OFDb

Ein großer Schritt: Personen

Begonnen von Dr. Kosh, 9 Januar 2007, 13:12:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fleshgrinder

Todesdatum - muss sein (nur anzeigen wenn Person auch wirklich verstorben!)
Todesursache - fehl am Platz...
Bildbreite (220) - find ich gut!

Zu ergänzen wäre meiner Meinung nach noch:

Weblinks

Mit diesem zusätzlichen Feature bin ich grundsätzlich der Meinung, dass das Ganze erstmal online gehen kann und die erste Phase beginnen kann. Die User testen lassen.  :respekt:
Dann kommen Fehler im System, Wünsche für Erweiterungen und alles weitere ganz von alleine. ;)

MfG
Fleshgrinder - der zur Zeit leider nicht so viel online ist...

SplatMat

7 Februar 2007, 23:36:07 #61 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2007, 23:40:51 von splatmat1
Damit demnächst alles einheitlich und möglichst vollständig bearbeitet werden kann, sollten die Masken der "detaillierte Cast/Crew" für jeden Film die gleichen Kategorien haben. Kategorien, für die noch keine Infos vorhenden sind kann man dann einfach leer lassen, damit andere direkt sehen, wenn sie Infos beisteuern können.

Es sollte also klar sein, welche Kategorien (Prodzenten und Co-Produzenten, Stuntkoordinatoren, Co-Regisseure und Regieassistenten, Kamera, Soundtrack, Score, Schnitt, Beleuchtung, Putzpersonal :king: , etc.) eingeführt werden, und diese sollten dann auch bei jedem Film aufzufinden sein, auch wenn es leere Kategorien sind.
Für ein freies Tibet


Dr. Kosh

Zitat von: Fleshgrinder am  7 Februar 2007, 00:03:42
Todesdatum - muss sein (nur anzeigen wenn Person auch wirklich verstorben!)

Das ist inzwischen drin - siehe z.B. beim deutschen "Paul Verhoeven".

Zitat von: Fleshgrinder am  7 Februar 2007, 00:03:42
Weblinks

Die sind auch schon möglich - siehe z.B. beim niederländischen "Paul Verhoeven".

Es ist sogar noch mehr möglich: Eintragen lassen sich nicht nur externe Links, sondern auch lokal gespeicherte Informationen/Texte, wie z.B. Biografien oder "Trivia".

Ich denke, daß ich die neuen Features in einem ersten Schritt erstmal für eine Handvoll Benutzer freischalte, also so eine Art Beta-Test mit einer kleinen, überschaubaren Gruppe. Wann welche Benutzerstufe dann endgültig dafür freigeschaltet wird, kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber noch nicht sagen...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

So, es ist soweit: Ich wage den großen Schritt und stelle die neue Personen-Verwaltung in Ihrer momentanen Form einer größeren Nutzergruppe zur Verfügung.

Ab sofort können alle Benutzer mit der Stufe Erweitert oder höher Personen anlegen und Filmen zuordnen. Erklären möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht allzu viel, denn schließlich soll sich auch zeigen, inwieweit das System selbsterklärend ist... :icon_rolleyes:

Vorschläge, Fragen, Probleme und Fehler bitte in diesen Thread einreihen!

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

mali

20 Februar 2007, 15:57:28 #64 Letzte Bearbeitung: 20 Februar 2007, 16:05:17 von mali
Habe mir mal den Schwarzenegger geschnappt:

http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=11

Fragen:
Bei Rollenname - Den deutschen Rollennamen oder den in der IMDB eingetragenen? Oder auch selbst eindeutschen? Ich habe mal eingedeutscht (Prince Hapi = Prinz Hapi).

Bei "himself" Auftritten und/oder Doku - Eintragen als "Himself" oder als "Er selbst" oder als "Vorname Nachname"? Ich habe Vorname Nachname genommen.

