OFDb

His Dark Materials - The Golden Compass (Der goldene Kompass)

Begonnen von Crumby Crumb & the Cunty Bunch, 9 Januar 2007, 15:45:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

American Pie Regisseur Chris Weitz beglückt uns zum nächsten Weihnachtsfest mit dem ersten Teil der Dark Materials Trilogie von Philip Pullmann, die erfrischenderweise mal nicht versucht, Herr der Ringe zu kopieren.

Mit Daniel Craig, Nicole Kidman, Sam Elliott und Eva Green ist der Film gut besetzt, und wenn man sich etwas an die Vorlage hält, verspricht der Film weitaus besser zu werden als die Schlaftablette Narnia oder die Katastrophe Eragon(lag wohl eher an der wirklich schlechten Vorlage).

Die ersten Bilder sehen zumindest schon mal gut aus:
http://www.imdb.com/title/tt0385752/photogallery-ss-0

zum Inhalt:
In einer Welt, die der unseren sehr ähnlich ist, lebt das Mädchen Lyra.
Wie jeder Mensch hat es einen Dämon. eine Art zweites Ich, von dem es sich
nie trennen würde. Doch immer wieder verschwinden Kinder aus der Gegend,
und man hört gräßliche Geschichten: Die Entführer schneiden diesen Kindern
ihren Dämon ab! Lyra macht sich auf in den Norden, um ihren Freund Robert
zu retten Auf ihrer Reise trifft sie gefährliche Panzereisbären und fliegende
Hexen und findet schließlich hinter dem Polarlicht eine ganz neue Welt.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Moonshade

Ich muß die Dinger jetzt erst mal lesen, schon dutzendfach dran vorbeigelaufen.

Versprech ich mir wesentlich mehr von als von Erganonena und dem Kasper von Narnia.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Chili Palmer

Ja, das kann was Feines werden.

Zitat von: Crumb B am  9 Januar 2007, 15:45:51
und wenn man sich etwas an die Vorlage hält, verspricht der Film weitaus besser zu werden als die Schlaftablette Narnia oder die Katastrophe Eragon(lag wohl eher an der wirklich schlechten Vorlage).

Wenn man sich bei "Eragon" auch etwas an die Vorlage gehalten hätte, wäre etwas WESENTLICH Besseres dabei herumgekommen.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Moonshade am  9 Januar 2007, 16:29:38
Ich muß die Dinger jetzt erst mal lesen, schon dutzendfach dran vorbeigelaufen.


Tu das unbedingt, für mich hat die Trilogie fast Harry Potter Qualitäten(Gute Unterhaltung für jede Altersgruppe durch spannende Story mit vielschichtigen Charakteren und die Vermischung der technologischen- mit der magischen Welt)

Zitat von: Chili Palmer am  9 Januar 2007, 17:15:49

Wenn man sich bei "Eragon" auch etwas an die Vorlage gehalten hätte, wäre etwas WESENTLICH Besseres dabei herumgekommen.
Na ja, zumindest der Schreibstil gleicht eher Hohlbein als Tolkien, aber was kann man von einem Kind auch anderes erwarten.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

StS

22 Mai 2007, 07:59:00 #4 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2007, 08:13:48 von StS


Director: Chris Weitz
Screenwriter: Chris Weitz
Starring: Nicole Kidman, Daniel Craig, Sam Elliott, Eva Green, Dakota Blue Richards, Tom Courtenay, Ben Walker, Adam Godley, Simon McBurney, Nonso Anozie, Jim Carter, Clare Higgins, Jack Shepherd, Magda Szubanski, Ian McShane

Genre: Action, Adventure, Drama, Fantasy, Thriller
Official Website: www.GoldenCompassmovie.com

