OFDb

Ein großer Schritt: Personen

Begonnen von Dr. Kosh, 9 Januar 2007, 13:12:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Kosh

Durch externe Anregung und auch durch eigene Überlegungen gestützt, möchte ich mal kurz einen Vorschlag in den Raum stellen. :icon_cool:

Spricht etwas dagegen, die Möglichkeit zur Ergänzung "tierischer" Darsteller mittels unserer Personenverwaltung einzuführen? Bei Gruppen ging's recht schnell (und da war es sogar noch etwas aufwendiger), also könnte ich Tiere auch recht schnell ergänzen. Und immerhin gibt es doch einige Tiere, die verschiedene Rollen verkörpert haben. Lohnen würde es sich meiner Ansicht nach.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

mali

Zitat von: Dr. Kosh am  6 August 2008, 10:54:23
Spricht etwas dagegen, die Möglichkeit zur Ergänzung "tierischer" Darsteller mittels unserer Personenverwaltung einzuführen? Bei Gruppen ging's recht schnell (und da war es sogar noch etwas aufwendiger), also könnte ich Tiere auch recht schnell ergänzen. Und immerhin gibt es doch einige Tiere, die verschiedene Rollen verkörpert haben. Lohnen würde es sich meiner Ansicht nach.

Ist zugleich witzig und fair :) Passenderweise musste ich gerade gestern Abend selbst daran denken, dass es eigentlich sowas bei den Personen geben müsste, da fiel mir nämlich erstmals auf, das Butkus Stallone im Abspann von Rocky erwähnt wird :-)

http://german.imdb.com/name/nm1331332/

andreas82

Ich bin dafür. Es gibt einige Filme mit tierischen Darstellern. Das Ergänzen der Darstellerlisten in der OFDb  wird nicht das große Problem sein.

Karm

Zitat von: andreas82 am  6 August 2008, 18:27:22
...Das Ergänzen der Darstellerlisten in der OFDb  wird nicht das große Problem sein.

Falls ich Dr. Kosh richtig verstanden habe, meint er die Ergänzung mittels "Personen"-Profil (in diesem Fall "Tier"-Profil :icon_mrgreen:). Also ähnlich wie Archivmaterial. Die sind ja auch nicht in der Darstellerliste.

Baumbeutelbaer

Seit wann ist es eigentlich möglich die Todesursache einzutragen? Eine wichtige Ergänzung, wie ich finde.

Interessant fände ich noch, wenn man hinter der Funktionsüberschrift (Regisseur:, Darsteller: etc.) eine Auswahl treffen könnte, ob man die entsprechenden Filme chronologisch oder nach Nutzerbewertungen sortiert haben will. Ist das realisierbar?

SchubiDu

8 August 2008, 10:45:06 #425 Letzte Bearbeitung: 8 August 2008, 11:05:26 von SchubiDu
Gestern habe ich kurz mit Mali im Korrektur-Forum darüber diskututiert, da ich beisielsweise bei der Eintragung von Hannes Jaenicke den Begriff Script-Editor, der auch in der deutschen IMDb recht häufig gebraucht wird und m.E. in der Dropdown-Liste noch fehlt, nicht richtig zuordnen konnte. Aufgrund fehlender fachlich kompetenter Übersetzungskenntnisse kamen wir da auch zu keiner kurzfristigen Lösung.

Der Editor ist in der OFDb ein Cutter (welch treffende deutsche Übersetzung  :icon_mrgreen:) und korrekt übersetzt, ein assistant editor = Schnittassistent(in) oder auf Neu-Europäisch (Cutter-Assistent(in)).

Nun ist ja der Aufgabenbereich des Script-Editors noch sehr viel umfangreicher als nur die Überwachung von Schnitt und Gesamtlaufzeit, wobei er ja nun nicht wie der Editor selbst schneidet. Ich möchte vorschlagen, den Script-Editor mit bei den Personen-Beiträgen aufzunehmen, und vielleicht finden wir ja gemeinsam den passenden deutschen Ausdruck dafür (falls es einen gibt).