Bei Fotos - Lieber Shots aus den Filmen oder ein normaler Headschot aus dem Alltag oder egal? :)


BTW
Wer hat denn die bereits vorhandenen 10 Personen angelegt, alles Test-Objekte? Und wer hatte die glorreiche Idee ausgerechnet der Schaffrath die ID 6 zu berpassen? ;-)

Dr. Kosh

Zitat von: mali am 20 Februar 2007, 15:57:28
Habe mir mal den Schwarzenegger geschnappt:
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=11

Na, das sieht doch schon fantastisch aus! So habe ich mir das vorgestellt! Scheint also alles zu funktionieren... :respekt:

Zitat von: mali am 20 Februar 2007, 15:57:28
Bei Rollenname - Den deutschen Rollennamen oder den in der IMDB eingetragenen? Oder auch selbst eindeutschen? Ich habe mal eingedeutscht (Prince Hapi = Prinz Hapi).

Ja, so mache ich das auch. Finde ich auch passender, da die OFDb ja nun einmal eine deutsche Seite ist.

Zitat von: mali am 20 Februar 2007, 15:57:28
Bei "himself" Auftritten und/oder Doku - Eintragen als "Himself" oder als "Er selbst" oder als "Vorname Nachname"? Ich habe Vorname Nachname genommen.

Hm, gute Frage! Vielleicht wäre "Er selbst" noch mit die beste Lösung, da es an eindeutigsten ist. Was meinen denn andere dazu?

Zitat von: mali am 20 Februar 2007, 15:57:28
Bei Fotos - Lieber Shots aus den Filmen oder ein normaler Headschot aus dem Alltag oder egal? :)

Grundsätzlich wohl egal (bzw. je nach Verfügbarkeit), aber ich denke, daß ein "normales" Foto vorzuziehen ist...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Dr. Kosh am 20 Februar 2007, 16:07:13
Hm, gute Frage! Vielleicht wäre "Er selbst" noch mit die beste Lösung, da es an eindeutigsten ist. Was meinen denn andere dazu?

Ich finde die Lösung von mali mit Vorname Nachname am besten. Dieses Himself bzw. "Er selbst" fand ich noch nie toll.

Wenn Arnold Schwarzenegger Arnold Schwarzenegger spielt, sollte jedem klar sein, das er sich selbst spielt (ob als "reinen" Rollennamen oder er sich als "reale" Person im Film spielt ist doch dabei wurscht).
Und nur mal theoretisch angenommen jemand anderes spielt in einem anderen Film Arnold Schwarzenegger, dann würde ich bei einer Suche nach dem Filmnamen nur diesen finden und nicht die, wo Arnold Schwarzenegger sich selbst spielt.
Sofern eine Such nach Filmnamen überhaupt angedacht ist (ich hoffe doch ...) ?
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

mali

So, Romy ist auch verewigt: http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=12

Als Vorschlag:

Beim zuordnen von Filmen (aka Häckchen machen) wäre eine Funktion gut "Auswahl umkehren" manchmal sollen nur 1 oder 2 nicht mit in die Auswahl, dann könnte man die selektieren die nicht mit reinsollen und dann eben einmal die Auswahl umkehren :-)

Vince

Ich habe mal den Darsteller Kevin James angelegt:
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=14

Allerdings gab es ein Problem bei dem Versuch, ein Foto hochzuladen. Es wurde die Fehlermeldung angezeigt, dass das Bild nicht breiter als 120 Pixel breit sein darf; es war aber nur 119 Pixel breit. Muss noch eine andere Bedingung erfüllt sein, zB. nicht zu hoch, nicht zu viel KB o.ä.?

Ansonsten ist ja jetzt durch den Einbau von Personen sicherlich der Bedarf nach Vollständigkeit eher gegeben als zuvor. Bei Kevin James sind mir in der imdb diverse Einträge aufgefallen, die es in der ofdb noch nicht gibt, eben das alte Thema Sprecher bei Animationsfilm, aber eben auch Gastauftritte wie zB. in einer einzelnen Folge der Sitcom "Cosby", wo Kevin James einmal als Doug Heffernan aufgetreten ist.

mali

Zitat von: Dr. Kosh am 20 Februar 2007, 16:07:13
Ja, so mache ich das auch. Finde ich auch passender, da die OFDb ja nun einmal eine deutsche Seite ist.

Genau, nur sollte man das vielleicht in einer art Einleitungstext/FAQ schreiben, der dem Personeneintragungsprozedere vorgeschaltet wird, da sonst über kurz oder lang jeder seine eigene Interpretation/Idee einbringen wird.

ZitatGrundsätzlich wohl egal (bzw. je nach Verfügbarkeit), aber ich denke, daß ein "normales" Foto vorzuziehen ist...