Based on author Philip Pullman's bestselling and award-winning novel, "The Golden Compass" tells the first story in Pullman's "His Dark Materials" trilogy. "The Golden Compass" is an exciting fantasy adventure, set in an alternative world where people's souls manifest themselves as animals, talking bears fight wars, and Gyptians and witches co-exist. At the center of the story is Lyra (played by newcomer Dakota Blue Richards), a 12-year-old girl who starts out trying to rescue a friend who's been kidnapped by a mysterious organization known as the Gobblers - and winds up on an epic quest to save not only her world, but ours as well. "The Golden Compass" stars an ensemble cast that includes Nicole Kidman, Daniel Craig, Sam Elliott, and Ian McShane. The film is written and directed by Chris Weitz ("About A Boy," "Antz") and produced by Deborah Forte and Bill Carraro ("Frequency"). It is executive produced by Andrew Miano and Paul Weitz ("In Good Company"). "The Golden Compass" is scheduled for a Dec. 7, 2007 release.

1.Trailer:
http://movies.yahoo.com/feature/thegoldencompass.html

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Hmm, so richtig überzeugt mich der Trailer aber nicht, hoffentlich wird der Film nicht zu kindgerecht.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Robi

Vorweg muss ich sagen, dass ich weder Eragon noch Narnia gesehen habe und so nur zwischen den 3 Trailern einen Vergleich ziehen kann.
Vom Grundton her, kommt mir The Golden Compass weit erwachsener vor und nicht so kiddiestuff-mäßig wie Narnia und nicht ganz so Effektprotzig wie Eragon. Schöne stimmige Bilder.

@Crumb
Wird es in den Büchern auf den Eisbären belassen, welcher sprechen kann, oder kommen da noch mehr quatschende Tiere drin vor?
Das wäre für meinen Geschmack ein erheblicher Minuspunkt und der Grund, dass ich mir den Film höchstwahrscheinlich nicht anschauen werde.
Ich habe ja nichts gegen einen sprechenden Papagei auf der Schulter eines Piraten.
Aber ich hasse sprechende CGI-Tiere.

Gruß Robi.
- "My god, it's Adolf Hitler!"
 
- "This is Sam Smith!
  He's our undercover expert.
  He's only disguised as Adolf Hitler."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich glaube der Bär war mit das einzige sprechende Tier, will mich aber nicht drauf festlegen, die Bücher sind zu lange her.
Aber das Problem ist nicht einmal das Sprechen sondern die Umsetzung: beim Lesen wurde kein Coca Cola Bär beschrieben sondern eine wütende Kampfmaschine, die durch etlihe Schlachten schon mehr als eine Narbe davongetragen hatte.
Das wirkt im Trailer irgendwie verniedlicht...
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, der Film wird schon was werden.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Nibi

23 Mai 2007, 10:50:03 #8 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2007, 11:04:41 von Nibi
Ich bin etwas irritiert, ist es jetzt Chris Weitz oder Paul Weitz der Regie führt?
Hat sich natürlich erledigt, hab das von StS wohl schlichtweg überlesen  :icon_rolleyes:
-It's blood
-Son of a bitch

Mr. Vincent Vega

Die Befrüchtungen, das alles sei kindgerecht, muss ich ausdrücklich bestätigen.

THE GOLDEN COMPASS ist nicht so schlimm wie NARNIA, das wenigstens, aber bedeutend besser ehrlich gesagt auch nicht. Eine ziemlich wüste Zusammensetzung aus viel-schon-mal-dagewesenem und vielem, was noch nicht da war, man aber auch nicht wirklich gebraucht hat. Größtes Problem des möchtegern-epischen Schinkens ist seine Erklärungswut, mit der er die fremde Welt zugänglich machen will. Anstatt Magie und Lust zu versprühen, in das Reich und dessen Geschichte einzutauchen, macht sich eher Langeweile breit. Der Film kommt kaum voran, ist erschreckend ideenarm und austauschbar, gönnt seinen Stars fast nur Miniauftritte und rückt stattdessen ein nervtötendes rothaariges Mädchen in den Mittelpunkt, das nicht nur unsympathisch und hässlich ist, sondern auch noch eingebildet und dumm. Die ganze Geschichte ist letztlich weitaus überschaubarer als sie tut – es geht um Kinder, die Kinder retten – und eignet sich mit ihren sprechenden Tieren, Feen und Hexen bestenfalls als Kindertrash, der zwar nicht mit christlicher Ideologie aufgeladen ist (wie etwa die Walden Media-Debakel), dafür jedoch mit seltsamen russischen Pelzmützenmännern aufwartet, die Kinder ans Ende der Welt entführen. Wäre da nicht Alexandre Desplats schöne (aber auch bemühte) Musik, gäbe es eigentlich nichts, was das Einschlafen nicht legitimieren würde.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Gottseidank ist Fantasy nicht wirklich Dein Gebiet, meine Hoffnung auf eine adäquate Verfilmung bleibt weiterhin bestehen ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 30 November 2007, 02:35:54
Gottseidank ist Fantasy nicht wirklich Dein Gebiet, meine Hoffnung auf eine adäquate Verfilmung bleibt weiterhin bestehen ;)

