OFDb

Ein großer Schritt: Personen

Begonnen von Dr. Kosh, 9 Januar 2007, 13:12:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

vegan_demon

ZitatAngeben über Geb.-Tag und/oder Ort wären schon nicht schlecht, wegen der Identifizierung
Und darin liegt ja der Kern des Problems: die Angaben habe ich nicht, und ich schätze, man wird sie auch nie/nirgends bekommen...
Trägt man solche Personen also von vorneherein überhaupt nicht ein oder doch, aber dann mit wenig Angaben?

ZitatAnsonsten hast Du nachher vielleicht drei Einträge, obwohl es eine Person ist oder genau anders herum.
Mein Eintrag (http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=10845) ist zudem eine Person, von der wir nicht mehr all zu viel im schauspielerischen Sektor erwarten dürften (ein Film, und der ist von 1902...; der Gute dürfte also bereits ziemlich tot sein).
Das sollten die Eintragenden auch selbst merken dürfen, dass Victor André, der in Saw 23 aus dem Jahre 2026 mitspielt nicht der gleiche ist, der 1902 auf dem Mond war...

Also: "darf" ich solche Kandidaten eintragen?   :icon_razz:
Danke.  ;)

andreas82

IMO gehen solche Personeneinträge in Ordnung und ich setze diese auch auf geprüft. "Le voyage dans la lune" ist zudem auch ein bekannter Film.

vegan_demon

Alles klärchen. Gracias!  :respekt:

Dr. Kosh

Hallo,

kleine Info am Rande: Ab sofort kann zusätzlich zum Geburtsort auch der eventuelle Todesort angegeben werden.

Außerdem ist es nun auch möglich, das Geburts- und Todesdatum teilweise anzugeben. Also nur Jahr, Monat und Jahr oder (wie bisher) ein vollständiges Datum.

andreas82 hatte mich auf diese Defizite aufmerksam gemacht und dabei einen guten Zeitpunkt erwischt, d.h. ich hab es auch tatsächlich sofort umgesetzt. Gewünscht wurde es ja glaube ich schon das eine oder andere Mal... :icon_redface:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

MMeXX

Die kleine Design-/Anordnungsänderung bei den biographischen Angaben sehen übrigens gut aus!  :respekt:
Da fällt es auch nicht so schnell auf, wenn mal eine Angabe fehlt.  ;)

mali

12 Februar 2008, 13:32:24 #365 Letzte Bearbeitung: 12 Februar 2008, 13:57:02 von mali
Zitat von: Dr. Kosh am 12 Februar 2008, 13:13:48
kleine Info am Rande: Ab sofort kann zusätzlich zum Geburtsort auch der eventuelle Todesort angegeben werden.

Aus kosmetischen Gründen könnte man den Todesort noch analog zum Geburtsort kursiv setzen.

Zitat von: Dr. Kosh am 12 Februar 2008, 13:13:48
Außerdem ist es nun auch möglich, das Geburts- und Todesdatum teilweise anzugeben. Also nur Jahr, Monat und Jahr oder (wie bisher) ein vollständiges Datum.

Dann muss noch die FAQ dazu angepasst werden:
http://www.ofdb.de/view.php?page=faq#a19

:arrow: Rot = streichen
:arrow: Blau = einsetzen

Beim Eintragen einer noch nicht angelegten Person (ist erst aber der Benutzerstufe "Erweitert" möglich) in die OFDb gilt generell das Gleiche wie bei Film- und Fassungseinträgen: Möglichst genau und umfassend eintragen. Es ist nicht erwünscht, einfach nur die Personen anzulegen und diese dann nicht mit den Darsteller-Informationen etc. zu verknüpfen. Solche Einträge werden wieder gelöscht, wenn sie nicht ergänzt werden.

Als Darstellername gilt der aktuelle Hauptname aus der IMDb. Die Rollennamen sind nicht zu übersetzen, sondern entweder aus dem Abspann oder aus der IMDb zu übernehmen (Beispiel: "Man who climbs a fence" wird nicht zu "Mann, der über einen Zaun klettert", "Nurse" wird nicht zu "Krankenschwester").

Asiatische Namen bilden hierbei eine Ausnahme. Grundsätzlich sollten diese nur von Benutzern mit entsprechenden Vorkenntnissen und vorheriger Recherche in der OFDb angelegt werden.

