlich ist es egal, was ich da eintrage, würde mich gerne einer einheitlichen Regelung anschließen (was auch der Sinn meiner Frage damals war), gleich welcher Art (obwohl sich mir bei "Er selbst" immer die Fußnägel leicht aufrollen würden ;-) ).


Eine andere Möglichkeit wäre es auch eine eigene Gruppierung zu schaffen, die sich von den normalen Darstellertätigkeiten abhebt. Die IMDb listet in der Personenübersicht die Self-Auftritte extra als Kategorie, oder filmportal.de hat auch eine Zuweisung Mitwirkende.

mali

Zitat von: andreas82 am  5 Oktober 2007, 17:59:18
Eine andere Möglichkeit wäre es auch eine eigene Gruppierung zu schaffen, die sich von den normalen Darstellertätigkeiten abhebt. Die IMDb listet in der Personenübersicht die Self-Auftritte extra als Kategorie, oder filmportal.de hat auch eine Zuweisung Mitwirkende.

Ja, auch sehr gute Idee. Wurde irgendwo in diesem Thread glaube ich sogar schonmal vorgeschlagen.

Von der Einordnung her fände ich es jedenfalls passender in einer eigenen Sektion. Nachteil wäre (vermute ich mal), das man dann dort wohl auch mühsam Stück für Stück ergänzen müßte, wie bei den anderen Kategorien außer "Regie" und "Darsteller".

morb_d

ZitatDamals gab es dann verschiedenen Meinungen, einige waren dann für "Vorname Nachname". Komplett und endgültig beschlossen wurde dann aber leider nie etwas dazu soweit ich weiss.
Ich meine es wurde irgendwann mal beschlossen Himself/Herself zu nehmen, finde es aber auch grad nicht mehr (Vieleicht hatte ich auch das aus dem nicht zu übersetzen schon damals so gedeutet ;-)).
Find ich aber aus dem oben genannten Grund sinnvoller als die Namen Methode. Bzgl. der Gruppierung denk ich, da im Him-/Herself-Fall die Darsteller meistens in den normalen Abspännen auftauchen, und daher IMHO auch eher da stehen sollten die Idee nicht so gut. Ausserdem müssten wir bei den inzwischen doch schon recht zahlreich überarbeiteten Darstellerlisten wieder von vorn anfangen ;-)

Splatter-Fanatic

Maßgeblich ist Abspann bzw. IMDB; und sowohl in den Abspännen als auch in der IMDB steht in solchen Fällen zu 99% immer "Himself" bzw. "Herself". Aus diesem Grund sollte das auch in der OFDB so gehandhabt werden.

666psheiko

Wäre es nicht sinnvoll beim erstellen eines Personenprofils ein Feld für den Geburtsnamen zu haben? Und das die Filme bei denen die Person mit Geburtsname in der OFDb eingetragen sind bei der Zuordnung auch angezeigt werden. Dies würde einige Korrekturen einsparen.



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

666psheiko

Ich habe Extra die Edit-Funktion nicht genutzt, da anderes Thema.

Ich hab ein Problem, 1 Film, 2 Schauspielerinnen mit dem gleichen Namen. Ich kann beide zuordnen, jedoch wird in der detailierten Darstelleransicht unter beiden Namen nur eine Person angezeigt, also 2x das gleiche Bild. Hab auch bei den Rollenzuweisungen schon etwas rumgespielt, da beide im Film Rebecca heisen, hab dann Rebecca 1 und 2 zugewiesen, ohne Erfolg  :icon_rolleyes:

Ist das irgendwie ohne grossen Aufwand zu lösen, oder müssen wir damit Leben?

Achso, Filmlink http://www.ofdb.de/view.php?page=film_detail&fid=129937 --> Vanessa Williams




Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Mr. Krabbelfisch

Kann leider selbst nix eintragen.

http://www.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=Shin+Min-a

Bild:



Geburtstag: 05.04.1984
Geburtsort: Südkorea

"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

666psheiko

20 Oktober 2007, 16:17:07 #348 Letzte Bearbeitung: 20 Oktober 2007, 16:25:47 von 666psheiko
Zitat von: Hanselel am 20 Oktober 2007, 15:10:08
Kann leider selbst nix eintragen.


Okay http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=6656

Zuordnung mach ich auch gleich.


Edit:


@Hanselel

Spielt die in der Serie auch mit? http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=129247
In der Darstellerliste der OFDb ist sie gelistet, ich hab aber keine Plan ob sie das auch ist.

Und hier könntest du im KF die komplette Darstellerliste ergänzen lassen, dass man sie da auch noch zuordnen kann. http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=57597



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Mr. Krabbelfisch

Zitat von: 666psheiko am 20 Oktober 2007, 16:17:07

Spielt die in der Serie auch mit? http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=129247
In der Darstellerliste der OFDb ist sie gelistet, ich hab aber keine Plan ob sie das auch ist.


Ja, das ist sie. Das "A" muss aber klein^^

Zitat
Und hier könntest du im KF die komplette Darstellerliste ergänzen lassen, dass man sie da auch noch zuordnen kann. http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=57597

Jo.

"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

666psheiko

Könntest du dann bitte beides im KF posten, ich hätte die Darstellerliste selbst übernommen, jedoch kenn ich mich mit asiatischen Namen nicht aus (wie rum, was gross oder klein geschrieben wird) deswegen lass ich die Finger davon.