Wir sprechen uns dann nachher wieder. Und außerdem habe ich sowieso von nichts Ahnung, da bildet Fantasy keine Ausnahme.

(bitte antworte hierauf nicht, du Honk, sonst wird das wieder als Spam ausgelegt und ich in eine Affäre mit dir hineingezogen, obwohl ich das gar nicht wollte)

Vinyard Vaughn

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 30 November 2007, 01:25:52
Die Befrüchtungen, das alles sei kindgerecht, muss ich ausdrücklich bestätigen...

:eek: :wallbash:

Sag dass das nicht wahr ist. Zerstöre meine Hoffnungen doch noch nicht so früh  :icon_sad:. (Ich halte mir derweil weiterhin den Wahn, als Fan der Buchreihe, dem doch mehr abgewinnen zu können.)

Ok, und wie siehts aus mit den Kämpfen gegen die Tartaren? Ist von der Kritik an der Kirche überhaupt noch was drin geblieben? Wie ist der Kampf von Iorek gegen Iofur auf Svalbard-ist davon noch was übrig geblieben? Oder kann ich das alles begraben und mich auf eine brave Kindervorstellung gefasst machen?

@Sesselmett: Hast du mal die Inhaltsangabe bei Wikipedia gelesen? :doof: Die haben echt einiges durcheinandergeworfen wie es aussieht  :kotz:. (Lyra wird gefangengenommen und sofort nach Svalbard gebracht und danach gehts erst nach Bolvanger; Asriel wurde vom Ministerium gefangengenommen etc....die haben ja den Arsch offen)

Tolle Aussichten...

Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Mr. Vincent Vega

30 November 2007, 14:08:02 #13 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2007, 12:37:33 von SplatMat
Zitat von: Vinyard Vaughn am 30 November 2007, 09:04:48
Ok, und wie siehts aus mit den Kämpfen gegen die Tartaren?

Sind die Tartaren diese komischen Russen mit Pelzmützen, die die Kinder gefangen nehmen?

Obwohl, ich kann die Frage auch so beantworten: Es gibt am Schluss einen einzigen Kampf (zählt man das Eisbären-Duell nicht dazu), der dauert ca. 7 Minuten, sieht total scheiße aus, ist im Dunkeln mit rund 50 Statisten gefilmt und kann auch durch lauter am Himmel herumfliegende Eva Greens nicht aufgewertet werden (in CASINO ROYALE sah die noch viel heißer aus).

Zitat von: Vinyard Vaughn am 30 November 2007, 09:04:48
Ist von der Kritik an der Kirche überhaupt noch was drin geblieben?

Ist nicht vorhanden oder mir entgangen.

Zitat von: Vinyard Vaughn am 30 November 2007, 09:04:48
Wie ist der Kampf von Iorek gegen Iofur auf Svalbard-ist davon noch was übrig geblieben? Oder kann ich das alles begraben und mich auf eine brave Kindervorstellung gefasst machen?

Kann es sein, dass die Namen auf Englisch anders lauten, kommt mir alles eher unbekannt vor. Aber solltest du damit die Eisbären meinen - der Kampf ist kurz, aber cool und inkl. Schnute-abhauen (wobei dramaturgisch sinnlos: erst kämpfen sie, dann ist er König, und dann ziehen sie sofort weiter).