Da ich in den letzten Tagen diverse Personen eingetragen habe, ist mir so beim Durchblättern aufgefallen, dass oftmals einer Person alle Filme zugeordnet werden, und lediglich 2 bzw. 3 Rollen. So wie ich das aus den Regularien entnommen habe, soll nur dann ein Film der Person zugeordent werden, bei dem die Rolle auch bekannt ist. Natürlich ist das nicht immer möglich da in der IMDb nicht immer die Rolle eingetragen ist. Aber was hindert einen daran, wenn man den betreffenden Film zur Hand hat, sich den Film zu nehmen und dies zu prüfen ;). Wenn so der Film (mit der Rollenbestzung) nicht zugeordnet ist, regt es beim Durchschauen eines Personenbeitrags ganz sicher User an, die richtige Rolle im Forum mitzuteilen, dass sie entsprechend nachgetragen werden kann. Sind nun alle Filme einfach zugeordnet, besteht für einen User ja kein Anlass dies ggf. mitzuteilen um damit den Eintrag zu komplettieren.

Eine weitere Unart die viele Einträger haben ist, als Rolle einfach ohne zu denken den Eintrag der IMDb (Unknown Episodes) o.ä. zu übernehmen, sorry ... aber das ist keine Rolle :icon_cool:

Was ich ganz besonders lustig finde ist, dass beispielsweise bei Filmen die in Deutschland produziert wurden, wie Derrick, Auf Achse, der Alte usw.  dann als Rolle steht z.B. Nurse. Ok, bei internationalen Filmen kann ich das nachvollziehen, aber doch bitte nicht bei nationalen Produktionen oder wird das ausdrücklich so gewünscht?
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

SchubiDu

8 August 2008, 10:57:42 #426 Letzte Bearbeitung: 8 August 2008, 14:47:05 von SchubiDu
Damit das angeregte Thema wegen meines obigen "halben Meter"-Postings nicht ganz in Vergessenheit gerät möchte ich auch meine Meinung dazu kund tun. Auch ich halte es nicht für falsch Tiere mit als "Personen" einzutragen. Wobei sie in der Regel als Rolle Himself spielen. Ich hab eigentlich noch nicht gesehen, dass z.B. Rex in der Rolle des Charlie zu sehen war. :icon_mrgreen:

ZitatDie sind ja auch nicht in der Darstellerliste.
Das ist so nicht ganz richtig, denn in Abspännen werden sie oft als z.B. "Lassie As Himself" angeführt.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Karm

Zitat von: SchubiDu am  8 August 2008, 10:45:06
...So wie ich das aus den Regularien entnommen habe, soll nur dann ein Film der Person zugeordent werden, bei dem die Rolle auch bekannt ist....

Das hast du wohl etwas falsch verstanden. :icon_smile:
Bei vielen Filmen gibt es in der IMDb nicht für jeden Darsteller eine Rollenangabe. Dennoch gehören die entsprechenden Filme unbedingt in die Zuordnung! Die Rollen können ggf. später ergänzt werden.

SchubiDu

8 August 2008, 14:46:05 #428 Letzte Bearbeitung: 8 August 2008, 14:48:19 von SchubiDu
ZitatBei vielen Filmen gibt es in der IMDb nicht für jeden Darsteller eine Rollenangabe. Dennoch gehören die entsprechenden Filme unbedingt in die Zuordnung! Die Rollen können ggf. später ergänzt werden.
Hmmm.... dann habe ich das in der Tat falsch verstanden. Bei den Personen die ich in den letzten Tagen angelegt hatte, habe ich auch immer brav alle Rollen zugeordnet und die Filme frei gelassen wo die Rolle von mir nicht ermittelt werden konnten. Wobei ich andererseits Rollen ermitteln und zuordnen konnte, die nicht in der IMDb stehen. Wenn ich allerdings so diverse Postings querlese, beschleicht mich das leise Gefühl, als wenn für einige die IMDb so etwas wie die "Heilige Schrift" ist. ;)

Ich werde dann mal in den nächsten Tagen meine "Unterlassungssünden" nacharbeiten und die noch nicht zugeordneten Filme einfach zuordnen.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

SchubiDu

Beim Eintragen von Personen kann man die Todesursache angeben. Heute habe ich eine Person eingetragen, dort habe ich als Todesursache Kreislaufversagen angegeben, obwohl die offizielle Todesursache Herzversagen war. Dies fehlt leider in der Liste, aber "von Frau erstochen" ist aufgeführt  :icon_mrgreen:.