Bilder, die zu den Personeneinträgen hochgeladen werden, müssen eine Breite von genau 220 Pixeln haben. Wenn das genaue Geburtsdatum nicht bekannt ist, dann nicht mit Platzhaltern wie 01.01.1980 eintragen, sondern gar nicht oder ersatzweise in die Sektion "Biografie / Lebenslauf" das Geburtsjahr eintragen. Wenn das genaue Geburtsdatum nicht bekannt ist, dann nicht mit Platzhaltern wie 01.01.1980 eintragen, sondern die nicht bekannten Daten leerlassen. Der "Geburtsort" wird in deutscher Schreibweise eingetragen. Sollte sich der Name des Geburtsortes (Stadt, Land) geändert haben, dann wird der aktuelle in Klammern ergänzt.
In die Sektion "Trivia / Dies und das" kann alles Mögliche (relevante Informationen) zu der Person verewigt werden. Gute Beispiele finden sich immer wieder in der IMDb. Auf Gerüchte bitte verzichten, Fakten zählen.

Dr. Kosh

Zitat von: mali am 12 Februar 2008, 13:32:24
Aus kosmetischen Gründen könnte man den Todesort noch analog zum Geburtsort kursiv setzen.

Oh, hatte ich vergessen! Ist jetzt natürlich vereinheitlicht.

Zitat von: mali am 12 Februar 2008, 13:32:24
Dann muss noch die FAQ dazu angepasst werden:

Vielen Dank! Ist erledigt.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

andreas82

Danke für das schnelle Umsetzten der Vorschläge. :respekt:


Die Todesorte bekannter Personen werden dann Stück für Stück nachgetragen.

Baumbeutelbaer

Wie wäre es, wenn man neben das Geschlechtssymbol noch das aktuelle Alter in Klammern vermerkt? Es würde einiges Kopfrechnen ersparen.  :icon_mrgreen:

Wenn die entsprechende Person bereits verstorben ist kann man das Alter zum Zeitpunkt des Todes kursiv vermerken.

Dr. Kosh

Zitat von: Baumbeutelbaer am 13 Februar 2008, 13:54:42
Wie wäre es, wenn man neben das Geschlechtssymbol noch das aktuelle Alter in Klammern vermerkt? Es würde einiges Kopfrechnen ersparen.  :icon_mrgreen:
Wenn die entsprechende Person bereits verstorben ist kann man das Alter zum Zeitpunkt des Todes kursiv vermerken.

Sehr schöne Idee! Hätte ich eigentlich auch alleine drauf kommen können... ;)

Entsprechende Angaben finden sich jetzt auf der Namenslisten- und der Personen-Seite.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Baumbeutelbaer

Kommt etwas verspätet, aber danke für die schnelle Umsetzung.  :respekt:

MMeXX

Könnte man (am Ende des Eintrages?) jeweils noch den Einträger der Person anzeigen? Also wie bei Fassungen, Inhaltsangaben, Zusätzlichen Informationen,...

MMeXX

Zwei Sachen:

1)
Zitat von: MMeXX am  4 Mai 2008, 12:54:48
Könnte man (am Ende des Eintrages?) jeweils noch den Einträger der Person anzeigen? Also wie bei Fassungen, Inhaltsangaben, Zusätzlichen Informationen,...
Ein kurzes "Ja", "Nein", "Vielleicht" (To-Do-Liste o.ä.) oder "Niemals" wäre top. ;)

2)
Könnte man in den FAQ zu den Personen bzw. bei den entsprechenden FAQ 1.9 der OFDb evtl. vermerken, dass es statt doppelter (") besser wäre einfache Anführungszeichen (') bie den Rollenbezeichnungen/nähere Infos zu verwenden!? Grund: Sobald jemand einen Eintrag mit (") bearbeitet, wird der komplette folgende Text gelöscht. (Oft bei Übernahme von (segment "XXX") der Fall.)

Dr. Kosh

Zitat von: MMeXX am 14 Mai 2008, 16:21:47
Könnte man (am Ende des Eintrages?) jeweils noch den Einträger der Person anzeigen? Also wie bei Fassungen, Inhaltsangaben, Zusätzlichen Informationen,...

Ok, ist jetzt drin, d.h. der Autor wird nun angezeigt.