Ich finde "normale" Fotos auch besser als Filmfotos, aber meine Frage zielte in die Richtung "Copyright". Bei normalen Porträt-Fotos tappt man wohl eher mal in diese Falle, als bei Film-Fotos. Leider leben wir ja diesbezüglich inzwischen in einer ziemlich verdrehten Welt und am Ende bekommt die OFDb deswegen Probleme oder Abmahnungen.  Leider ist ja kaum ersichtlich, welches Foto man nehmen "darf" und bei welchem irgendwo in der Welt ein Fotograf sich seine Schrotflinte schnappt oder alternativ seinen Anwalt anruft.


mali

Zitat von: Vince am 20 Februar 2007, 16:45:46
Ich habe mal den Darsteller Kevin James angelegt:
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=14

Allerdings gab es ein Problem bei dem Versuch, ein Foto hochzuladen. Es wurde die Fehlermeldung angezeigt, dass das Bild nicht breiter als 120 Pixel breit sein darf; es war aber nur 119 Pixel breit. Muss noch eine andere Bedingung erfüllt sein, zB. nicht zu hoch, nicht zu viel KB o.ä.?

Es muss genau 220 Pixel breit sein, kleiner ist auch nicht :-)

Vince

20 Februar 2007, 16:54:18 #71 Letzte Bearbeitung: 20 Februar 2007, 16:57:41 von Vince
Zitat von: mali am 20 Februar 2007, 16:48:46
Es muss genau 220 Pixel breit sein, kleiner ist auch nicht :-)

Aha, also wie beim DVD-Cover-Eintrag.
Dennoch stand das so in der Fehlermeldung:

Dann müsste diese Meldung wohl irgendwie geändert werden.

P.S. Wie sieht es eigentlich aus, kann man wahllos jedes Foto verwenden, ohne dass die ofdb rechtliche Konsequenzen befürchten muss?

EDIT: Ich sehe gerade, dass mali das auch schon angesprochen hat...

666psheiko

Zitat von: mali am 20 Februar 2007, 16:40:38
So, Romy ist auch verewigt: http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=12

Als Vorschlag:

Beim zuordnen von Filmen (aka Häckchen machen) wäre eine Funktion gut "Auswahl umkehren" manchmal sollen nur 1 oder 2 nicht mit in die Auswahl, dann könnte man die selektieren die nicht mit reinsollen und dann eben einmal die Auswahl umkehren :-)


Jo, da wäre ich auch dafür, hab gerade Walter Lantz http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=13 zugewiesen und gerade bei Kurzfilm Regisseuren sind 270 oder noch mehr Häkchen ganz schön mühsam.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

mali

Bei "andere Funktion" wäre es wahrscheinlich sinnvoll, wenn man da auch "Stimme / Voice" auswählen könnte. Das dürfte wohl die Funktion sein, die die meisten zum ergänzen und komplettieren herbeisehnen :-)

So könnte man alle Film eines Darstellers sammeln, wo dieser als Voice war, aber nicht als Darsteller.


quaker

Trage gerade "Jesse Jane" ein. Wenn in der Imdb kein Rollenname steht, einfach auslassen oder dann Jesse Jane eintragen?

morb_d

Zitat
Fragen:
Bei Rollenname - Den deutschen Rollennamen oder den in der IMDB eingetragenen? Oder auch selbst eindeutschen? Ich habe mal eingedeutscht (Prince Hapi = Prinz Hapi).

Bei "himself" Auftritten und/oder Doku - Eintragen als "Himself" oder als "Er selbst" oder als "Vorname Nachname"? Ich habe Vorname Nachname genommen.

Wobei dabei gerade in dem Fall auch viel Spielraum da ist. Wenn z.b. mal als Beispiel "Leatherface" dann als "Ledergesicht" eingetragen wird, da ja die Unterscheidung von im deutschen übernommenen Namen wie der genannte, und Bezeichnungen wie "Guy at bar" o.ä.. nicht immer klar ist. Besonders bei Rollenbezeichnungen wie "Hot Girl" oder "cutie" usw. könnte es da mitunter schon zu interessanten Übersetzungen kommen :-). Wenn man die Originalbezeichnung nimmt kann man sich halt doch eher auf die Bezeichnung im Abspann beziehen.

mali

Einen habe ich noch :)

Beim ergänzen von "andere Funktion" wäre es IMHO prima, wenn grundsätzlich erstmal alle Regie- und Darsteller-Filme der jeweiligen Person wieder zum "anhaken" zur Verfügung stünden, weitere kann man dann ja noch anhand der jetzigen Suchfunktion ergänzen falls nötig.