Vinyard Vaughn

30 November 2007, 15:29:49 #14 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2007, 12:36:31 von SplatMat
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 30 November 2007, 14:08:02
Sind die Tartaren diese komischen Russen mit Pelzmützen, die die Kinder gefangen nehmen?

Obwohl, ich kann die Frage auch so beantworten: Es gibt am Schluss einen einzigen Kampf (zählt man das Eisbären-Duell nicht dazu), der dauert ca. 7 Minuten, sieht total scheiße aus, ist im Dunkeln mit rund 50 Statisten gefilmt und kann auch durch lauter am Himmel herumfliegende Eva Greens nicht aufgewertet werden (in CASINO ROYALE sah die noch viel heißer aus).

Jap das sind die Mützenrussen ;). Hmmm, naja muss ich dann sehen wies wirkt.

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 30 November 2007, 14:08:02
Ist nicht vorhanden oder mir entgangen.

:anime: War ja sowas von klar, seit diesem Interview mit der Kidmann, wo stand das sie "froh" war das die Kritik weggelassen wurde - sonst hätte sie die Rolle nicht übernommen, da es nicht mit ihrem Glauben vereinbar gewesen wäre. :hacki:

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 30 November 2007, 14:08:02
Kann es sein, dass die Namen auf Englisch anders lauten, kommt mir alles eher unbekannt vor. Aber solltest du damit die Eisbären meinen - der Kampf ist kurz, aber cool und inkl. Schnute-abhauen (wobei dramaturgisch sinnlos: erst kämpfen sie, dann ist er König, und dann ziehen sie sofort weiter).

Nope. Iorek Byrnison ist der Panzerbjorn (Panzerbär) der ihr hilft, und Iofur Raknison der falsche König. Aha und er haut ihm den Kiefer raus, wohl aber sicher ohne Blut ;). Naja immerhin "etwas". Und dass es sinnlos ist, liegt an der Verwurstlung der Story des Buches - eigentlich kommt Lyra erst am Ende nach Svalbard zum Eispalast der Bären nämlich um ihren Onkel (Vater) zu retten.

Eine letzte Frage noch, wenn das so kommt wie ich es mir denke ist der Film für mich gestorben: Opfert Lord Asriel am Ende Roger um das Tor zu öffnen (fakt ist der Junge muss sterben sonst ist alle Motivation für die folgenden Bücher sinnlos!) oder haben die sich irgendein Blödsinn ausgedacht???
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Moonshade

Die Besprechung in unserer Lokalpresse legt nahe, das die Religionskritik ziemlich verschwunden ist und daß die "tieftraurige" Schlußszene wohl auch getiltet wurde, um den Film im Falle eines Nicht-so-doll-Abschneidens allein gut dastehen zu lassen.

Da hat man wohl aus "Lemony Snicket" gelernt...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Vincent Vega

30 November 2007, 15:38:37 #16 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2007, 13:00:32 von SplatMat
Zitat von: Vinyard Vaughn am 30 November 2007, 15:29:49
Eine letzte Frage noch, wenn das so kommt wie ich es mir denke ist der Film für mich gestorben: Opfert Lord Asriel am Ende Roger um das Tor zu öffnen (fakt ist der Junge muss sterben sonst ist alle Motivation für die folgenden Bücher sinnlos!) oder haben die sich irgendein Blödsinn ausgedacht???

Puh, ich fühle mich grad leicht überfordert. :icon_mrgreen: Also wenn Lord Asriel = Daniel Craig und Roger = der Junge, der noch aus dem Gefangenlager befreit werden muss, ist (ein anderer, viel niedlicherer Junge taucht dann irgendwann auf halber Strecker erfroren in so 'nem Reissack auf?), dann: Nein. Craig erscheint nur noch einmal im Kompass, als das Mädchen schnallt, dass er ihr Vater ist (?) und der Junge sitzt am Ende neben dem Mädchen auf dem Luftschiff.


Ich glaube ich habe das alles eh nicht kapiert.

