OFDb

Ein großer Schritt: Personen

Begonnen von Dr. Kosh, 9 Januar 2007, 13:12:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Karm

8 Januar 2009, 13:30:37 #450 Letzte Bearbeitung: 8 Januar 2009, 13:34:21 von Karm
Da das Problem immer wieder in unregelmäßigen Abständen auftaucht:
Ist es möglich, unter dem Personennamen, der ja in der Regel der Künstlername ist, einen bürgerlichen Namen einzutragen, falls er sich unterscheidet? Also dort, wo die Geburtsdaten etc. stehen.
Bis jetzt wird oft auf Trivia ausgewichen, was aber einerseits recht wenig Text für dieses Feature darstellt und andererseits nicht die Suchfunktion unterstützt. Letzteres könnte bei der Personensuche recht hilfreich sein, falls es möglich ist, diese Namen ähnlich wie die alternativen Credits zu berücksichtigen.

Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zu verquast ausgedrückt. :icon_mrgreen:

Dr. Kosh

Zitat von: Karm am  8 Januar 2009, 13:30:37
Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zu verquast ausgedrückt. :icon_mrgreen:

Nein, keine Sorge, ich habe Dich schon verstanden -- und auch erhört! :icon_cool:

Also: Der Vorschlag ist irgendwie schon sehr sinnvoll... so sinnvoll, daß ich es eben gerade eingebaut habe. Ab sofort gibt es beim Eintragen von Personen also ein neues (optionales) Feld für den bürgerlichen Namen. Dieses wird bei der Suche nach Personen auch berücksichtigt, d.h. man kann die Personen dann auch über den realen Namen finden (sofern dieser verzeichnet ist).

Ach so, da ich die Personen sowieso gerade am Wickel hatte, habe ich auch noch schnell "Tiere" eingebaut. Benji, Flipper & Co. (bzw. die diese darstellenden tierischen "Schauspieler") können nun auch eingetragen und Filmen zugeordnet werden. :respekt:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

MMeXX

21 Januar 2009, 10:55:04 #452 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2009, 17:48:50 von MMeXX (Fischkutter)
Wäre es möglich, analog zu den Liedeintragungen bei der Soundtrack-Sparte auch bei Drehbuchautor(in), Produzent(in) und Stunts dieses "Mehr-Zeilen-System" zu nutzen?
Ich hatte bereits des Öfteren den Fall, dass jemand beispielsweise für Story einen Credit hatte, gleichzeitig aber beispielsweise beim selben Film zusätzlich für Screenplay als uncredited geführt wurde. Dadurch könnte man das meines Erachtens noch besser unterscheiden. (Vorausgesetzt natürlich, dass sich der Einträger der jeweiligen Person überhaupt die Mühe macht bei Drehbuchautor die Unterscheidung an sich erstmal vorzunehmen...)




EDIT:
Könnte man die bei 'Archivmaterial' zugewiesenen Personen auf den jeweiligen Filmseiten alphabetisch nach Nachnamen ordnen? Momentan werden die ja nach Vornamen sortiert.

anti

Ich versuche seit Gestern einen neuen Personeneintrag vorzunehmen,. Klappt aber nicht  :00000109:
Es kommen dann nur "Warnings":

Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/web1/html/inc_person.php on line 5

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/web1/html/inc_person.php on line 96

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/web1/html/inc_person.php on line 108

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/web1/html/inc_person.php on line 154

Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/web1/html/cache.php on line 386

Was ist da los?

anti

notrickz

Wäre es nicht möglich bei den etwaigen Personen auf der Film-Hauptseite auch ein Vorschaubild anzeigen zu lassen, wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt? Das wäre ganz hilfreich, wenn man eine Person sucht, die im jeweiligen Film mitgespielt hat, aber dessen Namen nicht kennt. Dann muss man nicht erst alle Personen einmal durchklicken. Das geht natürlich nur, wenn zu den Personen auch ein Bild hochgeladen wurde, ist ja logisch. Wäre aber ein von mir willkommen geheißenes Feature......

anti

Habe es gerade wieder versucht...geht nicht!   :bawling:
Man beachte das Eintragsdatum   :eek:

anti

[gelöscht durch Administrator]

666psheiko

Bei den Personeneinträgen ist zur Zeit der "Wurm" drin, beim Versuch die Bilder freizuschalten kommen auch nur Warnings.
Die Betreiber sind schon seit dem WE informiert, also ruhig Blut.  :D


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

andreas82

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 21 Januar 2009, 10:55:04
EDIT:
Könnte man die bei 'Archivmaterial' zugewiesenen Personen auf den jeweiligen Filmseiten alphabetisch nach Nachnamen ordnen? Momentan werden die ja nach Vornamen sortiert.