Vielleicht kann die Liste ja dahingehend ergänzt werden. Danke.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

mali

Zitat von: SchubiDu am 12 August 2008, 19:50:09
Beim Eintragen von Personen kann man die Todesursache angeben. Heute habe ich eine Person eingetragen, dort habe ich als Todesursache Kreislaufversagen angegeben, obwohl die offizielle Todesursache Herzversagen war. Dies fehlt leider in der Liste, aber "von Frau erstochen" ist aufgeführt  :icon_mrgreen:.

Vielleicht kann die Liste ja dahingehend ergänzt werden. Danke.

Herzinsuffizienz
http://de.wikipedia.org/wiki/Herzversagen

Baumbeutelbaer

Zitat von: Baumbeutelbaer am  7 August 2008, 13:08:46
Interessant fände ich noch, wenn man hinter der Funktionsüberschrift (Regisseur:, Darsteller: etc.) eine Auswahl treffen könnte, ob man die entsprechenden Filme chronologisch oder nach Nutzerbewertungen sortiert haben will. Ist das realisierbar?

Dr. Kosh? Was ist Ihre Meinung?

Dr. Kosh

Zitat von: Baumbeutelbaer am 13 August 2008, 19:37:56
Interessant fände ich noch, wenn man hinter der Funktionsüberschrift (Regisseur:, Darsteller: etc.) eine Auswahl treffen könnte, ob man die entsprechenden Filme chronologisch oder nach Nutzerbewertungen sortiert haben will. Ist das realisierbar?

Wo genau meinst Du? Auf den Film-Detailseiten?

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Baumbeutelbaer

Zitat von: Dr. Kosh am 15 August 2008, 12:31:03
Wo genau meinst Du? Auf den Film-Detailseiten?

Da meine ich: (Das kann man sicher schöner gestalten  :king:)


Gruß

Dr. Kosh

Zitat von: Baumbeutelbaer am 15 August 2008, 15:12:42
Da meine ich: (Das kann man sicher schöner gestalten  :king:)

Ich weiß nicht, ob man es viel schöner gestalten kann, aber ich habe es jetzt mal nahezu unverändert übernommen -- allerdings mit einem kleinen, aber feinen Unterschied: Anstelle der Nutzerwertung wird die (gewichtete) OFDb-Note verwendet. Die Sortierung nach der Nutzer-Note gestaltet sich an dieser Stelle etwas "ungünstiger", so daß ich erst einmal die OFDb-Note genommen habe. Die Sortierung nach Nutzer-Note kann ich ja vielleicht später nachreichen... Mal sehen... :andy:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Intergalactic Ape-Man

Daraus jetzt noch eine durchschnittliche Note pro Person berechnen und eine Rangliste gestalten.  :love:

MMeXX

Zitat von: Senfdazu am 18 August 2008, 12:49:33
Daraus jetzt noch eine durchschnittliche Note pro Person berechnen und eine Rangliste gestalten.  :love:

Reicht dir die nicht: http://www.ofdb.de/view.php?page=top&Kat=Darsteller ?

Intergalactic Ape-Man

18 August 2008, 13:28:57 #437 Letzte Bearbeitung: 18 August 2008, 13:31:21 von Senfdazu
Fällt mir grad zum ersten Mal auf.  :icon_eek:

Edit: Aber so richtig berechnet scheint das auch nicht. Billy Jackson auf Platz 1? Ehem...

MMeXX

Zitat von: Senfdazu am 18 August 2008, 13:28:57
Fällt mir grad zum ersten Mal auf.  :icon_eek:
Tja, gibt eben für jeden immer noch was Neues in der OFDb zu entdecken. ;)

Zitat von: Senfdazu am 18 August 2008, 13:28:57
Edit: Aber so richtig berechnet scheint das auch nicht. Billy Jackson auf Platz 1? Ehem...
Und? Steht doch über der Liste, wie die berechnet wird. Und die drei Herr der Ringe-Filme haben numal recht hohe Wertungen.