Vinyard Vaughn

30 November 2007, 15:48:51 #17 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2007, 12:34:47 von SplatMat
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 30 November 2007, 15:38:37
Puh, ich fühle mich grad leicht überfordert. :icon_mrgreen: Also wenn Lord Asriel = Daniel Craig und Roger = der Junge, der noch aus dem Gefangenlager befreit werden muss, ist (ein anderer, viel niedlicherer Junge taucht dann irgendwann auf halber Strecker erfroren in so 'nem Reissack auf?), dann: Nein. Craig erscheint nur noch einmal im Kompass, als das Mädchen schnallt, dass er ihr Vater ist (?) und der Junge sitzt am Ende neben dem Mädchen auf dem Luftschiff.

Ich glaube ich habe das alles eh nicht kapiert.

Jaaaaaa, Daniel Craig = Lord Asriel und der kleine Puper = Roger. (Ich zittere grad vor Wut, nix gegen dich). Also doch, ein verniedlichtes Ende in dem Roger in das Tor gelangt anstatt zu sterben und Lyra macht hinterher um ihn zu suchen...SINNLOS! :doof: :anime: Das wars, der Film ist für mich gestorben. Ich less lieber das Buch nochmal, da könnt ich mich ja wieder aufregen...wenn ich nicht so ein toleranter Mensch wäre.  :kotz:
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Mr. Vincent Vega

Ganz ruhig, ich weiß ja gar nicht, ob ich das alles richtig wiedergebe. Und darüber hinaus wird der Film womöglich andere Vorzüge für Kenner der Vorlage besitzen, allein schon die Bebilderung bekannter Ereignisse etc. hat ja meist einen zusätzlichen Reiz. Also lass' dich nicht entmuntern (was nicht für Crumb gilt, den wollte ich schon entmuntern).

El_Hadschi

Zitat von: Vinyard Vaughn am 30 November 2007, 15:48:51
Das wars, der Film ist für mich gestorben. Ich less lieber das Buch nochmal, da könnt ich mich ja wieder aufregen...wenn ich nicht so ein toleranter Mensch wäre.  :kotz:

Sieht bei mir genauso aus...
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Phil

schön das hier so fleißig alle vom Ende spoilern...

es gibt auch User die sich den Film trotz Mr.VV's Kritik gerne anschauen wollen...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

SplatMat

Sorry Phil, hab das hier bisher wohl geschickt überlesen... Ich hab jetzt jedenfalls mal einiges gelb eingefärbt, damit die Spoiler sichtbar sind.

An alle: In Zukunft bitte deutliche Spoilerwarnungen setzen, oder den betreffenden Text unkenntlich machen. Ich wollte eigentlich in diesem Fred garnicht lesen, um mir den Film nicht zu versauen. Da ich jetzt hinter euch aufräumen mußte, kenn ich sogar schon das Ende des Films. Danke dafür!!!  :anime:
Für ein freies Tibet


Mr. Vincent Vega

Sorry, aber wenn Person A (Viny) Person B (mich) bittet, Details über den Film und sein Ende zu erzählen, dann kann man ja wohl davon ausgehen, dass dies Spoiler sind, zumal das meiste von dem, was hier nachträglich markiert wurde, nun nicht gerade ebensolchen entspricht. Egal.

Ein Review zum Film gibt's hier: KLICK


Chili Palmer

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Vinyard Vaughn

So, hab mich gestern dann doch in die Vorpremiere gesetzt (man kann so schwer widerstehen, wenn das Kino fast nebenan ist ^^).

Fazit fällt sehr zwiegespalten aus. Als Fan des Buches ist es eine mittlere Katastrophe was da auf die Leinwand gebracht wurde und selbst als unbedachtem Zuschauer dürfte einiges bitter aufstoßen. Doch wo anfangen...(Mega Spoiler enthalten!)