Das wird nicht klappen. Es ist keine Trennung vom Nachnamen wie in der IMDb vorhanden, auch ist die Namensfolge in der OFDb unterschiedlich:
CHENG Pei Pei
HAN Yeo-reum
Vicco VON BÜLOW
Clara Kimball YOUNG

(mit der Regelung, dass die Namenszusätze zum Nachnamen gehören)

MMeXX

Zitat von: andreas82 am 26 Januar 2009, 23:09:22
Das wird nicht klappen. Es ist keine Trennung vom Nachnamen wie in der IMDb vorhanden, auch ist die Namensfolge in der OFDb unterschiedlich:
CHENG Pei Pei
HAN Yeo-reum
Vicco VON BÜLOW
Clara Kimball YOUNG

(mit der Regelung, dass die Namenszusätze zum Nachnamen gehören)

Ok, dann weiß ich Bescheid. Danke für die Auskunft.

StillerMux

Zitat von: no-trixz am 26 Januar 2009, 16:04:10
Wäre es nicht möglich bei den etwaigen Personen auf der Film-Hauptseite auch ein Vorschaubild anzeigen zu lassen, wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt? Das wäre ganz hilfreich, wenn man eine Person sucht, die im jeweiligen Film mitgespielt hat, aber dessen Namen nicht kennt. Dann muss man nicht erst alle Personen einmal durchklicken. Das geht natürlich nur, wenn zu den Personen auch ein Bild hochgeladen wurde, ist ja logisch. Wäre aber ein von mir willkommen geheißenes Feature......

Bin dafür!

Syncroniza

Zitat von: no-trixz am 26 Januar 2009, 16:04:10
Dann muss man nicht erst alle Personen einmal durchklicken.
Dazu muss man ja nicht alle durchklicken. Evtl. reicht es ja, auf die detaillierte Cast-Seite zu gehen. Die Bilder sind zwar kleiner, aber das was vorhanden ist, ist dort auf einen Schlag zu sehen.
(Das heißt natürlich nicht, dass ich gegen den Vorschlag bin.)

anti

Zitat von: 666psheiko am 26 Januar 2009, 19:39:55
Bei den Personeneinträgen ist zur Zeit der "Wurm" drin, beim Versuch die Bilder freizuschalten kommen auch nur Warnings.
Die Betreiber sind schon seit dem WE informiert, also ruhig Blut.  :D

Funktioniert ja jetzt wieder.
Das oben beschriebene Problem besteht aber beim Eintragen der einen Person bei mir immer noch.

anti

666psheiko

Zitat von: anti am 28 Januar 2009, 17:11:37
Funktioniert ja jetzt wieder.
Das oben beschriebene Problem besteht aber beim Eintragen der einen Person bei mir immer noch.

Hast du mal den Link?


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

anti

Das passiert bei Lya de Putti.

anti

666psheiko

Zitat von: anti am 28 Januar 2009, 17:55:49
Das passiert bei Lya de Putti.

Das Problem war beim bürgerlichen Namen "Amalia 'Lia' Putty", die Apostrophe bei "Lia", ohne die funktioniert es.

http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=21352 Die Todesart konnte ich leider nicht übersetzen.

Willst du Ergänzen oder neu Eintragen? Ich kann sie auch gerne wieder Löschen.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

anti


666psheiko



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Dr. Kosh

Zitat von: no-trixz am 26 Januar 2009, 16:04:10
Wäre es nicht möglich bei den etwaigen Personen auf der Film-Hauptseite auch ein Vorschaubild anzeigen zu lassen, wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt?

Gegenwärtig werden auf der Film-Hauptseite "nur" Namen angezeigt, d.h. die Personen zum Film werden gar nicht abgerufen. Entsprechend können auch keine Vorschaubilder angezeigt werden.
Der Zugriff auf die Personen-Daten erfolgt erst auf der Unterseite ("detaillierte Cast/Crew").