Zitat von: MMeXX am 14 Mai 2008, 16:21:47
Könnte man in den FAQ zu den Personen bzw. bei den entsprechenden FAQ 1.9 der OFDb evtl. vermerken, dass es statt doppelter (") besser wäre einfache Anführungszeichen (') bie den Rollenbezeichnungen/nähere Infos zu verwenden!? Grund: Sobald jemand einen Eintrag mit (") bearbeitet, wird der komplette folgende Text gelöscht. (Oft bei Übernahme von (segment "XXX") der Fall.)

Noch besser: Ab sofort machen diese Zeichen keine Probleme mehr, d.h. Anführungsstriche können nun gefahrlos verwendet werden.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

MMeXX

Zitat von: Dr. Kosh am 14 Mai 2008, 17:34:44
Zitat von: MMeXX am 14 Mai 2008, 16:21:47
Könnte man (am Ende des Eintrages?) jeweils noch den Einträger der Person anzeigen? Also wie bei Fassungen, Inhaltsangaben, Zusätzlichen Informationen,...

Ok, ist jetzt drin, d.h. der Autor wird nun angezeigt.


Zitat von: MMeXX am 14 Mai 2008, 16:21:47
Könnte man in den FAQ zu den Personen bzw. bei den entsprechenden FAQ 1.9 der OFDb evtl. vermerken, dass es statt doppelter (") besser wäre einfache Anführungszeichen (') bie den Rollenbezeichnungen/nähere Infos zu verwenden!? Grund: Sobald jemand einen Eintrag mit (") bearbeitet, wird der komplette folgende Text gelöscht. (Oft bei Übernahme von (segment "XXX") der Fall.)

Noch besser: Ab sofort machen diese Zeichen keine Probleme mehr, d.h. Anführungsstriche können nun gefahrlos verwendet werden.

Dafür gleich doppelt: :respekt: :respekt: und ein großes DANKE!

Dr. Kosh

Das Eintragen von Personen wurde um die Kategorie "Soundtrack" ergänzt, d.h. ab sofort können auch zum Film gehörige Lieder ergänzt werden. Passend dazu lassen sich nun auch (Musik-)Gruppen eintragen. Und um die Sache abzurunden, läßt sich auch gezielt nach Liedern/Songs suchen. Einfach mal die Quicksearch-Liste aufklappen! :icon_mrgreen:

Bisher gibt es natürlich nur einen einzelnen Test-Eintrag von mir:
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=15101

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

quaker

Zitat von: Dr. Kosh am  9 Juni 2008, 11:32:20
Das Eintragen von Personen wurde um die Kategorie "Soundtrack" ergänzt, d.h. ab sofort können auch zum Film gehörige Lieder ergänzt werden. Passend dazu lassen sich nun auch (Musik-)Gruppen eintragen. Und um die Sache abzurunden, läßt sich auch gezielt nach Liedern/Songs suchen. Einfach mal die Quicksearch-Liste aufklappen! :icon_mrgreen:

Bisher gibt es natürlich nur einen einzelnen Test-Eintrag von mir:
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=15101

Gruß
Dr. Kosh

Also wirklich auch Soundtrack und nicht nur den Score oder sonstwas? Nehmen wir mal als Beispiel "Transformers":

Die Gruppe Linkin Park mit dem Lied "What I've done". Wie trägt man das den bitte ein mit den Daten? Zudem steht der Leadsänger der Gruppe auch schon so in der Ofdb http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=3163

Dr. Kosh

Zitat von: quaker am  9 Juni 2008, 16:32:59
Also wirklich auch Soundtrack und nicht nur den Score oder sonstwas? Nehmen wir mal als Beispiel "Transformers":
Die Gruppe Linkin Park mit dem Lied "What I've done". Wie trägt man das den bitte ein mit den Daten? Zudem steht der Leadsänger der Gruppe auch schon so in der Ofdb http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=3163

Genau, für "Transformers" kann man z.B. "Linkin Park" als Gruppe anlegen und dann "What I've done" als Lied zuweisen.

Personen und Gruppen sind ja auch zwei Paar Schuhe. Ein Leadsänger kann ja durchaus z.B. als Darsteller in einem Film mitspielen oder einen Song beisteuern; von daher macht der Einzeleintrag ja auch nach wie vor Sinn.