Hauptkritikpunkt ist die Art und Weise in der durch die Handlung gehetzt wird ohne viel Erklärung, kommt es dann zu solcher geraten die Charaktere in Erklärungs"wut" und erzählen ausführlicher und mehr als oportun und sinnvoll wäre. Eine langsamere Einführung in Lyras Welt und sanftem Erklären wäre wünschenswert gewesen (nicht Buch kenner werden die Stirn öfters runzeln^^). Da werden Handlungspunkte, die sich ausgezeichnet für atmosphärische und interessante Darstellung eignen übersprungen oder innerhalb von einer Minute abgehandelt (die Laufzeit von 113 Minuten ist auch ein Witz, hier wären 2 1/2 Stunden ein Minimum gewesen  :anime:!).

Und in dem Bestreben einen Megahöhepunkt (in dem Fall Finalschlacht vor den Toren Bolvangers) zu kreieren, wird der rote Faden des Buches völlig über den Haufen geworfen (keine Sprüche jetzt von wegen das müsse man bei Filmen einfacher stricken! Der Handlung des Buches ist einfach und logisch zu folgen und bittet alles was man braucht): bsp. Lyra wird in Lappland entführt aber statt nach Bolvanger (Forschungsheim des Magisteriums) sofort nach Svalbard zu den Panzerbären gebracht  :doof: wo sie laut Buch erst am Schluss kommt und ihr Onkel (Vater) gefangen sein sollte. Die Darstellung der Bären lies auch zu wünschen übrig, nichts mehr vorhanden von der Dekadenz und Vermenschlichung unter dem falschen König der Panzerbjorne,schade.

Von der kruden Realität des Buches bleibt nicht viel, alles total verniedlicht. Mich störte nichtmal das Fehlen von Blut sondern andere Verwässerungen: im Buch finden sie ein Kind mit abgeschnittenen Dämon im Eis welches an am Schock stirbt- im Film ist es ein Gypter Junge und er überlebt  :wallbash: - bloss kein Kind sterben lassen...das wäre ja schrecklich. Die "arme" Mrs. Coulter musste Lyra als Baby weggeben und konnte sie nicht behalten, man könnte glatt Mitleid haben - von der eiskalten Karrierefrau blieb nicht viel. Dann versucht ein Magisteriumsagent Asriel zu vergifften statt dem Rektor, überhaupt wird das Magisterium wie eine faschistoid anmutende Weltbeherrschung Organisation statt einer Metapher auf die kath. Kirche beschrieben, von der Kirchenkritik ist absolut nichts geblieben. Damit der Sinn enstellt und der Film zu einer austauschbaren 0815 / Gut gegen Böse Fantasy-Story verkommen.

Der offene Schluss ("Ja wir haben noch viele Dinge in Ordnung zu bringen" ... blablabla) passt da Perfekt in das Schema, zuckersüß das ich bald Karies bekam.

Könnte noch eine Stunde meinem Ärger Luft machen und 100 Dinge aufzählen, die die meisten aber eh nicht interessieren würde ^^, die Buchkenner unter euch werden es verstehen, sollten sie sich den Film dennoch antun ;).

4/10 Für die Tierdämonen, Ioreks eindrucksvolle Figur (so cool wie im Buch ist er trotzdem nicht^^) und Sam Elliots kurze Auftritte.
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Neo

@Viney

kann dir zu 95% zustimmen (kenne das Buch nicht). War heute im Kino, nach einer Stunde sogar kurz eingenickt  :scar: :scar:

Im letzten Drittel nahm er endlich Fahrt auf und als er zum Ende hin Lust auf mehr machte, war Schluß...  :icon_mad:

Dramaturgisch sehr langweilig gestrickt, dafür die Ausstattung top, die Effekte überwiegend gut, aber gerade bei den Eisbären nur so lala.

Fazit 5/10.

Sollte ein 2.Teil folgen schau ihn sicher nicht mehr im Kino....

Positiv:
Eva Green
Sam Elliot

Negativ:
Nicole Kidman (hab sie nie so schlecht gesehen)
Daniel Craig (sollte bei Bond bleiben)

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Neo am  9 Dezember 2007, 00:36:35
Sollte ein 2.Teil folgen schau ihn sicher nicht mehr im Kino....