Aus Performance-Gründen hatte ich dies übrigens absichtlich so gemacht. Ich glaube, ich möchte es auch lieber nicht ändern... :icon_rolleyes:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Syncroniza

Wie ist das jetzt eigentlich beim Soundtrack genau gemeint?
Im Prinzip könnte man da alle "performer" eintragen.. Aber dann kommen halt auch einige Sachen rein, die vielleicht nicht im Sinne des Erfinders hier waren. Also die Lieder die in Filmen gesungen werden oder auch nur angestimmt werden (wie hier im Thread bereits erwähnt), oder gesummt werden usw. Ich selber würd mich da wohl eher zurückhalten - bei den IMDB-Angaben ist ja oft nicht ersichtlich, was da genau dahintersteckt.
Letztlich wird's Ermessenssache sein, aber mich würd mal interessieren, wie das andere machen.. Den meisten wird's eher drum gehen, dass beim Soundtrack von aktuellen Filmen die Songs von den großen Bands und so drinstehen, oder?


Und eine Frage zu den Gruppen-Profilen:
Sind die Gruppen nur dazu gedacht, die Bands einzutragen - um die Soundtracks füllen zu können? Oder können das auch Gruppen (egal ob nun Musik-Gruppen oder andere) als 'normale Darsteller' sein? In den Credits und damit auch in der IMDB sind unter Darsteller ja hin und wieder Gruppen geführt - und eben nicht die einzelnen Personen darin.

MMeXX

Zitat von: Syncroniza am  1 Februar 2009, 18:21:21
Wie ist das jetzt eigentlich beim Soundtrack genau gemeint?
Im Prinzip könnte man da alle "performer" eintragen.. Aber dann kommen halt auch einige Sachen rein, die vielleicht nicht im Sinne des Erfinders hier waren. Also die Lieder die in Filmen gesungen werden oder auch nur angestimmt werden (wie hier im Thread bereits erwähnt), oder gesummt werden usw. Ich selber würd mich da wohl eher zurückhalten - bei den IMDB-Angaben ist ja oft nicht ersichtlich, was da genau dahintersteckt.
Letztlich wird's Ermessenssache sein, aber mich würd mal interessieren, wie das andere machen.. Den meisten wird's eher drum gehen, dass beim Soundtrack von aktuellen Filmen die Songs von den großen Bands und so drinstehen, oder?

Ich antworte mal mit einem Zitat aus diesem Thread:
Zitat von: Dr. Kosh am 23 Juni 2008, 12:17:27
Zitat von: MMeXX am 19 Juni 2008, 20:45:33
Bzw. wo können "writer", "lyrics" und "music" zugewiesen werden?

Meiner Ansicht nach geht das ein wenig über den Rahmen einer Filmdatenbank hinaus -- sowas gehört dann doch eher in eine Musikdatenbank.

Das Erfassen des "performers" genügt völlig; aus diesem Grund hatte ich die anderen Tätigkeiten auch gar nicht erst eingefügt.

Gruß
Dr. Kosh





Zitat von: Syncroniza am  1 Februar 2009, 18:21:21
Und eine Frage zu den Gruppen-Profilen:
Sind die Gruppen nur dazu gedacht, die Bands einzutragen - um die Soundtracks füllen zu können? Oder können das auch Gruppen (egal ob nun Musik-Gruppen oder andere) als 'normale Darsteller' sein? In den Credits und damit auch in der IMDB sind unter Darsteller ja hin und wieder Gruppen geführt - und eben nicht die einzelnen Personen darin.

Ich würde sagen, dann werden die auch als Darsteller zugewiesen. Hast du vielleicht gerade ein konkretes Beispiel zur Hand?

Syncroniza

An sich können die "performer" beim Soundtrack übernommen werden. Soweit schon klar. Aber darauf aufbauend gibt's ja auch unterschiedliche Meinungen:
Zitat von: morb_d am 17 Juni 2008, 18:38:48
Wobei man bei "Performer" in der imdb auch aufpassen muss, weil da glaub ich auch oft auch Darsteller genannt werden, die nur kurz ein Lied im Film anstimmen, was IMHO nix mit dem Soundtrack zu tun hat.
;)  Ist jetzt aber auch nicht so wichtig. Bei den Soundtracks werd ich eh nicht viel machen..


Zu den Gruppen als Darsteller:
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  1 Februar 2009, 18:34:51
Ich würde sagen, dann werden die auch als Darsteller zugewiesen. Hast du vielleicht gerade ein konkretes Beispiel zur Hand?

