OFDb

His Dark Materials - The Golden Compass (Der goldene Kompass)

Begonnen von Crumby Crumb & the Cunty Bunch, 9 Januar 2007, 15:45:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deer Hunter

Zitat von: Vinyard Vaughn am 10 Dezember 2007, 10:40:44Der Stamm um die Hexe Serafina Pekkala kommt den Gyptern und Lyra aus 2 Guten Gründen zu Hilfe: weil sie die geliebte von Fader Coram (einer der Führer der Gypter) war und ihn nach wie vor liebt und weil sie erkennt, das Lyra das Mädchen aus den Hexen-Prophezeiungen ist und ihr halt geholfen werden muss. ;)

Wurde mir dann auch so geklärt. Ich fand nur, dass es im Film nicht so eindeutig rüberkam. ;)
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

vodkamartini

10 Dezember 2007, 11:15:31 #31 Letzte Bearbeitung: 10 Dezember 2007, 11:26:59 von vodkamartini
Zitat von: Deer Hunter am 10 Dezember 2007, 10:27:53
Hauptkritikpunkt für mich war die viel zu kurze Laufzeit. Ich kannte das Buch nicht und hätte mir dafür eine viel längere und ausführlichere Einführung in die Welt und v.a. der Charaktäre gewünscht.
Man wird ja förmlich erschlagen von den ganzen Infos über die Völker, Dämonen, Hexen usw.

Alle Geschehnisse wurden viel zu schnell abgehandelt und kamen gar nicht so schlimm rüber (z.B. gefangene Kinder), dann am Ende noch kurz eine Schlacht (warum helfen die Hexen nochmal den Guten, aus welchem Grund?) und schon kam das Ende, als ich mir gerade mein Bier aufmachen wollte. ;)


Das sind auch aus meiner Sicht ganz klar die großen Schwächen des Films. Trotz allem - auch wegen den teilweise grandiosen Bildern - würde mich ein zweiter Teil schon noch interessieren. Es wird sicherlich von den weltweiten Einspielergebnissen abhängen. In den USA sind wohl nicht mehr wesentlich mehr als $ 100 Millionen drin (klar eine Enttäuschung), bei einem "worldwide box office" jenseits der $ 300 Millionen (was auf jeden Fall noch möglich ist), könnte ich mir eine Realisation von Teil 2 aber dann doch wieder vorstellen.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

StillerMux

Vielleicht wird es ja eine längere Version auf DVD geben, mit der man dann vieles wieder gutmachen kann. Die Hoffnung stirbt zu letzt!

The Corvus

Eine längere Version macht allerdings die nur soliden Dartellerleistungen nicht besser. Nicole Kidman war OK, aber Daniel Craig und Sam Elliot waren nur Deko. UNd CHristopher Lee war ja mal ein Witz.

vodkamartini

Das sehe ich anders. Wenn ein Darsteller nur Kurzauftritte zugesprochen bekommt (Craig, Elliot und v.a. Lee, bei dem es wohl nur darum ging irgendwie "dabei" zu sein), heißt das nicht automatisch, dass die Leistungen deswegen schlecht sind. Im Rahmen ihrer begrenzten Rollen haben mir Craig (ok, er brauchte hier die Bondrolle nur unwesentlich zu variieren) und auch Elliot sehr gut gefallen.
Kidman war für mich das (schauspielerische) Highlight des Films. Ich habe sie schon lange nicht mehr so spielfreudig gesehen. Sie hat ihre Rolle eindeutig mit Leben gefüllt. Schwach waren für mich eher die Kinderdarsteller. Vor allem auch auf diesem Gebiet funktionieren die Potter-Filme eindeutig besser.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

The Corvus

Habe doch garnicht gesagt, dass die Leistungen schlecht wegen der kurzen Auftritte waren. Ich meinte damit NUR ihre Leistungen. Natürlich nicht schlecht, aber gut is was anderes.

vodkamartini

Kein Problem.  :icon_smile:
In solchen Effektspektakeln haben es die Schauspieler immer schwer. Oft wirken sie lustlos und irgendwie verloren im Special Effects-Gewitter. Dieses Empfinden hatte ich hier nicht. Der Film hat andere Defizite.
Mir hat v.a. Kidman sehr gut gefallen, aber auch Craig und Elliot schienen Spaß an der Sache gehabt zu haben (trotz ihrer Kurzauftritte). Entgegen vieler Rezensionen (z.B. auch in der SZ) hat mir die Leistung der kindlichen Hauptdarstellerin gar nicht zugesagt. Sie war spröde, farblos und irgendwie unsympathisch. Wenn ich da in die drei Hauptdarsteller der Potter-Filme denke, wird dieses Manko besonders deutlich.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Moonshade

Endgültiges WE-Einspiel : 25,8 Mio. - da muß Weihnachten aber noch doll was reißen, damit das nicht komplett in die Hose geht.