Als "Soundtrack" werte ich in dieser Form übrigens wirklich nur die Lieder des Films. Songs, die auf irgendeiner länderspezifischen Soundtrack-CD "zum Auffüllen bzw. Vollmachen" drauf sind aber eigentlich gar nichts mit dem Film zu tun haben, sollten auf diese Weise also nicht erfaßt werden.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

MMeXX

Zitat von: Dr. Kosh am  9 Juni 2008, 16:57:42
Personen und Gruppen sind ja auch zwei Paar Schuhe. Ein Leadsänger kann ja durchaus z.B. als Darsteller in einem Film mitspielen oder einen Song beisteuern; von daher macht der Einzeleintrag ja auch nach wie vor Sinn.

Können dann sowohl die Gruppe sowie die einzelne Person den gleichen Song gemacht haben!?

quaker

http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=15107

Habe mal nen Eintrag gemacht. Bitte mal bei der Nummer 3 gucken, ob das so geht. Zudem bitte auch mal gucken, ob die Variante geht, wie ich es bei einer Tv-Serie gemacht habe. Danke.

Noch ne kleine Anmerkung:
Bei Bild hochladen: Bandfoto oder Logo? Egal? Hab da jetzt nen Bandfoto hochgeladen, bei einer max. Breite von 220 Pixel wohl nicht so optimal.


McKenzie

Ich hätte eine Frage bezüglich der Zuordnung von Drehbuchautoren - sehr oft ist der Regisseur ja auch der Autor, bzw. hat am Drehbuch mitgearbeitet - in solchen Fällen, besonders bei Regisseuren die eigentlich während ihrer ganzen, langen Karriere immer ihre eigenen Drehbücher geschrieben haben (nennt sich auch Autorenfilmer) ist es immer mühselig, einen Personeneintrag zu erstellen weil man für "Drehbuchautor" jeden Film einzeln zuordnen muss.

Könnte man nicht eine alternative Variante einführen, bei der die komplette Regie-Filmographie angezeigt wird und man aus dieser die entsprechenden Filme für Drehbuch auswählen kann? Alternativ natürlich auch noch die Einzelfunktion, umgekehrt gibt es natürlich auch sehr produktive Regisseure, die nie einen eigenen Drehbuch-Credit hatten.

Wäre m. E. sehr sinnvoll - meine Personeneinträge waren bisher immer sehr zeitaufwändig aus eben diesem Grund.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Dr. Kosh

Eine weitere kleine (aber meiner Ansicht nach sehr sinnvolle) Ergänzung bei Personen-Einträgen: In der OFDb eingetragene Personen lassen sich ab sofort zueinander in Beziehung setzen (Eheleute, Eltern/Kinder -- der Fantasie sind praktisch keine Grenzen gesetzt ;)). Beim Eintragen von weiteren Infos gibt es jetzt die entsprechende Option.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

MMeXX

Zitat von: Dr. Kosh am 11 Juni 2008, 17:52:56
Eine weitere kleine (aber meiner Ansicht nach sehr sinnvolle) Ergänzung bei Personen-Einträgen: In der OFDb eingetragene Personen lassen sich ab sofort zueinander in Beziehung setzen (Eheleute, Eltern/Kinder -- der Fantasie sind praktisch keine Grenzen gesetzt ;)). Beim Eintragen von weiteren Infos gibt es jetzt die entsprechende Option.

Interessante Spielerei. :) Kann man das Ganze denn auch gleich als gegenseitige Beziehung herstellen? Sprich, wenn ich sage A ist Vater von B, wird bei B auch gleich die Verbindung: B ist Tochter/Sohn von A hergestellt.

notrickz

Zitat1. Möglichkeit: Personen zueinander in Beziehung setzen

Geben Sie bitte die ID der anderen Person, die Art (z.B. Tochter) und ggf. noch die Dauer der Beziehung an.

Beziehung:    ?         (von)   Personen-ID: ?

Dauer:          ?


Irgendwie versteh ich das Prinzip überhaupt nicht. Was muss ich bei Beziehung eingeben und was bei ID? Und wenn die eingetragene Person eine Tochter/Sohn ist, dann schreib ich bei "dauer" die Lebensjahre welcher Person hin? :00000109:
Falsches kann ich selbst ja nicht rückgängig machen.....