Als ein Beispiel fällt mir "Das wilde Leben" ein. Da ist im Abspann bei den Darstellern "Dr. Norton" geführt. Is ne Band - und spielt im Film auch ne Band (also auch zu sehen). Für die Darstellerangaben in der OFDb hatte ich statt der Band die einzelnen Personen angeführt - Gruppen gabs da in der OFDb glaub ich eh noch nicht.
(Warum im OFDb-Eintrag aktuell da nur die mageren IMDb-Angaben stehen, ist mir ein Rätsel. Eigentlich hatte ich die Darstellerliste mal austauschen lassen. (?)  :icon_evil:)

Anderes Beispiel: "Im Scheinwerferlicht"
http://akas.imdb.com/title/tt0026139/fullcredits#cast
Da gibt's als Darsteller "The Maxellos". Wohl ne Akrobatentruppe. Für die OFDb hatt ich die dann rausgelassen..

Bei ähnlichen Fällen könnten solche 'Darsteller' aber nun übernommen werden - und evtl. auch Gruppenprofile dafür angelegt werden..? Selbst bei 'Nicht-Musik-Gruppen'?

Splatter-Fanatic

Ich würde dazu tendieren, Gruppen - sofern sie im Abspann so genannt sind - dann auch in die Darstellerliste zu übernehmen. Habe das bei Deinem Beispiel jetzt auch so gemacht. Der Cast von "Das wilde Leben" ist wieder komplett. Hab jetzt auch mal einen Kommentar im Admin-Bereich hinterlassen, dass der nicht wieder ausgetauscht wird.

Syncroniza

OK, wunderbar.
Und danke für die Antworten.  :respekt:

notrickz

Zum Thema "Zuornung einer Person (andere Funktionen)".

Es gibt ja schon allerhand Auswahlmöglichkeiten. Wäre es nicht der Vollständigkeit halber noch angebracht so etwas wie Synchronisation mit einzubinden? Also wenn ein Schauspieler irgendeine Trickfilmfigur spricht? Bei der "andere Funktionen" Kategorie würden sich deutsche und amerikanische etc. Schauspieler auch nichts ins Gehege kommen, so dass es unübersichtlich wird.....

RoboLuster

Die werden doch aber in (fast) jedem Land von jemand anderem synchronisiert.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

notrickz

Das ist doch egal, wenn es am Ende eines Personeneintrags mit aufgeführt würde. Es dient doch auch der Vollständigkeit. Es gibt ja auch bespw. Serien bei denen der Hauptprotagonist von verschiedenen Schauspielern verkörpert wird. Ist doch vom Prinzip her nicht viel anders.....

RoboLuster

Es geht mir hierbei mehr um den Filmeintrag. Sollten da dann alle Synchro-Sprecher aufgelisted werden?
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Zitat von: no-trixz am 11 Februar 2009, 14:19:56
Zum Thema "Zuornung einer Person (andere Funktionen)".

Es gibt ja schon allerhand Auswahlmöglichkeiten. Wäre es nicht der Vollständigkeit halber noch angebracht so etwas wie Synchronisation mit einzubinden? Also wenn ein Schauspieler irgendeine Trickfilmfigur spricht? Bei der "andere Funktionen" Kategorie würden sich deutsche und amerikanische etc. Schauspieler auch nichts ins Gehege kommen, so dass es unübersichtlich wird.....

Die letzte Auskunft dazu ist in einem anderen Thread zu finden: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,103304.0.html

notrickz

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 12 Februar 2009, 15:06:14
Zitat von: no-trixz am 11 Februar 2009, 14:19:56
Zum Thema "Zuornung einer Person (andere Funktionen)".

Es gibt ja schon allerhand Auswahlmöglichkeiten. Wäre es nicht der Vollständigkeit halber noch angebracht so etwas wie Synchronisation mit einzubinden? Also wenn ein Schauspieler irgendeine Trickfilmfigur spricht? Bei der "andere Funktionen" Kategorie würden sich deutsche und amerikanische etc. Schauspieler auch nichts ins Gehege kommen, so dass es unübersichtlich wird.....

Die letzte Auskunft dazu ist in einem anderen Thread zu finden: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,103304.0.html

Ah, ok. Na mal sehen wann es denn mit eingebunden wird....

MMeXX

Ist es möglich, dass "neue" Suchergebnissystem auch bei der Suche für Drehbuch/Produzent/Stunts etc. zu integrieren? Es ist doch ein wenig mühsam, wenn man den eigentlichen Titel eingibt, ihn aber bei den Ergebnissen nicht angezeigt bekommt, weil er im Alphabet zu weit hinten steht.

Alternativ könnte man vielleicht auch neben den Optionen "Titel", "OFDb-Nummer" und "IMDb-Nummer" noch "Originaltitel" einbauen?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020