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Mr. Krabbelfisch

20 Oktober 2007, 17:52:47 #351 Letzte Bearbeitung: 20 Oktober 2007, 18:13:56 von Hanselel
Hab ich gemacht

BTW, solche Personen Einträge hier im Thread posten oder auch im KF?
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

andreas82

Zitat von: Hanselel am 20 Oktober 2007, 17:52:47
BTW, solche Personen Einträge hier im Thread posten oder auch im KF?

Im Korrekturforum ist das besser aufgehoben ...

mali

Zitat von: Hanselel am 20 Oktober 2007, 15:10:08
Kann leider selbst nix eintragen.
[...]

Lass Dich doch auf "Erweitert" hochstufen, dann kannst Du Laufzeiten und Personen eintragen :-)

Baumbeutelbaer

27 November 2007, 14:07:10 #354 Letzte Bearbeitung: 30 November 2007, 20:24:08 von Baumbeutelbaer
Kurze Frage:

Wäre es eigentlich möglich in der detailierten Cast/Crew Ansicht eines Filmes direkt Rollennamen einzufügen? Ich meine es ist doch erwünscht die Rollennamen möglichst aus dem Abspann zu übernehmen oder? Da die imdb in vielen bzw. den meißten Fällen eigene Rollenbezeichnungen angibt, ist hier viel nachzuholen. Diese Arbeit würde extrem erleichtert wenn man die Rollennamen im Filmeintrag direkt bearbeiten könnte und nicht jede Person einzeln durchegehen muss.
Ich weiß nicht ob das technisch möglich ist, aber man könnte ja eventuell auch noch garnicht existierenden Personen Rollennamen zuweisen und würde so zukünftigen Einträgen Arbeit ersparen.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt... :king:

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass sogar bei Personen denen ein Geschlecht im Eintrag zugewiesen wurde trotzdem noch Produzent(in) usw. angegeben wird. Das sollte doch kein großes Problem darstellen diese Bezeichnungen passend zum Geschlecht zu ändern oder?

MFG
  BBB.

EDIT:
Krieg' ich vielleicht mal ne Antwort verfluchte SCH****?  :icon_mrgreen:

Dr. Kosh

Zitat von: Baumbeutelbaer am 27 November 2007, 14:07:10
Wäre es eigentlich möglich in der detailierten Cast/Crew Ansicht eines Filmes direkt Rollennamen einzufügen?

Hm, das wird etwas schwierig, denn die Rollennamen hängen an der Person. Rollennamen lassen sich ohne korrespondierende Person daher nicht vergeben.

Zitat von: Baumbeutelbaer am 27 November 2007, 14:07:10
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass sogar bei Personen denen ein Geschlecht im Eintrag zugewiesen wurde trotzdem noch Produzent(in) usw. angegeben wird. Das sollte doch kein großes Problem darstellen diese Bezeichnungen passend zum Geschlecht zu ändern oder?

Ja, da steht einfach nur der Standard-Text. Eine geschlechtsspezifische Anzeige sollte sich aber eigentlich recht problemlos machen lassen. Mal sehen, vielleicht denke ich ja beim nächsten Update mal dran... :icon_rolleyes:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

StillerMux

Wenn eine Person einen Personeneintrag hat, bekomme ich bei seiner Filmliste nicht mehr die Durchschnittsnote des Films in Klammern angezeigt

Fleshgrinder

Ich weiß nicht ob das schon mal jemand zur Diskussion gestellt hat, doch ich habe jetzt schon mehrere Personen gesehen bei denen der reale Name zum Künstlernamen nicht passt. Jetzt ist es ja so, dass man die Person dann mit dem Künstlernamen einträgt. Was so vollkommen legitim und imho auch richtig ist. Doch wäre es nicht gut ein optionales Feld zu haben in welchem man den realen Namen der Person vermerken könnte. Als Beispiel:

http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=750

Bürgerlicher Name ist Jesús Franco Manera.

Noch einer:

http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=9649

Bürgerlicher Name ist Mario Lippert.
Hier wäre das Feld sogar ganz wichtig, da er nirgens unter diesem Namen jemals in den Credits stand. Deshalb scheint der Name nicht einmal auf!

Denke mal das Feld wäre nicht so schwierig zu ergänzen und würde der Genauigkeit der Datenbank sehr zuträglich sein. :)

MfG
Fleshgrinder

vegan_demon

21 Januar 2008, 17:10:41 #358 Letzte Bearbeitung: 21 Januar 2008, 17:12:32 von vegan_demon
...ich hoffe, ich mache mich hiermit nicht zum "User des Tages".
Ich habe mir mal erlaubt folgende Person einzutragen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=10845 Victor André

Über diesen Mann findet man keinerlei brauchbare Infos im Netz, was wohl auch daran liegt, dass seine Filmographie lediglich einen Kurzfilm beinhaltet. Sind solche Einträge (auch ohne Foto) erwünscht?
Ich persönlich finde sie trotzdem sinnvoll, da man über ihn auch in Zukunft wohl nicht mehr erfahren wird, man somit aber immerhin die Rollennamen in der OFDb verewigt (dieser Herr ist allerdings ein blödes Beispiel, da er keinen Credit im Film bekam, hmpf).
Oder animiert das zu viele Leute dazu halbgare Einträge zu speichern?
Schönen Dank, und falls unerwünscht: Entschuldigung.  :rofl:

StillerMux

DAs foto ist mir nicht so wichtig. Aber zumindest die Angeben über Geb.-Tag und/oder Ort wären schon nicht schlecht, wegen der Identifizierung. Ansonsten hast Du nachher vielleicht drei Einträge, obwohl es eine Person ist oder genau anders herum. Irgendwie sollte man ihn unterscheiden können.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020