MMeXX

Zitat von: no-trixz am 11 Juni 2008, 21:15:14
Irgendwie versteh ich das Prinzip überhaupt nicht. Was muss ich bei Beziehung eingeben und was bei ID? Und wenn die eingetragene Person eine Tochter/Sohn ist, dann schreib ich bei "dauer" die Lebensjahre welcher Person hin? :00000109:
Falsches kann ich selbst ja nicht rückgängig machen.....

Beispiel:
Herr X ist Vater. --> Beziehung: Vater
Sohn/Tochter ist Y --> ID: http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=3 (nur diese Zahl[enfolge])
Dauer: nur ggf. ausfüllen. Ist eher für Verheiratete (und dann Geschiedene) gedacht.

EDIT:
Hier hab' ich mich z.B. gerade ausgetobt: http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=5549

notrickz

Achso, danke, jetzt hab ich es auch verstanden und das lässt sich dann auch x-beliebig fortsetzen?

MMeXX

Zitat von: no-trixz am 11 Juni 2008, 21:24:44
Achso, danke, jetzt hab ich es auch verstanden und das lässt sich dann auch x-beliebig fortsetzen?

Wie meinst du das mit fortsetzen? Also Vater, Sohn, Opa, Enkel, Neffe, Cousin, schießmichtot? Ja. :) Kosh hat ja mit Augenzwinkern geschrieben "der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt". Oder meintest was anderes?

notrickz

Nee, nee, schon korrekt. Ich hab mich grad bei der Argento'schen Familie ausgetobt.

http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1592

ZitatKann man das Ganze denn auch gleich als gegenseitige Beziehung herstellen?

Das wäre cool, dann könnte man sich ein bisschen Arbeit ersparen...

Vince

Mal ne kleine Anmerkung zum EIntragen von Bands und Soundtracks:

Wenn man auf den Song klickt, gelangt man zu einer Übersicht aller Filme, in denen dieser Song vorkommt. Finde ich aus zwei Gründen überflüssig:

1. in der Band-Übersicht sieht man ja eh alle Songs aufgelistet
2. aufgrund unterschiedlicher Schreibweisen oder der Auflistung mehrerer Songs bei einem Film ist die Übersicht eh für die Katz.

Viel interessanter wäre doch, wenn man beim Klick auf einen Song zu einer Übersicht gelangte, in der alle Songs des jeweiligen Filmes aufgelistet sind. Also zB. "Mission Impossible II":
Metallica - I Disappear
Limp Bizkit - Take A Look Around
...

Mr. Vincent Vega

12 Juni 2008, 01:01:22 #389 Letzte Bearbeitung: 12 Juni 2008, 01:14:51 von Mr. Vincent Vega
Zitat von: McKenzie am 11 Juni 2008, 15:51:52
besonders bei Regisseuren die eigentlich während ihrer ganzen, langen Karriere immer ihre eigenen Drehbücher geschrieben haben (nennt sich auch Autorenfilmer)

Ich habe es kürzlich schon einmal gesagt, das ist falsch, einfach schlicht falsch und überholt.


Die Klassifizierung eines Films als Autorenfilm setzt ganz gewiss nicht voraus, dass dabei Regisseur und Drehbuchautor identisch sind.

Dazu Stiglegger:

ZitatAndré Bazin, einer der intellektuellen Wortführer der Nouvelle Vague, formuliert die Qualität eines auteur-Films: ,,Der Stil wird die interne Dynamik der Handlung, er verhält sich zu ihr etwa wie die Energie zur Materie. [...] Er fügt eine zerstückelte Realität in das ästhetische Spektrum der Erzählung ein." Auch der deutsche Filmkritiker Norbert Grob verwies auf einer Autorenfilm-Tagung 1991 zurück auf den französischen Autorenbegriff: ,,Ich habe wie diese französischen Regiseure nie geglaubt, dass ein Autor nur derjenige sei, der erstens das Buch selbst geschrieben, zweitens die Produktionsmittel in der Hand hat und drittens dann noch die mise en scène. Ich habe immer gedacht: Egal wie die Vorlage aussieht, es kommt auf die Art und Weise an, wie ein persönliches Bild in den Film hineinkommt, nämlich durch einen spezifisch neuen oder anderen individuellen Blick."

Quelle

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020