Grund:

Wenn man nach der jetzigen Film für Film suchen, auswählen, hinzufügen, ergänzen Methode zum Beispiel bei Robert Rodriguez vorgeht, dann braucht man ein Woche dafür, da er fast alles bei jedem seiner Filme und weiteren gemacht hat :-)

http://german.imdb.com/name/nm0001675/

Da wäre eine Vorauswahl zum Abhaken analog zu Darsteller/Regie brauchbar.

mali

Zitat von: morb_d am 20 Februar 2007, 18:34:50
Wobei dabei gerade in dem Fall auch viel Spielraum da ist. Wenn z.b. mal als Beispiel "Leatherface" dann als "Ledergesicht" eingetragen wird, da ja die Unterscheidung von im deutschen übernommenen Namen wie der genannte, und Bezeichnungen wie "Guy at bar" o.ä.. nicht immer klar ist. Besonders bei Rollenbezeichnungen wie "Hot Girl" oder "cutie" usw. könnte es da mitunter schon zu interessanten Übersetzungen kommen :-). Wenn man die Originalbezeichnung nimmt kann man sich halt doch eher auf die Bezeichnung im Abspann beziehen.

Es erfordert auf jeden Fall mitdenken der Mitwirkenden, das da leider einige mit überfordert sind, das kennt man ja von anderen Sachen bisher auch  :icon_rolleyes: ;) Bei einigen scheitert es ja schon daran, den Artikel nach hinten zu stellen.

Mit Deinen Anmerkungen sieht man schon, die Sache ist ein Schwert mit multiplen Schneiden. Klar ist denke ich: Namen sind Namen (Leatherface o.a.), da braucht man nicht herumzudoktern bei Beschreibungen kann das "Guy at Bar" IMHO ruhig ein "Gast in der Bar" oder "Gast am Tresen" werden. Wird auf jeden Fall spannend, was wir da demnächst eventuell an Kreationen sehen können ;-) Entscheidend wäre das ja eh erst dann, wenn die Rollennamen auch einer Suchfunktion zugeordnet wären.


Karm

Zitat von: quaker am 20 Februar 2007, 18:25:46
Trage gerade "Jesse Jane" ein.

Bild aber bitte ohne rasierte Mumu. :icon_mrgreen:

quaker

Zitat von: Karm am 20 Februar 2007, 18:56:17
Bild aber bitte ohne rasierte Mumu. :icon_mrgreen:
Ok Chef. :icon_cool:

Ich lass die Felder jetzt einfach mal aus.

morb_d

ZitatMit Deinen Anmerkungen sieht man schon, die Sache ist ein Schwert mit multiplen Schneiden. Klar ist denke ich: Namen sind Namen (Leatherface o.a.), da braucht man nicht herumzudoktern bei Beschreibungen kann das "Guy at Bar" IMHO ruhig ein "Gast in der Bar" oder "Gast am Tresen" werden. Wird auf jeden Fall spannend, was wir da demnächst eventuell an Kreationen sehen können ;-) Entscheidend wäre das ja eh erst dann, wenn die Rollennamen auch einer Suchfunktion zugeordnet wären.
Hab jetzt auch mal als bei meiner ersten Zuordnung aus der "Hospital Nurse" 'ne Krankenschwester gemacht. Bei solchen klaren Sachen ist's ja noch relativ einfach, aber manchmal weiß man ja selber nicht so recht ob's jetzt ein Namen oder eine Bezeichnung is. In dem Fall werd ich dann mal lieber beim original bleiben. Aber ganz abschaffen kann man das Problem wohl eh nich, weil bei polnischen, asiatischen usw. Filmen wär ja andererseits die Bezeichnung in der Landessprache auch ned soo vielsagend für die Meisten :-). Wird uns bestimmt noch ein paar interessante Schöpfungen bringen :D.