Intergalactic Ape-Man

Ja klar, ich bin auch kein Mathematiker, aber müßte es dafür nicht einen genaueren Schlüssel geben? Wenn jemand 100 Filme gedreht hat, ist die Chance ja auch größer, daß da mehr Gurken dazwischen sind. Trotzdem gibt es Schauspieler, die wohl deutlich beliebter und auch wohl besser sind als Billy Jackson.

Baumbeutelbaer

18 August 2008, 22:08:51 #440 Letzte Bearbeitung: 18 August 2008, 22:10:49 von Baumbeutelbaer
Zitat von: Dr. Kosh am 18 August 2008, 12:12:11
Anstelle der Nutzerwertung wird die (gewichtete) OFDb-Note verwendet.

Gruß
Dr. Kosh

Wow, vielen Dank für die Umsetzung. Ich muss mich wohl undeutlich ausgedrückt haben, denn genau das Feature hatte ich mir gewünscht. Eine Sortierung nach der eigenen Bewertung halte ich sogar eher für überflüssig.

Nochmals Danke...:respekt:

MMeXX

So, mal wieder ein paar Anliegen:

1) *nachfrag*
Zitat von: MMeXX am 24 Juni 2008, 10:27:30
Zitat von: Dr. Kosh am 19 Juni 2008, 19:30:02
Aber die Rettung ist schon da! Ich habe die Song-Eingabe jetzt soweit abgeändert, daß sich für einen einzelnen Künstler (bzw. Gruppe) mehrere Lieder pro Film eingeben lassen. Die Eingabemaske sieht jetzt ein wenig anders aus (mehrzeilige Text-Box); einfach Zeile für Zeile die Lieder eingeben und das Problem ist gelöst! :icon_cool:

Bei den bisherigen Künstlern habe ich das übrigens schon gemacht -- zumindest bei denjenigen, bei denen ich auf Anhieb mehrere (nicht getrennte) Lieder gefunden habe.

Was mir gerade einfällt:
Lässt sich dieses System nicht auch für andere Einträge übernehmen? Ich denke da an Darsteller, die in einer Serie verschiedene Rollen übernommen haben.

Bzw. könnte man das Feld zur Rolleneingabe nochmal an Länge verdoppeln? Denn bei Darstellern, welche diverse Rollen gespielt haben, stößt man doch immer wieder mal an die momentane Grenze und dann weiche ich zumindest auf "Diverse Rollen (X.XX, X.XX)" aus.




2) Wie sieht's mit den Flauschis, Fluffis, Beißis,... also den Tier-Profilen aus? Und wie weit ist die Entwicklung des (Synchron-, Animationsfilm-)Sprecher "Plug-Ins"?




3) Stichwort "Sonstige Funktionen":
Ich wäre für eine Vereinheitlichung der Schreibweisen. Ich mache es bisher so, dass ich direkt die IMDb-Schreibweise übernehme, also bspw. (stunt driver), (first assistant director) u.ä. Ich finde zwar selbst, dass das nicht sooo toll aussieht, aber so mach ich wenigstens nicht so viele Fehler beim Abtippen. :icon_mrgreen:
Mein Vorschlag wäre, ohne Klammern und groß zu schreiben. Englisch ist ja (mit diversen Ausnahmen) bereits vorgegeben. Bsp.: Stunt Driver statt (stunt driver)

Ist vielleicht nicht die wichtigste Sache, die jetzt geregelt werden müsste. Allerdings finde ich, dass eine gewisse Einheitlichkeit nicht schlecht wäre. Was denken die anderen so darüber!?

Dr. Kosh

Zitat von: MMeXX am 26 August 2008, 10:51:06
Bzw. könnte man das Feld zur Rolleneingabe nochmal an Länge verdoppeln? Denn bei Darstellern, welche diverse Rollen gespielt haben, stößt man doch immer wieder mal an die momentane Grenze und dann weiche ich zumindest auf "Diverse Rollen (X.XX, X.XX)" aus.

So, die zulässige Länge habe ich jetzt (erheblich) erweitert. Das Problem sollte nun vorerst gelöst sein.