Ist wohl nach dem jetzigen Stand sehr unwahrscheinlich. Der Film läuft gerade so katastrophal, dass Bob Shaye bereits um seinen Posten bei New Line bangen muss (was für Fans vom kleinen Hobbit bedeuten würde, dass Jackson auf den Plan tritt).

vodkamartini

Mal abwarten. Natürlich sind die etwa 26 Millionen $ am Startwochenende in den USA eine Enttäusschung (man hat bei New Line mit 30-40 Mio gerechnet). Das der Fim es v.a. in den USA aufgrund der Kirchenkritik-Debatte recht schwer haben würde, war abzusehen.
Im Rest der Welt hat er am ersten Wochenende etwa 55 Mio $ eingespielt, was schon besser klingt. Ein zweiter Teil ist m.E. noch nicht gestorben.
Ich habe den Film bereits letzten Mittwoch gesehen und war ebenfalls relativ enttäuscht. V.a. die Figurenzeichnung lässt schwer zu wünschen übrig. Hier wird lediglich angerissen. Die ganze Story wird einem häppchenweise hingeknallt, ohne an Tiefe oder Substanz zu gewinnen. Identifikationsangebote Fehlanzeige. Sympahieträger sind kaum vorhanden. Optisch hui, inhaltlich eher pfui.
Trotzdem sehe ich in dem Projekt Potential. Episode I ist für mich auch der mit Abstand schwächste Star Wars Film.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Deer Hunter

Hauptkritikpunkt für mich war die viel zu kurze Laufzeit. Ich kannte das Buch nicht und hätte mir dafür eine viel längere und ausführlichere Einführung in die Welt und v.a. der Charaktäre gewünscht.
Man wird ja förmlich erschlagen von den ganzen Infos über die Völker, Dämonen, Hexen usw.

Alle Geschehnisse wurden viel zu schnell abgehandelt und kamen gar nicht so schlimm rüber (z.B. gefangene Kinder), dann am Ende noch kurz eine Schlacht (warum helfen die Hexen nochmal den Guten, aus welchem Grund?) und schon kam das Ende, als ich mir gerade mein Bier aufmachen wollte. ;)

Meine Freundin kannte das Buch und hatte ähnliche Kritikpunkte zu bemängeln und klärte mich über einige Fakten noch auf. Was mich noch sehr gestört hat war die Tatsache, dass die Menschen udn Dämonen miteinander gesprochen haben und nicht (wie es sich aus ihrer Erzählung vom Buch angehört hatte) mit denen über Gedanken kommuniziert haben.

Einen zweiten Teil würde ich mir schon noch ansehen, aber wohl nicht im Kino. Bei der kurzen Laufzeit würde mich es aber nicht wundern, wenn auf DVD eine längere Version veröffentlicht werden würde.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Vinyard Vaughn

10 Dezember 2007, 10:40:44 #29 Letzte Bearbeitung: 10 Dezember 2007, 10:46:58 von Vinyard Vaughn
Zitat von: Deer Hunter am 10 Dezember 2007, 10:27:53
(warum helfen die Hexen nochmal den Guten, aus welchem Grund?)

Der Stamm um die Hexe Serafina Pekkala kommt den Gyptern und Lyra aus 2 Guten Gründen zu Hilfe: weil sie die geliebte von Fader Coram (einer der Führer der Gypter) war und ihn nach wie vor liebt und weil sie erkennt, das Lyra das Mädchen aus den Hexen-Prophezeiungen ist und ihr halt geholfen werden muss. ;)

Und ich bete darum, dass das ganze Projekt so baden geht, aufdas der zwote Teil gleich wegfällt. Es kann nur noch schlimmer werden im zweiten Teil, da Sinn und Geschichte jetzt schon so entstellt sind wird das eine Katastro...nunja, mehr muss zu der ganzen Sache eh nicht gesagt werden.

EDIT: Bin inzwischen auf 3/10 runter  :icon_mad: je mehr ich über den Film nachdenke, umso mehr ärgere ich mich.
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020