Was mir beim Eintragen noch aufgefallen ist, der "Ändern"/"Zurücksetzten"-Button ist auch da wenn nix mehr geändert oder zurückgesetzt werden kann. Ist bissl verwirrend find ich.

quaker

Ich poste es gerade mal hier schnell:

http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=25

Nr. 68 und Nr. 71 das "als" bitte entfernen. Wusste nicht, dass das von selber kommt. :icon_redface:

morb_d

Noch was, wie soll man Atribute wie "uncredited", oder "Archive Footage" soweit man das zweitere jetzt auch reinnehmen soll angegeben werden? Bei der Rolle in Klammern?
Mir fällt grad zu "uncredited" auch keine gescheite Übersetzung ein :-) Für so Standards wär's evtl. nicht schlecht wenn da ein Auswahlhäckchen wär/kommen würde, um zuviel Wildwuchs zu vermeiden.

andreas82

Zitat von: quaker am 20 Februar 2007, 19:21:40
Ich poste es gerade mal hier schnell:

http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=25

Nr. 68 und Nr. 71 das "als" bitte entfernen. Wusste nicht, dass das von selber kommt. :icon_redface:

Okay erledigt.

morb_d

und noch was, bei "andere Funktion" wäre doch, grad im Bezug auf den phantastischen Film der Special Effects Mann/Frau als Tätigkeit noch nicht schlecht...

Splatter-Fanatic

Zitat von: quaker am 20 Februar 2007, 18:25:46
Trage gerade "Jesse Jane" ein. Wenn in der Imdb kein Rollenname steht, einfach auslassen oder dann Jesse Jane eintragen?

Also bei den HC-Darstellerinnen würde ich vorschlagen, dass Rollennamen nur bei Feature-Produktionen vergeben werden (dann aber auch wirklich den Rollennamen); wenn der Rollenname nicht bekannt ist oder die Darstellerin in einen Film ohne Handlung mitgespielt hat, würde ich den Rollennamen weglassen.

Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Rollenbezeichnung:
Ich persönlich würde es eigentlich eher begrüßen, wenn die Rolle so übernommen werden würde, wie sie im Abspann erscheint. Das würde natürlich bedeuten, dass bei ausländischen Filmen auch die ausländische Rollenbezeichnung auftauchen würde. Vielleicht kann man ja zu dieser Problematik noch andere Meinungen sammeln, bevor die endgültige Entscheidung getroffen wird.

quaker

ZitatAlso bei den HC-Darstellerinnen würde ich vorschlagen, dass Rollennamen nur bei Feature-Produktionen vergeben werden (dann aber auch wirklich den Rollennamen); wenn der Rollenname nicht bekannt ist oder die Darstellerin in einen Film ohne Handlung mitgespielt hat, würde ich den Rollennamen weglassen.
Ok, alles klar.

ZitatNoch eine kleine Anmerkung zum Thema Rollenbezeichnung:
Ich persönlich würde es eigentlich eher begrüßen, wenn die Rolle so übernommen werden würde, wie sie im Abspann erscheint. Das würde natürlich bedeuten, dass bei ausländischen Filmen auch die ausländische Rollenbezeichnung auftauchen würde. Vielleicht kann man ja zu dieser Problematik noch andere Meinungen sammeln, bevor die endgültige Entscheidung getroffen wird.
Bin ich auch dafür, aber ich hab ja nichts zu sagen. :icon_lol: :icon_smile:

MäcFly

So, hab gerade mal Ralf Richter (2 Filme hab ich jetzt weggelassen, da ist er laut imdb nicht dabei gewesen) eingetragen, das klappt ja wie geschmiert!  :respekt:

Beim Einstellen eines Fotos hab ich allerdings das gleiche Problem wie Vince, obwohl ich das Foto längst so bearbeitet hab, dass es keine 120 Pixel mehr breit ist.
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

morb_d

Zitat von: mali am 20 Februar 2007, 16:48:46
Es muss genau 220 Pixel breit sein, kleiner ist auch nicht :-)

;)

andreas82

Mir ist aufgefallen, dass beim Ändern/Ergänzen weiterer Filme bei den vorhandenen Rollennamen der Text ab den Anführungszeichen verschwindet. Aktuelles Beispiel: Kirk Douglas als Sr. Calthrob (Abschnittstitel "Yellow") in "Drei Wege in den Tod". Vielleicht kann man hier noch nachbessern.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020