An den übrigen Sachen bin ich noch dran. Werden etwas später kommen.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Intergalactic Ape-Man

Wie sieht es denn mit Spezial-/Trickeffekten als Tätigkeit aus? Grad bei so Leuten wie Willis H. O'Brien oder Ray Harryhausen ist das ja ein bemerkenswerter Aspekt der Karriere.

666psheiko

17 Dezember 2008, 10:42:01 #444 Letzte Bearbeitung: 17 Dezember 2008, 10:43:58 von 666psheiko
Wenn es mindestes 2 Darsteller mit dem gleichen Namen in der OFDb gibt...

Wäre es eine sehr gute Erweiterung, wenn man bei Zuordnungen von Darstellern auch ein Häkchen setzen könnte, (zum Absegnen) wo die jeweilige Person nicht mitgespielt hat. Da die Zuordnung bei (wenn wie gesagt, mindestes 2 Darsteller mit dem gleichen Namen in der OFDb gelistet sind) allen Darstellern mit dem gleichen Namen auftaucht, egal ob der Film bereits einer Person zugeordnet wurde oder nicht.

Oder noch einfacher und auch für alle die Personeneinträge tätigen dürfen. Wenn man einzelne Filme per Haken, bei der Zuordnung ausgrenzen könnte.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

RoboLuster

17 Dezember 2008, 10:46:04 #445 Letzte Bearbeitung: 17 Dezember 2008, 10:50:11 von old_silence
Zitat von: 666psheiko am 17 Dezember 2008, 10:42:01
Wenn es mindestes 2 Darsteller mit dem gleichen Namen in der OFDb gibt...

Wäre es eine sehr gute Erweiterung, wenn man bei Zuordnungen von Darstellern auch ein Häkchen setzen könnte, (zum Absegnen) wo die jeweilige Person nicht mitgespielt hat. Da die Zuordnung bei (wenn wie gesagt, mindestes 2 Darsteller mit dem gleichen Namen in der OFDb gelistet sind) allen Darstellern mit dem gleichen Namen auftaucht, egal ob der Film bereits einer Person zugeordnet wurde oder nicht.

Oder noch einfacher und auch für alle die Personeneinträge tätigen dürfen. Wenn man einzelne Filme per Haken, bei der Zuordnung ausgrenzen könnte.

Sehr guter Vorschlag. Wäre ich dafür. Würde wahrscheinlich den ein oder anderen Folgefehler vermeiden.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

andreas82

Hi, vielleicht hat der ein oder andere Lust mitzuhelfen bei Personen die Sterbedaten aktuell zu halten. Die Infos können wie gehabt im Korrekturforum geposten werden, ggf. Quelle mit angeben. Fehlenden Todesarten in der OFDb werden alle paar Wochen ergänzt.

Sehr umfangreich, dauert aber einige Tage bis letzten Verstorbenen gelistet werden.
http://www.imdb.com/DiedInYear?2008


Bekannte Personen und Filmschaffende:
http://en.wikipedia.org/wiki/Deaths_in_2008 (weitere Links unten auf der Seite)
http://de.wikipedia.org/wiki/Nekrolog_2008

http://en.wikipedia.org/wiki/2008_in_film
http://de.wikipedia.org/wiki/Filmjahr_2008

SchubiDu

2 Januar 2009, 16:58:53 #447 Letzte Bearbeitung: 2 Januar 2009, 17:06:21 von 666psheiko
Mir ist gestern beim Eintragen aufgefallen dass die Todesart

"nach kurzer schwerer Krankheit"

was immer das auch heissen mag ;), fehlt.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

MMeXX

Ließe sich bei den Personeneinträgen unter den Namen des Einträgers noch das Eintrags-Datum anzeigen? Also wie bei Fassungseinträgen? Dann könnte man leichter abschätzen bzw. nachvollziehen, wie wahrscheinlich eine Bearbeitung des eintrags noch ist.

Dr. Kosh

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  2 Januar 2009, 17:32:13
Ließe sich bei den Personeneinträgen unter den Namen des Einträgers noch das Eintrags-Datum anzeigen? Also wie bei Fassungseinträgen? Dann könnte man leichter abschätzen bzw. nachvollziehen, wie wahrscheinlich eine Bearbeitung des eintrags noch ist.

Klar, kein Problem! Ist jetzt drin bzw. wird nun angezeigt.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020