Aber nachdem die Kirchenverbände in den USA den Film praktisch verrissen haben (oh, wie unreligiös) fehlen natürlich die Narnia-Jesus-Liebhaber...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

vodkamartini

Ja, in den USA ist es praktisch schon in die Hose gegangen. Mehr wie  $100 Millionen sind sicher nicht mehr drin (ich tippe eher auf etwas weniger). Allerdings hat er im Rest der Welt etwa $ 55 Millionen eingebracht, was wiederum eine recht starke Zahl ist. Der Boykottaufruf der Catholic Leaugue hat in den USA also scheinbar gewirkt. Bedenklich, das so etwas immer noch vorkommt bzw. funktioniert. Der Vatikan hat sich jedenfalls - so weit ich informiert bin - nicht an der Hetzjagd beteiligt und sieht die ganze Problematik eher entspannt.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Chili Palmer


"Warum?" war die Frage, die ich beim Verlassen des Kinos meinem Alethiometer stellte.

Dessen Zeiger sprangen alle auf "Geld".
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Madball

Morgen,
weiß denn jemand ob da jetzt noch ein weiterer Teil kommt, oder hat sich das mit den Einspielergebnissen erledigt?

Ich fand den Film gar nicht so schlecht und würde gern noch einen weiteren Teil sehen  ;)

McClane

Laut einer Meldung, die ich vor einer Weile gelesen habe, wird die Trilogie wohl unvollendet bleiben, da erste eben zu wenig Kasse gemacht hat.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Moonshade

Erst kürzlich gelesen: tatsächlich gab es Pläne für die Fortsetzung "The Subtle Knife", allerdings sind die nach der Auflösung von New Line samt und sonders ins Regal gewandert und werden wohl noch länger liegen, denn nach der albernen Kontroverse und der totalen Weichspülung des Materials, ist wohl eine weitere Investition von über 100 Mio sehr fraglich.

Am besten: fünf Jahre warten und nach noch mal ganz von vorn!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Moonshade am 11 Februar 2010, 11:35:55
Am besten: fünf Jahre warten und nach noch mal ganz von vorn!

Aber dann bitte mit einer Hauptdarstellerin, die man nicht die gesamte Lauflänge des Filmes erwürgen möchte.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Moonshade

Und mit Eisbären, die nicht so scheiße in eine noch beschissenere Eiswüste reinanimiert sind, daß man sich wie in "Barbie in Fairytopia" vorkommt... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Chili Palmer

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Das ist schade zu hören, denn mir hat der Film ganz gut gefallen. Ok, ich kenne die Vorlage nicht und bin kein so Miesepeter wie z.B. Mooni.  :icon_cool:
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

proximo

Zitat von: Moonshade am 11 Februar 2010, 12:13:30
Und mit Eisbären, die nicht so scheiße in eine noch beschissenere Eiswüste reinanimiert sind,..

...und dafür auch noch nen Oscar kassieren :doof:
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Vinyard Vaughn

Zitat von: n0NAMe am 11 Februar 2010, 13:31:58
Das ist schade zu hören, denn mir hat der Film ganz gut gefallen. Ok, ich kenne die Vorlage nicht und bin kein so Miesepeter wie z.B. Mooni.  :icon_cool:

Du hast ja bekannterweise 0 (gesprochen N0ll) Geschmack und sowieso wenig bis keine Ahnung.

Das Ding gehört in die Gifttonne, zusammen mit jedem Gedanken diesen weichgespühlten Unsinn fortzusetzen und hat gefälligst da zu bleiben. Man könnte sich da schwarz ärgern, wenn man darüber nachdenkt wieviel Potential da verschenkt wurde. Verdammt jetzt tu ich das tatsächlich auch...vielen "Dank" fürs raufholen des Threads.
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Moonshade

Zitat von: n0NAMe am 11 Februar 2010, 13:31:58
Das ist schade zu hören, denn mir hat der Film ganz gut gefallen. Ok, ich kenne die Vorlage nicht und bin kein so Miesepeter wie z.B. Mooni.  :icon_cool:

"ganz gut gefallen" heißt doch eigentlich, mir fällt jetzt nichts Besonderes dazu ein, nicht besonders Gutes und auch nichts sonderlich Schlechtes (falls man das Buch nicht gelesen hat, was ja keine Schande ist) - insofern ist der Film beliebiges Fantasy-Tralala.
Und so hab ichs auch bewertet - und nicht extra mies gemacht...so wie manche Leute HdR... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020